Das Reiterhippodrom

#1

Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 20:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Am Freitag war der HP bei Sunny, unter anderem kamen wir auf Eindecken zu sprechen.
Er ist strikt dagegen, Pferde würden unter normalen Umständen im Stall nicht frieren, im Gegenteil, wenn ich eindecke bringe ich das "System Pferd" durcheinander, denn alles, was nicht unter der Decke sei, würde signalisieren kalt, alles unter der Decke signalisiere warm. Die Konsequenz daraus sei, dass das Immunsystem des Pferdes nicht richtig funktionieren könne und die Pferde wesentlich anfälliger seien für Husten und ähnliches.
Aha.
Auf meinen Einwand, ich würde doch merken, dass meinem Pferd kalt sei, weil Sunny dann sehr unfreundlich wird, sagte er nur, dann solle er halt unfreundlich sein, Hauptsache er sei dabei gesund.

Jetzt bin ich doch ziemlich verwirrt. In letzter Zeit habe ich mehrfach Berichte gelesen, dass Pferde mit Kälte wesentlich besser zurecht kämen als wir Menschen - Steppen- gegen Höhlenbewohner und so - aber ganz ausdecken? Soooo arg viel Fell hat Sunny ja nun wirklich nicht. Anderseits hat sich der Mann sehr viele Gedanken über Pferde gemacht, versteht wirklich was davon, sagt, dass nicht vorwiegend das Fell, sondern vorwiegend das Unterhautgewebe (? vielleicht auch Unterhautmuskulatur?)für die Wärmeregulierung beim Pferd zuständig sei. Weshalb Pferde, die zittern nicht frieren wie wir Menschen, sondern das Unterhaut... durch die Bewegung für mehr Wärme sorgen würde.
Der Mann kann fürchterlich überzeugend sein
Mache ich mein Pferd wirklich krank, wenn ich ihn eindecke? Oder anders rum, bleibt er gesünder, wenn ich ihn nicht eindecke?

Ich weiß, ein ewiges Thema und eigentlich bin ich für eindecken, aber der Mann hat mich zum nachdenken gebracht.
Eure Meinung, bitte.




My Sunny and me
nach oben springen

#2

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:15
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich bin ja auch ein "Eindecker", allerdings aus dem Grund, weil DayC geschoren ist.
Meinen "Meyer" hab ich auch immer eingedeckt, damit er gar nicht erst soviel Fell bekommt...

Ich war (und bin es eigentlich immer noch) aber genau wie du der Meinung, dass es gut für die Pferde sei, sie einzudecken, wenn sie in unseren Augen zu wenig Fell haben...
Hab aber auch erst vor kurzem gehört, dass Pferde nicht wirklich frieren können, so wie wir Menschen.
Und auch, dass wir das ihr natürliches Gleichgewicht mit dem Eindecken durcheinander bringen...
Aber in der Natur sind die Pferde auch anderen Bedingungen ausgesetzt, das kann man eh nicht vergleichen!!


nach oben springen

#3

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:21
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
Zitat von Sunny
Weshalb Pferde, die zittern nicht frieren wie wir Menschen, sondern das Unterhaut... durch die Bewegung für mehr Wärme sorgen würde.




zittern erzeugt durch Bewegung Wärme. Grundsätzlich. Bei Mensch, Hund, Pferd...

und auch das Pferd sorgt nicht für mehr Wärme weil's eh schon kuschelig warm hat sondern weil's kalt hat. Sorry, den Satz hab ich einfach schon öfters gehört und ich find ihn jedes Mal wieder hirnrissig

Ansonsten: Ich bin der Meinung, dass die meisten Pferde ohne Decke gut leben können - so sie nicht geschoren sind logischerweise. Dafür sind sie gemacht und dafür produzieren sie ja schlussendlich auch ein Winterfell. Voraussetzung: Haltung stimmt (Möglichkeit sich irgendwo unterzustellen, Kaltstall damit sich die Pferde auch wirklich auf die Kälte einstellen können) Fütterung stimmt (mehr Energie zum Heizen), Bewegungsmöglichkeit etc pp.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber Ausnahmen sind's weil sie selten sind, nicht weil jedes zweite Pferd eine Ausnahme ist.

Die meisten Leute decken ihre Pferde ja auch nicht ein, weil sie der Meinung sind dass das für die Gesundheit der Pferde unbedingt nötig ist, sondern weil sie erreichen möchten, dass weniger/weniger dichtes Winterfell produziert wird bzw weil die Pferde geschoren sind.

Von wegen arg viel Fell oder eben nicht: viele hochblütige Pferde haben relativ feines Winterfell - und trotzdem kein Problem mit der Kälte. Wie das bei Sunny ist, kannst ja schlussendlich nur du sagen. War er denn schonmal nicht eingedeckt im Winter? mal von der weit entfernten Fohlenzeit abgesehen (wo er sich wohl auch nicht erkältet hat oder?)

______________________________________________

zuletzt bearbeitet 16.02.2008 21:22 | nach oben springen

#4

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:22
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Der Mann ist mir sympatisch!


Edit: Pferde wärmen sich tatsächlich mit Muskelzittern, können aber auch frieren!

________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz

zuletzt bearbeitet 16.02.2008 21:24 | nach oben springen

#5

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:33
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Hört sich logisch an, aber ganz ehrlich: Ich könnte meine beiden Pferde den Winter über nur noch im Schritt bewegen, wenn ich die nicht eindecken/scheren würde. Ich weiss nicht, was ich falsch mache...

Holy wie auch Sunny sind mir nach dem Reiten (wenn sie eingedeckt aber nicht geschoren sind) 4-8 Stunden nass. Wie sollte das gehen, wenn die erst gar nicht eingedeckt wären? Holy wird schon vom Schritt reiten nass, wenn sie nicht geschoren ist. Die würde nich NIE mehr trocken kriegen!


nach oben springen

#6

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:33
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
Gala friert! Und ich lasse bestimmt kein Pferd frierend im Stall stehen

Klar man kann es auch übertreiben, aber noch schlimmer ist scheren und dann nicht eindecken Aber so was gibt es ja GSD eigentlich nicht.
Und ansonsten meine Güte im Winter ne Decke, damit das Fell nicht so schlimm wächst und dafür eben nicht Stunden trocken reiten, finde ich nicht schlimm. Ich finde aber auch nicht schlimmer, wer nicht eindeckt, hier aber alle Vorsorge trifft nach dem reiten das Pferd wieder trocken zu bekommen.
Das unschönste Bild ist, Fell wie ein Teddy, durch den Wald geschrubbt wie ein Stier und danach Schwubs am besten raus auf die OS Wiese. Schön naß udn am nächsten Tag wunder man sich dann, dass das Tier sich wehrt beim laufen Dieses Bild gibt es leider immer wieder zu oft. Dann kommt der Husten und ja genau das Heu ist es dann Schuld

Ich denke jeder sollte so gewissenhaft handeln ob nun eingedeckt oder nicht, einfach aufs Pferd schauen und erkennen. Sowas können nur viele nicht.
Wie gesagt ein Pferd das frierend im Stall steht ist für mich ein starkes Stück und muss echt nicht mehr sein. Mein Pferd ist nun 20 und ich muss nicht im Frühjahr sagen wenn es an einer Lungenentzündung eingegangen ist, hätte ich mal besser ne Decke drauf gehabt...

Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

zuletzt bearbeitet 16.02.2008 21:34 | nach oben springen

#7

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Jannie, der meinte nicht, dass dem Pferd warm ist, weil es "zittert", sondern dass es sich eben dadurch wärmer macht - da ist der absolut Deiner Meinung . Aber dem Menschen wird nicht warm durch Zittern - mir zumindest nicht
Sunny hat recht feines Fell, schon dichter als im Sommer, aber weit entfernt vom Plüschtier - im Stall sagen sie, der habe Winterfell, was andere als Sommerfell tragen.
Anna, natürlich können Pferde auch frieren - aber das, was wir als Frieren-Zittern interpretieren, sei eine natürliche Reaktion bei Kälte zur vermehrten Wärmeerzeugung - sagt er.
Mary, er sagt scheren sei OK, wenn das Pferd gearbeitet wird und sonst übermäßig schwitzen würde, ABER dann höchstens eine recht dünne Decke und nicht dick-dicker-amdicksten eindecken.
Gala, er sagt, wenn schon eindecken, dann beim nicht geschorenen Pferd mit einer Jutedecke, die die Temperatur ans Pferd lässt.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 16.02.2008 21:38 | nach oben springen

#8

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:40
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Gut Sunny, aber manchmal reicht das Zittern eben nicht aus weil es so kalt/windig/eisig und vielleicht auch noch nass ist, dann zittern die sich zwar einen Wolf, frieren aber trotzdem. So meinte ich das.

Sonderfälle gibt es immer, aber es sind so viele Pferde eingedeckt, ich denke nicht das die alle unbedingt eine Decke bräuchten. Ich habe auch schon gehört das man eben eindeckt weil es alle machen.

Muss jeder selbst wissen, aber so wie es eben geht ist es ohne Decke oft gesünder. Aber wie auch mit den lieben Hufeisen geht es eben nicht immer ohne. Aber vom Gedanken her hat Sunnys HP auf jeden Fall recht.


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen

#9

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:40
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
Zitat von Sunny
Jannie, der meinte nicht, dass dem Pferd warm ist, weil es "zittert", sondern dass es sich eben dadurch wärmer macht - da ist der absolut Deiner Meinung . Aber dem Menschen wird nicht warm durch Zittern - mir zumindest nicht



Sunny was ich sagen will: Pferde und Menschen zittern auch genau den gleichen Gründen: weil sie frieren und durch die Muskelbewegung Wärme produzieren wollen. Auch bei uns ist Zittern eine "natürliche Reaktion bei Kälte zur vermehrten Wärmeerzeugung"

ich mein genau den Satz hier :
In Antwort auf:
Weshalb Pferde, die zittern nicht frieren wie wir Menschen,
Doch eben. Sie frieren - wie wir auch. Darum zittern sie auch um wieder warm zu werden.

Wenn's zittert - dann frierts. Wenn's dabei noch schlecht gelaunt ist, würd ich vermuten, dass es sich auch noch verpannt. Verspannungen tun weh.

Ich sag jetzt noch nichtmal, dass man ein Pferd, welches mal zittert, unbedingt eindecken muss. Aber ich würde da die gesamten Haltungsbedingungen mal genau unter die Lupe nehmen - und wenn es sich nicht abstellen lässt, würd ich eindecken.

an der Felllänge/menge würd ich das nicht festlegen. Die ist von Pferd zu Pferd so unterschiedlich - feines Fell muss ja nicht heissen, das er friert.


@Mary und was ist wenn sie weder eingedeckt noch geschoren sind? *neugierigbin*

______________________________________________

zuletzt bearbeitet 16.02.2008 21:42 | nach oben springen

#10

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:43
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Anna
Aber vom Gedanken her hat Sunnys HP auf jeden Fall recht.



Das find ich allerdings auch.


______________________________________________

nach oben springen

#11

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:46
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ist doch fies oder? Wir frieren und da sagt keiner Pech gehabt

Schon mal ne Frostbeule gehabt? Tut weh und das lange und sobald es kälter wird tut es wieder weh. Ich hatte ein und die ging erst im Sommer weg und von meinem Rücken, wenn ich richtig friere will ich gar nicht sprechen. Da kann ich mich teilweise erstmal nicht bewegen, als hätte ich gerade 7 Pferde geritten. Da würde ich auch jedem nen dicken Finger zeigen der mir sagt zieh den Pullover aus

Wir können unsere Pferde doch nicht mehr mit den Steppentieren vergleichen, wenn sie nicht so gehalten werden. Wenn ein Pferd draußen lebt kann es sich bewegen sobald es kalt wird. Das kann es in einer Box oder Paddockbox oder sonst was nicht so. Und so dicke Plüschis auf der Wiese habe ich noch nicht frieren sehen
Nur mal mit Kreuzverschlag



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

nach oben springen

#12

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:52
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Woher hattest du eine Frostbeule *aua*

Ja wenn das Pferd wirklich friert ist es doch okay, aber wenn man jahrelang eindeckt weiß man doch nicht ob das Pferd frieren würde.

Rein prophylaktisch zu sagen, ich decke jetzt ein weil das arme Tier frieren könnte finde ich blöd. Die meisten decken auch mit Sicherheit nicht deswegen ein, oder?


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen

#13

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 21:59
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich würde eindecken zum Winter eben um dickes Fell zu vermeiden um nicht im Winter auf das normal Arbeitpensum verzichten zu müssen.

Aber Gala habe ich ja schon mehrfach in der Box vorgefunden, meist Frühjahr und halt ausgedeckt und die hat dort gestanden war Arschkalt hat gezittert wie verrückt, kalt Ohren und wollte sie gar nicht bewegen. Decke drauf 10 Minuten Schritt und alles war ok.
Viele wollten mir ja erst erzählen Pferde können nicht frieren, sie wäre dann halt nervös Klar morgens um 9 Uhr im Stall nervös Ah ja
Ta hat auch gesagt sie friert und wie gesagt ich für mich gehe da kein Risiko ein, Decke drauf und ich hab was davon.
So falsch kann ich ja mit meiner Einstellung nicht sein, Gala ist nun 20 und war in Richtung Erkältung noch nie krank. Also ich denke verhätscheln tu ich sie nicht, aber eben auch nicht fahrlässig handeln.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

nach oben springen

#14

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 22:17
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mir fällt gerade noch der schöne Satz ein den immer mein RL damals losgelassen hast.

Wenn du einen Sportler an deiner Seite hast, dann behandel ihn auch so!

Sprich es geht nicht immer darum nur gut zu reiten sonder das drumherum muss auch stimmen. Bei uns gabs es Regeln die waren zu erfüllen in seinen Augen sonst konnte man auf seine Hilfe verzichten.
Die Regeln waren ganz klar:
- es wird kein Pferd über einen Parcours geschickt bei 30 Grad im Schatten
- dein Pferd steht niemals nach Belastung in der Gegend rum (besonders gehasst bei Leuten die meinen man kann sich ja lieber unterhalten als das Pferd trocken zu reiten)
- bei kaltem Wetter nach Beanspruchung immer eine Deck drauf
- Turniere mit Scheiss Boden (und bei ihm war fast alles außer Stremer oder Kirchhellensand scheiss Böden) werden nicht angefahren
- ein nasses Pferd wie niemals in die Box oder sonst wo abgestellt
- man hat sich um Beine und Hufe sorgsam zu kümmern
- Und sowieso immer dein Pferd beobachten man muss eben gewissen Dinge sehen (das fehlt leider vielen Pferde Besitzern)

Das waren so Grundsätze die sind einfach drin und ich reite keine Turniere mehr Aber ich finde es eben wichtig so lange ichw as von meinem Pferd vorder muss ich dem Gerecht werden.

Wenn ich jetzt wirklich nur ein bisschen Freizeit reiten will mit 3 mal die Woche einem Hafi aus dem Offenstall, dann braucht der keine Decke. Sehe ich auch so



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

nach oben springen

#15

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 22:26
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Das sind ja mal tolle Regeln!!
Die sollten in jedem Stall groß aushängen!!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Eindecken - Frage an OffenstallPBs
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
24 25.11.2012 00:16goto
von bibi • Zugriffe: 1447
Eindecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
8 05.12.2006 20:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 373
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Eindecken!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
99 11.09.2006 08:22goto
von Nic3010 • Zugriffe: 3055
Eindecken wann fangt ihr an?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 29.09.2005 19:11goto
von Jaci • Zugriffe: 525
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: