Das Reiterhippodrom

#1

Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 08:46
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hallo,

daa ich mir dieses Jahr mal das scheren sparen möchte, möchte ich gerne nur eindecken!

Wann fangt ihr an nachts einzudecken?
Und ab wann bleibt die Decke dann ganz drauf?

Das Sommerfell verlieren meine schon!

LG NIc
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu


nach oben springen

#2

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 09:05
von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte

nun, meine ist seit gestern gedeckt. bei uns ist kalt-nasses wetter angesagt und am tag nicht mehr als 15grad. und meine ist leider momentan etwas empfindlich am rücken und da geh ich lieber auf nummer sicher. sie hat ne dünne übergangsdecke an... weil sie ist schon am sommerfell abwerfen und dickeres kommt nach... und meine kann ich leider nicht scheren (panik vor dem geräusch) und darum muss ich zu der massnahme greifen!


nach oben springen

#3

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 09:06
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Morgen!

Hoffen wir mal nicht das Schlimmste.. Ich denke mal, dass es wieder Sommer wird...

Eindecken tu ich, wenn die Temperaturen konstant unter 10 Grad sind und dann auch nur ne leichte zu anfangs die dann immer dicker wird je tiefer die Temperaturen fallen..


LG Julia

-----------------------
"54, 74, 90, 2010 ja so stimmen wir alle ein. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein werden wir Weltmeister sein."




nach oben springen

#4

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 09:31
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Ich mach das wie Julia. V.a. weil eben wie gesagt das Wetter hoffentlihc noch mal besser wird, und man dann wieder abdeckt. Und somit bringst du den Klimahaushalt des Pferdes ja vollends durcheinander.
-----------------------
Möööp


nach oben springen

#5

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 09:53
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Kannste die nicht an das Schergeräusch gewönen Vaena? (an den Namen muss ich mich noch gewöhnen )


Ich liebe solche Übungen ja

Jetzt schon Eindecken finde ich auch etwas übertrieben, aber wer weiß was ihr da für ein Klima im Ausland habt *g*



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.

zuletzt bearbeitet 29.08.2006 09:53 | nach oben springen

#6

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 09:58
von Vaena • Anfänger | 128 Beiträge | 128 Punkte

@anna
NEIN, daran kann ich sie nicht gewöhnen. ich hab mir das totale problempferd angeschaft. hängerproblem und phobie gegen alles was tönt. seit sie den unfall im hägner hatte und volles bewusstsein hatte, dass der deckel vom hänger abgefräst wurde, geht gar nix mehr. nur scon wenn eine mit nem staubsauger ihr pferd nebenan saugt, geht die mri die wände hoch... oder TA, superbrav, sobald der mit dem zahnartzschleifteil kommt, stand die auf den hinterbeinen... der hat ihr dann ne elefanten-dosis beruhigunsmittel reingedonnert und auch dann stand die noch auf den hinterbeinen... so dass er von hand raspeln musste (und das bei mega hacken ). und eben das mit der schermaschine ist das gleiche



nach oben springen

#7

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:07
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Ehrlich gesagt, hab ich mir gestern auch überlegt einzudecken, allerdings wenn dann nur nachst, abends könnt ich eindecken, aber früh macht niemand die Decke wieder runter... Weiß auch nicht, weil Nina verliert auch ihr Sommerfell und scheren lassen, lässt sie sich auch net wirklich... Oder wir sedieren sie dabei, mal schaun....
__________________________________________________



Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#8

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:08
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Hi

bei unseren Temperaturen die wir (schon) haben würde ich jetzt Nachts eindecken anfangen.
Wobei ich das mit den Schehren VIEL praktischer finde. Dann kann man das eindecken noch hinaus zögern.
So haste halt jetzt schon die "Belastung"
________________________________________
Der Weg ist das Ziel!







nach oben springen

#9

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:11
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich lasse eigentlich immer bis November/Dezember oder so (je nachdem wie kalt es ist) uneingedeckt und schere dann komplett und decke ein..

Naja, bleibt abzuwarten ob sich das Keksi scheren lässt..
Liebe Grüße,
Zwiebel



nach oben springen

#10

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:14
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Komplett fällt aus da man hier bei dem Temp. ne Unterdecke noch braucht und dann Koppel auch nur noch begrenzt geht.
Darum machen die meisten den Jagdschnitt.
________________________________________
Der Weg ist das Ziel!







nach oben springen

#11

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:19
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Naja von Hand raspeln finde ich eh besser

Meinste nicht das würde wieder gehen? Das mit dem Hänger ist natürlich schon krass (wann war das?), aber ich würde das nicht immer als Entschuldigung durchgehen lassen. Dann geht sie eben am Anfang ab, aber ich wette das sie irgendwann Geräusche wieder akzeptiert. Das würde ihr sogar gut tun, denn so wie es aussieht hat sie das Hängertrauma noch nicht "vergessen" bzw. verarbeitet.

Ich würde das in den täglichen Umgang mit einbauen. Das ist anstrengend und nervenaufreibend, und es wird sicher ewig dauern, aber wenn du dahinter bleibst wirst du Erfolg haben.

So ist es ja auch immer Stress für euch BEIDE. Meine Meinung. Immer ran, das Pferd nerven



___________________________________

Erwarte viel, freu dich über wenig.



nach oben springen

#12

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:23
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
na, ich ahbe noch nie NUR eingedeckt.....deswegen weiß ich net wann der richtige Zeitpunkt ist. Aber die verlieren das Sommerfell, also schieben die bald das Winterfell nach und damit sich das net so entwickelt, soll man doch mit nachts eindecken anfangen...so habe ich das mal gehört!

Scherern werde ich nur die STute! Den Twain nicht, da er nicht soviel tut und ich ihm mit dem Eindecken nur den Fellwechsel erleichtern möchte, weil er damit immer so massive Probleme hat!

nen Jagdschnitt nie wieder...da hätt ich auch gar nicht zu scheren brauchen! Absolut grausam der Schnitt!

Ne Unterdecke????? Also seitdem ich die Rambo Rug heavy habe brauch ich keine Unterdecke mehr...seit der Decke auch keinen Husten mehr, und die stehen von morgens bis abends auf der Wiese! Unser Stall ist auch super kalt im Winter, weil er nicht groß ist und die alle Fenster nach draußen haben!

Ne unterdecke, bei den "normalen" Decken o.k.! Aber net bei den guten Horsewaredecken. Ansonsten habe ich auch noch die Rambo Jumbo stable Rug, die hat 550 gr Füllung, da brauch ich keine Unterdecke mehr!

LG Nic

@anna: bei einige Pferden geht es leider nicht! das mußte ich auch schon lernen...auch bei tählichem "nerven" net!
----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 29.08.2006 10:24 | nach oben springen

#13

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:36
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Warum? Also ich finde das reicht da genau an den kritischen Stellen nur das Fell weg kommt und sie trotzdem noch raus können ohne probleme oder zu frieren.


________________________________________
Der Weg ist das Ziel!






Angefügte Bilder:
schnitte.jpg

nach oben springen

#14

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:37
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte
Ich würde, wenn wir scheren, den letztens Schnitt nehmen! Den Kopf würd ich aber nicht scheren. Allerdings bräuchte ich dann auch eine Unterdecke!
__________________________________________________



Liebe Grüße Elena

zuletzt bearbeitet 29.08.2006 10:38 | nach oben springen

#15

RE: Eindecken!

in Rund um den Stall 29.08.2006 10:38
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine laufen bis Anfang November ohne Decke und kriegen dann eine Art Jagdschnitt. Also so wie bei Futzi auf dem 2 Bild aber ich nehm noch ein bisschen mehr Fell weg.
Sonnigen Gruß
Melanie





Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Eindecken - Frage an OffenstallPBs
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
24 25.11.2012 00:16goto
von bibi • Zugriffe: 1457
Eindecken - nein danke?????
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
56 03.03.2008 12:24goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 1763
Decken waschen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Special
13 30.04.2007 09:55goto
von Special • Zugriffe: 550
Eindecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
8 05.12.2006 20:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 378
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Unterziehdecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
3 22.09.2006 10:42goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 349
Outoor Decken
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Cruzado
8 12.12.2005 16:10goto
von Ninja • Zugriffe: 424
Eindecken wann fangt ihr an?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 29.09.2005 19:11goto
von Jaci • Zugriffe: 530
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: