Das Reiterhippodrom

#16

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 09:09
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

In Antwort auf:
was soll ich zu diesem Thema sagen?
Hier stehen so geile Sachen! Es ist einfach so, dass man das nicht verallgemeinern kann!!
Klar ihr bringt ja alle "Beweise", aber ganz im Ernst, nur weil ich ein Pferd von dem Hengst xy kenne, heißt es nicht, dass alle anderen Nachkommen genauso sind. Es gibt halt auch IMMER eine Mutter


Klaro kommt es auch auf den Mutterstamm an, gar keine Frage Aber das Thema heißt ja auch "Zuchtlinien... was man ihnen nachsagt" und nicht "Die Wahrheit über die Zuchtleistungen der einzelnen Hengste". Ich für meinen Teil finde die Anekdoten der Leute ziemlich interessant, besonders, wenn sie mit meinen Erfahrungen überein stimmen (man wird immer mal gerne bei irgendeinem Spleen bestätigt ).

Das alles ist mE also eher mit einem Zwinkerauge zu sehen

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#17

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 09:25
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte
In Antwort auf:
Rubinsteins egal ob in 1. oder 2. Generation: Vererbt durchgehend Rittigkeit, Charakterstärke und Klarheit. Sind normalerweise sehr leistungsbereit und freundlich. Die meisten sind genauso schick, haben ein schönes Köpfchen und gutes Exterieur.


Mina da geb ich dir Recht. Rubi war klasse! Ausdrucksstark, klar im Kopf, einfach toll! Und sooo lieb. Schade das er nicht mehr da ist Aber ich bin froh, das ich ihn kennen lernen durfte

zuletzt bearbeitet 29.01.2007 09:28 | nach oben springen

#18

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 09:37
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich kenne ausschließlich - und zwar wirklich ausschließlich - nur Piks, die alle irgendwie einen Hau haben, faul und bockig, hysterisch austickend und dazu noch gesundheitlich angeschlagen. Meist sehr schick und mit viel Potential, manchmal sogar rittig, solange man sie nicht provoziert, aber allesamt keine Verlasspferde und mit Vorsicht zu genießen. Besonders explosiv in Kombination mit der Löwe xx - Blut.

Zwei durchgeknallte Woermanns und zwei durchgeknallte Werthers kenne ich, hab da aber keine Vergleichsmöglichkeiten.

Weltmeyer: Entweder groß, schwer, bulliges Genick, viel Bewegung aber faul und wenig Versammlungsbereitschaft oder klein, hysterisch und schweinisch.

Dann kenne ich einige Geschwister väterlicherseits von meinem (Marduk v. Martini, Westfale), die sind alle ähnlich wie er: Begrenztes Bewegungspotential, sehr nett anzuschauen, sehr brav, sehr kooperativ, sehr rittig, tolle Kinderpferde.

Eine Stute aus derselben Mutter kenne ich (v. General I) - die Mutter hatte nen Hau, überschlug sich gern mal mit Reiter, das macht die Tochter auch.

Leider kann man bei den Marduks kaum von einer wirklichen Linie sprechen, einfach, weil es sehr wenige gibt.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#19

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 14:35
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ah Der Löwe xx das war meine damalige RB.

Der war super. Etwas schissig, aber super super brav. Kein Lampenaustreter, aber super Lektionssicher!

@ Macella wie stammt denn Pik ab?




http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg


nach oben springen

#20

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 14:48
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Gala, damit meine ich ALLES, wo Pik drinne ist, Pik Bube I im Besonderen, aber auch Pik König, Pik Ass, Pik Bube II, Pikfein und dergleichen mehr.
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#21

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 15:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Jetzt macht die Marcella wieder meine Lieblings-Piks runter



@gala: Pik Bube I http://www.allbreedpedigree.com/pik+bube+i

mein Pajero: http://www.allbreedpedigree.com/pajero2

ich fand den mix gelungen

Da fällt mir doch noch die Story mit dem R....wer war das nochmal? Ramzes? Radetzky?....wo angeblich ein anderer Hengst mit D genommen wurde?
Da stammt doch dann auch der Dosenkavalier raus
Waaah, gedächtnis..*suchen geht*
_________________________________________
Hiermit beende ich unser geistiges Kräftemessen, denn ich sehe, Du bist unbewaffnet.

zuletzt bearbeitet 29.01.2007 15:16 | nach oben springen

#22

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 15:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte
In Antwort auf:
Da fällt mir doch noch die Story mit dem R....wer war das nochmal? Ramzes? Radetzky?....wo angeblich ein anderer Hengst mit D genommen wurde?
Waaah, gedächtnis..*suchen geht*


Du sprichst von Romadour II.. da ist angeblich bis heute nicht sicher, wer denn nun der Vater von ihm war. In meinen Augen aber Schwachsinn Und auch egal, weil Romadour II für mich persönlich sowieso der Begründer der "R-Linie" schlechthin ist

Hier kurz der Text dazu:

Romadour II kann ohne Umschweife als einer der bedeutendsten Vererber Westfalens bezeichnet werden. Der Sohn des Körungssiegers Romulus I hat mit seiner Vererbung einen Platz neben seinen berühmten Vorfahren Ramzes AA und Radetzky sicher, wenn es denn seine Vorfahren sind. Die Mutter des ganggewaltigen Dunkelbraunen wurde nämlich im Jahr der Zeugung von Romadour II nachweislich auch von Duft III gedeckt, der später als unfruchtbar aus dem Bestand des NRW-Landgestüts ausrangiert wurde. Jedenfalls unterschied sich Romadour II hinsichtlich der Qualität des Körperbaus und vor allem auch in puncto Vererbung sehr deutlich von seinem älteren Halb- oder Vollbruder Romadour I. Vor allem die in der Nachzucht vielfach auftretenden bunten und ganggewaltigen Füchse (Romadour II und Duft III waren bunte Braune, Romadour I und Romulus I dagegen eher schlicht) ließen die Vermutung aufkeimen, dass vielleicht doch Duft III als Sohn des bunten gangstarken Fuchses Duellant das Glück des Tüchtigen gehabt hat, als es um die Zeugung von Romadour II ging.

Wie es auch sei: Er wurde einer der bedeutendsten Vererber der NRW-Zucht nach dem zweiten Weltkrieg und hat zwölf Jahre auf der rheinischen Station Heidhausen gewirkt. Bei der Körung noch unauffällig, erstrahlte er in der Hengstleistungsprüfung, die er 1973 im "Warendorfer Modell" absolvierte. 1976 war Romadour II Botschafter der westfälischen Zucht anlässlich der DLG-Ausstellung in München. Romadour II wurde mit dem I a- und Siegerpreis ausgezeichnet, seine ebenfalls ausgestellten Töchter Riviera und Ranja wurden in der Klasse der Dreijährigen mit I a und I b ausgezeichnet. Im selben Jahr wurde Rheingold Siegerhengst der rheinischen Körung. Die Vererbungsqualität des Romadour II blieb nicht auf die Disziplin Dressur fixiert, auch wenn natürlich Nicole Uphoffs Multi-Olympionike Rembrandt 24 sein bedeutendster Nachkomme war.

Speziell für die rheinische Zucht hat Romadour II unschätzbare Dienste geleistet. Aus einer größeren Anzahl gekörter Söhne haben sich Renoir I und Rosenkavalier als die bedeutendsten herauskristallisiert. Letzterer läutete vor allem über Rubinstein I und dessen Nachkommen ein neues Zeitalter in der Dressurpferdezucht ein.



LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster

zuletzt bearbeitet 29.01.2007 15:22 | nach oben springen

#23

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 15:26
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Zu dem Thema fand ich hoch interessant das ich in einem Buch mal über Rolls Royce gelesen habe (Vollbruder zu meinem Rappen) und da stand eben nicht Romulus sonder Duft im Pedigree. Fand ich super weil bei Eilers steht Romulus drin.
Sonnigen Gruß
Melanie



"Schönes Fräulein darf ichs wagen, Arm und Geleit Ihnen anzutragen?" "Bin weder Fräulein weder schön kann ohne Schutz nach Hause gehen!"
FAUST


nach oben springen

#24

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 15:40
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte
War das nicht Duft und Ramzes? Oder echt Romulus?




http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg

zuletzt bearbeitet 29.01.2007 15:40 | nach oben springen

#25

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 15:40
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

So viel kann ich dazu nicht sagen. Aber das Thema ist für mich sehr interessant, weil ich ja Sassl wahrscheinlich Decken lassen will und noch absolut keinen Plan hab, was die Hengstfrage angeht.
Aber meine Olle stammt väterlicher Seits auch von Romadour II ab (Urgrossvater)/ Renoir (Opa) und Gotthard ab und mütterlicher Seite von Lateran und Laterit/Leopold. Vielleicht kann mir jemand sagen, was in etwa dazu passen würde.

@mina bring zum nächsten Treffen ihren Abstammungsnachweiss mit, dann kann Dani mal reinschauen


nach oben springen

#26

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 15:44
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hüpfer.. beim nächsten Treffen bringen wir ein neues Birkhofprospekt mit. Die haben einen neuen Hengst.. sowas von lecker sag ich da nur. Der würde auf deine bestimmt gut passen..

Übrigens fahren wir dieses Jahr auf die Hengstvorstellung. Wenn du willst, kannst du dich ja anschließen, ist bestimmt wieder super interessant (live ist halt immer noch was anderes als Fotos und DVDs). Ich geb dir auf alle Fälle mal frühzeitig bescheid.

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#27

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 15:56
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
@mina wann und wo ist denn die Hengstvorstellung? Da würd ich schon gern mitfahren. Heißt der neue Hengst Ciacomo? Den hab ich schon auf der Internetseite gesehen. Den hab ich mir ehrlich gesagt schon unter die engere Wahl genommen. Schön groß und schick und gute Abstammung. LG Hüpfer

zuletzt bearbeitet 29.01.2007 15:58 | nach oben springen

#28

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 16:02
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Genau!! Der Name fiel mir nicht ein

Ich glaube die ist im März.. ich schau heute noch mal nach und PN dich an

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#29

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 19:55
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

So viel kann ich zu dem Thema auch nicht sagen, aber bei uns stand mal eine zweijährige Pik Bube.

Sie ist eigentlich schlecht als Beispiel geeignet, weil sie ein dickes Bein hatte und zum Schlachter sollte, bei dem sie nicht so toll behandelt wurde. Dann hat eine Bekannte sie gerettet und zu uns gestellt. Am Anfang lies sie sich nicht anfassen und hatte vor allem tierisch Schiss, mit der Zeit ist sie immer angekommen ( hinterhergelaufen etc) um gekrault zu werden und kam einem vor Wonne so nahe, dass man fast umgestoßen wurde. Aber Gänge hatte die! Der Wahnsinn!
Über Pfützen springen konnte sie auch nicht schlecht Inzwischen steht sie bei der neuen Besitzerin bei Hannover und das Bein verwächst sich so wie ich das gehört hab.

Falls irgendwer Polarstern (genannt Sternchen) kennt, meldet sich doch bitte mal bei mir! Ich würde gerne mal wissen wie es ihr geht!
___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)


nach oben springen

#30

RE: Zucht-Linien -- und was man ihnen nachsagt.

in Rund um den Stall 29.01.2007 21:49
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Stakkato streut ganz schön, er macht große Köpfe.
Rotsponnachkommen sind zwar rittig, aber mit der falschen Anpaarung kommen richtige
Brecher heraus.
Donnerhallnachkommen können Trampeln wie ein Weltmeister, schenken ihrem Reiter aber nichts und
sind sehr gut im Rodeo, wenn sie was nicht wollen.
Weltmeyer vererbt entweder einen schlechten Schritt oder einen nicht berauschenden Galopp,
dazu sind die Nachkommen nicht ganz einfach zu bedienen.
Contender macht sehr lange Pferde.
Pik Buben sollten immer in der Abstammung 2x drin vorkommen.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zucht: Welche Hengste machen Profi-Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mary
11 21.10.2008 11:38goto
von Gala • Zugriffe: 6436
Zucht: Welche Hengste machen Amateurpferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mary
18 21.10.2008 11:40goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 1775
Züchter HP?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
12 08.03.2008 19:01goto
von ravi • Zugriffe: 627
Wer kennt dressurbetonte Züchter in/um Bayern? Nachwuchspferd gesucht
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mina
4 11.06.2007 07:47goto
von Mina • Zugriffe: 637
An alle Züchter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
0 14.10.2006 20:08goto
von nubi21 • Zugriffe: 284
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 615
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: