Das Reiterhippodrom

#31

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 09.03.2007 08:39
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Allerdings ist es gerade bei Sehnenschäden ggf. kontraproduktiv, den Aquatrainer zu nutzen. Denn natürlich bekommen sie da Muskeln, und die Sehnen werden nicht belastet. Aber das kann auch eine Gefahr darstellen, weil die Pferde auch eine entsprechende Kondition aufbauen, und dann hinterher auch viel tun wollen, und die Sehnen noch kaum belastet wurden (was ja beim Aquatrainer gewünscht ist). Von daher würde ich mich(nicht nur bei Fister, der seine Angebote natürlich verkaufen möchte, sondern bei einem anderen TA) noch mal genau erkundigen, ob das für Strecksehnen angeraten wäre.

Fachlich ist Fister ein guter TA, der auch was auf dem Kasten hat. Leider hat er mit seinem Zentrum einen Riesenladen zu finanzieren, und seitdem das so ist, höre ich immer wieder von Leuten, die mit ihren TÄ sehr zufrieden waren, bis sie zu Fister kamen, und der ihnen mal "die Wahrheit" über diesen TA erzählt hat. Eine Bekannte von mir hat bei Fister gearbeitet, die meinte das auch... finde ich dann zumindestens als faden Beigeschmack, aber Anlage und Angebote sind tatsächlich echt klasse.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#32

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 10.03.2007 23:16
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte


Hallo Noame,

ich muß Dir da leider widersprechen

Die Problematik die Du beschreibst trifft zu wenn man sein Pferd SCHWIMMEN läßt.

Beim Aquatrainer ist durchaus genug Druck auf der Sehne um sie zu stabilisieren, anders als beim schwimmen wo kein Gewicht auf den Beinen liegt. Es wird das Pferd ja nicht angehoben im Aquatrainer und schwimmt frei, sondern läuft ganz normal auf seinen Beinen, lediglich ein kleiner Auftrieb macht das Pferd ein WENIG leichter.

Sicherlich bekommen die Pferde Kondition beim Laufen im Aquatrainer, aber durch die regelmäßige Bewegung die für Pferde sehr anstrengtend ist, sind sie ausgeglichen und ruhig, dadurch fällt das so gefährliche Wegspringen und Rumhüpfen der Pferde nach verletzungsbedingter Pause weg.

Des weiteren werden die Sehnen durch die entstandene Muskulatur super gestützt. Das Problem bei untrainierten Pferde ist doch gerade die fehlende Muskulatur, jede Belastung wird ohne Muskeln direkt auf die Sehnen übertragen, dabei noch die überschüssige Energie die schnell zum Verhängnis werden kann.

Also für mich hat diese Methode unglaublich viele Vorteile, habs selbst beim eigenen Pferd erlebt, diese Pferd konnte man nach ein paar Tagen schritt gehen überhaupt nicht mehr händeln. Nachdem es regelmäßig im Aquatrainer war, war das Antrainieren überhaupt kein Problem. Ich konnte reiten als wenn er nie Ruhe gehabt hätte.

In einer Sache muß ich Dir recht geben. Fister ist nicht billig
FürImpungen und kleinere Sachen würde ich auch nicht zu ihm gehen. Allerdings wenn es um Operationen oder schlimmere Beingeschichten geht, gibts für mich keinen Besseren. Da mache ich keine Kompromisse. Da gebe ich lieber etwas mehr aus und weiß mein Pferd in den besten Händen.

Habe in der langen Zeit in der ich Pferde halte schon 3 Pferde von ihm operieren lassen müssen Die Ergebnisse haben mich einfach überzeugt.

Aber jeder hat sicherlich einen Tierarzt seines Vertrauens, und das ist auch gut so. Berichte hier einfach von meinen Erfahrungen und die sind beim Aquatrainer einfach super.


lieben gruß vom smili
nach oben springen

#33

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 11.03.2007 17:20
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

@ Smili Schön, dass du die kennst und so gute Erfahrungen gemacht hast! Wie das mit dem ist was Noame gesagt hat kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich denke mal, dass es über jeden irgendwelche unschönen Geschichten gibt. Aber das die einen Aquatrainer haben ist für mich ein riesiger Pluspunkt.

Wie das mit dem Geld ist weiß ich nicht. Meine Mutter bezahlt das. Wir sehen das auch so wie du smili, wenn das dem Pferd wirklich so doll hilft, dann treten wir eben ein bisschen kürzer, wenns sein muss. Aber Geldangelegenheiten sind Sache meiner Mutter.

Wisst ihr, ob die da auch Beritt anbieten? Tammi ist so ein stures Pferd. Ich mag sie zwar echt gerne, aber ich verzweifel auch regelmäßig auf ihr obwohl sie sich inzwischen schon viel mehr bemüht. Den Linksgalopp üben wir seit 5 Jahren, lange auch mit RL zusammen, aber es geht immer noch nicht. Manchmal einigermaßen, meißt gar nicht. Vielleicht könnte sich da mal jemand (sind die da, wenn welche da sind, geeignet???) raufsetzen. Natürlich erst nur schonend, aber dann ist sie schon so ein wenig ''angeritten'', wenn wir sie wieder abholen.

@Noame Ich werd auf jeden Fall noch die Meinung meines TA einziehen. Noch ist es weit entfernt, aber wenn ich mir sicherer bin, frag ich ihn noch mal, was er davon hält.

Übrigens hat Tammi jetzt so komische Beulen am Bauch bekommen. Wenn man die eindrückt, dann bleiben die in der Form. Wie Knete. Ihr tut aber nichts weh. Trotzdem ruf ich morgen den TA an.
Das Ganze wird immer schöner. Immerhin ist sie super ruhig.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#34

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 11.03.2007 22:25
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ob die da Beritt anbieten, weiss ich nicht, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Galopp ziemlich spät im Aufbauprogramm kommt. Traben stärkt ja die Sehne, Galopp belastet sie eigentlich nur. Ich habe drei Monate Trab aufgebaut, bevor ich gut ein Jahr nach dem Sehnenschaden das erste Mal galoppiert bin...

nach oben springen

#35

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 12.03.2007 07:58
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

@smili, ich meinte an sich auch nicht das rumspringen, daß ein Pferd macht, weil es so lange gestanden hat. Ich meinte, wenn es so eine Kondition aufgebaut hat, muß es auch gleich entsprechend weitergearbeitet werden, und ich war der ansicht, daß das nicht immer gutgeht. Aber wenn Du die Erfahrung gemacht hast, daß es geht, ist das doch schon mal beruhigend. (mein Pferd war leider nie im Aquatrainer, zu teuer )

@Debby, das würde ich auch machen. Es ging mir nur darum, daß ich es schon zu häufig erlebt habe, daß Pferde zu dieser Klinik überwiesen wurden, und hinterher von ihrem TA eine spuerschlechte Meinung hatten, obwohl nichts schlecht gelaufen war. Fachlich bist Du da schon mal mit Sicherheit in guten Händen, und wenn man "vorgewarnt" ist, dann muß man sich ja auch nicht beeiflussen lassen, was den eigenen TA angeht


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#36

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 02.04.2007 23:22
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Hier mal ein paar Bilder von der Kranken. Wir haben jetzt ein neues Pferd auf die Weide bekommen. Madame war natürlich etwas erbost darüber, dass sie im Stall bleiben musste, wo es doch draußen soo aufregend war...

https://fotoalbum.web.de/gast/julia-elle...mi_-_Sehnenriss


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#37

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 23.04.2007 21:20
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Es gibt wieder etwas neues.

Inzwischen steht sie ungefähr eineinhalb Monate eingesperrt im Stall. Neulich war die TÄ da und hat sie sich angeschaut. Sie meinte, es wär immer noch gar nicht gut. (Es war übrigens wirklich die Strecksehne.)
Meine Mutter und ich machen uns dadurch schon so unsere Gedanken, also haben wir beschlossen noch eine zweite Meinung einzuholen und haben heute mal beim Pferdezentrum Fister angerufen. Und wir haben für nächsten Montag einen Termin bekommen. Ist zwar doof, dass wir dahin fahren müssen, aber vom Können her kann sie das ja und wenn wir megavorsichtig fahren wird das schon gehen.
Ich hoffe die haben noch ein paar Tipps für uns und können noch irgendwie helfen!


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#38

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 23.04.2007 21:52
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte
Box pro Tag bei Fister kostet 18 Euro im Kinikstall.
Aquatrainer habe ich vergessen, glaube aber das waren 25 Euro pro Sitzung.

Die Boxenmiete als Einsteller beträgt 415 Euro meine ich, das ist dann so ein Komplettangebot.

Ich würde dort sonst einfach mal anrufen, die sind dort echt nett und hilfsbereit.
zuletzt bearbeitet 23.04.2007 22:12 | nach oben springen

#39

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 30.04.2007 23:13
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte
So, jetzt mal ein Bericht von unserem Klinikbesuch.
Beide TÄ haben sich geirrt. Tammis Lahmheit lag weder am Bluterguss noch an einem Sehnenschaden. Sie hat einen Chip im Kniegelenk. Ich bin echt erleichtert! Der Chip wird in einer OP entfernt und zusätzlich wird ihr noch irgendsoetwas radioaktives gespritzt, damit man sehen kann, ob evtl. noch andere (Folge-) Schäden entstanden sind oder ob für die Zukunft etwas droht. Sie steht jetzt da im Stall und wird auch für ungefähr 10 Tage dort bleiben (der Preis ist übrigens 19,5 Euro).
Das beide TÄ etwas falsches gesagt haben ist echt doof. Ich weiß auch nicht was ich in Zukunft davon halten soll. Klar hatten die die Mittel nicht um gleich mehr festzustellen, aber trotzdem. Die Diagnose von diesem Mal stimmt auf jeden Fall. Die Tests und Röntgenbilder bestätigen das und bei der Klinik hab ich auch ein sehr gutes Gefühl (obwoh mich das ja auch schon getäuscht hat...).

Ansonsten bin ich ganz stolz auf Tammi. Die hat sich soooo toll verhalten! Der TA hat ihr eine super lange Spritze einmal durch das ganze Kniegelenk durch gepiekt und sie stand ohne Nasenbremse/Sedierung wie eine eins. Auch das Hängerfahren hat toll geklappt. Sie ist seit Ewigkeiten in keinen Hänger mehr gestiegen und ist heute sofort reingestiefelt. Naja, für Fressen tut sie eben alles *gg* und sie hat vorher kaum was bekommen.
Tammi war glaube ich sowieso rundum zufrieden. Sie wurde den ganzen Vormittag von drei Personen betüddelt, geschmust und ab und zu mit Leckerlies gefüttert. Die stand teilweise mit geschlossenen Augen neben den ganzen Gerätschaften des TA in den Behandlungsräumen und hat das Kraulen genossen. Typisch Tammi.

Ich versuch mal ein paar Fotos anzuhängen. Wir mussten sie zwischendurch rumführen und longieren, damit sich die Flüssigkeit aus der Spritze verteilt und um zu sehen ob es besser wird. Sonst kann man zu denen noch sagen, dass sie Hunger hatte und unbedingt Fressen wollte, leider auch beim Führen... (Das bin übrigens nicht ich auf den Bildern)

Edit: Ok, das mit den Bildern funzt grad nicht, ich probiers später noch mal
Angefügte Bilder:
IMG_0611.JPG

___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
zuletzt bearbeitet 30.04.2007 23:51 | nach oben springen

#40

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 01.05.2007 07:45
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Wie jetzt - und die Sehne hat gar nix?

"Nur" ein Chip im Kniegelenk?

Wie können sich zwei verschiedene TÄ dermaßen irren

Ich bin ja mal gespannt, ich fahre mit meiner morgen ja auch in die inzwischen 2te Klinik. Die erste Klinik hat uns quasi ohne Befund nach Hause geschickt Ich habe also ein kerngesundes Pferd, was nur alle 4 Füsse nicht mehr so recht heben mag und deswegen laufend stolpert Eine Szintigrafie wird bei ihr u.U. auch durchgeführt, wenn alle anderen Diagnosemöglichkeiten nichts ergeben.


Liebe Grüße vom hoffloh

Wie herrlich leuchtet mir die Natur!
Wie glänzt die Sonne! Wie lacht die Flur!
Es dringen Blüten aus jedem Zweig
Und tausend Stimmen aus dem Gesträuch.

[J.W v. Goethe, Aus "Mailied"]
nach oben springen

#41

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 01.05.2007 12:58
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Genau, die sehne hat nichts.... Ich find das auch dermaßen seltsam, dass die beiden TÄ sich so geirrt haben. Klar haben sie nicht die Möglichkeiten für die vielen Tests gehabt, die wir jetzt gemacht haben, aber eigentlich sind beide sonst sehr gute Ärzte. Echt komisch.

Dass es nur ein Chip ist find ich natürlich super.

Ich drück dir die Daumen für heute. Hoffentlich finden die was... Und zwar etwas was leicht wegzubekommen ist. Ich kenn ja inzwischen das Gefühl, wenn man nicht weiß was das Pferd hat. Berichte bitte mal!


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#42

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 02.06.2007 12:17
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Tammi ist seit Mittwoch wieder zurück und ihr scheint es wirklich gut zu gehen. Kein Lahmen etc mehr. Und anscheinend bekommt sie den Linksgalopp, der immer ihr Problem war, jetzt auch besser hin.
Sie hat in der Klinik noch ein wenig Reha gemacht (Aquatraining und so) damit sie die Muskeln, die sie verloren hatte wieder schneller aufbaut.
Sie ist jetzt auf total Diät: eine halbe Stunde am Tag auf die Weide, aber zwei mal am Tag jeweils eine Stunde bewegen.
In drei Wochen sollen wir zur Nachuntersuchung noch mal in die Kinik fahren.

Tammi hat sich natürlich in der Klinik auch wieder so typisch verhalten. Sie hat sich vier Stunden lang geweigert auf dem Laufband im Aquatrainer richtig mitzumachen. Sie hat sich raufgestellt, sich nach hinten fahren lassen und ist nach vorne gesprungen...
Das Verladen war auch wieder klasse. Wir wollten sie raufführen, sie wollte nicht, dann haben meine Mutter und eine Helferin von hinten geschoben, sie wollte immer noch nicht. Dann hab ich einen Futtereimer geholt und was war: Sie ist auf einen Schlag fast raufgetrabt... Dieses Pferd....


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#43

RE: Sehne gerissen

in Krank was tun? 14.09.2010 10:27
von LadyLeni100 • 1 Beitrag | 1 Punkte

Alsooo,mein pferd (5) hat sich jetzt auch die sehen angeriiisssen, er muss 4-6 wochen boxenruhee haben,aber der TA meinte das hat keine späätfolgen und verheilt alles wieder,wir düürfen auch wieder springen,er musste nicht in der tierklinik bleiben,der ta hat ultraschall gemacht und gesagt: die strecksehen ist ein bisschen angeriiissen, die beugesehen etwas dick,und dardurch der knochen ein bissl angeschlagen,aber das währe nicht so ' tragisch ' ,verheihlt alles wieder, :)


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
dickes Bein, brauche mal Zuspruch
Erstellt im Forum Krank was tun? von nubi21
11 13.04.2007 23:55goto
von nubi21 • Zugriffe: 719
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
Erfahrungen mit Algomin bezüglich Sehnen-/Gelenk- Geschichten etc?
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
2 01.03.2007 20:58goto
von ravi • Zugriffe: 662
Nerv gerissen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
6 22.02.2007 14:19goto
von Jaci • Zugriffe: 1168
Wieso habe ich eigentlich ein "schlechtes Gewissen"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
2 20.10.2005 11:50goto
von Lieschen • Zugriffe: 420
es kommt immer alles auf einmal...
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von kati
10 16.10.2005 15:43goto
von kati • Zugriffe: 824
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: