Das Reiterhippodrom

#16

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 10:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Da unser SB ja auch Trakis züchtet und viele der alteingesessenen Einsteller Pferde von ihm gekauft haben, gibt es bei uns einige Pferde, die sich sehr ähneln - Mutter und Tochter z.B. oder Vollgeschwister. Zwei sehen sich so ähnlich, denen muss ich immer erst unter den Rock gucken (Wallach und Stute), bevor ich die unterscheiden kann.

Mein eigenes erkenne ich normalerweise auf der Weide ganz gut. Allerdings ist mir einmal, als ich Tango gerufen habe, ein Fuchs wiehernd im Galopp entgegen gekommen. Ich habe mich total gefreut, bis mir auffiel, dass die weißen Hinterbeine fehlen... Zu meiner Entschuldigung kann ich nur sagen, dass unsere Weiden ja ziemlich groß sind und das Tier noch locker 300 m entfernt war. Und außerdem, warum kommt ein fremdes Pferd wiehernd angaloppiert, damit rechnet man ja auch nicht!
zuletzt bearbeitet 19.04.2007 10:13 | nach oben springen

#17

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 10:15
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab Probleme aus der ferne und auf den ersten Blick Lassy und Sonny auseinander zu halen!

Schnubby und Rudi erkennt man hingegen ganz gut!





_____________________________________________

Wenn man einen Bauern über den Tisch ziehen will, muss man einen Bauer mitbringen
nach oben springen

#18

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 10:34
von Chrissi30 • Turniertrottel | 2.628 Beiträge | 2628 Punkte

Die Schulis aus dem Reitstall wo mein Sohn reitet kann ich schon erkennen. Da sieht nämlich keiner aus wie der andere
Ansonsten, die Pferde, die rundum bei uns zu Hause stehen sehen auch alle unterschiedlich aus. Von daher kein Problem




Wenn im März viel Winde weh'n, wird's im Mai dann warm und schön.
nach oben springen

#19

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 10:38
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich würd mal sagen,die meisten erkenn ich so, jau

Sonny und Lassy sehen sich echt ähnlich,aber da ich mit beiden recht viel zu tun hab find ich das nich so schwer..aber merkt man auch spätestens wenn man draufsitzt

ansonsten scheint es aber für den rest schwer zu sein "oh der rudi galoppiert aber schon toll"-das ist noblesse. oh der lassy ist ja gut heut- das ist sonny. etc etc


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#20

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 10:50
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

also bei uns die Pferde im Stall sind auch alle sehr einfach zu unterscheiden - grad mal zwei die auch nur die gleiche Farbe haben und die sind dafür vom Körperbau sehr unterschiedlich ;)


______________________________________________

nach oben springen

#21

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 10:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Generell erkenne ich alle sofort!
Es sei denn ich guck mal auf die Wiese von weiter weg, dann kann es auch mal zu kleinen Verwechslungen kommen.

nach oben springen

#22

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 11:06
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

wenns keine sind, wo alle der rasse gleich aussehen (Hafis, Fjordis)dann ja

hab mich mal bei ner Hafi-Besi in die Nesseln gesetzt, sie hatte ihre 4 Viecher im Paddock und fängt an zu erzählen über die, also über jeden einzelnen. Irgendwann meinte ich (und es war WIRKLICH nicht böse gemeint) "Du, die sehen doch eh alle gleich aus, da kann ich mir doch nicht merken zu wem du jetzt was erzählst". Wenn Blicke töten könnten...
Aber die hat mich dann nie wieder mit Hafigeschichten belästigt


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#23

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 11:28
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Haflinger sehen sich untereinander gar nicht so ähnlich, wenn man mal genauer hinguckt. Da gibt es so viele Variationen von Fell- und Mähnenfarbe, so dass ich die nicht schwieriger auseinander zu halten finde, als fuchsfarbene oder dunkelbraune Warmblüter.
Richtig kompliziert wird es wenn man aus 10 Friesen den richtigen raussuchen soll. Da hat man dann auch keine Anhaltspunkte mehr über verschiedenen Abzeichen.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#24

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 11:30
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Amareh, bei Hafis guck ich im allgemeinen aber weg und nicht genauer hin


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#25

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 11:44
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

nienni das hab ich auch gedacht, da ist mein bestreben die auseinander zu bekommen auch verschwindend gering


-------------------------------------------------
Kräht der Hahn hoch auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wies ist!



nach oben springen

#26

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 13:01
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hafis - haben wir ja nicht, die konnte ich früher als Schulreiter aber ganz gut auseinanderhalten.
Aber da gibt es schon komische Geschichten Eine PB, die mir erklärte, sie habe mein Pferd freilaufend in der Stallgasse gefunden und in die Box gestellt. Aha. Konnte nicht sein, ich saß nämlich drauf. Aha. Beim nachschauen hatte sie ihr eigenes Pferd nicht erkannt und in meine Box gestellt.

Mir geht es vor allem so beim Jungvolk unseres SB - lauter dunkelbraune mit mehr oder weniger weiß, welcher ist da jetzt bitte welcher? Finde es immer toll, wenn einer einen kurzen Blick hiwirft und mir auch noch gleich die Abstammung runterbeten kann




My Sunny and me
nach oben springen

#27

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 13:05
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Es gibt bauern, die können ihre Kühe und sogar ihre Schafe auseinanderhalten. Das kann ich mir auch gar nicht erklären.
Wahrscheinlich ist es einfach so, dass jedes lebewesen, wenn man sich nur ein wenig mehr damit beschäftigt, ganz individuell ist, was einem nur beim flüchtigen Blick nicht auffällt.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#28

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 13:29
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Naja, ich weiß schon was bei mir meistens das Problem ist - ich schau nicht richtig hin, mach schnell-schnell und mein Hirn spuckt einfach ein falsches Pferd/Namen-Paket aus Nur z.B. ich seh ein schwarzes Pferd mit Stern - muss ja Roy sein; weiter schau ich dann gar nicht sondern hudel und damit liege ich halt dann schnell mal falsch

Und bei Pferden, die mich schlicht nicht interessieren (und das sind die meisten) schau ich insgesamt nicht genau hin. Da ist ein Pferd von Frau X halt dann braun oder weiß - mehr aber auch nicht


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Konfuzius sagt: Stehe im Fluss und warte bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben
nach oben springen

#29

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 14:31
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
In Antwort auf:
Eine PB, die mir erklärte, sie habe mein Pferd freilaufend in der Stallgasse gefunden und in die Box gestellt. Aha. Konnte nicht sein, ich saß nämlich drauf. Aha. Beim nachschauen hatte sie ihr eigenes Pferd nicht erkannt und in meine Box gestellt.






Ich pack´s nicht.


Und hackt nicht immer auf den Hafis rum!

________________________________
zuletzt bearbeitet 19.04.2007 14:31 | nach oben springen

#30

RE: Erkennt ihr alle Pferde auf den 1. Blick...

in Was oben nicht passt 19.04.2007 15:26
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Sunny: Solange sie dich nicht anpampt, warum du ihr Pferd reitest, wenn du mit Sunny unterwegs bist...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
"Einfaches" Pferd - Definition?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
41 18.11.2008 20:13goto
von Jona • Zugriffe: 1428
Ich überlege.. Pferd zur Verfügung suchen??
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
34 03.03.2008 10:46goto
von Pundsi • Zugriffe: 1666
Wie bekommt ihr Medikamente ins Pferd?
Erstellt im Forum Krank was tun? von *Seljalandsfoss
16 12.12.2007 12:27goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1225
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
mitleid mit fremdem pferd...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
30 22.09.2006 10:23goto
von bibi • Zugriffe: 1682
Haben eure Eltern Erfahrung im Umgang mit Pferden?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
49 24.03.2008 18:21goto
von Donauquelle • Zugriffe: 2893
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: