Das Reiterhippodrom

#1

Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 18.10.2007 22:58
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wie schaut es denn aus, diesen Winter?

Habt ihr eine Halle, bzw. fahrt ihr unter der Woche mal in eine?

Habt ihr Ziel, was ihr über den Winter erarbeiten wollt?

Wir bei euch am Stall ein bisschen was angeboten, woran ihr teilnehmen könntet?

Macht ihr eine Winterpause?

Erzählt doch mal so ein bisschen

Ich habe Uni und Arbeit jetzt so "gelegt", dass ich es rein theoretisch 3x unter der Woche und am WE zum Pferd schaffe. Vielleicht mal etwas weniger.

Ich habe eine große Halle zur Verfügung und freu mich auch drauf die zu nutzen Mag aber so oft es sich ausgeht noch ein bisschen im Gelände umher gondeln.

Jeden Donnerstag wird bei uns "Musikreiten" angeboten. Daran mag ich unbedingt teilnehmen. Ab nächster Woche bin ich wohl hoffentlich dabei. Dann wird Conni wahrscheinlich 1x/Woche professionell an die DL genommen, wenn ich nicht kann. Zusätzlich hab ich noch Dressurtraining. Ein bisschen gehüpft wird auch, ich glaube Freispringen wird vom Stall aus diesen Winter noch angeboten.

Mein DRA III mag ich gerne zum Ende des Winters in Angriff nehmen. Nur wenn ich eine Fahrmöglichkeit finde, ansonsten mache ich es eben wieder Ende des Jahres bei uns am Stall.

Zum Ziel hab ich mir genommen endlich die ersten L-Lektionen mal ein bisschen mehr zu festigen. Das ist noch ganz schön schluderig derzeit

nach oben springen

#2

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 18.10.2007 23:20
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Jup, wir haben 2 Hallen und ohne geht auch nüsch für mich

rudi soll seine karriere als reitpferchen weiterverfolgen und ganz grob alles lernen was er für eine dressurpferde a braucht, der winter ist ja lang.. und hopsen soll er lernen

chacha ist momentan gut drauf, der soll einfach heil bleiben und sowas wie konstanz entwickeln..was mehr wunsch als wirklichkeit bleiben wird,aber lektionsmäßig hab ich da nix vor augen


_____________________________________________
Du bist die Wasserflut für meinen Wüstensand...
Du bist der Fels, der in meiner Brandung steht..
Du bist in meinem Lieblingslied die Melodie...
Merci, dass es dich gibt!

Du hast die Wärme, meine Eiszeit aufzutaun..
Du hast die Stärke, meiner Schwäche zu vertraun..
Du hast die Tiefe, die mich in die Höhe zieht...
Merci, dass es DICH gibt!
nach oben springen

#3

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 19.10.2007 06:41
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
mein Plan sieht momentan so aus, dass ich halt wöchentlich Reitstunde habe, ein- bis zweimal die Woche in die Halle gehen (35min reiten, bwz 5 min Fahren bis wir dort sind) der Rest der Zeit wird mit Ausreiten und Bodenarbeit (die grosse Zusammenfassung für alles von Longieren bis Zirkuslektionen) bei uns auf dem Platz verbracht (solange der Platz halt nutzbar ist)

Ziele? ganz viele ;) aber nicht spezifische Lektionen sondern ziemlich allgemeine

ach ja und ein paar Kurse kommen auch noch dazu - nächsten Samstag z.B. schonmal Trailkurs

______________________________________________

zuletzt bearbeitet 19.10.2007 07:56 | nach oben springen

#4

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 19.10.2007 06:45
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte
So richtig geplant wird da nix, es kommt eben alles aufs Wetter an .
In die Halle werde ich sicherlich mal fahren im Winter .
Aber gegen Gelände ist ja auch nichts einzuwenden

Ein richtiges Ziel haben wir nicht , außer das übliche Muskelaufbau...

Ob vom Verein was angeboten wird weißich gar net, war schon einige Monate nicht mehr dort.
Und wenn es was gibt mach ich da eh nicht mit.



Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*

zuletzt bearbeitet 19.10.2007 06:47 | nach oben springen

#5

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 19.10.2007 07:33
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meine Pferde sind ja gerade in der Reitpause. Nächste Woche werde ich die jeden Tag mal ein Stündchen in die Führmaschine schubsen, dann die Woche fange ich an zu longieren, am 1. Nov. wird geschoren und dann auch wieder geritten.

Ziele... wäre ich ehrgeizig würde ich sagen ich möchte nächstes Jahr M-Springen reiten. Gott sei Dank bin ich nicht ehrgeizig darum hoffe ich das ich über den Winter genug Selbstvertrauen sammeln kann das ich immerhin schon mal über die ersten 2-3 Sprünge reiten KÖNNTE wenn ich denn M nennen WÜRDE. Ja ich weiss sehr kompliziert.

Sonst möchte ich einfach das mein Pferd weiter an Gelassenheit gewinnt. Hauptsächlich im Viereck. Ich denke im Februar/März wird sie nochmal 3 Wochen zum Holländer gehen und da hoffentlich Wechsel lernen die ich nachreiten kann.

Sonst ist mein Hauptziel Spass mit dem Pferd zu haben.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#6

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 19.10.2007 08:52
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, dass ist ja jetzt mein erster winter ohne direkten hallenanschluss. von daher ist mein ziel erst mal diesen winter überleben-und schaun, ob ich mir das vorstellen kann, auf dauer ohne halle zu leben...ich würde aber auf jeden fall gerne in eine halle reiten, dass dürfte aber auch kein größeres problem darstellen, ist halt nur die frage wie oft. dann fährt bailando auch öfters zu ihrer trainerin nach gevelsberg, die hat auch auf meiner alten anlage trainiert, von daher kenn ich sie und mag ihren unterricht leiden, da werde ich probieren mich anzuschließen *liebguck*. tja und ansonsten hoffe ich einfach auf ein gesundes pferd und einen trockenen winter


_______________________________
der pferd, der hat vier beiner, an jeder ecke einer und hat er einmal keiner-umfallt

Jobtechnisch würde ich alles machen, außer Pupen und Potzen!









nach oben springen

#7

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 19.10.2007 09:02
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wir haben ja eine Halle - ohne ginge bei mir gar nix Also wird Sunny ganz normal weitergeritten. Ziele so direkt habe ich ja nicht,also dass ich auf Turnier oder so hinarbeiten würde. Ich will endlich ordentliche FW reiten können. Daran wird intensiv gearbeitet.
Im Januar soll wieder einmal ein Lehrgang stattfinden, den werde ich wenn möglich mitreiten wollen.
Außerdem soll offizielles Freispringen stattfinden unter Anleitung unseres Springreiters, da würde ich Sunny gerne mitmachen lassen. Springen wollte ich bei dem ja auch, aber mein innerer Schweinehund verhindert das bisher erfolgreich.




My Sunny and me
nach oben springen

#8

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 19.10.2007 10:02
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

ich pass mich fast Melanie an. Meiner hat ja auch noch Pause und wird dann Anfang November geschoren und dann wieder anlongiert. so ca. 2 Wochen lang. Und dann ist leider für ihn der Kindergartenalltag mit nur zwei oder höchstens dreimal die Woche reiten vorbei. Er soll jetzt über den Winter konstant gearbeitet werden. Das heißt fünf Tage reiten, einen Longieren und einen Tag FREI. Von diesen fünf Tagen reiten ist ein Tag Dressurunterricht und einer Springunterricht oder Freispringen, die anderen Tag locker flockig Rückenmuskulatur fördern. Ziel soll einfach nur sein das er nächste Saison ein bisschen Eignung laufen kann und eventuell mal ne A-Dressur (in Dressurpferde-A brauch ich gar nicht erst reinreiten). Ich möchte auf jedenfall mal einen Dressurlehrgang und einen Springlehrgang (für Remonten) mitreiten. Und ich denke, wenn Ernie so unter dem Reiter springt wie er es beim Freispringen zeigt und auch in der Rittigkeit konstant bleibt kann er locker ein Springpferde A laufen, aber das muß noch nicht umbedingt sein. Wir schauen uns das erstmal in Ruhe an. Wir haben ja Zeit.


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen

#9

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 19.10.2007 10:05
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Ich habe gott sei Dank auch eine Halle zur Verfügung.
Mein Ziel ist es dieses Jahr auf jeden Fall, die L-Lektionen noch richtig zu festigen.
Unter meiner Bereitern läuft sie es schon super,und mir fehlt da anoch ein bisschen was.

Dann hoffe ich,dass ich es schaffe schön über den Winter Muskeln aufzubauen und unsere Bodenarbeit zu festigen.
Eventuell will meine Bereiterin ein wenig mit Kandarre anfangen,also ,dass Minchen den Winter als Eingewöhnungsphase hat.Mein DRA3 mach ich in den Osterferien,mit dem Abi vorne weg schaff ich das nicht ;)
Lg

nach oben springen

#10

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 19.10.2007 12:13
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Wir haben zum Glück eine Halle.
Den großen werde ich wohl langsam immer mehr übernehmen und einfach locker bewegen + 1-2x/Woche RU reiten.
Halt dafür sorgen dass er die Zeit bis seine Besi wieder fit ist irgendwie übersteht
Dann muss ich schauen wo ich einen Job finde, wenn das halbwegs in der Gegend ist würd ich den schon gerne weiter reiten, denke mit 2 Kindern wäre die PB da dann auch nicht böse drum.
Mein Pony hat den Winter über noch Pause, wenn er lahmfrei bleibt kommt im Frühjahr die Herausforderung - antrainieren nach 1,5Jahren Pause OHNE dass etwas kaputt geht


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#11

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 19.10.2007 21:55
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich hab nur ein Ziel das die Muskeln wieder dahon wachsen wo sie hin gehören


________________________________________





nach oben springen

#12

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 19.10.2007 23:31
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte
Wir haben eine Halle..
Ich hab schon das Ziel nächstes Jahr nach ein paar A-Dressuren mal eine L zu wagen.
Hauptziel ist natürlich das das Pferdi gesund bleibt und den Spaß an der Sache behält.. am schwierigsten finde ich es im Winter für genug Abwechslung zu sorgen.. weil mit Koppel ja nicht viel ist und ausreiten auch oft lange nicht geht.

Liebe Grüße,
Zwiebel

zuletzt bearbeitet 19.10.2007 23:32 | nach oben springen

#13

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 20.10.2007 09:58
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Geht mir wie Zwiebel, nur dass ich die L festigen will und wenn alles gut klappt mal an die fliegenden Wechsel dran gehe. Ausreiten wenn es Wettermäßig geht so oft wie möglich, für richtige Runden müssen wir aber immer verladen. Und ansonsten soviel Wiese wie geht.

nach oben springen

#14

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 20.10.2007 10:54
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte
Wir haben keine Halle aber 30min Reitweg entfernt gibt es eine Reithalle die wir auch benutzen dürfen.Das werde ich wohl dann auch im Winter mehr in Anspruch nehmen wenn unser Platz unter Wasser stehen sollte.Ansonsten wollte ich eigentlich auch mal bisschen Springen anfangen aber da gehts mir wie Sunny,da muss mein innerer Schweinehund erst noch überredet werden .Ja,ansonsten geht es weiter wie immer,der Galopp muss auf jeden Fall noch besser werden und auch die Anlehnung,mehr Ziele hab ich gar nicht.
Ach so doch,einen Tagesritt würde ich gerne noch machen diesen Winter.
zuletzt bearbeitet 20.10.2007 10:55 | nach oben springen

#15

RE: Euer Wintertrainingsplan 07/08

in Springen und Dressur 21.10.2007 07:53
von Loleum • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Mein Ziel ist ganz einfach und schnell errzählt. Die knapp dreijährige soll unter den Sattel und dann nächstes Frühjahr ihre Stutenleistungsprüfung gehen. Das wars eigentlich schon, Halle ist dafür ja vorhande.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Euer Pferd=Traumpferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *aleska*
42 09.06.2008 09:22goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1296
Würdet Ihr Euer Pferd wieder kaufen wollen?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
42 23.03.2007 22:47goto
von smili • Zugriffe: 1928
verkauft euer pferd!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von obsession
46 29.08.2006 10:50goto
von Sunny • Zugriffe: 2115
Wie wird euer eingedecktes Pferd geputzt?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
13 01.12.2005 12:21goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 531
Womit bringt euch euer Pferd zum Kochen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 20.11.2005 21:09goto
von Schokopony • Zugriffe: 586
Welche Seite hat euer Pferd als Schokoladenseite?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
7 24.10.2005 15:48goto
von Lieschen • Zugriffe: 381
Stellt ihr euer Futter im Winter um
Erstellt im Forum Rund um den Stall von schnattchen
8 17.11.2005 17:28goto
von Donauquelle • Zugriffe: 411
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: