Das Reiterhippodrom

#16

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 25.10.2007 21:46
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Sandro-Kinder sind halt.... anders.

Bisschen stark im Kopf, muss man mögen bzw. wissen, dass man sich nie so 100% drauf verlassen kann. Zumindest schlägt das bei ganz vielen durch.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#17

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 07:50
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Peppie... das einzige was ich zu Florestan sagen kann und das ist nicht negativ gemeint... wenn der gefühlte 900000 Nachkommen hat (okay ich übertreibe) dann fallen die 10% Graupen nicht so auf.

Ich kenne ein paar Florestans. Einige sehr gut und sehr rittig, andere etwas speziell. Der speziellste war ein Florestan x Wellenreiter der es schonmal auf ein Gardemaß von 1,83 m brachte. Ich konnte den nicht bedienen aber unter dem richtigen Reiter ist das ein sehr gutes Pferd geworden.

Ich denke züchten ist eine Wissenschaft für sich. Du musst Dir darüber klar sein was für stärken und was für schwächen Deine Stute hat und war nicht nur bezogen aus sie selbst sonder auch bezogen auf Ihre Abstammung. Sprich welche Schwächen oder Stärken können ggf. in zweiter Generation erst durchschlagen??? Beispiel: Ich habe ja mit dem Status Quo geliebäugelt (http://horse-flirt.de/boeckmann/cms/inde...dcat=7&idart=63) weil da eben ein Quattro auf der Mutterseite ist und ich ja die Quattros von Fannie kenne und die allesamt bildschön finde und die vor allem alle mit einem überragenden Schritt gesegnet sind. Außerdem fand ich die Vaterseite mit Sandro Song x Landadel (der sich in der Mutterlinie ja ebenfalls wiederfindet) sehr interessant weil Corona auch Landadel im Papier hat. Was ich dabei nicht bedacht habe, der hat irgendwo hinten im Papier auch noch Ramiro. Ramiro ist laut einer Bekannten dafür gut das er Enkeln und Urenkeln gern mal ein bisschen mehr Masse mitgibt. Mir käme das gelegen weil Corona ja so ein Hemdchen ist. Aber das ist ja nunmal nicht für jeden was. Will sagen man muss sich intensiv nicht nur mit dem Hengst an sich beschäftigen sondern auch mit dessen Vater und Großvater.

Das ist übrigens der Quattro (http://horse-flirt.de/boeckmann/cms/inde...dcat=7&idart=59) und das ist die Reportage über Quite Easy (http://www.buschreiter.de/lelion07_result.html)


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#18

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 08:12
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Peppie
Also wenn du ein Springpferd möchtest, dann würd ich dir jetzt weder zu Florestan noch zu Sandro Hit raten. Ich sage nicht, dass diese Nachkommen nicht springen können, aber WENN man sich dann schon sein Traumpferd selber "bäckt", dann würd ich da schon eher ein Springpferd drauf lassen!

nach oben springen

#19

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 08:17
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Psst Mary... sie will aber ein Dressurpferd steht in ihrem ersten Beitrag


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#20

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 08:22
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich wollte hier eigentlich garnicht schreiben...

Aber ich muss etwas los werden. Ich muss mich erstmal Nienni total anschliessen und dazu sagen: Peppi was willst du? Ein Pferd für dich oder ein Pferd was zu verkaufen willst? Wenn es für dich sein soll such nicht nur in den Top 10 der Schuss kann nach hinten los gehen und auf Papier kann man nicht reiten, man kann es höchstens verkaufen! Und überleg dir das gut. Stell Dir vor du gibst Berge über Kohle für den Modehengst schlicht weg aus und dann nimmt die Stute nicht auf und du brauchst eine 2 Saison, oder das Fohlen/Pferd wird ein Spinner, oder du hast 7 jährig nen Platten Gaul in der Ecke stehn(hör ich übringens immer mehr aus der Holsteinerlinien!) oder es stirbt. Dann ist eine Menge Geld aufeinmal weg und du hast NICHTS garnichts davon.
Also schau auch mal nach älteren und nicht so überzüchteten Linien.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#21

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 08:28
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

also ich hab ja auch nicht so die Ahnung und steh ja eigentlich auch eher auf die durchgeknallten Springpferde. Aber vielleicht kannst du auch in die E-Linie gehen. Spricht Espri oder Escudo. Doppelvererber. Mein ist ein super Springpferd hat aber durch den Espri nette GGA dazu bekommen. Und ich kenn hier noch einen Escudo der läuft bereits M-Dressur. Und ich muß zu geben, die sind meist rittig und klar im Kopf.

aber ruf doch einfach mal in Celle (oder anderen Landesgestüten) an und sag was du für ne Stute mit welcher Abstammung hast und was du daraus haben willst und die können dir dann meist nette Anpaarungen dazu sagen.


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen

#22

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 08:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Gala das ungefähr wollte ich sagen. Man muss sich darüber klar sein was die eigene Abstammung für stärken und Schwächen hat und dann kann man über Hengest nachdenken. Das muss kein Modehengst sein der tausende von Euros kostet. Problem bei nicht modernen Hengsten ist allerdings häufig das man nicht soviel Nachzucht hat die man begutachten kann.

http://www.hengsthaltung-becks.de/Romant...mantik_Boy1.htm

den finde ich übrigens auch hoch interessant. Leider wird der bei uns in der Gegend längst nicht so promoted wie Daimon Hill. Aber der kann traben das ist abbartig!!


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#23

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 08:59
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte
@Melanie

Okay....
Ich hatte jetzt eher dieses Zitat im Kopf...

Zitat von Peppie


Meine darf doch nicht springen und ich wollte eigtl. ein Springpferd.



zuletzt bearbeitet 26.10.2007 09:00 | nach oben springen

#24

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 10:14
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

...und bei den ganzen Überlegungen Richtung Vaterseite, darf man die Mutter ja auch nicht außer Acht lassen : zum Fohlen machen gehören ja zwei , da kann der Vater sich noch so zauberhaft bewegen, trotzdem kann ne Graupe rauskommen....

Soll natürlich nicht heissen, dass die Mutter ne Graupe ist - Gott bewahre -






Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#25

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 10:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, was das Springen angeht, hätte ich bei den Sandro Hits nicht so bedenken, die Sandro Linie bringt ja auch hervorragende Springer hervor.

Brentano ist auch ganz, ganz toll, vor allem mit viel Blut.

Alternativ, wenn du unbedingt bei der Sandro Hit Linie bleiben willst, könnte ich mir die Samba Hits ganz toll vorstellen bei deiner Stute. Die sind ja Sandro Hit x Brentano, die Nachzucht befindet sich bereits unterm Sattel und ist ganz toll. Ich würde allerdings Samba Hit II wählen, der gefällt mir besser als der I. Die Samba Hits sind übrigens die Vollgeschwister zu Poetin, für die Nicht-Ossis und weniger Zuchtinteressierten . Und da sie im Landgestüt stehen, sind sie bezahlbar.

nach oben springen

#26

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 13:06
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

...und Poetin ist (leider) schon tot...






Sag mal ein Wort mit "mpf" in der Mitte: MAMPFRED
nach oben springen

#27

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 13:42
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Wie ist deine Stute eigentlich gebrannt?
Und bei welchem Zuchtverband ist sie eingetragen?
Das beschränkt manchmal schon die Hengstauswahl, weil nicht jeder Hengst für
jeden Zuchtverband zu gelassen ist.




nach oben springen

#28

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 15:33
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

@ Mary: Also um s mal ein bisschen klarer zu formulieren,war wohl ein bisschen Hick Hack in meinen letzten Beiträgen,hätte ich gerne ein Pferd was vielseitig einsetzbar ist.
Sprich auch mal geeignet für ne nette L-Kandarre und für 'n nettes L-Springen oder mehr.

Da meine Stute(als Hess gebrannt und auch als Zuchtstute eingetragen) eigentlich eine reine Springabstammung hat, dachte ich es würde vielleicht ganz gut passen, sie von einem Dressurpferd decken zu lassen.

Dass ich im ersten Augenblick erst mal zu solchen ''Modehengsten'' avanciert bin,liegt einfach daran,dass ich mich ansonsten mit Zucht und Hengsten nicht auskenne,und die mir eben ins Auge gestochen sind.

Was mir eben unheimlich wichtig wäre,ist das mein Pony ein bisschen mehr Masse mitkriegt,denn man sieht schon sehr deutlich ihren Vollblut einschlag.

Liebäugeln tue ich vor allem mit Conteur,da er eine Springabstammung hat ( ebenfalls Cor de ly Bryere Linie) und finde ich dressurmäßiges Geschick mitbringt.
Ebenfalls weiß ich von einer Einstellerin, die dort als Pferdewirtschaftsmeisterin gearbeitet hat,das er sehr rittig und leicht zu händeln ist im Umgang.

Ich möchte das Pferd ja für mich selber ziehen,und auf keinen Fall verkaufen.

Lg


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#29

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 16:17
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

was hat dein pferd nochmal, dass es nicht springen darf?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#30

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 16:41
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Was mir grade noch kommt durch ein paar Vorschläge her.

Was wäre denn z.B. mit Stedinger? Ist ja auch ein Sandro Hit. Der soll ja bisher sehr schön vererbt haben und wenn ich mich nicht täusche ist das sogar der Vater von Status Quo den Melanie so toll findet Ich meine ich hab sowas in der Art vor ein paar Tagen gelesen. Kann mich aber auch täuschen!
Stedinger selbst hat mir auf jeden Fall rein von Fotos & Beschreibung her sehr gut gefallen.

Wer mir persönlich super gefällt ist Ritter Remus - ebenfalls von Brodheckers. Da kenne ich auch 2 Nachkommen, eigentlich alle mit schöner Doppelveranlagung und laut Besis super easy und leichtrittig. Selbst geritten bin ich allerdings noch keinen von denen, da die 2 erst kurz unterm Sattel sind.
Der Hengst hat mich jedoch damals beim Lehrgang mit dir schon fasziniert.

Aber wie der jetzt zu deiner Stute passt... da halt ich mich raus - dafür hab ich davon zu wenig Ahnung


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
23 16.06.2013 23:33goto
von schnattchen • Zugriffe: 1584
3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
46 18.05.2011 11:46goto
von Pundsi • Zugriffe: 1656
Passender Hengst für meine Stute
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
32 22.04.2010 15:10goto
von Peppie • Zugriffe: 1610
Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
19 02.06.2007 16:33goto
von ninjus • Zugriffe: 1884
Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
24 16.12.2006 15:12goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 2469
Stute tragend impfen oder nicht?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
3 08.08.2006 12:30goto
von Gala • Zugriffe: 474
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 68 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: