Das Reiterhippodrom

#31

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 17:57
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

@ Nienni

Aaalso,etwas kompliziert,als ich angefangen hab mit Carmina zu springen,hat alles super geklappt,schön gezogen vorm Sprung zwar mal geglotzt,aber brav gesprungen.
Irgendwann fing sie dann an zu klemmen und ist über keinen Sprung mehr gegangen und hat dann auch immer am Anfang der Stunde so n bisschen getickt,war dann nach 20 Minuten okay.
Wir haben dann Röntgenbilder machen lassen,hinten am Sprunggelenk ist die Knochensubstanz angegriffen,der damalige TA meinte sie ist nicht mehr für Springen oder Dressur zu gebrauchen,bei Dressur eben durch die Versammlungsarbeit.
So genau kann man jedoch nicht indentifizieren was sie hat,Spart ist es jeden falls nicht.
Allerdings meinte er ,man kann dieses ''Manko'' durch Muskulatur relativieren. Man müsse eben testen,was das Tier noch mitmacht.
Das war jetzt im Februar,seid dem hat sie nicht einmal mehr gelahmt ,und so ein s zwei kleine Sprünge gehen wir auch und sie hat ein riesen Spaß dran.
Ich will eben nichts riskieren.Ist eben nur verwunderlich ,dass sie grade die DRessurarbeit so gut verträgt ,da springen eher für die Vorhand belastbar ist.

@ RAvi

Also Ritter Remus find ich ganz schrecklich,sorry, gar nicht mein Typ Pferd.
Stedinger muss ich mir mal anschauen.

@Lieschen Die Samba Hit kann ich mir ebenfalls auch gut vorstellen allerdings Samba Hit I,vor allem sind die auch bezahlbar.


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#32

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 26.10.2007 20:02
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Acuh wenn ich nicht viel Ahnung hab vom Züchten sag ich auch mal was.
Mir persönlich gefällt die hannoveranische G- Linie sehr gut.
Man muss nicht immer die jungen Modehengste nehmen, alte bewähren sich auch gut.




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#33

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 27.10.2007 09:42
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

bei uns war es ja auch so das wir sehr lange nach einen hengst gesucht haben bis wir denn richtignen hatten. aber für deinen stute würde ich dir auch denn Status Quo oder wenn du was aus der R linie haben willst vieleicht Royal Daimont (ist aber ein Schimmel). londenderry würde ich persönlich nicht nehmen. ich werde mal einen freundin fragen was sie dazu sagt und melde mich später nochmal.

nach oben springen

#34

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 27.10.2007 09:50
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Hallo!
An deiner Stelle würde ich mich mit einem befreudeten Züchter oder Züchter deiner Stute zusammen setzen, mit jemanden der Ahnung hat und nicht hier aus dem Internet ein paar Leute befragen.
Ist das, was deine Stute hat, denn vererblich?

nach oben springen

#35

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 27.10.2007 10:03
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

der Frage von Anja schließe ich mich an. Das hört sich gar nicht gut an und ich könnte mir sehr gut vorstellen,d ass das vererblich ist.

Anja, sich mal ein paar Hengste nennen zu lassen, finde ich nie verkehrt. So habe ich damals auch angefangen, dann hat man wenigstens einen Anhaltspunkt.

Peppie, was man zu Samba Hit wissen muss: Die sind riesig und vererben auch sehr groß. Die Pferde sind eher spätreif, weil die häufig noch stark wachsen. Samba Hit selbst hat ja um die 1,80 und das als Hengst!

nach oben springen

#36

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 27.10.2007 10:17
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte
@Lieschen

Nein vererblich ist das nicht.
Hm ja die Größe ist da schon sehr ein Problem,aber meine Stute ist ja nur 1,60.

@ Anja

Der Züchter hat seine Zucht schon vor 6 Jahren aufgelöst,den kann ich also schlecht frage,und was spricht dagegen,sich mal im Internet ein bisschen zu informieren?Außerdem mache ich meine Entscheidung ja nicht von diesen Meinungen abhängig,sondern ich habe noch eine Menge Zeit bis dahin und werde mich von einer Pferdewirtschaftsmeisterin beraten lassen.

Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
zuletzt bearbeitet 27.10.2007 10:18 | nach oben springen

#37

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 27.10.2007 10:48
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

@Peppie, wie wurde das denn untersucht? Also ich meine, weil du so sicher sagen kannst das es nicht erblich ist.

Seltsam ist es schon, wenn so ein junges Pferd so eine Krankheit hat.

nach oben springen

#38

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 27.10.2007 10:52
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

@ Jaci:

Sie wurde geröngt in der Klinik.
Außerdem hatte sie ja schon ein Fohlen, und der ist gesund auf allen vier Beinen,die Ta konnten uns bestätigen ,dass es nicht erblich ist.

Man konnte in der Klinik auch nicht genau modifizieren,was es ist.Man hat eben nur auf den Röntgenbildern gesehen,dass die Knochensubstanz dort angegriffen ist,inwiefern,dass Pferd jedoch belastbar ist,konnte man uns nicht sagen.

''Man müsse es eben teste''

Seither,hat sie nie mehr gelahmt,obwohl sie viel Dressur geritten worden und auch gerade unter meinem Beritt ordentlich was geschafft hat.
Natürlich haben wir sie erst langsam aufgebaut ,sprich viel durch die Weinberge im Schritt geklettert viel Longenarbeit und Stangenarbeit,alles eben,was die HH bemuskelt.
Lg


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#39

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 28.10.2007 00:05
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

ich finde es super das du hier leute fragst alleine ist es immer schwer zu entscheiden welchen hengst man nehmen soll. bei uns war es ja auch so in ewtar( das wir nich wussten welcher hengst ). wir wollten ravenna decken lassen da meine schwester wegen einer op 6 monate nicht reiten durfte, es war nicht der alleinige grund müsste jetzt zu weit ausholen. und wir dachten uns ja wie fangen wir an? welcher hengst? aber ich muss sagen es ist gar nicht so schwer wenn man sich damit einmal auseinader gesetzt hat. natürlich sollte es ein hegst sein der uns gefällt und auch etwas größer ist. habe dann auch damals sehr viel hilfe von einer guten freundin bekommen die mir verständlich gemacht hat wie das mit der zuch geht. und ich muß sagen es hat super geklappt. wir haben sogar einen junghenst genommen wo keiner wusste wie er sich so verärbt. aber du kannst jeden fragen der unsere püppi kennt sie sagen alle sie hätten noch nie so ein liebes fohlen ( jährling ) gesehen. der hengst ist leinder nich mehr im deck einsatz da er unreitbar wurde bein 30 tage test in holland( dazu muss man nix sagen ) sonst würde ich ihn immer wieder nehmen. deswegen ich finde es toll das du dir auch unsere meinung anhörst, grande wenn man nix drüber weiß wie man denn richtigen hengst findet. und dann kannst du auch zu der person gehen die dir helfen soll und sagen was hälst du von ...... und nicht äm ich weis nich welcher hengst passen würde. du alleine wirst es eh bestimmen welchen hegst du willst. und mit der krankheit deiner stute, es gibt so viele zucht stuten die spaat oder Kissing S. wo man auch sagt das könnter vererblich sein und die bekommen auch fohlen die gesund sind klar stellt sich das immer später raus aber es soll ja auch für dich sein. zuch ist ein glücks spiel!!!!
Du wirst denn richtigen schon finden

nach oben springen

#40

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 28.10.2007 01:10
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

@ Ninjus

Danke für die lieben Worte,ich denke ich habe ja genug Zeit zu entscheiden und das Internet ist ja nicht die einzigste Stelle,an der ich versuche Informationen zu finden.
Manchmal bekommt man eben gute Vorschläge und kann sich einen guten Überblick verschaffen.
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg und hab jetzt mal so ein ungefähres Bild was ich möchte.
Lg


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#41

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 28.10.2007 08:36
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

vielleicht wäre Rockwell auch mal einen Blick wert, macht doppelt veranlagte, rittige Pferde

http://www.hengststation-holkenbrink.de/...&rightframe=yes


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer (nur) so gut wie man es behandelt (und reitet)!

http://nienni.oyla13.de
nach oben springen

#42

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 28.10.2007 10:27
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Also ich hab mich jetzt mal auf zwei Linien ein bisschen eingefahren.

florestan und Samba HitII

Allerdings ist mir die Decktaxe von Florestan etwas zuuu teuer,und jetzt such ein nach einem erfolgreichen Sohn.Klasse find ich Florencio, aber der ist nicht zu gelassen für's Rheinland.
Der hatte nämlich auch nen Zehner Schritt und passt auch recht gut vom Exterieur.

Weiß jmd zufälliger Weise wo Samba Hit II momentan steht oder kennt erfolgreiche Nachkommen von Florestan und weiß wo die momentan stehen?
Wäre super LG


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#43

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 28.10.2007 11:03
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte
Also die Einzigen Florestan Nachkommen, die ich jetzt gefunden habe, die evt. wassein könnten wären folgende:

*Fidertanz - allerdings Florestan I Enkel. http://horse-flirt.de/boeckmann/cms/inde...dcat=7&idart=58

*Flavio - direkter Florestan I Sohn
http://www.gestuet-groenwohldhof.de/cms/...gste/flavio.php


Dann habe ich aber das hier entdeckt:
http://www.hengsthaltung-kathmann.de/
Da steht, dass Florencio für Rheinland zugelassen wäre! Falls es nicht zufällig 2 gibt ;)


edit: Samba Hit II steht soweit ich weiß in Neustadt (Dosse). Musst mal googlen.

______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
zuletzt bearbeitet 28.10.2007 11:06 | nach oben springen

#44

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 28.10.2007 11:13
von Peppie • Großes Hufeisen | 390 Beiträge | 391 Punkte

Boah das wäre ja klasse, der gefällt mir nämlich wirklich super gut für meine Stute.
Danke Ravi!


Save a Horse-Ride a Cowboy.. :D
nach oben springen

#45

RE: Stute Decken lassen

in Was oben nicht passt 28.10.2007 15:29
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ein Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Ninja
23 16.06.2013 23:33goto
von schnattchen • Zugriffe: 1584
3 jähriges Pony decken lassen - ja oder nein
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
46 18.05.2011 11:46goto
von Pundsi • Zugriffe: 1656
Passender Hengst für meine Stute
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Peppie
32 22.04.2010 15:10goto
von Peppie • Zugriffe: 1610
Ein Fohlen aus der eigenen Stute..?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
19 02.06.2007 16:33goto
von ninjus • Zugriffe: 1884
Fohlen aus der eigenen Stute
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
24 16.12.2006 15:12goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 2469
Stute tragend impfen oder nicht?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
3 08.08.2006 12:30goto
von Gala • Zugriffe: 474
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: