Das Reiterhippodrom

#31

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 14.11.2007 11:11
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

OK, das habe ich kapiert - ich dachte nur, Du reitest vom Hufschlag in die Ecke usw. Aber von der ML aus kenne ich. Muss ich testen - wie geschrieben war ich gestern beschäftigt genug, einfachere Übungen korrekt zu reiten




My Sunny and me
nach oben springen

#32

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 14.11.2007 23:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich kenne das Problem mehr als gut! Holy ist/war ja auch so ein Kandidat (das Ohrenwackeln z.B. das macht sie auch, wenn sie so locker ist)

Mittlerweile habe ich dieses Problem ganz schön angegangen diese Saison. Das mit dem vermehrt treiben mache ich mit der Gerte. Ich touchiere zweimal!! fein die Hinterhand. Das muss zweimal grad hintereinander sein, sagt meine Freundin, und siehe da: Es klappt! Dann musst du auch weiterhin nicht mit den Beinen ackern.
Das Sitzen kann ich dir leider nicht abnehmen! Das ist bei Holy genauso! Wenn man sie schön bequem findet, dann ist sie hinten sicher zu wenig aktiv!

Gerade im Galopp merk ich das ganz gut. Die FW kommen hinten gern um Sekundenbruchteile zu spät, weil sie einfach etwas zu wenig aktiv in der HH ist. Aber wenn ich jetzt auf dem Zirkel im Aussengalopp bin, dann touchiere ich sie immer wieder hinten, bis sie aktiv genug ist, und mache dann den FW. So bekomm ichs hin. Aber jetzt muss ich einfach noch schauen, dass ich sie konstant so aktiv hinkrieg im Galopp.

Zum Generellen zu-tief-kommen musste ich mich auch im Kopf noch umstellen, genauso du das jetzt von gestern berichtet hast. Ich habe versucht den Hals länger zu lassen. Da komm ich mir wie ein Anfänger vor, aber man gewöhnt sich an das Gefühl. Immer wieder: Hals lang, Nase vor, Genick rauf, und dazu immer wieder aktivieren hinten.

Ich habe dir eine Foto angehängt. Wenn ich da droben sitz, hab ich immer noch das Gefühl, sie löst sich völlig, aber wenn man das auf der Foto ansieht, ist es eigentlich völlig OK. Da klappt die Wahrnehmung bei mir noch nicht richtig...

Angefügte Bilder:
Eiken 07 051.k.jpg
nach oben springen

#33

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 15.11.2007 08:28
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich glaube, von oben denkt man wirklich bei der auf dem Foto zu erkennenden Phase, dass Holy sich komplett freimacht.

Touchieren klappt bei meinem Fuchs nicht so gut, weil der dann die Kruppe hochwirft und spannig wird. Da komme ich dann lieber mit dem Sporen...

nach oben springen

#34

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 15.11.2007 08:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

@ Lieschen, Du hast ganz sicher Sunny unterm Sattel mit der Gerte brauche ich nicht kommen, Sunny reagiert extrem darauf. Ich darf die Gerte dabei haben, aber nicht benutzen - so sensibel sollte er mal auf mein Bein reagieren
@ Mary - stimmt, ich habe das Gefühl, als würde Sunny total auseinanderfallen nach vorne, wobei von hinten deutlich mehr Schub kommt. Und das Sitzgefühl *seufz* ja, war bisher eindeutig angenehmer Bei Sunny ist es die VH, die beim FW einen Tick zu spät kommt, aber ich denke die Ursache ist dieselbe.




My Sunny and me
nach oben springen

#35

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 19.11.2007 08:33
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte
*tataaaa* Sunny, ich hab das Video für dich da siehst du, wie der Mähnenkamm abkippt. Als Beispiel fürs Abkauen ist´s zwar nicht so gut, weil er ein bisschen abtaucht, aber das soll ja hier auch nicht gezeigt werden.

Außerdem siehst du, wie wenig die Hände tun. Und selbst hier finde ich sie noch zu mechanisch, da müsste mehr Gefühl mit rein. Die Arme sind übrigens nicht runter gedrückt sondern auf dem Sattel/dem Widerrist abgelegt, weil das Abkauen, falls das Pferd nicht sofort nachgibt, sehr zum ziehen verführt, und das wird dadurch einfach verhindert. Du darfst nämlihc tatsächlihc nicht mehr einwirken, als es der Spielraum deiner Finger zulässt. Stellen tust du, in dem du außen nachgibst und nicht innen annimmst. Hier hast du also ein Video von vorne und eins von der Seite:

http://www.myvideo.de/watch/2780097

http://www.myvideo.de/watch/2780003

Edit: außerdem sieht man auf dem Video schön, wie er kaut. und man beachtet bitte NICHT die Mähne, die ist grade beim sich umwandeln von Steh- zur Normalomähne. Zu meiner Mütze mag ich auch kein Kommentar

-----------------------
Möööp
zuletzt bearbeitet 19.11.2007 08:34 | nach oben springen

#36

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 19.11.2007 09:40
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Pedro, ich kann nix sehen - kein Button, kein Video - einfach gar nix. Nur "schreiben Sie einen Kommentar"

Nach 5 Tagen Umstellung: ich weiß nicht, ob es richtig ist und wenn meine RL wiederkommt, ist es garantiert nicht richtig. Ich habe immer das Gefühl, Sunny sei viel zu flott. "Höhere" Lektionen reite ich so gut wie gar nicht. Gerade mal Volten oder Paraden zum Halten, wobei die im Spiegel gut aussehen - geschlossenes Halten, Kopf an der Senkrechten und nicht dahinter. Nicht falsch verstehen - Sunny geht weder gegen die Hand noch mit dem Kopf in der Luft, aber rein von meinem Gefühl her viiiiiiel zu sehr vorwärts und nicht gesetzt. Und eben mit diesem flotten Vorwärtsgefühl wage ich mich an nichts, was gesetzteres Tempo (keinesfalls Versammlung) verlangt.
Galopp ist aber immer noch schöner als vorher, nur der Trab

Kann mir mal bitte einer bestätigen, dass das nicht falsch ist tu' mir doch bitte einer den Gefallen




My Sunny and me
nach oben springen

#37

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 19.11.2007 09:47
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

echt?? Ich bin grad noch mal drauf, bei mir kommen die Videos! Such doch mal bei myvideo.de nach "Mähnenkamm" dann kommen die beiden Videos auch!

Mach doch mal ein Video, sonst kann man nix bestätigen. bloß flott darf es eigtl. nicht wirken, du musst das Gefühl haben, richtig schön mitgenommen zu werden in der Bewegung und wirklihc auch jede einzelne Bewegung zu spüren und die Zeit haben, sie zu spüren. Mir hilft es immer am Besten wenn ich aus dem Schritt antrabe, gleich von Anfang an erstens bewusst ins Schließen der Faust anzutraben und dann wirklich Takt (evtl. laut) mitzählen und, auch wenn das Pferd schneller wird, sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, sich seinen Takt weiter zählen und sich selber nach seinem Takt bewegen. So taktest du dann auch dein Pferd wieder ein, und die Bewegungen werden raumgreifender und erhabener (alles relativ natürlich).

Wo ich an deiner Stelle Bauchweh hätte: dass deine Reitlehrerin dich nicht unterstützt bzw. du offensichtlich einen andere Weg gehen möchtest als sie. ich für meinen Teil würde niemandem Geld geben der mich was lehrt, was ich dann, sobald er nicht mehr da ist, eh anders mache.


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#38

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 19.11.2007 10:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Pedro, gefunden habe ich die Videos - aber ich kann nix abspielen, irgendwie bockt meine Firewall und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann *nerv* Kannst Du mir die vielleicht als Mail schicken?
Wegen flott - ich habe das Gefühl, Sunny ist zu flott, vielleicht auch nur, weil ich ihn so nicht kenne. Bisher hat noch keiner gesagt, wieso ich durch die Halle rase - vielleicht traut sich das bloß keiner

In Antwort auf:
Wo ich an deiner Stelle Bauchweh hätte: dass deine Reitlehrerin dich nicht unterstützt bzw. du offensichtlich einen andere Weg gehen möchtest als sie. ich für meinen Teil würde niemandem Geld geben der mich was lehrt, was ich dann, sobald er nicht mehr da ist, eh anders mache.

Habe ich - nur leider keine Alternative. In der Gegend gibt es niemand, sie wird den Stall so schnell nicht verlassen und deshalb wird niemand anderer kommen. Und Unterricht brauche ich, weil ich ohne Unterricht total verbummle.




My Sunny and me
nach oben springen

#39

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 19.11.2007 10:09
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte
Zitat von Sunny
Und Unterricht brauche ich, weil ich ohne Unterricht total verbummle.


Fragt sich, was das Schlimmere ist ehrlich, da ists sinnvoller, ich zahl jemandem 1 x die Woche 10 € dass er sich hinstellt und mich filmt, damit ich meine Fehler sehe, als mir bewusst Fehler beibringen zu lassen, um sie außerhalb des Unterrichts wieder auszumerzen.

Die Videos hab ich zu hause, ich versuch´ heut Abend dran zu denken. Außerdem sind die recht groß, ich glaube eins hat 7 mb oder so. Kannst du das empfangen?

Edit: ich probier mal, die Videos runter zu speichern hier, dann hab ich sie ja gleich da und schick sie dir! Gib mir mal deine Mailadresse!

-----------------------
Möööp
zuletzt bearbeitet 19.11.2007 10:10 | nach oben springen

#40

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 19.11.2007 10:16
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

PN ist unterwegs.
Pedro, es ist sogar schwierig jemanden zu finden, der zu der Zeit, wo ich reite im Stall ist und filmen kann . Ich hab mir schon überlegt, ob ich nicht mein Cam einfach aufs Stativ montiere, einschalte und reite. Weiß nicht, ob das geht.




My Sunny and me
nach oben springen

#41

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 19.11.2007 10:24
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

ich kriegs nicht hin, wenn jemand weiß, wie es geht, bitte melden ansonsten wie schon geschrieben - heute Abend!


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#42

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 19.11.2007 19:19
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Ich seh das Video,genau das gleiche hat mir der Sattler vor kurzem mit Sunja auch gezeigt.War total beeindruckt weil ich das vorher auch noch nie gesehen habe,es ist als wenn der Maehnekamm so richtig "umschnackelt".

nach oben springen

#43

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 19.11.2007 20:27
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Sunny, das mit "Schreiben Sie einen Kommentar" hatte ich auch. Bei mir ist der Browser direkt ans untere Ende der Seite gesprungen. Probier es mal mit Hochscrollen, vielleicht löst das dein Problem?!


________________________________
So wherever I am, there's always Pooh,
there's always Pooh and Me.
"What would I do?" I said to Pooh,
"If it wasn't for you," and Pooh said: "True,
It istn't much fun for One, but Two
Can stick together," says Pooh, says he.
"That's how it is," says Pooh. (A.A.Milne, Us two)
nach oben springen

#44

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 20.11.2007 09:13
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

hiho,

ich schreib ja hier fast nie was, lese nur manchmal rum - aber jetzt gebe ich halt auch mal meinen Senf dazu.
Pedro, schönes Video übrigens. Aber erstaunlich, dass auf das Mähnenkamm-Abkippen anscheinend wenig geachtet wird, so allgemein?

@Sunny, dass er flott ist, würde ich persönlich erstmal in Kauf nehmen, wenn das die Art und Weise ist, wie du sein Hinterbein aktiv bekommst.. Es sei denn, du hast das Gefühl, er eilt dir unterm Hintern weg? Aber das klingt eigentlich nicht so..
Wie fühlt sich denn der Trab an, merkst du da Aktion hinten, kommt dir der Rücken entgegen?
Oder läuft er sich vorn in den Boden?
Wenn ersteres würde ich sagen alles prima, wenn zweiteres musst du ihn halt mehr aufnehmen. Aber nicht mit der Hand (weisst du ja) sondern vor allem eben durch kleinere gebogene Linien, die du jetzt meidest. Ihn dabei am Sitz zu behalten, damit dürftest DU ja keine Schwierigkeiten haben (sitzt da wie hingegossen, ehrlich, mein Neid ist dir gewiss ).

Das Tempo ruhiger bekommst du auch, indem du ständig Übergänge reiteest, d.h. ihn immer wieder neu antraben lässt aus Schritt und Stand. So a la halbe Zirkelrunde Trab, Viertelrunde Schritt, usw. Und immer wieder mal auch aus dem Stand.

Aber an sich klingt das doch nicht verkehrt was du schreibst - wenn er über Tempo seine HH aktiv bekommt, dann ist das eben so, da musst du wohl ein Weilchen durch , und grundsätzlich finde ich, dass man ihn ruhig mehrere Minuten am Stück in diesem "seinem" Tempo laufen lassen sollte, damit sich die Aktivität hinten festigen kann (vorausgesetzt, er läuft dann wirklich von hinten nach vorn).
Wobei das jetzt natürlich unter dem Vorbehalt geschrieben ist, euch ja nicht gesehen zu haben.

nach oben springen

#45

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 20.11.2007 09:32
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Ich kann die Videos sehen Was auch immer meine Firewall gestern dagegen hatte, offenbar habe ich sie überlistet
@blue
Unterm Hintern läuft er mir manchmal davon - gestern z.B. nach der Galopparbeit war Sunny der Meinung wir sind fertig und ich nicht - also wollte er mich davon überzeugen und wurde ausgesprochen flott Also den Unterschied merke ich. Was "Rücken entgegen" angeht - oh ja, das merke ich auch, mit dem etwas ruhigeren Hinterbein war mein Pferd eindeutig bequemer zu sitzen.
Gestern fühlte sich das Ganze recht angenehm an, muss ich sagen, also so verkehrt kann es nicht sein. Ich werde heute mal die Cam mitnehmen und sehen, ob ein "führerloses" Video klappt



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 20.11.2007 09:32 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1092
Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
31 21.05.2008 16:47goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1140
Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Torgilicious
7 11.10.2007 23:36goto
von Mary • Zugriffe: 6299
An die Springreiter > Gymnastizieren - aber wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
0 30.08.2007 09:08goto
von Penny Lane • Zugriffe: 343
Wie einen Westernreiter beurteilen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
2 19.08.2006 22:14goto
von obsession • Zugriffe: 372
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: