Das Reiterhippodrom

#46

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 20.11.2007 09:43
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

das kenn ich auch. Wenn wir schneller laufen, sind wir schneller fertig.

ja, mach doch mal Video.

nach oben springen

#47

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 20.11.2007 18:06
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Tolles Video, pedro. Gut gefilmt!!

Mich würde es ja interessieren, wie viele jetzt das ausprobieren. *gg*

Ich bin ja auch EHER für ein ruhiges Tempo, aber manchmal ist das verkehrt und man braucht viel Tempo, das macht sich immer an Pferd und Situation fest...


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#48

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 21.11.2007 10:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Ich habe gestern ein "führerloses" Video gemacht (witzig, wirklich ) und bin mehr als überrascht: was sich von oben beim Lösen sehr sehr flott anfühlt, ist normales Arbeitstempo. Und was sich ebenfalls von oben wie total lang anfühlt, ist ein bisschen lang im Hals, aber keineswegs übermäßig. Soviel zu meinem Gefühl.
Marys Vorschlag mit dem zweimaligen antippen mit der Gerte habe ich versucht - wenn Sunny nicht schon beim 1. Mal loshüpft, wirkt das. Leider hüpft er ca. 80 % gleich beim 1. Mal weg.
Den Rest des Videos habe ich noch nicht angeschaut - da sind so viele leere Stellen drauf



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 21.11.2007 10:19 | nach oben springen

#49

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 21.11.2007 10:26
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Sunny, dass er die Gerte nich gleich annimmt, ist völlig normal! Bei Pedro hat es ewig gedauert, dass er die Gerte als treibendes Mittel angesehen hat und nicht als *ich muss sofort loshüpfen*-Instrument! aber da muss man durch und dann kann man sie tatsächlihc toll gezielt einsetzen.

Das mit den leeren Stellen glaub ich. ganz schön langweilig bestimmt *g* aber langer Hals klingt doch toll!


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#50

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 21.11.2007 23:24
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Toll, dass es so gut klappt!
Wegen der Gerte: Völlig normal, dass das nicht gleich von Anfang an geht! Holy war sowas von triebig am Anfang! Nun reite ich seit einigen Jahren ohne Sporen (einzige Ausnahme ist das Turnier, oder Pas-de-deux-Probe) und nur mit Gerte und habe Holy so die Traversalen beigebracht und arbeite jetzt auch an den Fliegenden ohne - und siehe da: Sie ist ganz fein geworden am Bein!

Zum Thema Reitlehrer: Meine RL hat mir immer gesagt, ich soll Holy tief einstellen, den Hals rund machen, ständig mit der Hand etwas stellen, um sie locker zu behalten. Meine Freundin (selber RL, aber zu weit weg für regelmässigen Unterricht) hat mir gesagt, ich soll endlich mal lernen die Hand stehen zu lassen, und Holy mit langem Hals höher einzustellen. Hab ich gemacht, mit durchschlagendem Erfolg, wenigstens an den Prüfungen. Bei meiner RL musste ich sie immer wieder tief einstellen. Seit etwa einem Monat sagt sie jetzt nichts mehr in der Richtung, und ich darf Holy so reiten. Am Montag meinte sie sogar am Ende der Reitstunde, beim Zügel aus der Hand kauen lassen:"Das ist sensationell, ich meine, sie wollte ja schon immer gern in die Tiefe, aber jetzt bleibt sie absolut aktiv in der Hinterhand!"
Aha, wer hätte das gedacht??
Vielleicht merkt deine(r??) das auch noch, wenn es plötzlich so toll läuft? Also ich will damit überhaupt nicht sagen, dass dein Sunny nicht schon immer toll gelaufen ist, aber das ist ja nun halt nochmals einen Zacken besser!

nach oben springen

#51

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 22.11.2007 08:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mary, Sunny ist nicht richtig triebig - ich kann das schlecht erklären: er läuft angenehm fleißig, ohne dass ich groß was arbeiten muss, aber nicht aktiv genug mit der HH, wie ich jetzt feststellen musste. Im Schritt kann ich mit der Gerte zweimal antippen, das klappt - aber im Trab oder sogar Galopp ... Vielleicht kann ich da meinen Einsatz nicht richtig dosieren, das könnte durchaus sein.

In Antwort auf:
Bei meiner RL musste ich sie immer wieder tief einstellen. Seit etwa einem Monat sagt sie jetzt nichts mehr in der Richtung, und ich darf Holy so reiten. Am Montag meinte sie sogar am Ende der Reitstunde, beim Zügel aus der Hand kauen lassen:"Das ist sensationell, ich meine, sie wollte ja schon immer gern in die Tiefe, aber jetzt bleibt sie absolut aktiv in der Hinterhand!"
Aha, wer hätte das gedacht??


Ich fürchte, meine RL ist nicht so einsichtig Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben, nicht wahr? Vielleicht kann ich ihr das so verkaufen - dass ich die HH nicht aktiver machen kann, wenn er sich vorne verkriecht. Deshalb müsste er mal vorerst vorne höher eingestellt bleiben - meint ihr, das klappt




My Sunny and me
nach oben springen

#52

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 22.11.2007 09:02
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Sunny, wir reiten das gleiche Pferd, ich sags dir

Der Fuchs ist genauso: ich bringe ihn in Gang, dann läuft er vorwärts, aber es ist unheimlich schwer, zum Treiben zu kommen. Er wird eilig, nicht fleißig. Man braucht echt einiges Geschick und Gefühl bei ihm, um den Vorwärtsdrang in eine aktive HH zu lenken.

Übergänge, Übergänge, Übergänge

nach oben springen

#53

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 22.11.2007 09:07
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Genau, Lieschen - aber ich hab Dir eine Seite voraus: rechte Hand komme ich wunderbar zum treiben, dafür links gar nicht *seufz* Unsere Pferde sind wohl wirklich Seelenverwandte Was kann Dio besonders gut?




My Sunny and me
nach oben springen

#54

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 22.11.2007 09:10
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Mit Seitengängen tut er sich leicht

Und mit fliegenden Wechseln, aber das gehört sich für ein Springpferd auch so Die haben wir euch dafür voraus.

womit er unheimlich Probleme hat ist mit allem, was mit Rahmenerweiterung zu tun hat.

wird Sunny auch gerne hektisch in Lektionen?

nach oben springen

#55

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 22.11.2007 09:12
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Oh ja nach den fliegenden Wechseln habe ich ein Rennpferd unterm Hintern, das sich gleich gar nicht mehr einkriegt Seitengänge sind bei Sunny auch recht einfach gewesen zum Lernen - bis auf links Schulterherein, aber das ist eher sein generelles Problem



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 22.11.2007 09:13 | nach oben springen

#56

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 22.11.2007 18:03
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Okay, Sunny, ich habe verstanden, was du meinst!
Ganz wichtig ist erstmal die Wahl der richtigen Gerte (ich habe etwa 10 Stück davon!) Nimm eine mit einem weichen Kern (an der Spitze halten, bei der mit dem weichsten Kern, taucht der Griff am Weitesten ab. Geht natürlich nur, wenn die Griffe in etwa ähnlich sind). Dann musst du schauen, dass du direkt vor dem Touchieren, eine leichte "Aufwärtsparade" gibst, damit er sich etwas setzt und gerade danach zweimal ganz sachte touchieren. Weil er sich gerade gesetzt hat, wird er eher die Hinterbeine unter den Körper kriegen als dass er nach vorne schiesst.

Sorry, ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt geschrieben, aber ich bin mehr der Praktiker als der Theoretiker...

nach oben springen

#57

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 23.11.2007 09:11
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

@ Mary
Zur Gerte: meine Gerte ist recht lang und sehr weich - habe ich noch nicht so lange, ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist sie schon. Dann konnte gestern jemand zuschauen, der nicht zur Gruppe tief-tiefer-amtiefsten gehört, die sagte das Gleiche wie Du. Erst eine leichte Parade, am besten minimal aufwärts und dann mit der Gerte leicht touchieren, um die HH zu aktivieren. Leicht ist mein kleines Problem ich werde daran arbeiten. Ebenso meinte sie, Sunny sei fleißig, aber mit deutlicher Tendenz zu eilen. Ich müsse ihn unbedingt ruhiger bekommen ohne ihn enger zu machen.

Reiten wollte ich eigentlich auch noch nicht nur denken. Aber sie fand ihn von Kopf-Hals gut, immerhin.




My Sunny and me
nach oben springen

#58

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 23.11.2007 09:15
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

und die Dame gibt keinen Unterricht?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#59

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 23.11.2007 09:23
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ne, das ist die PB, deren Pferd ich mit rausstelle, derzeit schwanger. Gestern hatte ihre Tochter im Reitstall nebenan Unterricht, da hat sie kurz reingeschaut. Ich kann mit ihr über meine Probleme reden, sie selbst hat ihr "Wissen" von einer ihrer Bekannten, die ihr früher Unterricht gab. Sollten sie mal da sein, schaut sie - ist aber sehr selten.




My Sunny and me
nach oben springen

#60

RE: Nase an die Senkrechte - wie?

in Springen und Dressur 05.12.2007 10:02
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mal kurz hochholen muss - gestern war der 1. Unterricht seit 3 Wochen.
Kommentare der RL: sehr schön im Fleiß, Nase-Hals OK (was auch immer das heißen mag) und im Galopp viiiiiiiel besser. Nur meine Zügel seien noch länger geworden als vor der Pause

Jetzt bin ich deutlich verwirrt - es war wieder alles super, klasse und einfach nur toll. Genau wie vorher




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1092
Vor der Senkrechten nicht gleich automatisch locker übern Rücken?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
31 21.05.2008 16:47goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 1140
Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Torgilicious
7 11.10.2007 23:36goto
von Mary • Zugriffe: 6299
An die Springreiter > Gymnastizieren - aber wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
0 30.08.2007 09:08goto
von Penny Lane • Zugriffe: 343
Wie einen Westernreiter beurteilen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
2 19.08.2006 22:14goto
von obsession • Zugriffe: 372
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: