Das Reiterhippodrom

#16

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 09:06
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

stimmt MIna Schritt führe ich vor dem Reiten auch noch zwei Runden beide Hände. Aus dem einfach grund des nachgurtens. Immer nur ein bisschen, damit man nicht gleich den Sattel festknallt.


--------------------------------------------------


Det schünste Woad
Heimat ös det schünste Woad off da ganzen Welt. Heimat ös da schünste Oad unnam Himmelszelt.
Heimat, ach, wie sein esch fruh, datt esch dich noch hann. Un esch freuen mich jo su, datt esch häi sein kann.



nach oben springen

#17

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 10:16
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich reite 20-30 Min. Schritt. Wenn das Wetter es zulässt, immer draußen, wir haben da so einen Rundweg um die Höfe, oder eben "ins Gelände".
Im Winter führe ich auch oft einen Großteil davon, weil es mir sonst da oben zu kalt wird!

Beim Longieren und Laufen lassen handhabe ich es genauso, wobei es mich dann schon eher nervt. Allerdings schießt mein Pferd nie direkt los, er geht solange Schritt, bis ich ihn antraben lassen, dann trabt er noch 5 Min. und DANN knallt er durch!

nach oben springen

#18

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 10:20
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich reite nicht lange schritt. vielleicht 5 minuten, und eigentlich nie am hingegeben zügel, sondern am langen zügel (also mit verbindung, gleich V/A). ich seh keinen sinn darin, 10 minuten am hingegebenen zügel zu reiten, dermot soll gleich die richtigen muskeln aufwärmen... und der kreislauf kommt mmn am besten in schwung, wenn man locker-flockig trabt. deswegen trab ich warm. auch an der longe. laufenlassen tu ich ja nicht, dafür hat dermot seine koppel.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#19

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 10:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Je nachdem wenn es geht reite ich vorher immer ein Stück Straße Das dauert knapp 10 Minuten und dann natürlich noch in der Halle weiter Schritt oder halt auf dem Platz.
Mein Reitkind lernt das auch direkt. Mindestens 10 Minuten Schritt in der Halle, meist sind wie vorher zusammen Straße gegangen.
Jetzt im Winter muss Gala meist noch länger Schritt gehen, dann werden es auch schonmal 20 Minuten.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen

#20

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 10:30
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte

Zitat von obsession
laufenlassen tu ich ja nicht, dafür hat dermot seine koppel.
obsi


das finde ich ein sehr seltsames Phänomen. Eigtl. lasse ich Pedro regelmäßig laufen, dann ist er auch sehr anständig. Jetzt hab ich das 3 Wochen oder so nicht gemacht und vorgestern wieder, da ist er abgegangen da mag man nicht drauf sitzen und das, obwohl er täglich Koppelgang hat den ganzen Tag mit Kumpels, mit denen er auch spielt! Und das hab ich schon bei mehreren Pferden beobachtet, das ist echt ganz komisch, weil wenn der Bewegungsdrang so groß ist, wieso buckeln sie dann auf der Koppel nicht?


-----------------------
Möööp
nach oben springen

#21

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 10:38
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Pedro, in der Halle macht das doch mehr Spaß!
Genauso hab ich mein Pferd auch schon oft ganz schön rangenommen im Training und denke, ich gönne ihm mal wälzen lassen in der leeren Halle. Sattel und Trense runter und da springt er weg wie ein Irrer - davor hat er noch so getan, als ob er gleich zusammen bricht!
Kann man nicht verstehen!

obsi, was du schreibst, klingt irgendwo unlogisch.
Man will doch nicht nur dem Kreislauf auf die Sprünge helfen, sondern auch dass sich die Gelenkschmiere in den Gelenken leichter und besser verteilt, dass die Muskeln aufwärmen etc. Und das braucht nun mal Zeit!

Naja, aber jedem seins.
Ich kann nur sagen, ich habe all die Jahre supergut auf das korrekte Aufwärmen geachtet, trotzdem hat mein Pferd leichte Gelenkprobleme. Man steckt halt nicht drin.
Allerdings ist es auch so, dass sehr gut bemuskelte Pferde viel länger brauchen um warm zu werden. Das merke ich bei meinem ganz schön, je nachdem in welchem Trainings- und Bemuskelungszustand er ist!

nach oben springen

#22

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 11:17
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich reite so zwischen 15 und 30 min. Schritt je nachdem wieviel Zeit ich habe. Aber 15 min. sind es schon.

Im Moment würde ich ja gern überhaupt mal reiten und wenn es nur Schritt wäre


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#23

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 15:19
von Starling • Kleines Hufeisen | 159 Beiträge | 159 Punkte

Ich reite immer mindestens 10 Minute am Anfang Schritt bevor ich anfange zu traben, manchmal werdens auch 20 Min. Im Gelände sinds dann auch durchaus mal 30 Min. wenn ich viel Zeit habe.
Beim Laufenlassen und Longieren sinds auch mindestens immer 10 Minuten.


**********************************
Wer sein Pferd immer nur anschreit, kann nicht erwarten, dass es später auf ein Flüstern hört.
nach oben springen

#24

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 15:21
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

ich reite/führe ca. 15 - 25 Min. Schritt, das am liebsten im Gelände, nach dem Stallwechsel hab ich endlich wieder schöne Rundwege (alles richtige Feld-und Wiesenwege)zur Verfügung.
Longieren tu ich 1x wöchentlich, nach dem Reiten lass ich noch wälzen und etwas bummeln in der Halle

L.g. Kaja

nach oben springen

#25

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 15:43
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Wilma geht immer vorher 20 Minuten in die Führanlage, da ich sie noch nicht so lange Schritt reiten mag.
Danach longiere ich sie etwas ab oder lasse sie laufen und dann setze ich mich für ca. 10 Min. drauf und dann wird im Moment auch
nur Schritt und Trab geritten. Danach führe ich sie noch etwas trocken, weil trockenreiten funktioniert noch nicht.

Vor dem Freispringen und Longieren auch wieder Führanlage, aber da können es schon mal 30Min. werden.

Bei Daphne und Luneré sieht das wieder ganz anders aus, da wir zu Hause keine Führanlage haben, reite ich sie vorher 20
Min Schritt am hingegebenen Zügel.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
nach oben springen

#26

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 15:54
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

10 Minuten pi mal Daumen.. Gelände auch eher länger - man denke an Schrittausritte




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#27

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 17:17
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

In der Regel 10-15 Minuten, man merkt seinem Schritt ganz gut an, wann er warm genug ist um anzutraben. Bei gutem Wetter geh ich immer um die Wiesen, das sind auch 15 Minuten.

nach oben springen

#28

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 17:28
von xxWelanyaxx • Darfst das Pferd mal streicheln | 14 Beiträge | 14 Punkte

Ich reite meistens auch so 10-15min vorher Schritt,
wenn es kälter ist auch länger.

nach oben springen

#29

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 17:36
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich achte immer darauf, dass mein Pferd mindestens 15 min Schritt geht, bevor er antrabt.
Longieren und Laufen lassen tu ich nicht (--> Offenstall), vor der Dressurarbeit gehe ich normalerweise eine kleine Runde ins Gelände (15-25 min), wenns ganz ekelig ist, dann verlege ich Schritt führen und reiten nach drinnen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#30

RE: Schritt reiten, aber wie lang??

in Springen und Dressur 22.11.2007 19:43
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Überrascht mich echt, dass es hier fast ausschließlich "lang-Schritt-Reiter" gibt! Das bin ich ja mal gar nicht gewohnt.
Wenn es das Wetter erlaubt geh ich auch gern vorher ne kleine Schrittrunde ins Gelände, das ist nicht so langweilig wie einfach nur in der Halle warm reiten.
Ansonsten lass ich sie erstmal ein paar Runden am langen Zügel gehn und reit sie dann gleich V/A, wenn sie schon anfangs im Schritt locker ist, tu ich mir dann auch im Trab viel leichter.

Früher bin ich immer nur Schritt aussenrum geritten, aber inzwischen hab ich mir angewöhnt, schon im Schritt viel Abwechslung rein zu bringen, und damit klappt das wesentlich besser, man lernt halt nie aus

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Glenn wird zum Reit-Connemara
Erstellt im Forum Springen und Dressur von vanitas02
4 25.08.2008 14:44goto
von Gala • Zugriffe: 415
Steif im Winter langes aufwärmen!?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
11 09.11.2007 15:29goto
von Peppie • Zugriffe: 602
Nochmal zu Conni, explizit zum Schritt
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
11 22.04.2007 23:16goto
von **Pedro** • Zugriffe: 471
Kräfte beim Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von **Pedro**
70 16.03.2007 17:24goto
von fannie mae • Zugriffe: 2330
Zackeln im Schritt und immerwährendes Antraben - evtl. kann mir auch Riedine...
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Donauquelle
7 25.10.2006 19:10goto
von fannie mae • Zugriffe: 1614
Schritt reiten zum aufwärmen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
14 25.12.2005 14:04goto
von Kristin • Zugriffe: 552
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 352 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: