Ich reite auch immer mind. 10 Minuten Schritt. Erst am langen, dann aufgenommen in Dehnungshaltung. Dann reit ich auch viel verschiedene Hufschlagfiguren. Manchmal reit ich zehn Minuten Schritt und dann auf jeder Hand 2-3 Runden im langsamen Trab am ganz langen Zügel. Dann nehm ich sie auf und reit erst mal etwas Schenkelweichen und Viereck verkleinern und vergrößern. Und dann fang ich richtig an. Ist aber immer unterschiedlich. Aber wie gesagt, 10 Minuten Schritt müssen schon drin sein.
Beim Freispringen stellen wir sie immer vorher in die Führanlage. Beim Freilaufen lassen, kommt sie gleich in die Halle und da lass ich sie dann 5-10 Minuten Schritt gehen. Ich denke, dass das beim Freilaufen auch reicht, da sie ja nur locker aussenrum traben/galoppieren sollen und kein Reitergewicht tragen müssen und in keinster Weise versammelt oder irgendwelche Lektionen gehen. Da Sassl kein Pferd ist, dass von null auf hundert durchstartet, ist das so kein Problem.
Bei sehr knalligen Pferden, würde ich sie vorher auch in die Führanlage stellen oder führen.
LG Hüpfer