Das Reiterhippodrom

#16

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 20:42
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich muss bibi übrigens zustimmen, manchmal reitet es sich besser zu 8 Pferden in der Halle, wenns die richtigen sind - und es ist ganz furchtbar, wenn man zu 2 oder 3 Pferden in der Halle ist und die falschen sind dabei da kann ggf. ein einziger "falscher" Reiter alles sprengen.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#17

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 09.12.2007 07:31
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

ich stimm da Bibi und Danja ebenfalls zu, es kommt immer drauf an, wer mit in der Halle ist. Wir haben bei uns nur 9 Pferde, die geritten werden dazu kommen noch 3 weitere die die Halle noch mitnutzen, und ich war noch nie mit mehr als 3 anderen in der Halle. Das Problem ist nur eine, die reitet so "unkontrolliert", Hufschlagfiguren, die es gar nicht gibt und traktiert ihr Pferd ständig mit der Gerte sie bringt einfach nur Hektik rein... oder die eine, sie versucht einem ständig auszuweichen, legt z. B. ne volte an, sieht, dass jemand kommt und will ausweichen, ich hab ihr schon ein paar mal gesagt, dass ich vorausschauend reite und ja erkenn, welche Hufschlagfigur sie reitet, und wir eher "aufeinander reiten" wenn sie davon abweicht, aber sie kapiert es nicht...
Da war es in meinem früheren Stall in Reitstunden mit teilweise 10 Pferden oft einfacher zu reiten, aber ich bin hier jetzt auch oft genug allein oder zu zweit in der Halle, das möcht ich nicht mehr missen, bin da echt schon ein bisschen verwöhnt

nach oben springen

#18

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 09.12.2007 10:10
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

das Problem gibts bei uns nicht *g*
Wir haben nur 10 Einsteller, das verteilt sich echt gut.
Die Pferde von den SB`s und die Berittpferde arbeiten die alle am Vormittag weg


Liebe Grüße,
Zwiebel

nach oben springen

#19

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 09.12.2007 12:21
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Genau mit den Nichtüberlegern habe ich so mein Problem. Eine Einstallerin zum Beispiel überholt auch gerne mal bei Gegenverkehr um einen dann anzumaulen, man könne doch auch mal auf den 3. Hufschlag ausweichen. Mal kurz zum Schritt durchparieren, alle aneinander vorbei und dann weiter ist bei ihr nicht möglich, denn das würde ihren Trainingsplan über den Haufen werfen und da ist sie sehr genau. (Sie hat wirklich Ahnung vom Reiten, aber ist leider auch recht rücksichtslos).

Ich habe etliche Reiter mit denen ich gerne in der Halle bin und zumindest haben wir erreicht, dass wenn privat ein Pas de deux oder ähnliches geübt wird, dass dann eine dritte Person immer die Übung vorliest, um den anderen eine Chance zum Ausweichen zu geben.

Aber gut, dass es nicht nur mir so geht

Lg Selja

nach oben springen

#20

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 09.12.2007 13:05
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Ich hab da recht viel Glück!
Wir haben nur so um die 10 Einsteller die die Anlage überhaupt nutzen und von denen gehen wiederum so 1/3 nur auf die Ovalbahn

Im Normalfall hab ich Platz und Rundhalle immer für mich. Die Halle kann man eh nur allein benutzen (in erster Linie Longierhalle da Rund).

Alles was ich unterm Sattel arbeite schnapp ich mir gleich früh morgens nach dem Füttern und mittags bin ich da recht flexibel. Je nachdem was gerade belegt ist nehm ich mir die Pferde, mit denen ich sowieso anderswo arbeite.

Bei vollem Platz z.B. hol ich was 3 jähriges zum longieren (Halle). Ist die Halle belegt nehm ich mir eben was für Platz/Ovalbahn/Gelände.

Allerdings muss ich auch sagen dass der Rekord seit ich dort bin (jetzt 1,5 Jahre) 4 Leute gleichzeitig aufm Platz waren und selbst das nur 3 oder 4 mal - da kommt man sich nur selten in die Quere.
In 90% der Fälle hab ich die Anlage für mich allein.


______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)
nach oben springen

#21

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 10.12.2007 07:08
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

*Sarkassmuson* dem Pferd ne gelbe Karte verpassen und nicht reiten *Sarkassmusoff*

Nein ich reiten dann halt draußen. Ich habe kein Problem damit nass zu werden und meine Pferde auch nicht. Bei uns ist es extrem, da ist die Halle jeden Tag von 15-20 Uhr belegt und man darf nicht reiten. Also gewöhnt man sich an entweder kurz vor oder kurz nach Mitternacht zu reiten oder eben wahlweise draußen.

Der Platz beim Bauern ist auch okay da kann man eigentlich immer reiten wenns nicht gerade friert.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#22

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 10.12.2007 07:54
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Zum Glück bin ich in nem Stall mit lauter Turnierreitern.. Also ich reite und die passen auf mich auf

Bei uns streckt sich das aber auch ein bisschen.. Man muss bis 4 im Stall sein bzw bis halb 6 fertig dann kann man locker longieren ohne, dass man jemanden stört denn dann kommt so ein Springmann vorbei und will trainieren. Davon ganz abgesehen ist die Bereiterin eh den ganzen Tag da und eigtl bis 6e fertig und ne andere kommt früh und andere Mittag so das eigtl die Halle gut frei ist und die Halle ist nicht wirklich groß - vielleicht so 18x35..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#23

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 10.12.2007 08:15
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Bei uns im Stall stehen 2 Pferde und wir haben einen Platz und somit garkeine Probleme

Nein bei uns wird der Platz äusserst selten benutzt da wir eigentlich immer Ausreiten. Sonntag ist Traingday und da fahren ( reiten) wir zu einem Stall mit 2 Hallen a 20x60, 1 Dressurviereck 20x60 und Springplatz 50x70 und sind da egal wo immer alleine Wenn jemand mal schauen will Hompagelink ist angefügt.http://www.reitsportzentrum-baettwil.ch

nach oben springen

#24

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 10.12.2007 09:20
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

mich stört das wenig..im zweifel verlässt die hälfte die halle wenn ich komme [büro]

chacha hat ja ne aufsteig-phobie,also wenn mans drauf anlegt, kann der schonmal ein ründchen da abspacken was zu schwunden in hoher anzahl führt und rudi is ja sowieso der böse wildhengst

..nee ernsthaft, wenn halt mal ein paar leute mehr da sind kann ichs aus nicht ändern, ich kann ja deswegen nicht das reiten lassen oder noch 5x wiederkommen in der hoffung, dass es leerer wird.. immerhin haben wir keine longierer in der halle, das macht schon viel, und tendenziell reit ich dann eben nicht auf dem hufschlag wenn der rest daran klebt und hab meinen platz


_____________________________________________
Das Leben hat keinen Sinn ohne Unsinn
nach oben springen

#25

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 10.12.2007 11:50
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

zunächst ist Longieren bei uns grundsätzlich in der Halle verboten. Bei mehr als vier Pferden würde ich wohl auf den Platz ausweichen, wenn es nicht gerade in Strömen regnet.

Viele haben ja schon richtig bemerkt, es kommt immer darauf an, wer mit in der Halle ist. Dann kann nämlich auch schon einer reichen und ich gehe nicht rein

Bei uns haben wir dieses Problem aber glücklicherweise eigentlich nicht, da die Personen, die keine Kontrolle über ihre Vierbeiner haben, glücklicherweise immer Vormittags/Mittags reiten Bei mir sind immer die gleichen mit dabei und da können es auch mal fünf sein- kein Problem. Drops hat eh noch Baby-Bonus, auf den passen alle besonders gut auf


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Ist das Pferd tot -> absteigen
nach oben springen

#26

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 11.12.2007 10:09
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bei mehr als zwei Reitern in der Halle werde ich wuschig. Im alten Stall hatte ich den Platz immer für mich alleine, und im Jetzigen habe ich die Halle meistens für mich weil ich immer erst so spät da bin.

Vorher bin ich nur im Unterricht geritten.

Also habe ich quasi nie ´ne volle Halle gehabt und bin somit mit anderen Reitern absolut überfordert. Ich nehme fast zu viel Rücksicht, und behindere mich dabei meistens selbst.

Mit der Zeit wird man wohl ein bisschen gelassener, aber mich stresst das echt wenn ich zu anderen Zeiten reite und alle um mich herumwutzen.


________________________________



nach oben springen

#27

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 11.12.2007 21:58
von bobanka • Fortgeschritten | 1.073 Beiträge | 1073 Punkte

Da bei uns kaum jemand ausserhalb des Unterrichts reitet hab ich die Halle eh meist für mich alleine.Sollten doch mal ein paar Leute drinnen sein flüchte ich auch lieber weil kaum einer die Bahnregeln kennt und das macht dann keinen Spass mehr.

nach oben springen

#28

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 12.12.2007 17:28
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Bei Wilma verteilt sich das ganz gut, sind aber auch nicht so viele Einsteller, wenn es hoch kommt sind es 15.
Es gibt aber auch einen Hallennutzungsplan, so dass man genau bescheid weiß, wann der Schulunterricht, Spring-
oder Dressurstunden sowie das Freispringen stattfindet. Diese Termine sind fest und ändern sich nicht.
Wenn es in der Halle mal "voll" ist sind es max 4 Reiter, longiert wird nur in der Longierhalle, es sei denn es
reitet keiner.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
nach oben springen

#29

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 20.01.2008 11:11
von Pferdibär • Pferdebewunderer | 9 Beiträge | 9 Punkte

Mich würde mal interessieren, ob es bei Euch keine Bodenarbeit gibt? Also nicht longieren, sondern wirklich Bodenarbeit und wie sich das in Verbindung mit Reiten darstellt?
Bei uns ist das longieren nur gestattet wenn nicht mehr als einer reitet. Aber dann machen die Leute halt Bodenarbeit stattdessen. Unsere Halle ist nur ca. 15*32.

nach oben springen

#30

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 20.01.2008 11:24
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Nein, Bodenarbeit gibt's bei uns so gut wie kaum, und keiner macht es regelmäßig. Wie gesagt, haben wir ja die Longierhalle, die kann man ja auch als round pen benutzen und dann dort die Bodenarbeit machen.
Wenn die Halle richtig voll wäre (also 8 Reiter und mehr, oder je nachdem ob junge Pferde oder Anfänger drin sind, auch schon früher), und jemand finge an, in der Halle Bodenarbeit zu machen, den würd ich rausschmeißen, ehrlich.

Auf dem großen Platz dagegen stört es mich nicht, aber der ist ja auch 3x so groß wie die Halle...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
17 15.03.2010 18:43goto
von Sunny • Zugriffe: 516
Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 16.03.2010 09:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 937
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Reitplatzgebühr und: wie weit habt ihr`s zur Halle/zum Platz?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
12 04.12.2007 09:28goto
von Moritz • Zugriffe: 485
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Wie macht man ein Pferd geländesicher?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 30.10.2005 20:58goto
von haflingerBB • Zugriffe: 1011
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: