Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?

in Was oben nicht passt 02.02.2008 13:35
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich habe nicht mal gesucht und wollte auch nicht wirklich ein eigenes Pferd! Whisper stand plötzlich bei uns im Stall und hat mich ausgesucht, das war auch bei mir sowas wie "Liebe auf den 1. Blick".

nach oben springen

#17

RE: Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?

in Was oben nicht passt 02.02.2008 16:55
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Als ich meine Eltern endlich so weit hatte, mir ein Pferd zu kaufen (damals war ich 17), hat das die Besitzerin meiner RB mitgekriegt, die grad ihren Stall umgebaut hatte, um Pensionspferde haben zu können. Also hat sie den Händler ihres Vertrauens angerufen und der hat ein Pferd hergestellt, das ich doch bitte ein bisschen bewegen sollte - alles klar! Aber leider war der zu klein für mich (1,65m und zierlich), dann hat er eine grössere Fuchsstute gebracht, die war aber bereits acht und konnte nicht springen. Also hat er eine noch grössere fünfjährige Rappstute gebracht, die schon super springen konnte. Die hat mich überzeugt, und so gehörte Anne mir.

Beim zweiten Pferd war ich gerade dreissig geworden und hatte vor zwei Wochen Mike zur Welt gebracht, und wollte meine Anne von der Weide wieder zu mir holen, und deshalb brauchte ich ein zweites Pferd. So ging ich zu einem Händler bei uns in der Nähe und habe da verschiedene Pferde angeschaut und geritten, aber das einzige, was mir gefiel, war zu klein und zu teuer. Dann war ich bei einem Züchter und habe eine Scheckstute angeschaut. Am nächsten Morgen rief ich den Züchter an, ich nähme sie. da druckste er rum, und sagte, dass am Abend noch ein Züchterkollege da gewesen war, der sie direkt mitgenommen habe.
Also ging ich noch zu einem befreundeten Trainer, der schon seit einigen Wochen ein bisschen für mich geschaut hatte. Und da stand als erstes Holy auf der Stallgasse. Ich war schon hin und weg. Als ich sie dann unter dem Reiter gesehen hatte, war es ganz um mich geschehen. Reiten war nur noch Formsache...
Die zwei anderen, die er für mich noch passend fand, wollte ich gar nicht mehr sehen. Er hat aber drauf bestanden, aber an meiner Entscheidung hat es nichts mehr geändert.

Dann ein halbes Jahr später, musste ich mich endgültig von Anne trennen, und so musste auf die Schnelle ein neues Pferd her. Ich habe etwa eine Woche im Netz gesucht, und bin dann an Allerheiligen losgefahren, 4 1/2 hin bis nach Limburg, der Züchter hatte drei Vierjährige zu verkaufen. Das erste war Freia, mit der kam ich ganz gut klar, das zweite war eine grossrahmige Rappstute, die für meine Zwecke wohl besser geeignet gewesen wäre, die mich aber zu stark an meine Anne erinnerte, und die Dritte hatte bereits einen Nervenschnitt...
Also holte ich 10 Tage später Freia.

Dann sollte Lars zu seinem fünften Geburtstag ein Pony bekommen. Also hab ich mal die Anzeigen etwas studiert, und bin mit Stefan zu einem Händler bei uns in der Nähe gefahren. Das Pony war süss, knapp 1,20m dunkelbraun und sechs Jahre alt, und ein "tolles Kinderpony". Als wir kamen, sass ein ca. 15-jähriges Mädchen ohne Sattel auf dem Stütchen, ihre Beine hingen fast bis zum Boden. Davor lief ein Schimmel, ziemlich grösser, mit einem kleineren Mädchen drauf. Das machte mich schonmal stutzig. Die zwei ritten dann ein wenig, der Schimmel lief immer vorneweg. Also fragte ich den Händler, was passieren würde, wenn der Schimmel stehen bliebe. "Nichts", war die lapidare Antwort. Und sie stimmte auch: Es passierte wirklich nichts mehr, als der Schimmel stehen blieb. Das Mädchen brachte das Pony keinen Meter vom anderen weg.
Dann bin ich mit ner Freundin losgezogen, und wir waren bei einem "Züchter", der ein Shetty-Welsh-Mix zu verkaufen hatte. Das Pony war nett, aber nicht mehr. Dann waren wir beim Händler und der zeigte mir Josy. Und die war so süss!! Die Tochter des Händlers ritt sie uns noch kurz vor, und am nächsten Tag rief ich an, und kaufte sie.

Dann, 2 1/4 Jahre später sollte Lars ein grösseres Pony bekommen, weil Josy an Mike weitergegangen war. Also sind wir wieder zu besagtem Händler gegangen. Der hatte uns zwei Welsh-Schimmel gezeigt. Es waren aber beide etwas derb. Dann war da noch Rowdy, ein kleines, feines Blüterpony (1,36m). Der hat es uns angetan, und so nahmen wir den mit nachhause.
Aber nach sechs Wochen hat er den Lars so fürchterlich runtergebuckelt, und das grad zweimal hintereinander. Das war ganz klar Bosheit. Und sowas wollte ich meinen Kindern nicht zumuten. Nach einigem Hin und her, brachte ich den zurück. Da zeigte uns der Händler einen ziemlich dicklichen Dunkelfuchs, der eben eine Stunde gelaufen war. Er war dreckverspritzt und sah wie ein Feld-Wald-und Wiesenpony aus. Aber Lars kam einigermassen klar mit ihm, uns so nahmen wir unseren Freedom mit. Mittlerweile gefällt er mir ganz gut!!

Dann konnte ich dieses Frühjahr endllich Freia verkaufen, und hab mich dann im Internet auf die Suche gemacht. Viel Zeit blieb mir nicht, weil meine Freundin und ich eine Woche Ferien geplant hatte, und so musste alles innerhalb 10 Tagen organisiert sein. Sunny war das dritte Pferd, das wir angeschaut hatten. Aber ich hatte nachher nochmals etwa 15 Pferde angeschaut, da der Tüv bei Sunny nicht ganz 100%-ig war. Aber nur eines hatte mir wirklich gefallen. Das war aus demselben Stall wie Danis Rudi. Aber leider hatte der neben zwei Chips auch bereits beginnende Arthrose im Hufgelenk, so dass der ausschied. Da mein TA kein Problem mit Sunnys Röntgenbildern sah, war sie mir!


nach oben springen

#18

RE: Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?

in Was oben nicht passt 02.02.2008 16:59
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab bei beiden nicht wirklich gesucht.
Als wir Sam gekauft haben, war ich 14 und sehr blauäugig. Der sollte zum Schlachter und das wollte ich verhindern. *g* Obwohl der Dicke in keiner Hinsicht meinen Ansprüchen entsprach.

Vor einem Jahr etwa fing ich an zu überlegen, wie es mit meiner Reiterei weitergehen soll. Sam ist ja schon 19 und turniermäßig stehe ich mit ihm am Limit. Da sah ich zufällig ein Inserat von einem Stutfohlen, meine Mutter stand hinter und mir meinte "wie süß". Doof wie wir sind, haben wir eine Email geschrieben, einen Besichtigungstermin vereinbart und da war es schon zu spät.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#19

RE: Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?

in Was oben nicht passt 02.02.2008 17:08
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nach Waldi wollte ich kein Pferd mehr - aber schon nach einem Tag fehlte mir etwas und nach 14 Tagen und 5 Pferden hatte ich so ein dreijähriges rotes Pferd in der Box.




My Sunny and me
nach oben springen

#20

RE: Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?

in Was oben nicht passt 03.02.2008 06:45
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich weiß gar nicht mehr wieviele Pferde ich mir angeschaut hatte, aber auf jeden Fall viele


----------------------------------------------------------
Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#21

RE: Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?

in Was oben nicht passt 03.02.2008 18:29
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich hab mir kein einziges Pferd angeschaut - wollte mir ja eigentlich auch keins kaufen. Dann kam ich als RB (mit zwei anderen Mädels) zur Sassl. Hatte sie ein Jahr als RB. Dann wollte der Bauer sie unbedingt loswerden. Entweder eine von uns kauft sie oder sie kommt zum Schlachter.
Nach einigem hin und her hab ich mir dann gedacht, dass Sassl doch sehr praktisch als erstes Pferd wäre. Ich kannte sie schon gut + Macken. Sie ist in der RB-Zeit nie lahm gegangen. Und ich dachte mir, so ein unkompliziertes altes Pferd ist für`s erste Pferd vielleicht doch nicht so verkehrt.

Bin dann zum Bauern und hab sie für ein Schnäppchenpreis bekommen. Bei ihrem Abstammungsnachweis sah ich dann, dass Sassl erst 10 Jahre alt war und echt gute Papiere hatte. Und nicht die von mir geschätzten 17/18. Von Erzählungen über sie hab ich angenommen, dass sie schon älteres Semester ist und sie war ja sooooo faul. Deswegen ist auch der Name "Alte Schachtel" geblieben.

GLÜCK gehabt

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#22

RE: Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?

in Was oben nicht passt 04.02.2008 11:38
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich nehme mir eine Woche Urlaub und fahre dann die Ausbildungsställe und Züchter in Norddeutschland ab.
Da kommen dann ca. 20 Pferde in Frage, die meinen groben Vorstellungen (Größe, Preis) entsprechen.
Meist kristallisieren sich dann gleich 2-3 Kandidaten heraus, die wirklich (Typ, Gebäude, GGA) in Frage kommen.
Bisher bin ich damit gut gefahren, aber es sind alle Pferde bisher auch beim ersten Mal durch den Tüv gekommen.

nach oben springen

#23

RE: Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?

in Was oben nicht passt 04.02.2008 11:52
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Also bislang sind wir immer sehr schnell fündig geworden. Bei Drops war es so, dass er sich mich ausgesucht hat - und meine Schwester hat ihn mir geschenkt Roy wollte ich eigentlich gar nicht haben, der guckte mich in der Box so komisch an Da das Reitgefühl gut war (er konnte zumindest galoppieren - mein vorheriges Pferd hat das in einem Jahr nicht geschafft..), packte ich ihn trotzdem ein.

Heute würde ich wahrscheinlich sehr sehr lange nach einem passenden Pferd suchen, meine Ansprüche haben sich ziemlich verändert. Ich habe jetzt ganz genaue Vorstellungen davon, was in Frage kommen würde und was nicht. Glücklicherweise werde ich mich aber wohl die nächsten 20 Jahre mit diesem Thema nicht mehr beschäftigen müssen. Drops ist ja erst 4 (wird dieses Jahr schon 5 so ein alter Sack ) und der neue Nachwuchs (Ashanti AG) steht auch schon in den Startlöchern. Von daher bleibt mir dieses ätzende Pferdesuchen erspart - ich hasse das nämlich wie die Pest.. aber nur, wenn ich für mich was suche - bei anderen bin ich gerne mit dabei


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
FA-KA-FA HELAUUUUU
nach oben springen

#24

RE: Wie lange habt Ihr nach Eurem Pferd gesucht und wo habt Ihr es gefunden?

in Was oben nicht passt 04.02.2008 12:04
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Meiner hat sich mich ausgesucht. Stand auf der Anlage zum Verkauf und beschloss, dass ich sein neues Frauchen sein sollte und ist einfach nicht mehr weggegangen.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Das erste Mal auf eurem Pferd
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
34 21.11.2007 21:49goto
von noame • Zugriffe: 1174
Sind eure Pferde "kindertauglich"?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bobanka
17 24.07.2007 09:47goto
von schnattchen • Zugriffe: 679
Fliegendecke? Wie schützt ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
27 18.07.2007 10:10goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1658
Verleiht ihr eure Pferde?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
28 26.04.2007 12:01goto
von Penny Lane • Zugriffe: 904
Wie viel schwitzen eure Pferde?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
14 20.06.2006 13:09goto
von ravi • Zugriffe: 536
Wie habt ihr eurer Pferd gefunden?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
32 03.06.2006 10:20goto
von Riedine • Zugriffe: 1804
Habt ihr einen Traum mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
5 07.09.2005 14:24goto
von Schokopony • Zugriffe: 448
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: