Das Reiterhippodrom

#31

RE: Monty Roberts...

in Bodenarbeit 07.05.2008 05:26
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

@debby hat er dazu auch irgendwelche Studien angegeben, die das belegen?

Mein momentaner Stand ist nämlich, dass man noch nicht so genau rausgefunden hat welche Farben, das Pferd wie genau war nimmt? aber gut möglich, dass ich da nicht auf dem aktuellen Stand bin. Das würde mich schon sehr interessieren, wenn da evtl irgendwelche Quellenangaben im Buch sind? *hoffnungsvollguck*


______________________________________________

erst mal die Wassertemperatur testen...
nach oben springen

#32

RE: Monty Roberts...

in Bodenarbeit 08.05.2008 01:12
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

@ Jannie
Ich selber besitze das Buch nicht, ich hatte mir das von meiner Reitlehrerin ausgeliehen. Ich meine mich allerdings erinnern zu koennen, dass er genau diesem Thema einen sehr langen Abschnitt in seinem Buch gewidmet hat und es ausgibig(er) erklaert hat. Da wird man bestimmt noch nach mehr fuendig.
Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum das Buch und kann uns da helfen?

Ich hab auch mal bei google gesucht und dazu folgende Seiten gefunden, die offensichtlich Geitners Sichtweise wiederlegen:

http://www.reiten.de/so-sehen-pferde/so-sehen-pferde.htm

und dann noch:

"Welche Farben können Pferde sehen?

Ob und welche Farben von Pferden gesehen werden können ist wissenschaftlich noch nicht einwandfrei geklärt und wird in Fachkreisen oft diskutiert. Man vermutet aber dass Pferde nur blaue und rote Sehzapfen besitzen und daher auch nur Blau und Rot sehen und voneinander unterscheiden können. Untermauert wird dieser Verdacht durch einen Versuch, den man mit Hilfe blauer und roter Farbtafeln gemacht hat. Tippte das Pferd die blaue Tafel an, so bekam es ein Leckerchen. Beim Antippen der roten Tafel geschah nichts. Schon bald hatte das Versuchspferd verstanden, das es nur beim Berühren der blauen Tafel eine Belohnung erhielt. Wurde der Versuch mit anderen Farben wiederholt, so waren Pferde nicht in der Lage die Farben auseinander zu halten."

(Quelle: http://www.p-wie-pferd.de/2008/01/15/das...en-des-pferdes/ )

und das hier sagt wikipedia dazu:

"Pferde sind zwar nicht farbenblind, können aber nicht alle Farben voneinander unterscheiden. Braun, grün und grau können Pferde nicht auseinanderhalten – Farben wie weiß, rot, gelb und blau sehen sie hingegen besonders gut."

Wie weit diese Seiten auf dem neuesten Stand weiss ich nicht, aber die Meinungen scheinen da doch etwas auseinander zu gehen.

Ich hoffe mal, dass jemand das Buch ansonsten hat Geitner auch ein Forum (http://www.pferde-ausbildung.de/ --dann im neuen forum einfach nach "farbe" suchen). Ich hab mir das noch nicht alles durchgelesen, habe im Moment nicht genug Zeit, aber das koennte auch ein bisschen mehr Aufschluss geben.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#33

RE: Monty Roberts...

in Bodenarbeit 08.05.2008 07:51
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Soweit mir bekannt ist, laufen gerade einige Studien bzw. wurden schon abgeschlossen. Mike hat bei dem Kurs auch ein paar mal erwähnt, dass diesbezüglich Forschungen laufen. Allerdings sind mir auch keine Quellen bekannt bzw. Seiten, wo die Ergebnisse veröffentlicht wurden. Daher klammere ich diese Ausschließlichkeit der Blau-Gelb-Sicht absichtlich aus, da ich das nicht "beweisen" kann. Trotz alledem denke ich dass es schon nachvollziehbar ist, dass Pferde bestimmte Farben wohl einfach besser wahrnehmen. Zumindest wenn sie darauf reagieren, hat man ja den gewünschten Effekt - egal ob das jetzt wissenschaftlich bewiesen wurde oder nicht

Bianca, dein Tango hätte dir sicherlich den Vogel gezeigt, wenn du ihn zu so einer Show gefahren hättest Ich hatte das auch mal kurz angedacht, allerdings hatte ich ein "echtes" Verladeproblempferd - von daher hab ich mir den nervenaufreibenden Transport zur Vorsichtung geschenkt..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Büffel erziehen - Bodenarbeit?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Junea
11 01.06.2013 23:32goto
von Junea • Zugriffe: 970
gebisslos
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Impalla
22 12.12.2007 10:59goto
von Danja • Zugriffe: 525
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Santana verändert sich negativ
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
8 30.03.2006 09:10goto
von Anna • Zugriffe: 421
Dann mal zu den verschiedenen Gurus
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
19 15.12.2005 22:10goto
von Pundsi • Zugriffe: 886
Monty Roberts
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Grasshopper6
12 24.06.2005 13:15goto
von monster • Zugriffe: 953
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 392 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: