Das Reiterhippodrom

#1

Fohlenerziehung - was wann wieviel?

in Bodenarbeit 27.05.2008 16:03
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

So, damit das im ST nicht untergeht, bastel ich mal nach und nach die Beiträge hier rein!


________________________________
"Tango, mach das Mäh mal ei."
nach oben springen

#2

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 14:09
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Hallöchen!
Ich habe heute doch tatsächlich mal einen freien Tag, wo ich nicht arbeiten, zur Krankengymnastik, zum TA oder sonstiges muss. Allerdings hab ich so mal wieder Zeit, die Wohnung endlich mal auf Vordermann zu bringen. War schon zum Bräunen ne halbe Stunde in der Sonne gelegen. Herrlich


Ansonsten geht es mir gut und der Arbeitsstress lässt langsam nach (im Mai 211 Std.!!!) Meiner alten Schachtel und Sazou geht es spitze. Die Kleine hat sich super verwachsen, ist super lieb und verschmust und wirklich einfach zu händeln. Gestern hatten wir die ersten kurzen Anbindeversuche, was gut geklappt hat und wir haben ihr zum zweiten Mal die Füsse abgespritzt, was sie nicht ganz so toll fand.

LG Hüpfer

nach oben springen

#3

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 14:24
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Hüpfer
warum bindest du die schon an und spritzt die ab?

nach oben springen

#4

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 14:30
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

@penny angebunden ist sie nicht richtig. Ich ziehe nur den Strick einmal durch die Öse, da bleibt sie auch schön stehen. Ich habe ja nicht immer zehn Helfer zur Hand und ich kann sie nicht frei rumlaufen lassen, weil Sassl dann hohl dreht, wenn sie zu weit weg geht oder sie Richtung anderer Pferde steuert. Und wenn ich Sassl´s Huf mal ordentlich machen will o.ä. finde ich es schon sehr praktisch. Und das Abspritzen hab ich einfach mal probiert, als ich Sassl abgespritzt habe. Find ich persönlich nicht schlimm!

LG Hüpfer

nach oben springen

#5

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 14:36
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Schlimm nicht, aber muss das sein?
Also führen und Hufe heben finde ich gut, aber abspritzen, anbinden etc. ich weiß nicht, ist ja auch nicht ungefährlich (anbinden).
Hatte mich die Tage mal grunsätzlich über den Umgang mit Fohlen unterhalten, also wie viel nötig/unnötig ist. Wäre vielleicht mal einen Thread wert?

Aber nichts für ungut Hüpfer, jeder wie er denkt

nach oben springen

#6

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 14:42
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
@penny kein Stress, ich nehm so was nicht übel. Ich denke auch, dass da jeder anders denkt und andere Sachen mit dem Fohlen macht. Abspritzen ist vielleicht noch nicht unbedingt nötig, aber wenn es grad passt, dann probier ich es halt aus. Die Grundsätze (wie z.B. Hufe geben+auskratzen und Führen) sollten immer geübt werden, dass andere ist jedem selbst überlassen. Wir sind auch schon mit ihr über die Felder am Halfter Spazieren gegangen (zwecks harten Boden, wo sie so durchtrittig war). Ich finde eben, dass ich es ausnutze will, dass Sassl in solchen Situationen immer cool bleibt und ihre Coolness auf die Kleine überträgt. Wir gehen auch ziemlich oft gefährliche Hänger, Traktoren o.ä. anschauen, damit ich es später einfacher habe.

LG Hüpfer
zuletzt bearbeitet 27.05.2008 14:43 | nach oben springen

#7

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 14:46
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Na klar, wie gesagt, jeder wie er denkt.
Ich finde gerade die ersten Monate sollten die schon "Mutterfixiert" sein und nicht zu selbständig, das hat ja auch nen Hintergrund.
Kannst du die Kurze überhaupt noch fei hinterher laufen lassen?

nach oben springen

#8

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 14:47
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Und da ich Sazou zwischendrin genug Zeit und Pausen zum "nachdenken" gibt, steckt die das sehr gut weg. Ich lass sie ja immernoch Baby sein und mit Mama, Tante und Fohlenfreundin über die Koppel düsen.

Ein Thread wäre vielleicht nicht schlecht, aber ich denke dass es da zu weit ausschweift. Mein Hund erzieh ich auch so wie ich will. Klar müssen die bestimmten Kommandos sitzen, aber den Rest mach ich wie ich will.

LG Hüpfer

nach oben springen

#9

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 14:49
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
Klar, das ist überhaupt kein Problem. Sie wird nur zur großen Koppel mitgeführt, weil da nebendran ein kleiner Bach ist, der schlecht zu überschauen ist und mir es da zu gefährlich ist, dass sie da reinplumpst.
Wenn sie abends mal nur noch auf die kleine Koppel gehen, dann läuft sie so hinterher.
Sie ist sehr neugierig und will sich alles anschauen, bleibt dann mal kurz stehen oder läuft in die andere Richtung. Aber dann brummelt Sassl und dann kommt sie wieder. Wenn nicht gleich, dann gibt es nen Rumpler von Big Mama.
LG
zuletzt bearbeitet 27.05.2008 14:51 | nach oben springen

#10

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 14:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ah ich dachte nur, weil schriebst, dass du sie anbinden musst, weil Sassel sonst "hol" dreht.
Aber mit anlongieren wartest du noch, oder?
Stimmt, da hat jeder seine eigene Meinung, wie bei jedem anderen Thema auch.
Wer weiß, wen es überhaupt interessiert
Hüpfer, mach doch mal wieder Fooootoooos von der Kleenen!!

nach oben springen

#11

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 14:56
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte
Wie anlongieren, die wird schon über 1,30m gesprungen .

Ja, beim Anbinden ist Sassl da echt blöd, wenn die Kleine weg geht. Aber wenn sie am Strick geführt wird, ist das für sie kein Problem. Wahrscheinlich weil sie weiß, dass sie mich notfalls wie ne Fahne im Wind hinterherziehen würde

Ich warte noch auf die Fotos von Mina.

@mina eigentlich könntest du gleich paar ins Forum tun. Sind ja von uns keine schlimmen dabei

LG Hüpfer
zuletzt bearbeitet 27.05.2008 14:57 | nach oben springen

#12

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 15:20
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich finds gut, den fohlen alles früh zu zeigen, dann haste hinterher nimmer so ein streß. man sollte es nur nicht übertreiben. aber grade für fohlen, die auf die fohlenschau gehen sollen, finde ich es gut,wenn sie vorher mal bisschen "träckerluft" etc. geschnuppert haben. dann ist das für die ja auch nimmer so ein streß.

so, ich übernehm mal minas part und schreib brav diktate...

nach oben springen

#13

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 15:26
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Special
kommt drauf an, was man in "alles früh zeigen" einbezieht.
Einen Trecker wird jedes Pferd/Fohlen kennen!?
Auf der Fohlenschau fährt aber kein Trecker Da gibt es nur Sachen zu sehen, die man nicht üben kann, also z.B. Zuschauer, Brennwagen, Hängerplatz etc.

Hüpfer
wie erst 1,30 m? Ich dachte du wärst schon weiter
freu mich auf die Fotos!

nach oben springen

#14

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 15:38
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

klar fahren auf der fohlenschau auch trecker,habsch selbst schon gesehen

aber so wie hüpfer es macht,finde ich es nicht verkehrt.

nach oben springen

#15

RE: 27.05.08

in Bodenarbeit 27.05.2008 16:01
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Special
es ging hier nicht speziell um einen Trecker, den wird wohl (fast) jedes Pferd/Fohlen schon gesehen haben.
ICH habe in Gevelsberg auf der Fohlenschau noch keinen gesehen, lediglich dort an den Stallungen.
Aber egal.......

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
wieviel ha pro Pferd
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Impalla
2 19.07.2009 09:43goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1143
Wieviel "Arbeit"/Bespaßung für eine Zweijährige
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
24 24.10.2009 09:51goto
von *Lukas* • Zugriffe: 2485
Fütterung - was kostet wieviel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
62 07.02.2008 08:34goto
von Mary • Zugriffe: 2904
wieviel fürs pferd?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Grasshopper6
54 19.06.2006 14:47goto
von Screamgirl • Zugriffe: 1819
Fohlenerziehung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
6 24.05.2006 20:57goto
von obsession • Zugriffe: 741
Trense - wieviel gebt ihr aus?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
28 18.11.2005 07:40goto
von Amareh • Zugriffe: 4089
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 250 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: