Das Reiterhippodrom

#16

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 08.07.2008 14:17
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

@Melanie: Eines kann ich mit Sicherheit sagen - die Platten sind GOTTSEIDANK wiederverwendbar, meiner rennt sein 5 Monaten mit ein und denselben rum (Beschlag natürlich in der Zeit regelmäßig erneuert). Nur eventuelle Einlagen (Silikon) muss jedesmal neu.

@Danja: Ein seriöser Schmied wird nur einen passenden orthopädischen Beschlag anbringen können, wenn er eine genaue Diagnose, idealerweise unterstützt mit Röntgen- und/oder Ultraschallbildern, hat. Sonst kann man unmöglich das Passende machen. Was im einen Fall genau richtig ist, kann im anderen vollkommen kontraindiziert sein.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#17

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 08.07.2008 14:32
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

kleiner auszug aus dem untersuchungsprotokoll eines HRE-pferde in einer renommierten klink(danach nerv ich dich auch nicht weiter, du willst es ja eh nicht wissen)

"das o.g. pferd stellten sie ins am ... zur orthopädischen untersuchung vor. beim vorführen an der hand auf hartem boden konnte eine deutlich geringgradige lahmheit vorne links mit starkem wendeschmerz und einem insgesamt klammen bewegungsablauf festgestellt werden. die zangenuntersuchung verlief negativ, bei der beugeprobe der zehengelenke wurde ein positives ergebnis registriert. die daraufhin durchgeführte tiefe palmarnervanästhesie verlief positiv
die bei der röntgenologischen untersuchung festgestellten veränderungen am distalen strahlbein (hufrolle) wurden zur differentialdiagnostischen absicherung der diagnose szintigraphisch überprüft. dabei zeigte sich eine deutlich vermehrte anreicherung des radiopharmakons besonders am linken strahlbein.
beurteilung:
bei dem o.g. pferd liegt zum zeitpunkt der untersuchung eine durch klinische, radiologische, anästhesiologische und szintigraphische untersuchung bestätigte hufrollenerkrankung (podotrochlose) vor"


kann man also ganz klar nur durch röntgenbilder diagnostizieren


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#18

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 08.07.2008 14:51
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Melanie, vor Freitag/Wochenende kriegen wir eh keinen Schmied, ich hab grad schon rumtelefoniert (oder es versucht).
Und meine TÄ sieht besagten Kollegen spätestens alle 2-3 Tage, dann zeigt sie ihm die Bilder direkt und meldet sich dann.

Niennie, wenn der Kollege auch sagt, er würde das nochmal anders abklären (wie auch immer), dann wird das natürlich gemacht! Aber bevor er die Bilder nicht gesehen und beurteilt hat, passiert erstmal gar nichts!

Marcella, ein Beschlag kommt eh erst drauf, wenn wir die genaue Diagnose haben, ich will nicht 100€ umsonst ausgeben. Aber ich telefonier halt schonmal rum, wer überhaupt könnte etc., damit es im Falle des Falles schnell geht.


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
nach oben springen

#19

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 09.07.2008 20:47
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Niennie, kann es sein, dass wir aneinander vorbei geredet haben...?
Das Bein wurde vorher schon an 2 Stellen anästhesiert, woraufhin die (ziemlich sichere) Vermutung aufkam, dass es was an der Hufrolle ist. Also es war nicht so, dass sie leicht gelahmt hat und dann direkt geröngt wurde - das wäre tatsächlich Unsinn.


--------------------------------------------

Ich bin Studentin - und steh dazu!
nach oben springen

#20

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 10.07.2008 15:06
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte
Ich werde mal chronologisch die Untersuchungen aufführen, dann wirds glaub ich klarer :)

1. Vor etwa 3 Wochen - Pabbles lief komisch, es war noch nicht zu sehen, wo sie lahmt, aber dass sie taktunrein lief war zu sehen. Der Schmied war allerdings auch überfällig und sollte ohnehin am nächsten Tag kommen. Er hat dann die Hufe gemacht, die vorne schon ziemlich lang waren und etwas am Beschlag umgestellt, damit sie leichter über die Zehe abrollen kann, sagte aber auch, dass sie sich darauf ggf. noch 1,2 Tage "einlaufen" muss. Also haben wir erstmal ein paar Tage gewartet und als es sich nicht besserte, die Tierärztin kommen lassen.

2. Vor etwa 2 Wochen - die Tierärztin war das 1. Mal da. Sie konnte in der Bewegung keine eindeutige Lahmheit feststellen, tendenziell sah es eher nach einem Hinterbein aus aber war eben nicht 100%. Sie verordnete erstmal 1 Woche Stehpause und Hippopalazone (ähnlich wie Equipalazone) und vereinbarte direkt, dass sie 1 Woche später, nachdem Pabbles 1 Tag keine Medikamente mehr bekommen hat, wieder kommen und das Gangbild erneut beurteilen würde. Ach ja, eine Beugeprobe wurde auch gemacht an dem Tag, die leicht positiv war.

3. Letzten Freitag - die Tierärztin war wieder da, rechts herum sah man praktisch nichts, links herum lahmte Pabbles jetzt eindeutig vorne links. Die Tierärztin machte eine Leistungsanästhesie, sie anästhesierte also das betreffende Bein von unten nach oben - direkt nach der 1. Anästhesie war Pabbles fast komplett lahmfrei, nach der 2. absolut lahmfrei. Dies deutete ziemlich sicher auf ein Problem mit der Hufrolle oder (sehr viel unwahrscheinlicher) auf ein Problem mit dem Hufgelenk hin. Da das Hufgelenk anästhesieren a) an dem Tag nicht mehr möglich gewesen wäre (weil ja schon eine Anästhesie im Bein war), b) ein hohes Risiko darstellt, weil man ins Gelenk schnell Erreger mit einbringt und das ganz ganz schlecht ist und c) durch Pabbles jahrelanges Gangbild und die Reitweise bevor sie uns gehörte eindeutig schon eine Tendenz zu einer späteren Hufrollengeschichte auszumachen war - unsere Tierärztin stand ja jahrelang mit uns im gleichen Stall und kennt Pabbles in- und auswendig - haben wir erstmal die Hufrollengeschichte weiter verfolgt. Da die Tierärztin kein Röntgengerät dabei hatte (haben in der Praxis nur 1 mobiles Gerät für 2 Tierärzte, sie und ihren Mann), machten wir einen extra Termin aus.

4. Am Montag - die Tierärztin kam zum Röntgen. Vorher hat sie aber nachdem sie die Eisen abgenommen hat nochmal mit der Zange abgedrückt, keine Reaktion. Pro Bein machte sie je eine der typischen Hufrolleaufnahmen (also mit aufgesetztem Huf) und je eine seitliche Aufnahme, um ggf. arthrotische Veränderungen feststellen zu können.

Und da kam dann eben die Diagnose raus, von der Danja weiter oben bereits sprach :)

Ich hoffe, die Unklarheiten sind jetzt beseitigt?
zuletzt bearbeitet 10.07.2008 15:08 | nach oben springen

#21

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 13.07.2008 20:34
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
Das klingt schonmal wesentlich vernünftiger
Wenn die Leitungsanästhesie allerdings keinen eindeutigen Befund hervorbringt würd ich mir ganz persönlich auf die Röntgenbilder ein Ei backen und das Hufgelenk anästhesieren lassen.
Aus dem ganz einfachen Grund als dass sich die beiden Bereiche HR und HG bei der normalen Vorgehensweise nicht 100%ig trennen lassen. Die unterste Ebene betäubt einen Teil des HG mit.
Wenn das Pferd dann also nicht klar läuft ist eine Beteiligung oder eben auch die Ursache im HG möglich.
Ist bei meinem dummerweise genauso.
Er hat (nur auf diesem Bein) einen leichten röntgenologischen HR Befund, das Hauptproblem(!) liegt aber in einer HGE, die HR löst nur geringgradigen Sekundärschmerz aus.
Sicher diagnostiziert wurde das nur durch eine HG-Anästesie.
Da hat man dann gesehen, dass es nciht das HG alleine war, sondern die HR mitbetroffen (wenn auch nur leicht).
Denn bei der normalen Vorgehensweise war er auch nach der untersten Ebene besser und erst nach der 2. lahmfrei.
Andersherum war er fast lahmfrei, aber eben nur fast.
Mittlerweile haben wir einige Male ins Gelenk spritzen müssen.
Unter weitestmöglich sterilen Bedingungen und mit sofortiger Desinfektion + Antibiotikaspritze (ich würde das auf keinen Fall im Stall machen lassen, auch wenn das viele völlig unproblematisch finden)habe ich da keine Sorgen (fähiger Ta vorausgesetzt).

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 13.07.2008 20:35 | nach oben springen

#22

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 13.07.2008 21:41
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Mikalaya, warum nicht im Stall?Dann sollte man allerdings konsequenterweise auch die Anästhesien in der Klinik durchführen lassen, nicht nur die Behandlungen? Das Risiko bei beidem ist ja grundsätzlich gleich.
In der Klinik können die Bedingungen genauso steril sein wie im Stall, ebenso kann man in beiden Bereichen schlampen.

Ich hab schon Dinge gesehen, wo mir schlecht wurde, aber trotzdem zum Glück nichts passiert ist. Von daher unterstreiche ich auch noch mal die Sache mit dem fähigen TA.Ich kenne TÄ, die in 25 Jahren noch nie ein Problem hatten, weil sie sehr korrekt arbeiten, und andere, deren Behandlung Probleme verursacht hat, was für sie nur deswegen keine Konsequenzen hatte, weil es ihnen nicht einwandfrei nachgewiesen werden konnte. Hilft aber im Einzelfall dem eigenen Pferd nichts....



----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#23

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 13.07.2008 21:53
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte
Es ist schon ein Unterschied, ob man die Nerven anästhesiert oder ob man direkt im Hufgelenk anästhesiert. Unsere Tierärztin hat sich nochmal in mehreren namenhaften Kliniken rückversichert, überall wird zunächst die Hufrollendiagnose weiter bearbeitet bevor man ins HG spritzt. Einfach, weil eine Entzündung die man beim anästhesieren ggf. ins HG einbringen würde sehr viel größere Probleme bereitet! In der Klinik ist leichter gesagt als getan - unsere Tierärztin hat keine, und unser Pferd lässt sich nicht verladen. Ich weiß, dass das Mist ist... Wir haben letztes Jahr, als wir dann endlich einen Hänger zur Verfügung, mit Hängertraining begonnen (mit prof. Unterstützung) - 1x, danach hatte sie eine Schlägerei mit einem anderen Pferd und stand monatelang. Und als wir jetzt die Termine festgelegt hatten fürs Hängertraining fing sie an zu lahmen. Bei der Vorbesitzerin musste sie absolut nie in einen Hänger, so dass sie es einfach nicht kennt.

Übrigens ist unsere TÄ absolut fähig, da mache ich mir gar keine Sorgen. Gerade WEIL sie sich bei Fachleuten rückversichert wenn sie selbst nicht 100% sicher ist, wie sie erstmal weiter verfahren sollte und sich alle Alternativen aufzeigen lässt. Das ist für mich ein absolutes Qualitätsmerkmal, denn ich glaube nicht dass es auch nur EINEN Tierarzt gibt, der alles kann/weiß...
zuletzt bearbeitet 13.07.2008 21:54 | nach oben springen

#24

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 13.07.2008 22:16
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte
Zitat von noame
Mikalaya, warum nicht im Stall?Dann sollte man allerdings konsequenterweise auch die Anästhesien in der Klinik durchführen lassen, nicht nur die Behandlungen? Das Risiko bei beidem ist ja grundsätzlich gleich.
In der Klinik können die Bedingungen genauso steril sein wie im Stall, ebenso kann man in beiden Bereichen schlampen.



Ich fahre auch für die normalen Leitungsanästhesien in die Klinik (einfach weil ich da im Zweifel gleich und sofort 2-5 weitere Tä habe, die hinzugezogen werden können), allerdings ist das Infektionsrisiko bei Gelenksinjektionen (jeder Art) doch ein ganz anderes.
Natürlich kann man in beiden Bereichen schlampen, aber ich möchte behaupten, dass es in unserem sehr sauberen und gepflegten Stall keine Ecke gibt, die so sauber ist wied er Behandlungsraum der Klinik, wenn ich frühmorgens als erste komme und der grade frisch gereinigt ist. Wo sofort wenn die Spritze raus ist eine Helferin das Desinfektionszeug drauf drückt, die nächste ihr alles anreicht und ich nur mein Pferd halte und mit dem Ta spreche, der ihm gleich die Antibiotikaspritze verpasst.
Da kann selbstverständlich immernoch was rumfliegen und das Pferd schleppt garantiert Dreck rein.
Aber es ist die größtmögliche Vorsicht unter der man handeln kann.
und die finde ICH gerechtfertigt.
Besonders, da mein Ta das dringend so empfiehlt und der ist doch als sehr bodenständig einzuordnen


Zitat von Dawina
Unsere Tierärztin hat sich nochmal in mehreren namenhaften Kliniken rückversichert, überall wird zunächst die Hufrollendiagnose weiter bearbeitet bevor man ins HG spritzt.


Was heißt "weiter bearbeitet"?
Behandeln, wenn die Diagnose noch nicht feststeht?

----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
zuletzt bearbeitet 13.07.2008 22:19 | nach oben springen

#25

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 13.07.2008 22:29
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

In Antwort auf:
ich glaube nicht dass es auch nur EINEN Tierarzt gibt, der alles kann/weiß...


Das kann ich so voll unterstreichen. Geht ja auch gar nicht, ist in der Humanmedizin dasselbe.

Ich muss gestehen, dass ich auch schon im Stall ins Gelenk habe spritzen lassen und da auch nicht DAS riesen Problem sehe. Ich lasse das ja nicht in der Box sondern auf einer gepflasterten Fläche machen und anschließend kommt ein Rivanolverband rum und gut ist.

Allerdings bin ich doch sehr verwundert, dass Eure TÄ offensichtlich behandelt, ohne eine 100% Diagnose zu haben. Denn ich habe von einem TA noch niemals eine Aussage gehört, die dieser hier ähnelt:

In Antwort auf:
Unsere Tierärztin hat sich nochmal in mehreren namenhaften Kliniken rückversichert, überall wird zunächst die Hufrollendiagnose weiter bearbeitet bevor man ins HG spritzt.


So etwas habe ich noch nie gehört. Ich halte das für grob fahrlässig. Man kann si eine Diagnose und den daran angekoppelten Heilungsprozess deutlich verschleppen oder noch im Nachhinein unmöglich machen. So einem Tierarzt könnte ich keinesfalls das Vertrauen schenken.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Frisierte Pferde und rosa Polos auch im Offenstall!
nach oben springen

#26

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 14.07.2008 01:32
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich glaube, da habt ihr mich missverstanden. Nicht die Hufrollenveränderung wird behandelt, sondern die Diagnose erstmal weiter verfolgt bis man sicher ausschließen oder eben sicher sagen kann, dass das Problem dort liegt. Das meinte ich mit "die Diagnose wird weiter bearbeitet".

Ich fände es als Patient im Humanbereich auch sinnvoller, wenn erstmal die "einfachen" Dinge komplett abgecheckt wären bevor man mich z.B. narkotisiert oder unters Messer legt... Und nicht alles angefangen wird zu untersuchen und nix wirklich beendet wird ehe das nächste getestet wird.

nach oben springen

#27

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 14.07.2008 07:27
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Wie wird das denn weiter verfolgt?
Also was wird da als nächstes gemacht?
Für meine Begriffe ist die HG-Anästhesie der logische und einfachste nächste Schritt, ein CT fänd ich jetzt etwas übertrieben


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#28

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 14.07.2008 18:16
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Naja es wurden ja Röntgenaufnahmen gemacht und die werden jetzt erstmal mit einem Fachmann ausgewertet, der sehr viel mehr Erfahrung damit hat als unsere Tierärztin (die ja bis letztes Jahr angestellt war bei einer Tierklinik und viele komplexere Fälle mit dem Chef durchgesprochen hat).

nach oben springen

#29

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 23.07.2008 12:22
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Danja/Dawina: und wie ist die beratung ausgefallen? und was macht ihr jetzt? ich drück euch weiterhin die daumen


-----------------------------------
nach oben springen

#30

RE: Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle

in Krank was tun? 01.08.2008 13:28
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Sorry, waren/sind beide im Urlaub (ich bin nur bis Sonntag kurz hier und fahre dann wieder weg).

Der Fachmann hat die Sache genauso bewertet wie unsere Tierärztin. Da unser Pferd aber jetzt mit dem Spezialbeschlag und dem Magnopodo komplett lahmfrei (!) ist, wird vorerst keine HG-Anästhesie gemacht, denn offensichtlich haben wir ja die Ursache gefunden (zu sehen an der Reaktion auf die Behandlung).

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
50 20.08.2013 21:56goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 2811
Past-Life-Diagnose
Erstellt im Forum Links von bibi
9 21.11.2008 20:25goto
von Euronymous • Zugriffe: 457
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Anna
8 25.01.2007 23:44goto
von noame • Zugriffe: 1172
Ravi ist schon wieder lahm -> Fesselträger
Erstellt im Forum Krank was tun? von ravi
56 28.03.2007 18:36goto
von Jaci • Zugriffe: 3965
Poco lahm - Klinik - HGE / HR...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Mikalaya
31 11.12.2006 09:23goto
von bibi • Zugriffe: 2842
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Springhüpfer
11 19.07.2006 08:58goto
von Just for fun • Zugriffe: 1240
Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
29 13.01.2006 23:38goto
von Impalla • Zugriffe: 2804
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: