Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 16.09.2008 18:11
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

an meinen ersten Sturz erinnere ich mich nicht mehr, hab auch das Zählen aufgegeben, den letzten von vor 3 Wochen, den weiß ich aber noch ;)


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#17

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 16.09.2008 21:18
von Svenni • Darfst das Pferd mal streicheln | 17 Beiträge | 17 Punkte

@Nic3010
ah die Gegend kenne ich irgendwo her;)
Da fahre ich jeden Tag lang drann vorbei wenn ich zu unseren Pferden fahr.

An meinen 1. Sturz kann ich mich kein Stück erinnern,da sind so viele als ich noch so klein war... keine ahnung
lg

nach oben springen

#18

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 16.09.2008 22:29
von Jenny81 • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 256 Punkte

Ich war so ca. 7 Jahre und es war auch ein Shetty und hieß Fritzchen und Fritzchen hat mich nicht nur einmal abgeworfen......


nach oben springen

#19

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 09:59
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

An meinen ersten Sturz kann ich mich gar nicht mehr erinnern - aber ich weiß eins, es waren viele - sehr viele. In der Ponyzeit habe ich echt oft nen Abflug gemacht, hatte zwei die ständig meinten bocken zu müssen

Ich finde aber, dass das gut ist! Wenn man heute mal schaut, wie sehr die Kinder zum Teil in Watte gepackt werden Meine RB z.B. ist 15 Jahre alt, noch nie runter gefallen und hat schon einen Schock für's Leben bekommen, als Phillys einmal von rechts nach links auf dem Platz durchgestartet ist die hatte beim nächsten mal richtig Schiss, sich da wieder drauf zu setzen. Früher war das echt normal, man ist gefallen und gleich wieder aufgestiegen - klar, da hat man auch mal geheult und Angst gehabt, aber das gehört doch dazu. Ich finde, dass man von jedem Sturz lernt!

Das letzte mal bin ich übrigens auch von einem Pony gefallen, ist ca. 3 Jahre her, das hat echt so lange gebockt bis ich geflogen bin


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#20

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:04
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Also ich war immer nur in Reitschulen als Kind/Jugendlicher, und ich denke es spricht für die Reitschule wenn man wenig fällt. Und ich bin da auch im Gelände geritten und bisschen gesprungen.

Ist wohl aber was anderes wenn man mehrmals die Woche auf irgendwelchen Ponys rumwutzt. Habe mir schon mal überlegt das nachzuholen.

Aber es kann schon sein das man ängstlicher ist. Nach meinem "Sturz" von Santana habe ich mir auch gedacht, ist doch gar nicht so schlimm.


________________________________



Ich bin Atheist - Gott sei Dank!

nach oben springen

#21

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:18
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

ich seh das ein bisschen so wie Penny, ich hab ja erst mit 12 angefangen zu reiten und bin sehr oft runtergefallen, hab mir nie was getan, aber dadurch auch keine Angst vorm runterfallen aufgebaut
Ich selber unterrichte hauptsächlich kleine Kinder und Anfänger und manche sind wirklich Memmen
Gute Schulpferde sollten natürlich brav sein und die Kinder nicht absichtlich abbocken, aber wenn das Pferd beim putzen den Kopf dreht und das Kind dann schon zur Seite springt fragt man sich doch ob die wirklich reiten müssen Jedes Pferd kann malm losrennen/zur Seite hüpfen, da muss man schon mit leben können.

Mein erster Sturz war übrigens bei meinem ersten Galopp an der Longe, da bin ich einfach durch die Fliehkraft aussen runtergerutscht


------------------

Auch Anarchisten kämmen nachts heimlich ihr Haar!
nach oben springen

#22

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wendelin
vor allem wird man dadurch erstmal richtig sattelfest!
Im Ernst, wie viele Kinder/Jugendliche geraten schon in Seenot, weil sich das Pferd mal erschreckt oder mal nen Freudenhüpfer macht

Nää, so Memmen wären auch nix für mich


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#23

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:23
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich seh das so wie penny. wir haben früher total viel scheiße mit den ponys gemacht. in dem stall, in dem ich meine erste rb hatte, ist die stallgasse wie ein hufeisen aufgebaut, nur an einer ecke geht es gerade aus in die reithalle. wir haben dann immer putzkästen in die mitte der stallgassen als sprung gestellt. tja und wer ausversehen die kurve nimmer bekommen hat, ist dann entweder runtergeflogen oder in der reithalle gelandet. war sehr lustig und man hat sattelfestigkeit gelernt!

penny, welches pony war das nochmal?


_______________________________




nach oben springen

#24

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Oh toll.

Was soll ich dazu sagen, meine Reitkinder sind noch nie runter gefallen. Sicher spricht das für mein Pferd und meine Arbeit, aber wie man eben sagt ist die Angst dann nicht irgendwann recht groß davor?

Ich selber zb. habe ganz große Angst runter zu fallen, aber eben nicht weil ich "nur" runterfalle sonder ich bin direkt Tod und Querschnittgelähmt. Das ist so im Kopf drin und es tat dann bedingt gut von Larry beim VS WE runter zu fallen. Eben das ich nicht direkt Tod bin, aber auf lange Sicht hilft das nicht. Ich denke das kann man mit der Zeit im Kopf auch nicht mehr abstellen.
Früher war alles egal, rauf auf den Gaul und das geht schon.
Ich muss auch dazu sagen, das ich es hier halte wie Zwiebel? War sie das, ich will um keinen Preis runter dann schon eher zusammen fallen. Die letzten Jahre bin ich gar nicht vom Pferd gefallen. In 11 Jahren bin ich genau 1 x von Gala runter gefallen. Und das auch blöder Zufall und vorhersehbar Da hab ich mir natürlich nichts getan und auch keinen Schiss.

Dafür haben wir eltiche male in Oxern, Derbygattern oder vorm Ausprung der Kombi gelegen. War alles nie schlimm. Ich habe nie nie mals einen Moment Angst auf meinem Pferd gehabt. Aber bei einem anderen Pferd, eben bei einer NICHT Gala sieht das ganze direkt viel schlimmer aus.
Klar gibt es Pferde die sieht man oder steigt auf und da ist sofort Vertrauen da. Bei Pernod war das zb. so da hatte ich nicht ein Stück Angst als er vom Platz galoppiert ist
Oder Corona oder Nusch, das sind so Pferde da weiß ich, die werde keinen Fehler von mir damit betrafen mich in den Sand zu setzen.


Und noch wichtiger Aspekt, als Kind fällt man leichter, man vergisst den Schmerz einfach schneller. Ein mal heulen und wieder drauf. Nächste Stunde ist das vergessen.
Heute verletzt man sich und denkt direkt beim nächsten mal in einer ähnlichen Situation an die letzte! Das ist vom Gehirn so programmiert, heißt ja nicht umsonst wer nicht hören will muss fühlen. Also auch hier im alter wieder schlechter abzustellen diese "Angst" vorm runter fallen.


--------------------------------


Vieleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#25

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:38
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

In Antwort auf:
Was soll ich dazu sagen, meine Reitkinder sind noch nie runter gefallen. Sicher spricht das für mein Pferd und meine Arbeit, aber wie man eben sagt ist die Angst dann nicht irgendwann recht groß davor?



Ich finde nicht, dass das für einen guten Unterricht spricht Oder wie Anna für eine gute Reitschule. Es kommt doch auf's Pferd/auf den Reiter an. Das eine Pferd ist immer brav, das anderen nicht - der eine Reiter fällt beim ersten Bocken - der andere beim 6.
Gala bock ja z.B. nicht! Hättest du ein Pony wie Brisco gehabt, hättest du dich 10 x in den Weg werfen oder irgendwelche Tipps geben können, da wäre Lisa auch sofort abgeschmiert.

Ich bin auch froh, dass ich nicht ausschließlich gesittet im RU reiten musste. Als Kind will man doch auch Spaß haben, einfach mal juckeln usw.

Special
das war das Pony von Henrike


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#26

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:39
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Wie man durch runterfallen lernt Sattelfest zu sein ist mir aber nicht so ganz klar?!

Ja Penny, da wäre ich auch froh gewesen. Gab´s aber nicht.

________________________________



Ich bin Atheist - Gott sei Dank!
zuletzt bearbeitet 17.09.2008 10:39 | nach oben springen

#27

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:40
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

durch runterfallen nicht, aber durch ein Pferd was auch mal buckelt/wutzt


------------------

Auch Anarchisten kämmen nachts heimlich ihr Haar!
nach oben springen

#28

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:43
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Anna
Wie man durch runterfallen lernt Sattelfest zu sein ist mir aber nicht so ganz klar?!

wie jetzt?
Ist doch ganz logisch, wenn dich ein Pony mal eben so abbockt, dann machst du beim nächsten Mal die Beine zu und guckst das du da gefälligst oben bleibst.
Irgendwann fliegst du nicht mehr beim ersten Bocksprung sondern vielleicht gar nicht mehr!


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#29

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:52
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

danke, genau so meinte ich das penny!


_______________________________




nach oben springen

#30

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 10:56
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Ich finde nicht, dass das für einen guten Unterricht spricht Oder wie Anna für eine gute Reitschule. Es kommt doch auf's Pferd/auf den Reiter an. Das eine Pferd ist immer brav, das anderen nicht - der eine Reiter fällt beim ersten Bocken - der andere beim 6.


Das sehe ich ganz anders!
Also ich damals am Flehinghaus den Unterricht gemacht habe sind mir auch wenige bis gar keine Kinder runter gefallen und wenn da eben von Wutzpony Tammy der einfach den Kopf runter gemacht hat und den Arsch hoch und die Kids sind am Hals runter. Ganz easy und ohne großes Tamtam, oder das Hafipony hat auch öfters mal Kopf runter und den Hintern rum, aber die Kids sind nicht mies abgebockt worden.
Ich hatte damals 6 Großpferde und 2 Ponys und kann mich an 2 Stürze der großen Pferde erinnern die nicht so schön waren, dem einem Mädel ist nichts passiert und das andere hatte direkt einen Schädelbasisbruch. Die Stute hat das Kind gezielt vor die Bande gebockt, ich habe mehrfach vorher gesagt die Stute ist nichts für den Schulbetrieb, danach kam sie Gsd weg!

Wenn jetzt J. aber Unterricht hatte (jeden Donnerstag 2 Stunden) sind die Kids reihenweise von den Schulpferden gefallen. Die hat die Kids völlig überfordert und mussten galoppieren wie die "wilden" und etliche Bahnfiguren reiten die sie nicht konnten. Total überfordert eben! Nach 8 Wochen waren diese Stunde leer, J. leicht angesäuert und ich hatte 15 Kids mehr! Und J. hat sich der Erwachsenen angenommen
Und J. hat den Trainer C

So und wenn ich jetzt zb. Isi sagen würde angaloppieren ganze Bahn würde die nachdem angaloppieren im Dreck liegen, eben weil sie das nicht kann warum soll ich das dann provozieren?

Das sie mal runter fallen ist mir klar und ich sage oft genung das die sich mit anderen Pferden noch 5 mal mehr umschauen würden!


--------------------------------


Vieleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann Decke runter?!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
8 01.04.2008 14:28goto
von Whispi • Zugriffe: 542
Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
6 27.03.2007 19:09goto
von Euronymous • Zugriffe: 393
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1348
Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
1 23.11.2006 14:31goto
von Mina • Zugriffe: 499
Unfall bei "Gefälligkeit"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
13 08.06.2006 17:13goto
von Screamgirl • Zugriffe: 807
Eisen runter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
7 01.12.2005 12:24goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 424
Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
20 07.11.2007 17:44goto
von bibi • Zugriffe: 5078
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 108 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: