In Antwort auf:
Ich finde nicht, dass das für einen guten Unterricht spricht Oder wie Anna für eine gute Reitschule. Es kommt doch auf's Pferd/auf den Reiter an. Das eine Pferd ist immer brav, das anderen nicht - der eine Reiter fällt beim ersten Bocken - der andere beim 6.
Das sehe ich ganz anders!
Also ich damals am Flehinghaus den Unterricht gemacht habe sind mir auch wenige bis gar keine Kinder runter gefallen und wenn da eben von Wutzpony Tammy der einfach den Kopf runter gemacht hat und den Arsch hoch und die Kids sind am Hals runter. Ganz easy und ohne großes Tamtam, oder das Hafipony hat auch öfters mal Kopf runter und den Hintern rum, aber die Kids sind nicht mies abgebockt worden.
Ich hatte damals 6 Großpferde und 2 Ponys und kann mich an 2 Stürze der großen Pferde erinnern die nicht so schön waren, dem einem Mädel ist nichts passiert und das andere hatte direkt einen Schädelbasisbruch. Die Stute hat das Kind gezielt vor die Bande gebockt, ich habe mehrfach vorher gesagt die Stute ist nichts für den Schulbetrieb, danach kam sie Gsd weg!
Wenn jetzt J. aber Unterricht hatte (jeden Donnerstag 2 Stunden) sind die Kids reihenweise von den Schulpferden gefallen. Die hat die Kids völlig überfordert und mussten galoppieren wie die "wilden" und etliche Bahnfiguren reiten die sie nicht konnten. Total überfordert eben! Nach 8 Wochen waren diese Stunde leer, J. leicht angesäuert und ich hatte 15 Kids mehr! Und J. hat sich der Erwachsenen angenommen

Und J. hat den Trainer C

So und wenn ich jetzt zb. Isi sagen würde angaloppieren ganze Bahn würde die nachdem angaloppieren im Dreck liegen, eben weil sie das nicht kann warum soll ich das dann provozieren?

Das sie mal runter fallen ist mir klar und ich sage oft genung das die sich mit anderen Pferden noch 5 mal mehr umschauen würden!