Das Reiterhippodrom

#31

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 11:05
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich habe ja auch mit keinem Satz erwähnt, dass man das provozieren soll.
Ich habe lediglich angemerkt, dass meiner Meinung nach die Kinder zu sehr in Watte gepackt werden und das ein Sturz manchmal nicht Schaden würde. Eben weil die Kinder viel zu ängstlich werden, weil denen nie etwas "zugetraut/zugemutet" wurde.

In dem Fall den du beschreibst, hat es ja eher damit zu tun, dass J. zu leichtsinnig war. Das ist was ganz anderes, das meinte ich jetzt nicht...
Ich meinte eher wenn du jetzt ein richtig wutziges Pony hast was mies und gezielt versucht dich herunter zu kriegen, dann macht derjenige in der Mitte nix - aber das Pony ist dann auch nicht so für Kinder geeignet. Ich hatte bloß mal so ein Exemplar zum einreiten


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#32

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 11:20
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab das am eigenen Leib erfahren, dass Stürze einen sattelfest(er) machen können.
Meine erste RB (ich war grad 14) war ein absoluter Asi. Kleines Pony, Araber drin, kriegte voll Hafer, tat nicht viel und war frech wie Rotz. Ich bin in den ersten 2 Wochen 3x abgeschmiert. Meine Mutter hat dann gesagt, dass ich wieder in die Reitschule muss, wenn ich nochmal runterfalle - und das wollte ich ums Verrecken nicht! Also hab ich mich zusammengerissen, die Beine zu gemacht und bin in den 2,5 Jahren, die ich den geritten bin, nicht mehr runtergefallen - obwohl der nicht grad braver geworden ist! Aber ich hatte auch nicht wirklich mehr Angst davor, dass es doch nochmal passieren könnte. Nach ner Weile war mir übrigens klar, dass meine Mama mich trotzdem nicht wieder in die Reitschule geschickt hätte

Was ich damit sagen will:
Runterfallen kann - wenn man sich nichts schlimmes tut und darüber dann ne tierische Angst ausbildet, das ist Voraussetzung - auch "gut" sein. Man hat damit die Chance zu lernen, Strategien zu entwickeln, wie man eben solche Bock- oder sonstwas-Attacken übersteht, ohne runterzufallen.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#33

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 11:35
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Zitat von Danja
Was ich damit sagen will:
Runterfallen kann - wenn man sich nichts schlimmes tut und darüber dann ne tierische Angst ausbildet, das ist Voraussetzung - auch "gut" sein. Man hat damit die Chance zu lernen, Strategien zu entwickeln, wie man eben solche Bock- oder sonstwas-Attacken übersteht, ohne runterzufallen.


naja, aber auch nur, wenn man weiß, dass man auf so nem buckelpony sitzt, trifft es einen unvorbereitet, so wie es ja denke ich bei den meisten stürzen ist, kann man sich auch keine taktig überlegen.


_______________________________




nach oben springen

#34

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 11:38
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Special, vor dem 1. Sturz vom Wutzepony hatte ich natürlich keine Strategie, und auch vor dem 2. und 3. nicht. Aber danach hab ich an mir gearbeitet und es geschafft, dass ich draufgeblieben bin, wenn er los ist. Das meinte ich. Dass man nicht für jedes Pferd im Voraus ne Strategie hat, ist klar aber man hat eben die Chance, eine zu entwickeln, die sich dann vielleicht auch auf andere Pferde übertragen lässt. Bei mir war das irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen: macht Pony das, mache ich das. Und das hat mir auch auf anderen Pferden geholfen.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#35

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 11:49
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Special
ich denke, dass das gar nicht mit einer Taktik zu tun hat, sondern vielmehr halt mit dem sattelfest sein ansich. Also wenn mir mal einer richtig in die Luft springt, dann passiert mir da nie was. Einfach weil ich ziemlich sattelfest bin und gelernt habe schnell zu reagieren.


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#36

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 11:55
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Mir sind auch schon einige ab- und queergewutzt. Ich weiß ja nicht was ihr für wilde Tiere reitet . Aber für mich langt das erstmal, auch ohne oft runtergefallen zu sein. Ich bereite ja nun nicht wie Penny oder springe, und es gibt sicher sattelfestere Reiter als mich, aber ich hänge eigentlich auch nicht oben wie ein willenloser Sack. Und ich habe es gelernt ohne viel zu fliegen. Dafür tat das erste Mal viel zu weh (vielleicht hat das ja auch ausgereicht?!*g*).




________________________________



Ich bin Atheist - Gott sei Dank!

nach oben springen

#37

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 11:58
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Puh... wann bin ich das erste mal runter geflogen... ich glaube das war von Dunja auf dem Ponyhof. War aber nicht schlimm.

Ich erinnere mich nur noch an spezielle Stürze... mit dem Rappen mal auf dem Bauch über die Ziellinie gerutscht, mit Aileen dermaßen auf die Fresse gefolgen das sie links von C in der Ecke am Boden lag und ich rechts, mit Dorina auf der Zirkellinie ausgerutscht und geilen blauen Flecken am Hintern, von Corona geflogen weil sie auf einmal nicht mehr da war (hat sich vor einem auffliegenden Fasan erschrocken und ich hatte da vielleicht fünfmal drauf gesessen)

Es gibt nur zwei Dinge vor denen Reiter Angst haben. Das ist Kontrollverlust und Sturz. Wenn man als Kind das Glück hatte ein braves Pony zu haben und viel Unfung mit ihm zu machen wird man später auch kein Problem bekommen wenn man mal runter fällt. Hatte man das nicht wirds schwieriger finde ich. Ich sehe das bei meinen Reitkindern. Diejenigen die früh geritten oder voltigiert haben sind einfach geschmeidiger und auch ein gutes Stück gleichgültiger gegenüber Strüzen. Die Kids die nur einmal die Woche kommen haben es schwerer die sind in der Motorik oft nicht so ausgebildet und tun sich deshalb auch schwerer mit abrollen, oder überhaupt mit dem Problem STURZ die haben dann die gleichen Ängste wie Gala. Wenn ich runter falle bin ich querschnittsgelähmt.


Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#38

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 12:03
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Melanie jetzt als Kind denken die schon so?

Früher hab ich nie so gedanken gehabt! Da hab ich die Schaukel bis oben angedollt und bin runter gesprungen heute würd ich das nimmer machen!


--------------------------------


Vieleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#39

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 12:06
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte
Gala sicher nicht alle aber es ist bei den Reitkindern heute eben anders als bei uns früher. Ich hatte ein tolles Pony, mit dem bin ich ständig ohne Sattel rumgewutzt und - na klar - auch mal runter gefallen. Das haben heute nur noch die wenigsten Kinder. Wenn ich denen sagen wir gehen heute ausreiten dann kriegen 3 von 4 schon Schnappatmung. "Aber meine Mama sagt das ist gefährlich" und das Pony kann druchgehen und so weiter.

Und das Querschnittsgelähmt kannst Du beliebig ersetzen, tot, verletzt, Arm gebrochen, was für das einzelene Kind eben das schlimmstmögliche Szenario in genau diesem Moment ist.

Sonnigen Gruß
Melanie


Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
zuletzt bearbeitet 17.09.2008 12:07 | nach oben springen

#40

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 12:08
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Genau das meine ich Melanie


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen

#41

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 12:16
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Melanie ich verstehe Ich hatte zwar nie Poooonnnys *Stimmezitter*
Aber dafür Shandor und Waterloo, Valeska und Pedrilio Und unseren RL auf Goldika das Mistvieh an in Busch. Standardspruch "wer an mir vorbei galoppiert geht nie wieder mit Ausreiten"
Wir hatten mehrer Galoppstrecken alle bergauf und man konnte im Kreis bei uns um reiten (genannt Pudding) aber nach Runde 5 und völligem Kontrollverlust von Goldika haben wir die Abteilung dann mal zu stehen gebracht und unseren RL gesucht
Keiners dieser Pferde hätte jeamnd auf den Galoppstrecken Schritt reiten können

So und angenommen jetzt hat man sowas heute: Ich würde mit einem Trupp von 8 Ponys/Pferden (alles kleine Reitschweine also keine 100 % Verlasspferde) ausreiten gehen, ich nicht mal als Reitlehrer sondern als Tetenreiter. Dann galoppieren wir, natürlich die meisten ohne Sattel und mit Einohrtrense, dann kommt wie es kommen muss ein Pony wutz in der Abteilung los will nach vorne ein anderes Tritt nach ihm und das Mädel wird vom Pony geschossen und knallt übel auf.
Fazit Schlüsselbeinbruch, Gehirnerstütterung, 1 Rippe geprellt und 2 gebrochen.


So und dann?! Ich würde zerstückelt werden, von der Mutter, von den anderen Müttern und auch wenn ich das hier so beschrieben hätte. Dann sind alle wieder am schreien, warum kein Sattel, warum keine Schutzweste und und und. Man hätte verhindenr können und und und....


--------------------------------


Vieleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#42

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 12:24
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, ich finde definitiv, dass Kiddies die Möglichkeit haben sollten, mal mit einem Pony ohne Sattel durch die Gegend zu wutzen. Da rutscht man dann auch mal runter und das gehört einfach dazu.

Ansonsten finde ich nichts schlimmer als Reitschulen, wo reihenweise die Kiddies runterfallen. Bei uns ist - außer in den Springstunden, wo das ja einfach mal passiert - seit fast 2 Jahren niemand mehr vom Pferd gefallen im Verein. Warum? Weil wir Schulpferde haben, die wissen, was eine Koppel ist, die regelmäßig Korrektur geritten werden, die vielleicht mal zur Seite springen, was jeder Reiter sitzen lernen muss, die aber nicht wild kontrolliert buckeln, durchgehen, steigen oder ähnliches tun. Auf sowas haben Reitschüler nämlich nichts verloren. Im Leben würde ich mein Kind nicht in eine Reitschule schicken, wo man der Ansicht ist, ein Kind müsse möglichst häufig fallen, um es zu lernen. Das halte ich nämlich für absoluten Schwachsinn.

An meinen ersten Sturz erinnere ich mich noch ganz gut, ich bin von einem dicken Pony auf Amrum in den Sand gerutscht. Danach bin ich, außer hin und wieder mal beim Springen, eigentlich nie großartig runtergefallen und vermisse da auch rein gar nichts. Mein letzter Sturz ist Jahre her und war von Nordi, als ein Motorrad direkt neben dem Reitplatz aus dem Unterholz gekommen ist.

nach oben springen

#43

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 12:30
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Sehe ich auch so.

Klar mal rumwuutzen auf nem Pony und runterrutschen! Aber wenn dann wieder was schlimmes ist Tritt wieder mein Beispiel von oben ein!

Ich finde auch nichts furchtbarer als Reitstunden wo die Kids reihenweise runter knallen, wohlmöglich von Pferden! Könnt ihr euch erinnern wie groß früher ein Pferd war? Schon mal vor Pferd gezielt hingekniet? ICh würde aus der höhe nicht ein Pferd festhalten. Da wird einem erst mal bewusst wie viel Kraft/Größe man einem Pferd jetzt entgegen bringen kann im Gegensatz zu früher.


--------------------------------


Vieleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#44

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 13:03
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte

An meinen ersten Sturtz kann ich mich nicht mehr erinnern, mit Sicherheit war der aber von einem Wutz-Pony

Als Kind war ich viel auf Pony-Ferien und bin mit Ponys ohne Sattel über Wiesen gewutzt! Später war ich in einer Reitschule, die genau zu denen gehört, die Lieschen als "negativ" Beispiel aufgeführt hat...

Mit Sicherheit ist dort mind. jede 2. Stunde jemand von Pferd geflogen...
Ich zum Glück nicht ganz so häufig, da ich, wie ich finde recht Sattelfest bin, eben durch das Pony-Wutzen.

Einmal bin ich von Nordi runtergerutscht, weil Lieschen und & ich ein Rennen um den Springplatz gemacht haben und ich hinterher eine Gamasche verrutscht war oder so, hinterher ließ mich Nordi nicht mehr drauf .

Vor kurzem hatte ich meinen ersten Sturz, wo wirklich was passiert ist... ich hab mir mit meiner RB einen Bänderriss zugezogen.
Er ist ja auch sehr schreckhaft und den einen "Schreck-Hüpfer" hat die Fliehkraft gesiegt und ich bin im Steigbügel hängen geblieben

Dafür habe ich alle vorherigen Hüpf - wegrenn und Steig-Aktionen heile überstanden!



--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!

nach oben springen

#45

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 13:06
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich hoffe, dass das jetzt nicht so rüber kam, als würde ich es gut finden, wenn in irgendwelchen Reitschulen oder -stunden die Kinder vom Pferd fallen - so meinte ich das nicht...


----------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann Decke runter?!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
8 01.04.2008 14:28goto
von Whispi • Zugriffe: 542
Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
6 27.03.2007 19:09goto
von Euronymous • Zugriffe: 393
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1348
Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
1 23.11.2006 14:31goto
von Mina • Zugriffe: 499
Unfall bei "Gefälligkeit"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
13 08.06.2006 17:13goto
von Screamgirl • Zugriffe: 807
Eisen runter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
7 01.12.2005 12:24goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 424
Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
20 07.11.2007 17:44goto
von bibi • Zugriffe: 5078
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: