Das Reiterhippodrom

#46

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 13:17
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte
Ich bin mit 9 von einem riesigen Pferd auf den Rücken gefallen. Das hat mir gelangt. Angst hatte ich nie, erst als ich mit 21 wieder angefangen habe. War einfach zu lange raus. Aber ich habe mich ganz gut selbst therapiert. Ich habe keine Angst vor Lähmungen oder so, so weit denke ich gar nicht. Nur vor Schmerzen/Beinbruch/Quetschungen etc., aber vor allem davor, was mit dem Pferd passiert wenn es alleine weiter rennt, ich bin ja nur Pferde von anderen Leuten geritten, und auch draußen alleine.

Auch als Santana mir einmal ganz schlimm draußen durchgegangen ist, habe ich eigentlich nur an ihre Beine gedacht, und daran, das sie ja gar nicht so schnell laufen darf, und wie peinlich es aussieht wenn sie jetzt alleine zum Stall zurückkehrt wenn ich "abspringe".

________________________________



Ich bin Atheist - Gott sei Dank!
zuletzt bearbeitet 17.09.2008 13:18 | nach oben springen

#47

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 17.09.2008 16:22
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich meinte auch nicht, dass ein Kind möglichst oft runterfallen soll, Gott bewahre! Ich wollte nur sagen, dass ein Sturz (wie gesagt, unter der Voraussetzung dass nichts schlimmes passiert) nicht NUR negative Seiten hat, sondern dass man auch in nem gewissen Maße draus lernen kann.


--------------------------------------------
Manch Minsch hät vill ze koote Bein för dat huhe Pääd, op däm hä setz!
nach oben springen

#48

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 19.09.2008 10:47
von Donauquelle • Großes Hufeisen | 352 Beiträge | 352 Punkte

Ich hab mir bei einem Sturz einen Lendenwirbel um einen halben cm verkleinert, schöner, glatter Bruch und auch schön wieder verheilt, bis auf die Tatsache, dass er jetzt gerne mal gleitet, fehlt mir nix.

Stürze an sich finde ich nicht schlimm, auch wenn ich nicht wirklich richtig fallen gelernt hab und meistens irgendwie unglücklich aufkomme, dass etwas geprellt, gezerrt oder gestaucht ist. Wenn also wer ein Falltraining in Franken weiß, bitte melden..

Schlimmer finde ich eigentlich den Kontrollverlust in dem Moment, wenn die Haflingerine meint, sie muss einen Blitzstart vom allerfeinsten hinlegen und ich einfach merke, dass ich zu langsam hinter der Bewegung bin und dann aufgrund Fliehkräfte lieber absteigen sollte. Sowas zerrt dann eher an meinen nerven, wahrscheinlich, weil ich mich unbewusst über mich selbst ärgere, dass ich mit der Fliehkraft noch so meine Probleme habe.

Rumwutzen tu ich aber trotzdem gern mit meinem Ponylein, und auch wenn sie mir das letzte mal den Schneid etwas abgekauft hat, .... den hol ich mir auch wieder zurück.


Viele Grüße
Micha

Frage mich was lebendige Poesie ist, und ich zeige Dir ein Pferd im vollen Lauf!
nach oben springen

#49

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 19.09.2008 12:16
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Mein erster Sturz muß ziemlich sehenswert gewesen sein: Ich bin an der Longe ohne Bügel galoppiert und wohl mit jeder Runde ein Stückchen nach außen gerutscht. Meine RL hat mich mehrfach aufgefordert, mich doch wieder aufrecht hinzusetzen, anscheinend habe ich es nicht kapiert und bin dann wie in Zeitlupe in den Sand gekippt . Passiert ist nix, Hosen abklopfen und weiter gings.

Schmerzhafte Stürze hatte ich zwei, über den einen ärgere ich mich heute noch:

Ich war neu in der Reitgruppe und meinte zu meiner RL, dass der Bügelriemen wohl nicht mehr ganz fit sei (ich war da so etwa 14 Jahre alt). Sie meinte nur, entweder ich nehme den oder ich könnte mir das Reiten heute schenken..., na ja, wenn man jede Woche auf die Reitstunde hinfiebert..., was macht man da wohl? Losgeritten und beim 1. Leichttraben macht`s ratsch, der Bügelriemen war durch. Dann hieß es: "Bügel überschlagen, weiterreiten!" Also ich, Bügel übergeschlagen und dann beim Traben auf dem Zirkel wollte ich nach rechts, mein Pferd nach links und es folgte eine saubere Trennung bei X. Ich bin voll auf die Schläfe (mit Helm!!!) geknallt, Ergebnis: leichte Gehirnerschütterung. Ich will nicht wissen, wie es ohne Helm ausgegangen wäre und seitdem ist das Ding auf meinem Kopf, bei -10°C und bei 35°C. Und ich bin nie wieder mit Ausrüstung geritten, die schadhaft war.

Der Zweite, passenderweise einen Tag vor dem Colloquium, war im Gelände, wir galoppieren die Wiese hoch und mein latscht in das einzige Loch weit und breit. Den Satz, den sie zum Ausgleich gesprungen ist, konnte ich nicht mehr sitzen und ich habe mir ziemlich böse den Rücken geprellt... . Ansonsten habe ich durch meine langen Jahre beim Ballett eine recht gute Körperspannung und kann ziemlich gut abrollen, also falle nie mit gestreckten Armen, sondern immer mit Purzelbaum.

Gefallen bin ich schon lange nicht mehr und man soll`s auch nicht beschreien, deswegen bin ich ganz ruhig und freue mich still über die gute Statistik der letzten Jahre.


--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
nach oben springen

#50

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 19.09.2008 12:35
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Selja dein erste war dann wohl aber ziemliches Unglück! Denn sowas fällt bei mir unter runter rutschen! Klar blöd gelaufen, aber alle meine Kids müssen ohne Bügel reiten können! Alle meine Kids sitzen auch 5 x mal besser ohne als mit. Also da mache ich der RL jetzt keinen Vorwurf, außer du warst einfach nicht soweit das du ohne Bügel ganze Bahn reiten konntest, aber dann gehört man fast noch an die Longe.


--------------------------------


Vieleicht sind Füchse nicht umsonst keine Rudeltiere...
nach oben springen

#51

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 19.09.2008 18:17
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte
@ Gala: Mein erster Sturz war an der Longe.

Und der der Erste schwere: Ich habe mich von unten nicht gesehen, mir wurde nur von Beobachtern gesagt, dass er wohl bei X recht unglücklich zur Seite gesprungen ist und mir ist gesagt worden, dass ich den Satz nicht hätte sitzen können. Und meine Erinnerung an die Geschichte ist recht schwammig, da schon über 10 Jahre her.

Und zum Reiten ohne Bügel habe ich nach diversen eigenen und erzählten Erlebnissen eine recht komplexe Meinung: Ohne Sattel sollte jeder reiten können, aber auf manchen Pferden finde ich das ohne Bügel reiten müssen für Reiter und Pferd eine absolute Qual...

--------------------------------------------------
Bist du sauer, zähl bis vier.
Hilft das nicht, dann explodier! (Mark Twain)
zuletzt bearbeitet 19.09.2008 18:19 | nach oben springen

#52

RE: Wann zum ersten Mal runter gefallen?

in Was oben nicht passt 20.09.2008 16:34
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

wüsste jetzt nicht warum man ohne sattel reiten können muss?!

und runter rutschen und runter fallen is das gleiche für mich- unfreiwillig unten ist unfreiwillig unten. ich bin lang nicht runter gefallen und das is auch gut so.. ich wär schissiger, ganz sicher.


_____________________________________________
Ich bin Dressurreiter- und trinke wie ein Springreiter.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ab wann Decke runter?!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von bibi
8 01.04.2008 14:28goto
von Whispi • Zugriffe: 542
Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
6 27.03.2007 19:09goto
von Euronymous • Zugriffe: 388
Wann Kunststoff und wann "normale" Eisen
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
16 21.03.2007 19:39goto
von indy • Zugriffe: 1348
Wann ist ein Tier neu, wann gebraucht?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
1 23.11.2006 14:31goto
von Mina • Zugriffe: 499
Unfall bei "Gefälligkeit"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
13 08.06.2006 17:13goto
von Screamgirl • Zugriffe: 807
Eisen runter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
7 01.12.2005 12:24goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 424
Sedieren? Wann meint ihr ist es nötig und wann ist es einfach nur verarsche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
20 07.11.2007 17:44goto
von bibi • Zugriffe: 5078
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: