Das Reiterhippodrom

#16

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 19:30
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Meine Freundin hat eine Perserkatze - die fordert sehr viel Aufmerksamkeit, ist serh lebhaft und gerne draußen. Ihre vorige Katze war zufrieden, wenn man sich abends 1 oder 2 Stunden mit ihr beschäftigte, die wollte auch nur vor der Tür sitzen und alles draußen beobachten - rausgehen selber nicht unbedingt. Das kommt wohl immer auf die einzelne Katze an.
Leider weiß man das vorher nicht.




My Sunny and me


nach oben springen

#17

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 02.11.2008 20:47
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Sunny genau darüber zerbrech ich mir den Kopf. Es gibt unter den Katzen ja die verschiedensten Charaktere und man weiß nie was man kriegt. *g*

Eine Katze zu halten kommt inzwischen nicht mehr in Frage. Wir sind wirklich nicht viel daheim, ich bin im Normalfall 12 Stunden weg (Arbeit und Pferd) und mein Freund ist auch nicht viel früher zuhause. Da würde sich eine bestimmt sehr langweilen.

Siamkatzen finde ich ja rein optisch extrem schön, aber in meinem Fall wären die wohl nicht so geeignet.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#18

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 03.11.2008 08:03
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Wir haben drei und die wohnen komplett drinnen. Bei Harry und Sally hab ich auch nicht das Gefühl das sie was vermissen. Beim Wutz manchmal schon. Das ist so eine halbwilde vom Stall. Aber ich denke die Optionen hier waren Wohnung oder tot (mein Bauer hätte die sonst platt gemacht weil die noch so klein war) also finde ich der könnte ruhig ein bisschen dankbar sein *g*

Wir haben tatsächlich für jede Katze ein Klo aber das ist mehr Zufall unsere alte Katze ging bis zu ihrem Tod nur auf ein sauberes Klo und da ist die Wahrscheinlichkeit eben bei drei Klos größer als bei einem.

Kratzbaum haben wir einen großen aber ich denke der fliegt demnächst raus. Der nimmt einfach zuviel Platz weg. Da muss ne Alternative her. Bei uns liegen die super gerne auf dem Aquarium. Da ist es schön warm am Bauch.

Futter kriegen unsere Royal Canin (genau gesagt Waltham Urniary). Muss der Kater haben weil der letztes Jahr Blasensteine hatte. Und weil man die nicht getrennt fütter kann kriegen das halt alle.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, schöne Grüße an den Rest der Welt, ja ich will will will will was mir gefällt!

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#19

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 03.11.2008 21:26
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Melanie, mein kater hatte auch Blasensteine.
Ich hab mich gegen dieses Sauteure Trockenfutter entschieden, denn Trockenfutter (auch das) fördert eher noch Blasensteine.

Ich hab meinen Kater komplett nass ernährt, ab und zu mal von Katto Vit dieses Urinary Nassfutter dazu, aber meistens eben Bozita und Schmusy Nassfutter, und Hundefutter.
Ich hab ihn vor der Abgabe röntgen lassen, keine neuen Steine! :)

Er hat bis heute keine Probleme mehr, bei seiner Vorbesitzerin hatte er 3 mal Probleme mit Blasensteinen, trotz Urinary Trockenfutter.

Katzen sind eigentlich auch ncith wirklich für Trockenfutter gemacht, die meisten trinken viel zu wenig, Katzen sind da nicht wie Hunde.


Ich würd kein Whiskas oder Kitte Kat kaufen, da würd ich das Geld dafür lieber gleich in hochwertiges Nassfutter investieren, vorallem eins mit wirklichen Fleischanteil und ohne Zucker.

Ich kann gar nicht verstehen, dass soviele Tierhalter (egal ob Hund oder Katze) sich nicht damit beschäftigen, was sie füttern...

Ich werd oft ganz schräg angeschaut, wenn ich nicht möchte, dass jemand meinem Hund Frolic´s gibt, das ist doch sooo ein tolles Futter, kommt doch in der Werbung...
Ja nee, mal die Zusammensetzung anschauen, denn weder mein Hund noch die Katzen sind Hamster.
Die brauchen kein Getreide und schon gar kein Zucker.


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#20

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 04.11.2008 07:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nassfutter kommt für mich nicht in Frage weil der Kater es mit Wonne eine Woche verweigert hat (da hat er mit Blasenkatheter in Einzelhaft gesessen darum kann ich das nachvollziehen) bis ich wieder auf TroFu umgestellt habe.

Wenn ich denen was gutes tun will und mal Nassfutter füttern will (Bozita, Amonida liste beliebig erweiterbar) dann steht das morgens noch genauso da wie ich es abends gefüttert habe und die Monster liegen beleidigt auf der Lauer wann es denn was anderes gibt.

Lange Rede kurzer Sinn: bei meinen Katzen funktioniert Nassfutter nicht, oder nicht so das ich es ums Verrecken umstellen will.

Frolic würde ich meinem Hund auch nicht füttern weil das ist nur Farbstoff und Zucker.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, ja ich will was mir gefällt, schöne Grüße an den Rest der Welt, ja ich will will will will was mir gefällt!

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#21

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 04.11.2008 09:36
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Ich kann gar nicht verstehen, dass soviele Tierhalter (egal ob Hund oder Katze) sich nicht damit beschäftigen, was sie füttern...


Das ich darüber keine Doktorarbeit schreiben kann ist klar, aber ich schade meinem Hund und meiner Katze auch nicht. Beide haben Fell, beide haben 4 Beine, können laufen, sehen und riechen

Ich werde nen Teufel tun und meinem Hund einen dicken Sack teures Futter kaufen was er dann liegen lässt. Hatten wir schon. Bin mehrfach mit Produkten aus Fressnapf gekommen und habe mich hinterher geärgert das er die 3 kg für 5.95€ nicht angerüht hat! Dabei war es doch mit Reis und Huhn für extra für nervösen Magen

Mein Hudn frisst das Futter aus Aldi genau wie meine Katze. Beide bekommen Tischreste und die Katze frisst Mäuse, Ratten, Vögel, Kanins und Spinnen. Hat also ihren Fleischanteil schon wet.
Da beide gesund und munter sind werde ich an dieser Fütterung nichts ändern! Ich gehe auch im Aldi einkaufen anstatt im Rewe. Ich komme damit super zurecht, sei es Gemüse, Obst oder Wurst. Ich habe keine Mangelerscheinungen


--------------------------------


Vielleicht ist der Fuchs nicht umsonst kein Rudeltier..

nach oben springen

#22

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 04.11.2008 10:04
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Antje meinste nicht dass dein zwang mit der hand gegen das fenster zu schlagen aus einer mangelerscheinung resultiert?

denke das ist wie bei jedem anderen haustier auch- ich hab weder hund noch katze, aber rudi überlebt grundprinzipiell auch mit heu und hafer ohne 24 pulver. Ich käm auch nie auf den trichter nur linksgedrehtes bio-yoghurt-futter aus übersee einfliegen zu lassen, mal überspitzt gesagt.


_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#23

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 04.11.2008 16:52
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bin ja, was Gesundheit angeht, ziemlich schizophren. Das fängt schon bei mir selber an. Einerseits hab ich einen Gesundheits- und Ökotick, mache brav täglich meine Gymnastik, esse viel Obst und Gemüse und achte darauf, dass ich mich viel bewege (Treppe statt Lift, Bus statt Auto,...) Zum "Ausgleich" verdrücke ich kiloweise Süßes, rauche,... Tja...

Was die Fütterung meiner Tiere angeht, bin ich aber vernünftiger. Meine Pferde kriegen schon sehr gutes Futter, das ist mir wichtig. Sicherlich würden die mit weniger qualitätsvollem Futter genauso überleben aber für mich ist das bessere Futter nicht mehr Aufwand, also warum nicht? Müsste ich für gutes Futter einmal im Monat nach China fliegen, würde ich das auch bleiben lassen. Aber ein bißchen einlesen und informieren ist ja kein Aufwand.

Bei Katzen ist das bestimmt ein bißchen schwieriger weil die ohnehin nie tun, was von ihnen will. Wenn die das gute Futter nicht fressen, was soll man machen? Probieren werd ich es auf jeden Fall. *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#24

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 05.11.2008 10:28
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ah impalla schwester im geiste! Wir hatten auch 14 Jahre lang eine Perserkatze eine bluesmoke mit einem unaussprechlichen Namen, den wir aber fix geändert haben - das war halt auch eine reine Wohnungskatze, wir haben aber auch im 3. Stock gewohnt, zwar mit Balkon, den die Katze auch fleißig "mitbenutzt" hat, aber mit Freigang wäre schwierig geworden.
Ich hatte aber nie den Eindruck, dass sie sich nicht wohl gefühlt hätte - ganz im Gegenteil! Leider hat sie einen Schlaganfall mit 15 bekommen und war danach an beiden Hinterläufen gelähmt und in Abstimmung mit unserem Tierarzt haben wir sie dann einschläfern lassen ...




nach oben springen

#25

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 23.12.2008 09:56
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab inzwischen zwei Stubentiger, seit Sonntag.
Es sind zwei stinknormale Wiener-Straßenkatzen aus dem Tierheim. Beide Weibchen, kastriert und ungefähr 7-8 Jahre alt. Ihre Vorbesitzerin ist eine Studienkollegin von meinem Bruder und musste sie dringend loswerden weil sie eine Allergie entwickelt hat. Seit Sonntag sind sie jetzt da und noch ziemlich verschreckt. Die eine, Mim, ist sehr selbstbewusst. Sie ist aus dem Transportkäfig rausspaziert und gleich durch alle Räume und hat sich alles genauestens angesehen. Sie kommt auch schon wenn man sie anspricht und wirkt allgemein recht zufrieden.
Nr. zwei, Tigerente, ist mein Sorgenkind. Sie wollte schon nicht aus der Transportbox raus und als wir sie dann auf den Boden gesetzt haben, ist sie schnurstracks unter die Couch und nicht mehr rausgekommen. Wenn man sie anfasst, "erstarrt" sie fast vor Angst. Erst nach ein paar Minuten streicheln entspannt sie sich ein bißchen. Wenn sie Menschen hört oder sieht, versteckt sie sich sofort.
Würdet ihr einfach abwarten bis sie von selbst kommt?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#26

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 23.12.2008 14:16
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ninja, genauso hat sich unser Gismo, den ich von meiner Freundin übernommen hab, auch verhalten!
Wollte nicht aus der Box und nach dem wir ihm da ein bisschen rausgeholfen haben hat er sich unterm Sofa verkrochen. Wenn er sich allein gefühlt hat, kam er ab uns zu mal ein Stückchen raus, kaum hat er was gehört oder gesehen, war er wieder verschwunden. Das ging glaub ich ca ne Woche so und von Tag zu Tag kam er dann mehr raus.
Er ist jetzt seit glaube ich 6-7 Wochen bei uns und ist inzwischen hier der Boss! *g* ist nicht im Negativen gemeint, er bestimmt aber schon so in Etwa unseren Tagesablauf...
Ich würde noch ein bisschen abwarten, was anderes bleibt dir auch gar nicht übrig denke ich mal...


nach oben springen

#27

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 23.12.2008 20:01
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Danke für die Antwort Pretty, das beruhigt mich etwas.
Ich mach mir schon Sorgen weil ich sie noch nie fressen oder trinken gesehen habe. Das traut sie sich anscheinend nur, wenn keiner da ist.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#28

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 23.12.2008 20:49
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ging uns genauso, wir haben ihm sein Fressen und Trinken sogar extra direkt nebens Sofa gestellt und er hat nix angerührt!! Aber wie gesagt, jetzt ist er der Boss! Morgens spielt er Wecker und auch sonst kann er sich sehr gut bemerkbar machen, von Schüchternheit keine Spur mehr

Wünsche dir noch viel Spaß mit den Stubentigern!! Stell doch mal Fotos ein?!


nach oben springen

#29

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 23.12.2008 21:09
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Puh was bin ich froh dass meine Katze wohl doch nicht geisteskrank ist. *g*
Die zwei waren jetzt 6 Jahre lang am selben Ort und wurden so einfach in eine fremde Wohnung zu fremden Leuten gesteckt, kein Wunder dass sie nicht begeistert sind.
Fotos kann ich euch erst zeigen, wenn die Mieze mal unter der Couch hervorkommt. *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#30

RE: Katze in der Wohnung?

in Haustier-Ecke 23.12.2008 22:09
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Zitat von Ninja

Fotos kann ich euch erst zeigen, wenn die Mieze mal unter der Couch hervorkommt. *g*


Das ist klar, sonst bleibt sie gleich noch 2 Tage länger drunter, vor lauter Schock wegen dem Blitz


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Katzen bzw. Hunde im Stall ?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Sunny
32 27.02.2009 14:16goto
von Betzi • Zugriffe: 1159
Katzen- / Hundefutter bzw. Vorlieben der lieben Tiere
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Sunny
15 06.11.2008 23:39goto
von kati • Zugriffe: 1125
Unbekannter Schütze erschoss Katze
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Chrissi30
1 09.01.2008 12:25goto
von Gala • Zugriffe: 1208
Benimmtipps für Katzen & Tablettenverabreichung für Katzen - lustig!!!
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von KitKat
3 28.04.2007 08:50goto
von Gala • Zugriffe: 886
Haben eure Katzen auch so einen Kontrollzwang?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
17 11.02.2007 15:18goto
von Anna • Zugriffe: 1151
Teebaumöl bei Katze und Mensch
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
1 29.10.2006 13:21goto
von Gala • Zugriffe: 478
Flaschen-Katze - gute Mutter?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mary
9 18.07.2006 23:08goto
von Mary • Zugriffe: 672
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: