Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 13:24
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.358 Beiträge | 12691 Punkte

Jaci, und wenn du die Dreiecker umschnallst? Zum Lösen unterm Bauch und seitlich Sattelblattrandhöhe (also da am Gurt ) und dann zum Arbeiten da am Gurt und die obersten Ringe. Versteht man das jetzt?! Da kannst du auch in der Länge variieren und hast aber etwas mehr "Aufrichtung".



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#17

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 13:25
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
verzeih - ich mein Laufferzüger in dem Fall - die einzelnen Dinger, die man auch seitlich verschnallen kann. Ich sag halt zu allem Dreiecker


so halt:

zuletzt bearbeitet 02.12.2008 13:27 | nach oben springen

#18

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 13:27
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Wenn ich die Teile einfach nur höher schnalle, ziehts der Conni doch von unten den Kopp runter?! Heißt also ich müsste dann das Tel am Bauch auch länger machen?! Dann hat sie aber wieder so viel "Platz" den Kopf wieder unten schleifen zu lassen.
Ich sag ja, ich bin bisschen blond.

Wie ist das denn mit Schlaufen? Die kann ich doch insgesamt höher schnallen oder? Vielleicht sollte ich das mal probieren.

Hat sich überschnitten Jannie.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 02.12.2008 13:28 | nach oben springen

#19

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 13:31
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Jaci


Wie ist das denn mit Schlaufen? Die kann ich doch insgesamt höher schnallen oder? Vielleicht sollte ich das mal probieren.

Hat sich überschnitten Jannie.


*g*

jedenfalls reden wir jetzt wieder alle vom Gleichen

nach oben springen

#20

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 13:42
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.358 Beiträge | 12691 Punkte

So meinte ich das auch



--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I
nach oben springen

#21

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 15:06
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich hätte jetzt auch Laufferzügel empfohlen, die sind bei Deiner Problematik eigentlich genau das richtige :)

Ich longiere gerne... Momentan leider nicht, weil Pabbles ja die Hufrollenprobleme hat, aber grundsätzlich das Longieren "mein Job". Ich longiere mit Gurt, Lauffer- oder Dreieckszügel (je nach Pferd und Tagesverfassung), die Longe wird immer nur in den inneren Gebissring eingeschnallt (habe keine Lust dem Pferd das Genick zu verwerfen, weil ich eine Hebelwirkung zum Gurt erzeuge...). Bei uns darf man auf dem Longierplatz (ca. 18x18m) und in der Halle (20x40m)longieren. Ich arbeite auch mit Zirkel verlagern, verkleinern, vergrößern, Übergänge zwischen und innerhalb der Gangarten sowie über einzelne Gangarten hinweg (also Schritt-Galopp, Halten-Trab und umgekehrt), und ich longiere auch mit Doppellonge. Ggf. auch mal über Stangen, da bin ich aber ehrlich gesagt meist zu faul zum aufbauen und wegräumen ;)

Ich habe ja vor einigen Jahren schon das DLA IV und diesen Herbst das DLA III gemacht, da kriegt man ziemlich viele Theorie-Infos (ok, zumindest in unserem Lehrgang, wie das woanders ist weiß ich nicht).

nach oben springen

#22

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 15:11
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.364 Beiträge | 16589 Punkte

So jetzt schlagt mich... ich longiere mit Kappzaum und Longierhilfe und bin super zufrieden damit. Außerdem longiere ich meist nur Schritt und Trab. Corona galoppiert nicht gern an der Longe.

Sonst würde ich es aber auch so machen wie Dawina. Sprich nicht die Longe am Gurt befestigen. Den Hebel hat man denke ich nicht genug unter Kontrolle.


Sonnigen Gruß
Melanie



Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze
Für mein Wochenendhaus
Der schenk ich eine Luftmatratze
Und eine Spielzeugmaus

Mein Pferd hat Nerven wie Draht - die brauch ich auch

RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#23

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 15:14
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich longiere immernoch nicht weil ichs a) gähnend langweilig b) kreuzungesund für die Beine und c) für mich nicht sinnbringend finde.

Durch die lange Stehzeit hab ich konsequent Hand- und Langzügelarbeit angefangen, das mach ich nach wie vor und anschließend lasse ich um das Bewegungsbedürfnis zu stillen, noch etwas frei laufen. Wobei ich mittlerweile am Langzügel auch einiges im Trab erarbeite, daher ist das auch ausreichend.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#24

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 15:32
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Ich longiere entweder mit einer Longierhilfe, bzw. zwei langen Stricken (von den Westernreitern abgeguckt) oder mit longiergurt und dreieckern, allerdings gaaanz lang, damit er sich immer wieder nach vorwärts abwärts strecken kann, den rest (also sich ein bisschen mehr aufrichten und wieder absenken) macht er von selbst. Die Longe führe ich durch den inneren Gebissring, einmal übers genick und mache ihn am äußeren fest, das hilft ihm das kommando zum absenken, also hand anheben um von "oben" druck auf den inneren gebissring auzuüben, zu erteilen (hab ich von ner klassischen dressur reiterin)
und stangen... find ich gut aber mach ich je nach motivation

Bei uns darf man überall longieren, in der Halle allerdings nur, wenn nicht mehr als zwei reiter drin sind... und draußen können wir auch zu zweit longieren, ist allerdings auch ein 25x80er viereck.

-----------------------------------


"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
zuletzt bearbeitet 02.12.2008 15:33 | nach oben springen

#25

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 02.12.2008 18:13
von münchi • Kleines Hufeisen | 158 Beiträge | 158 Punkte
Also ich longier im Moment ein bis zwei mal die Woche. Dann mit Dreieckszügeln, da meine neue Reitbeteiligung am Anfang sehr fest war. Mitlerweile dehnt sie sich aber ganz gut vorwärts abwärts.

Allerdings zieht sie beim Longieren manchmal sehr nach außen. Meisten nur auf der schlechteren Hand. Außerdem kriegt sie manchmal so Anfälle und versucht samt Longe und Longenführer ein bisschen durch die Gegend zu rennen. Irgendwelche Tipps wie ich das abstellen kann?
Wir haben eben nur einen Reitplatz, so dass die Begrenzung an der offenen Seite natürlich nicht gegeben ist.
zuletzt bearbeitet 02.12.2008 18:15 | nach oben springen

#26

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 03.12.2008 09:09
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Seltenst weder Sunny noch ich finden Longieren gut (und auch nicht sonderlich produktiv). Wenn ich ihn ausbinde, stellt er den Kopf hin, kommt aber nicht reell über den Rücken. Also lasse ich ihn, wenn überhaupt, frei um mich rum laufen. Ich brauche auch keine Peitsche, der läuft und läuft und läuft und ... Hört recht gut auf Stimme zum Tempowechsel.
Das macht er sowohl in der Longierhalle als auch in der Reithalle - brav im Zirkel um mich rum aber longieren (also mit Longe und allem drum und dran) dürfen wir in der Reithalle und auf dem Außenplatz nicht.




My Sunny and me


nach oben springen

#27

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 03.12.2008 21:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 17.885 Beiträge | 18370 Punkte

Marcella aber es kommt doch aufs Pferd an oder? Wenn du deinen am nächsten Tag ohne Veränderung aus der Box zeihst ist das ja ok. Aber wenn du ein Pferd hast wo du am nächsten Tag deutlich merkst das es lockerer ist als sonst, warum sollte man dann nicht longieren?

Ich habe eine zeitlang 2 mal die Woche longiert, eben weil ich am nächsten Tag einen AHA Effekt hatte.


--------------------------------


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

nach oben springen

#28

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 03.12.2008 22:45
von noame • Turniertrottel | 2.282 Beiträge | 2282 Punkte

Das mit den Stricken hab ich auch lange gemacht. Seitdem mein Pferd so lange lahm war, arbeite ich nur noch mit DL, weil er das einfach am besten annimmt, und ich damit am besten mit ihm Arbeiten kann.

Also, Longiergurt, Doppellonge und ab auf den Platz.

Ich longiere meistens auch über eine Stange (mindestens, ansonsten auch mal zwei oder drei), weil mein werter Herr gern mal das schlurfen anfängt, und dann muß er ja wieder wachwerden, ansonsten kommt er ins Stolpern...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#29

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 03.12.2008 22:55
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Gala - nix anderes hab ich behauptet? Trotzdem ist es schlecht für die Beine. Es gibt gesündere Methoden, sein Pferd übern Rücken zu arbeiten und ihm Abwechslung zu bieten.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!
nach oben springen

#30

RE: Wie longiert ihr?

in Bodenarbeit 04.12.2008 20:28
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Das mit den langen Stricken ist aber auch nicht sooo dolle... Das Pferd riegelt sich im Prinzip durch seine Bewegungen selber runter.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 800
Wie abwechslungsreich gestaltet ihr eure Woche?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von 147inertiacreeps
18 06.07.2012 12:09goto
von Ninja • Zugriffe: 402
Welcher Typ seid ihr? Meckert ihr viel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
21 25.05.2007 17:08goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 950
WIE reitet ihr ab?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
12 06.12.2006 11:50goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 318
wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Chrissi30
30 25.01.2007 17:07goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1522
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 956
Was sagt ihr zu meiner Fütterung? Was füttert ihr bei welcher Arbeit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
3 29.12.2005 11:19goto
von Just for fun • Zugriffe: 316
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: manxiaodong22
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7297 Themen und 158494 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: