Das Reiterhippodrom
#1

Sprunggelenk

in Krank was tun? 08.12.2008 13:04
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

die dicke ella haut sich immer irgendwie ihre sprunggelenke (oben drauf) auf. es heilt zwar immer relativ gut ab, aber sobald wir denken, es ist oke, haut sie sich die wieder auf.

jetzt hatten wir überlegt, nen schützer dafür zu "basteln". es gibt zwar bei loesdau extra diese sprunggelenkschützer, aber die sind leider zu klein für das kaltblutbein. transportgamasche funzt auch nicht. ich hatte jetzt überlegt, diese selbstklebenden Bandagen da rum zu wickeln. hat da jemand erfahrung mit? wirken die nicht zu sehr wie kompressen? ich könnt da ja auch noch ne unterlage drunter packen. hab aber selbst noch nie was mit diesen dinger behandelt, also erfahrungsberichte bitte


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#2

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 08.12.2008 13:12
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich finde, dass die selbstklebenden Bandagen zu stramm sind. Außerdem kosten die ein Vermögen! Und wenn man eine Unterlage drunter legt, geht der effekt eh verloren von den Dingern.
Warum legst du nicht einen normalen "verband" an?

Weißt du, wo sie sich die Sprunggelenke immer aufstößt? ich würde eher die Ursache suchen und dann dagegen was tun. Weil jeden Tag da was drum wickeln...puh.
Also was ich meine, wenn es im Stall passiert, dann würde ich z.B. Gummimatten an den Wänden befestigen.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#3

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 08.12.2008 16:37
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich seh das wie Nic, wisst ihr, an was sie sich die Gelenke aufhaut?!
Ein Sprunggelenk einzupacken ist halt recht schwierig, da ja ständig Bewegung und Spannung an dem Verband ist!
diese Haftbandagen sind in der Tat recht teuer und erfüllen meiner Erfahrung nach auch wirklich nur ihren Zweck, wenn sie recht stramm gewickelt werden. Mir persönlich wäre nicht wohl bei dem Gedanken, dass bei meinem Pferd die Sprunggelenke damit bandagiert sind, denn sie sind sehr reißfest und wenn da was rutscht und dann abschnürt...

Ich musste auch mal ein Sprunggelenk gepolstert bandagieren, da hab ich ganz große Bandagierkissen genommen und dann nach unten hin das komplette Bein mitbandagiert.. wobei das allerdings bei Kalti-Größe auch schon wieder schwer wird mit "zu großen" Bandagierkissen...


nach oben springen

#4

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 09.12.2008 11:53
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Ich würde das auch nicht bandagieren, sondern ebenfalls versuchen, die Ursache heraus zu finden.


Wenn da ein Verband drauf soll, muss der Rest des Beines bis zu Fessel mit bandagiert werden, weil der Verband nur am Sprunggelenk nicht halten wird. Auch mit dem "Stützverband" an der Röhre ist die Gefahr sehr gross, dass es rutscht und das bein abschnürrt. Noch eine Schwierigkeit ist, dass der Verband ja relativ fest sein muss, eben, damit er nicht rutscht, aber nicht ZU fest sein darf, weil es sonst sehr schnell zu Druckstellen auf der Archillessehne kommt. (Erfahrungswerte, hab schon zig Sprunggelenksverbände gemacht)

Diese Gamaschen habe ich noch nicht in der Hand gehabt, aber wenn die was taugen, warum besorgt ihr keine in der passenden Grösse? Ein Schneider kann mit Sicherheit welche in Kaltblutgrösse anfertigen, wenn er weiss, wie das auszusehen hat (z.B. ein Paar in Warmblutgrösse als Vorlage).


Gruss, Törtchen

nach oben springen

#5

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 09.12.2008 11:56
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

ich weiß nicht wo genau du mit "oben drauf" meinst, aber viele pferde die auf spänen stehen bzw generell nicht viel einstreu haben holen sich das beim aufstehen, wenn halt beton durch kommt, weil die einstreu wegrutscht!?


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#6

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 09.12.2008 12:53
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

danke erstmal.

ich habe im internet geschaut, und da kosteten diese selbstklebenden bandagen um die 5 euro, also meiner meinung nach nicht zu teuer. aber das problem mit dem "abschnüre" seh ich halt auch.

ursachenbekäpfung ist leider leichter gesagt als getan, da es immer wieder an verschiedenen orten bzw. gelegenheiten aufreisst (Box, Paddock, z. Teil auch beim reiten). ist halt eine echt blöde stelle, da sie ja immer in bewegung ist. box haben wir natürlich auch kontrolliert.

törtchen, die idee mit dem schneider werde ich mal weiterleiten, danke.


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#7

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 09.12.2008 18:28
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Du weißt aber schon, dass die selbstklebenden Bandagen nur einmal benutzt weden können. Also du kannst die nicht abwickeln und dann wieder benutzen. Und dann finde ich 5 EUR schon recht teuer jeden Tag!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#8

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 09.12.2008 18:46
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

auf den messen kosten die bei dem vet stand "nur" 2,- euro fänd ich aber für jeden tag immer noch zu teuer... gibt es sowas gar nicht in kaltigröße?!


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#9

RE: Sprunggelenk

in Krank was tun? 10.12.2008 12:48
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ja das wär meine nächste frage gewesen, die sache mit der haltbarkeit

bibi, was meinst du mit "sowas"?


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sprunggelenk
Erstellt im Forum Krank was tun? von oxford
36 11.04.2012 13:49goto
von oxford • Zugriffe: 1937
Einschuss bis zum Knochen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Peppie
5 01.11.2010 15:56goto
von Peppie • Zugriffe: 886
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1934
Intana ist nun offiziell Rentnerin...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
15 05.05.2007 10:29goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 513
Mein Pferd und das Quarkmonster
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von nubi21
12 06.10.2006 08:44goto
von Mina • Zugriffe: 705
Mit was alles kann man Pferde für Weidegang einpacken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
13 06.09.2006 05:19goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 693
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Mindestanforderungen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mikalaya
20 18.02.2007 19:35goto
von ravi • Zugriffe: 1082
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: