Das Reiterhippodrom

#16

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 19:50
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Hanna, aber es ging ja nicht um das Aussehen auf Turnieren, sondern um den Sicherheitsaspekt der Ausrüstung. Dass die da Glattlederchaps verlangen, kann ich gut nachvollziehen. Aber die Farbe hat ja mal für die Sicherheit völlig Wurst. Das wäre ungefähr genauso, als würden sie sagen, eine blaue Sicherheitsweste mit einer grauen Kappe erfüllen die Sicherheitsstandards nicht.


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#17

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 20.01.2009 20:44
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Achsooo ich dachte du meinst, ob du das anziehen darfst, wenn du in die Prüfung reinreitest
Bestimmt sind einfarbige Schäfte viiiiel sicherer genauso wie sich die Reitabzeichen bücher niee untereinander widersprechen und die hälfte auch vielmehr als nur kleinkram ist den man auswendiglernen soll

Edit: gibts eigentlihc Nicht-schwarze Glattlederschäfte?

-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
zuletzt bearbeitet 20.01.2009 20:45 | nach oben springen

#18

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 21.01.2009 10:34
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bianca die richtige Antwort auf so eine Frage ist: WEIL ES IN DER LPO STEHT. Hat mir ein Richter beim DRA II gesagt als ich ihm nicht erklären konnte (bzw er mit meinen Erklärungen nicht einverstanden war) warum eine Gerte beim Springen nur 80 cm lang sein darf.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike

nach oben springen

#19

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 21.01.2009 14:00
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte
Bianca, vergiss Lernplüschologie. Lern auswändig. Und kichere dir deinen Teil, wenn ne doofe Frage kommt.

Anders überlebt man die Lektüre dieser RA-Dinger nicht.

Mein Highlight aus der Reiterpass-Theorie war die Aussage, dass man ein Pfered, das im Herdenverband auf der Koppel steht nicht putzen muss, weil das die Artgenossen erledigen.

"Tango, komm mal rüber und putz mir die verkrustete Sattellage von der Flöte, sonst krieg ich da den Sattel nicht drauf!"

**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************
zuletzt bearbeitet 21.01.2009 14:01 | nach oben springen

#20

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 21.01.2009 14:12
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mein persönliches Highlight von Samstag (hat Kath mir gerade erzählt)

Wir haben im Basispass und im Hufeisen recht viele kleine (finde ich noch zu früh aber die Mütter sind da unbelehrbar)

Kath: J. sag mal woraus besteht denn Dein Sattel
J.: Aus Leder!!!
Kath: ja aber aus welchen Teilen?


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike

nach oben springen

#21

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 21.01.2009 15:43
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Melanie, na, die Frage war ja auch ein bisschen uneindeutig! Bzw. passte die Antwort doch 100% auf die Frage! Aber trotzdem lustig!

Kimble
"Aber Tango, bitte schön darauf achten, dass du auf Galoubets linker Seite mit deinen linken Zähnen knabberst und auf der rechten Seite mit den rechten!" Großartig! Ich werd das probieren!


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#22

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 21.01.2009 23:06
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

In Antwort auf:
J.: Aus Leder!!!


ist doch süß!

ein richtiger sattel ist nunmal aus leder ;)


....................
Simpsons

Homer: "Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag Dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich Dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
........................
nach oben springen

#23

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 22.01.2009 13:16
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich kann zu dem thema nur meine 1. theoriefrage mit antwort von meinem kleinen abzeichen beisteuern:

richter: joy, was machst du, wenn du morgens als erstes in den stall kommst?

joy: licht an


_______________________________
"Ich will mir ein bisschen Würde bewahren." - "Du bist jetzt einer von uns! Das hat nix mit Würde zu tun."

Ice Age



nach oben springen

#24

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 22.01.2009 13:54
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

_____________________________________________
Ich mag mein Geld am liebsten dort wo ich es sehen kann- hängend in meinem Kleiderschrank.
nach oben springen

#25

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 22.01.2009 14:51
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte
Ist jetzt nicht ganz passend, aber in Sachen Prüfungen hätte ich auch noch was beizusteuern:

Prüfer fragt beim DFA 4 nach der Theorieprüfung: "Gibt`s den Sorent eigtl. noch?" Sorent war in meinem Gespann, ein ganz lieber etwas älterer Hengst.

Ich: "Der steht da drüben."
Prüfer geht hin, streichelt den Hengst und meint diabolisch grinsend: "Dann viel Spaß heute bei der Prüfungsfahrt, der ist bei den Übungen immer ganz brav und sobald der Prüfer aufsteigt, dreht er hoch..., das wird ein Spaß!" Tat meinem Adrenalinspiegel dann doch sehr gut, die Aussage... Und dann lief er wie ein Lämmchen...

----------------------------------------------------
Gesetzt den Fall, ihr habt ein Schaf ein gekränkt.
Gesetzt den Fall heißt: "Nehmen wir mal an!"
Gesetzt den Fall es hat den Kopf gesenkt
und ist Euch böse, na was dann?

Dann solltet Ihr dem Schaf was Liebes sagen,
Ihr könnt ihm auch den Rücken streicheln.
Ihr solltet nicht: "Na, warum so sauer?" fragen,
Ihr müßt dem Schaf mit lieben Worten schmeicheln.
zuletzt bearbeitet 22.01.2009 14:52 | nach oben springen

#26

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 22.01.2009 16:03
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Special, coole Antwort

@Selja: das ist aber fies


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#27

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 23.01.2009 10:37
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

also, meine 2 fragen beim DRA4:

welche art haare hat das pferd? tasthaar, langhaar, deckhaar.

was sind die häufigsten farben beim pferd: weiss, schwarz, braun, fuchs.

und dann noch eins zum reiten:

erkläre die hilfen beim durch die ganze bahn wechseln. stellen, biegen, geradeausreiten, umstellen, biegen, fertig.

das war dann eine 6,9. weil ich bei der ersten frage das tasthaar vergessen hab. sonst wärs wohl eine 8,6 geworden...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#28

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 23.01.2009 16:07
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zum DRA4 musste ich die Frage: "was machst du mit deinem Pferd wenn du es warm geritten und gelöst hast?" Antwort: "Das reiten, was ich kann?!" Richtig, und mit 7,5 bestanden Bei meinem DRA3 wurde ich mehr gefragt, ich musste erklären was ich machen kann damit mein Pferd zunimmt, Losgelassenheit und Schwung definieren und meinen eigenen Ritt kommentieren.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#29

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 11.02.2009 08:02
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

So, jetzt mal eine wirklich ernsthafte Frage:

Ich bin grad beim Thema "Skala der Ausbildung - Geraderichten" und irgendwie krieg ich bei den Formulierungen aus den Richtlinien teilweise einen Knoten ins Hirn. Ich schreib mal auf, was ich verstanden habe und ihr (Marcella?! *flehend guck*) verbessert das, ja? Bitteeee!

Also, wenn das Pferd "nach rechts schief" ist, bedeutet das, dass der rechte Hinterfuß seitwärts tritt anstatt in die Spur, richtig? Dann ist links die Zwangsseite und rechts die hohle Seite?
Beim Reiten würde also dieses Pferd auf der rechten Hand mit der Hinterhand in die Bahn kommen und auf der linken Hand nörgeln, weil das Dehnen der hohlen Seite unangenehm ist?

Und die Korrektur erfolgt dann wie? "Nur" über das Reiten gebogener Linien auf beiden Händen?


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#30

RE: Reitabzeichentheorie - Fragen über Fragen!

in Springen und Dressur 11.02.2009 10:37
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

Zitat von Bianca
So, jetzt mal eine wirklich ernsthafte Frage:

Ich bin grad beim Thema "Skala der Ausbildung - Geraderichten" und irgendwie krieg ich bei den Formulierungen aus den Richtlinien teilweise einen Knoten ins Hirn. Ich schreib mal auf, was ich verstanden habe und ihr (Marcella?! *flehend guck*) verbessert das, ja? Bitteeee!

Also, wenn das Pferd "nach rechts schief" ist, bedeutet das, dass der rechte Hinterfuß seitwärts tritt anstatt in die Spur, richtig?
richtig Dann ist links die Zwangsseite und rechts die hohle Seite?
richtig
Beim Reiten würde also dieses Pferd auf der rechten Hand mit der Hinterhand in die Bahn kommen
nein, der rechte Hinterfuss weicht ja nach rechts aus und das Pferd versucht über die linke Schulter wegzulaufen und auf der linken Hand nörgeln, weil das Dehnen der hohlen Seite unangenehm ist? richtig

Und die Korrektur erfolgt dann wie? "Nur" über das Reiten gebogener Linien auf beiden Händen?

und über das Reiten von Seitengängen


Alle Angaben ohne Gewähr ich lasse mich von unseren Dressurexperten gerne anders belehren
Viel besser erklärt als in den Richtlinien wird die Ausbildungsskala übrigens in Denksport Reiten, das kann ich nur empfehlen Bianca


------------------
"Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal. Grade weil ich es gut mit dir meine. Haben wir uns verstanden?“ -„Hmm.“ -„Schön, dass du mal ganz offen über alles gesprochen hast.“
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zur A8
Erstellt im Forum Springen und Dressur von oxford
4 06.01.2012 11:37goto
von oxford • Zugriffe: 2128
Ein paar Fragen zu Sand
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
0 30.06.2008 16:43goto
von Danja • Zugriffe: 514
Zuchttechnische Frage
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
20 04.03.2008 12:08goto
von Special • Zugriffe: 889
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 620
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 937
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: