Das Reiterhippodrom

#31

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 07.03.2009 13:27
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

Achso, es ist ja oftmals so das einige Pferde dauerhaft unterstützt werden müssen und eben nicht nur eine Kurzzeitkur brauchen, da wären die Produkte von Iwest nämlich ganz toll gewesen. Hatte das etwas anders verstanden


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen
nach oben springen

#32

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 20.03.2009 21:27
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Bianca, was hast du denn mittlerweile zu berichten? Schlägt deine Futterumstellung an?

nach oben springen

#33

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 21.03.2009 10:04
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Whispi, ich habe schon den Eindruck. Gestern z.B. hat Tango bis zum Schluss locker mitgemacht, obwohl wir wieder ne ganze Zeit Galopp-Schritt-Galopp-Übergänge geübt haben. Und er war kaum geschwitzt. Ok, wir waren auch auf dem Platz, da war es 1. nicht so warm und 2. ging ein leichter Wind, aber trotzdem, dass nur die Sattellage und die Hinterhand geschwitzt ist, ist neu. Und er wirkte auch danach noch "aufgeweckter", nicht so "bitte stell mich in die Box und lass mich in Ruhe sterben".
Ich werde mal weiter beobachten, ob das nicht nur ein momentanes Frühlingsgefühl ist...


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#34

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 21.03.2009 10:13
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ja, das interessiert mich wirklich.

Vielleicht hole ich auch mal das Struktur E-Müsli. Habe, nachdem ich deine Beiträge hier las, mal in anderen Internetforen geschaut, und das scheint ja gar nicht schlecht zu sein.

Zur Zeit bekommt meiner Hafer und Silage, aber jetzt wo es nicht mehr knackig kalt ist, ist auch das Pferd nicht mehr knackig genug finde ich... Das hängt sicher zum einen mit der momentanen Aufbau-Phase (Kondition und Muskeln) zusammen, weil er ja den ganzen Winter über wegen Husten nur bewegt, aber nicht gearbeitet wurde. Zum anderen ist er aber immer im Frühjahr/Sommer etwas schlapp, vielleicht hängt es mit dem Herzproblem zusammen, aber ehrlich gesagt war das bei Whisper schon immer so und die Diagnose bzgl. des Herzens gibt's ja erst seit 1 Jahr. Die 10 Jahre davor habe ich mich ja auch immer mit dem Problem rumschlagen müssen...

Mich würde noch interessieren, ob das Struktur E schnell ansetzt - meiner hat ja eher Probleme damit, etwas zu dick zu werden im Sommer und das will ich nicht bgünstigen.

Und: wieviel Struktur E fütterst du pro Tag? Das empfohlene Kilo?

nach oben springen

#35

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 21.03.2009 10:21
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
das Struktur E setzt sehr schnell an, da es extrem melassehaltig ist.

mir hat mein TA davon abgeraten, das zu füttern, weil das so stark mit ätherischen Ölen versetzt ist. Er meinte, das wäre nicht gut auf Dauer. Nordi hat das nämlich auch mal bekommen, eben weil es so gut ansetzt...

schön, dass das dicke Tango jetzt etwas in Schwung kommt
zuletzt bearbeitet 21.03.2009 10:21 | nach oben springen

#36

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 21.03.2009 10:26
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Danke Lieschen, gut zu wissen. Auf die genaue Zusammensetzung habe ich nämlich noch nicht geschaut. Aber dann scheidet es wohl aus, gerade auch wegen der ätherischen Öle. Ich muss da nix riskieren mit den Atemwegen!

nach oben springen

#37

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 21.03.2009 10:31
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

vor allem Pfefferminzöl ist da ganz stark drin, wenn du den Sack im Kofferraum hast, stinkt das ganze Auto danach.

Ist deswegen allerdings super, um Medikamente drin zu verstecken!

genau wegen der Atemwege hat uns der TA abgeraten. er meinte, das würde noch zusätzlich reizen, weil es einfach zu viel des guten wäre und außerdem würde man damit die wirkung homöopathischer/pflanzlicher medikamente (er bekam da Schwarzkümmelpellets) aufheben.

nach oben springen

#38

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 21.03.2009 12:25
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

aber Bianca füttert doch gar nicht Struktur E sondern Hesta Mix?
Struktur E haben bei uns auch mal einige Pferde zum zunehmen bekommen, und das ist wirklich extrem kräuterreich, das wäre mir auch zuviel des guten


------------------
"Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal. Grade weil ich es gut mit dir meine. Haben wir uns verstanden?“ -„Hmm.“ -„Schön, dass du mal ganz offen über alles gesprochen hast.“
nach oben springen

#39

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 21.03.2009 13:12
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Genau, Wendy, ich hatte jetzt einmal das Hesta Mix Müsli von St. Hippolyt.
Heute musste ich neues Müsli kaufen und diesmal war das Eggersmann Naturmüsli da. Das ist melasse- und haferfrei und mir deshalb noch lieber als das Hesta Mix, weil the Tango ja im Normalfall auch eher moppelig ist. Also hab ich das genommen, das hatte meine TÄ ja auch auf "Platz 1" der Auswahl gesetzt. Das ist zwar ein bisschen teurer (20 Kilo für 18 Euro im Vergleich zum Hesta Mix mit 25 kg für 21 Euro), aber wenn's auch besser ist... Die 10 Cent machen da auch nicht so den Unterschied.

_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
zuletzt bearbeitet 21.03.2009 13:13 | nach oben springen

#40

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 21.03.2009 15:24
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

das Futter von Eggersmann enthält dafür Vitamin K 3, deswegen würde ich persönlich das niemals füttern.

nach oben springen

#41

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 06.05.2009 11:36
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Lieschen, Du wetterst ja so gegen das Struktur E *g*
Mir ist das jetzt empfohlen worden, um mein Pferd ein bischen runder zu bekommen. Ich habe also einen Sack davon gekauft und 1 Tag im Auto herumgefahren - das roch nicht stark nach Pfefferminz. Auch im Eimer umgefüllt riecht es zwar nach Kräutern, aber nicht sehr stark.
Kann das sein, dass die was an der Zusammensetzung geändert haben?
Ich hatte auch im ph mal die Suchfunktion genutzt und Beiträge von 2005 von Dir darüber gefunden - das ist ja schon eine Weile her.

LG
Freizeit-Dani
zuletzt bearbeitet 06.05.2009 11:37 | nach oben springen

#42

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 06.05.2009 11:44
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Zitat von Lieschen
das Struktur E setzt sehr schnell an, da es extrem melassehaltig ist.

mir hat mein TA davon abgeraten, das zu füttern, weil das so stark mit ätherischen Ölen versetzt ist. Er meinte, das wäre nicht gut auf Dauer.


Das habe ich schon des öftern gehört und mir wurde auch abgeraten davon!
Außerdem sollen es angeblich die meisten Pferde nach 1-2 Monate liegen lassen, weil da einfach zuviel des Guten drin ist!

Und ein Futtermittelvertreter hat mir letzte Woche gesagt, dass das Struktur-E nur mit viel Hafer zu füttern ist!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#43

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 06.05.2009 14:16
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich füttere seit ca. 8 Tagen Magnoturbo (+ anderen IWEST-Kram) und bezüglich der Power kann ich nicht meckern!
Mein Pferd ist spritziger geworden, ich muss allerdings noch rausfinden, ob es wirklich (nur?) am Magnoturbo liegt.
Dann berichte ich mehr.

nach oben springen

#44

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 06.05.2009 14:29
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Dani II das ist natürlich schon eine Weile her, dass ich das selbst gefüttert habe, wobei das im Stall auch verfüttert wurde und ich da nicht den Eindruck hatte, dass das inzwischen weniger riecht.

Aber es ist jetzt bestimmt schon 1 Jahr her, dass ich das das letzte Mal gesehen habe, von daher kann es schon sein, dass die rezeptur geändert wurde.

Whispi, schön, dass das offenbar wirkt!

nach oben springen

#45

RE: Mehr Power ins Pferd?

in Rund um den Stall 06.05.2009 16:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Lieschen, Danke für die Erklärung.
Habe mich auch noch mal bischen umgetan und der Tenor ist: Als Zusatzfutter in begrenzter Menge ja, nicht jedoch als Alleinfuttermittel.
Ich finde es übrigens sehr schwer, ein gutes Zusatzfutter zu finden, das den gewünschten Effekt liefert (mein Pferd soll bischen runder werden) und wo es wirklich gar nichts dran zu mäkeln gibt *tiefseufz*

Das Magnoturbo füttere ich seit Anfang des Jahres - mein Pferd ist deutlich spritziger unter dem Sattel, hat auch mehr Kondition, baut Muskeln auf, aber deutlich runder ist er (noch) nicht.
Cool wäre ein vernünftiges Zusatzfutter mit beiden Effekten *wünsch*

LG
Freizeit-Dani
zuletzt bearbeitet 06.05.2009 16:30 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5295
Schon wieder an ein fremdes Pferd gehägt...das wollte ich doch lassen...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
13 04.05.2006 09:31goto
von Screamgirl • Zugriffe: 888
Eigenes Pferd ja oder nein?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
26 08.03.2006 10:20goto
von Just for fun • Zugriffe: 1106
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 129 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: