Das Reiterhippodrom

#31

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 01.12.2005 18:44
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

samadhi.. sorry, aber hast du dir die Beiträge hier im Thread eigentlich durchgelesen?
die Frage drängt sich mir doch auf...

Kennst du das Durchschnittsalter der Hengste an der Spanischen in Wien?


nach oben springen

#32

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 01.12.2005 18:46
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

äh, samadhi.. ?

Hast du die Postings überhaupt durchgelesen?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#33

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 01.12.2005 21:10
von samadhi • Pferdeputzer | 23 Beiträge | 23 Punkte
Ich habe sie gelesen, warum fragt ihr?
Hat irgendwer geschrieben, dass die Lippizzaner der Wiener Hofreitschule nicht v/a geritten werden? (ich empfehle den Besuch des Morgentrainings und das Gespräch mit dem einen oder anderen Bereiter).

Aber was hat das samit zu tun, dass ich auf ein vom Boden aus vorbereitetes Pferd nicht sofoert einen 65kg-Reiter setzen kann, der dann volle Versammlung fordert...

Irgendwer schrieb hier schon vom "richtigen Reiten"

[edit]
Das Halten als Entspannung für das junge Pferd zu betrachten, zeugt von Ahnungslosigkeit... NICHTS ist schwerer, als sich im Halten mit Reiter ausbalancieren zu müssen.
**************************************************
Dich habe ich geschaffen ohne Gleichen, alle Schätze der Welt liegen zwischen deinen Augen
(aus dem Koran)


zuletzt bearbeitet 01.12.2005 21:16 | nach oben springen

#34

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 01.12.2005 21:46
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Blue, mit dem ersetzen hast du genau das geschrieben, was ich auch meinte:

Ich versteh gar nicht, warum Indy sich so nen Kopp macht: Es gibt doch v/a. Der Mann nennt es nur anders.


Allerdings finde ich das Argument: "Pferde wurden schon jahrhundertelang so und so ausgebildet" immer wieder gleich bescheuert. (Sorry, du hast einen wunden Punkt berührt. )

Man hat das Lauftier Pferd auch jahrhundertelang in Ständern oder Bergwerken gehalten, zur Ader gelassen und sonstwie gequält und geschändet, weil man es einfach nicht besser wusste (und weil man es schon immer so gemacht hat).

Es haben sich im Bereich der Sportmedizin im letzten Jahrhundert viele Erkenntnisse durchgesetzt, von denen die alten Meister einfach noch nichts wußten.
(Trotzdem haben schon immer gute Reiter eine Menge "gefühlt" und erstaunlich viel richtig gemacht.)

Ein schönes Beispiel ist das Intervalltraining, das mit kurzen Belastungsspitzen eine Kondition aufbaut, die man früher mit ewig langen Belastungszeiten erarbeiten mußte, was natürlich ein wesentlich höheres Verletzungsrisiko barg.

Und jetzt zitiere ich mal die HDV von 1882: (weil das doch tatsächlich das einzige "ehrenwerte" Buch bzgl. Reitlehren ist, das ich besitze)
Der mangelnde Schritt eines Pferdes bessert sich meistens, wenn dasselbe richtig traben gelernt hat. Solchem Pferde mußnach einer Trabreprise zunächst viel Zügelfreiheit gegeben werden- Zügel ab und zu in eine Hand nehmen- damit der Hals sich lang machen kann, wobei der klopfende Schenkel das Pferd zum freien Vorwärtstreten anregt.

Das ist jetz vielleicht nicht die beste Stelle aus dem ganzen Ding, aber zu lange Wühlen wollte ich nicht.

Für mich heißt diese Ansage: Reite das Pferd mit diesem Problem bitte schön v/a, damit es sich nicht verspannt.
***********************
Immer schön wirr bleiben!
***********************


nach oben springen

#35

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 01.12.2005 22:02
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

holla, samadhi, so

In Antwort auf:
zeugt von Ahnungslosigkeit
möchte ich mich auf keinen Fall in diesem Forum unterhalten. Gehts auch höflicher??? Sowas kotzt echt an.

@kimble: ja es gibt Zügel aus der Hand kauen, usw. , aber halt kein zirkelumzirkel v/a traben, wie ich es mal gelernt hab und auch praktiziert hab. Deshalb der Kopp. Und das lange v/a Traben wird doch recht oft recht hochgehalten. Aber es stimmt natürlich, dass ZadHk und das Dehnen im Schritt jeweils auch Formen des v/a sind. Es entfällt eben diese eine (häufige) Variante.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#36

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 01.12.2005 22:17
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

also kimble , da muss man sich nur das Ergebnis anschauen eines nach einem - fast - beliebigen Klassiker gearbeiteten Pferdes, oder auch die Philosophie dahinter, oder beides, dann wird man das nicht unbedingt in einem Atemzug mit dem Niveau von Ständerhaltung nennen - auch wenn Ständerhaltung halt leider noch bis vor nicht allzu langer Zeit in Reitschulen betrieben wurde, das stimmt leider...
in Karlsruhe hab ich das zuletzt gesehen - aber auch das ist mittlerweile schon ewig her und verjährt

@samadhi, wenn du diesen Thread gelesen hast, wirkt dein Post doch etwas befremdlich, und der folgende noch mehr.
Aber vielleicht reden wir auch einfach aneinander vorbei.


nach oben springen

#37

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 02.12.2005 09:20
von **Pedro** • Turniertrottel | 1.501 Beiträge | 1501 Punkte
@ indy, also daaaann möchte ich meinen Beitrag noch mal ändern weil stundenlang Runde um Runde trabe ich auch nicht v/a. Ich füge das in meine ARbeit mit ein, lasse Zügel aus der Hand kauen, er trabt dann mal eine Zirkelrunde v/a, vielleicht mal eine lange Seite und einen Handwechsel lang, aber dann werden die ZÜgel wieder auf genommen, da er mir dann tatsächlich zu arg auf die Vorhand kommt. Bloß ist es immer (!) mit in einer Arbeitseinheit integriert, in jeder Gangart und oft auch im Aussitzen. Das wollte ich damit ausdrücken

edit: ach ja, im Übrigen finde ich die Diskussion hier sehr interessant und aufschlussreich :D bitte weiter so ;)
Wieso gibt´s in der Edit-Funktion eigtl. keine Smileys? ;)
-----------------------
Möööp


zuletzt bearbeitet 02.12.2005 09:20 | nach oben springen

#38

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 02.12.2005 10:25
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
In Antwort auf:
Wieso gibt´s in der Edit-Funktion eigtl. keine Smileys? ;)

DAS hab ich mich auch schon gefragt. *gggg* ---> Floooooohhhhhhhh!!! *brüll*


In Antwort auf:
da er mir dann tatsächlich zu arg auf die Vorhand kommt

Aha, interessant.
Ja, so wie du das beschreibst, ist es eher in die Richtung ZadHkl. Oft (oder ist das nur in den Reitställen um mich herum??) sieht man aber ja, dass die Pferde erstmal 20 oder 30 Minuten, oder gar die ganze Stunde, im v/a getrabt werden.


Momentaner Stand wäre also wohl:
Es gibt viele Formen des v/a, und das vielpraktizierte lange v/a-Traben ist nur eine der zig Möglichkeiten.
Zügel aus der Hand kauen lassen (ZadHkl) ist auch eine v/a-Form.
Das Dehnen im weiten, raumgreifenden, nicht-eilenden Schritt ist ebenfalls ein v/a. (Wobei das für mich einen ganz besonderen Effekt hat, weil die Dehnung/Spannung langsamer aufgebaut und länger gehalten wird wie im Trab)
längeres v/a-Traben liegt etwas im Auge des Betrachters (z.B.: wo man wie in welchem Zeitraum welche Lektionen fördern möchte), bringt manchen Pferde deutlich auf die Vorhand und ist für manche Reiter und Pferde definitiv nicht zwingend erforderlich. Dafür ist es für andere Reiter der beste Weg den Rücken freizubekommen und aufzuwölben, Schubkraft zu entwickeln.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 02.12.2005 10:27 | nach oben springen

#39

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 02.12.2005 15:53
von IboVanDeScou

In Antwort auf:
HSH Methode (Buch unter Amazon). Allerdings werden die Pferde mind. 12 Monate oder länger an der Hand (Langzügel) ausgebildet. Nix wirklich Revolutionäres, basiert auf den franz. Reitmeistern.
Sagt mir jetzt überhaupt nichts. Kannst Du mal mehr über HSH von Dir geben? (hab unter Amazon nix gefunden). Auf welchen Reitmeistern genau basiert diese Methode?

LG fuexjen


nach oben springen

#40

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 02.12.2005 16:43
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

gib mal "das motivierte Dressurpferd" in die Suche ein.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#41

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 02.12.2005 17:22
von samadhi • Pferdeputzer | 23 Beiträge | 23 Punkte

Zitat von indy
holla, samadhi, so
In Antwort auf:
zeugt von Ahnungslosigkeit
möchte ich mich auf keinen Fall in diesem Forum unterhalten. Gehts auch höflicher??? Sowas kotzt echt an.

...äh, indy,... Hast DU mein Post richtig gelesen?
Ich habe auf Aussagen reagiert (und keine Namen genannt), die erstens absolut falsch sind und zweitens so unkommentiert nicht stehen bleiben sollten.

BTW: Unhöflich wäre gewesen, wenn ich geschrieben hätte, dass solche Aussagen ein Moderatoren-Team als unfähig darstellen und ich mich frage, woher SIE ihre Erfahrungen haben... HABE ich aber nicht!

Aber wenn Gnädige Frau eine etwas qualifiziertere Artikulation wünschen, werde ich mich absolut bemühen, ihrer Vorstellung möglichst nach zu kommen und mich so, als es ihro Personam kommod sein möge, fürderhin zu expressionieren.
**************************************************
Dich habe ich geschaffen ohne Gleichen, alle Schätze der Welt liegen zwischen deinen Augen
(aus dem Koran)


nach oben springen

#42

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 02.12.2005 17:37
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Das Problem bei der Sache ist, dass

In Antwort auf:
Das Halten als Entspannung für das junge Pferd zu betrachten


einzig und allein in Deinem Post vorkommt. Niemand, wirklich niemand schrieb irgendwo, dass es für das junge Pferd eine Entspannung ist, im Halten den Reiter zu tragen.
Deswegen vielleicht auch die Frage, ob du alles durchgelesen hast. Und wenn man mir unterstellt, dass ich das geschrieben hätte, werd ich halt krätzig (schreib allerdings auch grade Diplomarbeit und bin etwas gereizt).


Edit: ansonsten können wir gerne normal weiterdiskutieren, sorry für das erhitzte Gemüt, aber irgendwie kam ich mir sehr misverstanden vor. Schwamm drüber.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 02.12.2005 17:46 | nach oben springen

#43

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 02.12.2005 18:37
von IboVanDeScou
So, habe mir soeben das Buch bestellt und werde wohl erst weiter mitdiskutieren, wenn ich es gelesen habe.

LG fuexjen


zuletzt bearbeitet 02.12.2005 18:37 | nach oben springen

#44

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 02.12.2005 19:09
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

oh fein eine Bücherbesprechung.
das verspricht ja hier noch spannend zu werden...

wenn amazon nur nicht immer so horrendes Auslandsporto verlangen würde.

übrigens ist in der Novemberausgabe der Zeitschrift "Dressur Studien" auch ein kurzer Artikel über die Hand- Sattel- Hand - Methode drin, in dem Stahlecker auch zu Wort kommt.

vielleicht etwas dürftig als Diskussionsgrundlage, aber wer will, kann gerne einen Scan bekommen..


nach oben springen

#45

RE: v/a - wie, wann, wielange, warum - und geht es nicht einfach ohne?

in Springen und Dressur 02.12.2005 19:11
von blue • Anfänger | 112 Beiträge | 112 Punkte

*gg* habt ihr die letzte der Rezensionen bei Amazon gelesen?

samadhi, warst du das?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nicht-pferdiges: Taschen von Puma,Chiemsee,Fossil,Esprit
Erstellt im Forum Börse von jenna
0 28.09.2011 17:13goto
von jenna • Zugriffe: 180
Thema Pferd geht nicht auf den Hänger
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 10.05.2010 13:00goto
von bibi • Zugriffe: 437
Schock bei Pabbles - Griffelbein durch? Haarriss im Röhrbein? Oder doch nicht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
26 10.06.2007 14:06goto
von schnattchen • Zugriffe: 1934
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 764
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: