Das Reiterhippodrom

#16

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 24.02.2009 13:38
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte
@Dani
Aber du trainierst wahrscheinlich auch für Tuniere oder?

Edit: Arbeitet von euch jemand mit der Doppellonge?

Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen
zuletzt bearbeitet 24.02.2009 14:20 | nach oben springen

#17

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 24.02.2009 15:08
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Also was ich mache ist keinesfalls als "profimäßig" oder so zu beschreiben. Ich will auch nicht dass ich vielleicht mal in die Richtung rüberkomme So denk ich nämlich ganz und gar nicht.
Ich versuche nur nette Freizeitpferde zu formen.
Taya bin ich wirklich absolut unterschiedlich lang geritten. Ganz zu Anfang waren es vielleicht höchstens 15 Minuten. Da konnte sie ja quasi nichts und ich hab mal was angetestet und wenn sie brav war hab ich aufgehört.
Als es dann immer besser ging hab ich das langsam ausgedehnt und dann konnten es auch mal 30-40 Minuten werden. Letzteres aber nur wenn es irgendwo gehakt hat (es gab Tage da hat sie sich arabermäßig aufgekröpft und da hab ich erst aufgehört wenn sie den Hals locker hat fallen lassen). Sonst immer alles abwechslungsreich gefestigt, mal was neues angetestet und aufgehört.

Bei Shira kann man das noch nicht als Reiten bezeichnen. Da sitz ich nicht lange drauf. Langer Zügel, etwas Schritt, beruhigen und mal Antesten ob Antraben ohne Angst geht und wenn das Tier brav ist totloben und aufhören.
Mal gucken wie sich das entwickelt.

Achja, Ausritte habe ich bisher mit jedem Jungpferd gemacht. Noch bevor es mit der Platzarbeit losgeht. Als Handpferd raus und so viel wie möglich in Gruppen rausgehen. Später dann ab von der Leine und Vertrauen schaffen.

Zu der Unterrichtsfrage. Wenn ich beim Züchter mit den Pferden arbeite kommt er ab und an mal gucken ob/wie es läuft, aber das kann man ja nicht als Unterricht bezeichnen. Hier in Lübben habe ich ja eine RL für Conni und da hab ich 1x eine Stunde mit Taya genommen um zu schauen ob es in die richtige Richtung geht. Ein paar Tipps abholen. Wenn Shira soweit ist werde ich das wieder machen.
Wenn es sich ergibt lasse ich meine RL also mal drüberschauen, aber nicht als absolute Regelmäßigkeit.

Mit Conni war damals alles ein bisschen anders Die hab ich im April gekauft und im Juni wurde sie 5. Sie kannte schon relativ viel. Da hab ich quasi gleich versucht anzuknöpfen. Aber das ist mir ja - wie allgemein bekannt ist - nicht gelungen und wir hatten ne Menge Probleme. Ich hab viel von der Zeit verdrängt, aber ich weiß noch dass ich immer versucht habe abwechslungsreich was mit ihr zu machen und ihr auch mal n paar Tage Pause zu geben. Aber richtig geklappt hat das nicht, haben uns halt immer hochgeschaukelt und dadurch ist ne Menge schief gelaufen. Das zählt also nicht *g

Edit: Ich hab Conni viel mit der DL gearbeitet, dann hatte ich keine mehr. Also bei Taya. Jetzt mit Shira fange ich wieder an.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 24.02.2009 15:09 | nach oben springen

#18

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 24.02.2009 16:01
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Liebe Finja, ich war so entgegenkommend, dass ich mich aus dem Thread ausgeklinkt habe. Danke, dass ich längere Zeit danach diese PN von dir bekommen habe:

In Antwort auf:
Hey Mina. Du solltest nochmal Lernen das es Menschen gibt die anders sind als du und vielleicht sollte dir mal klar werden, was du für einen Scheiß redest. Mit deinem ewigen Gejammer von wegen "Es kommt mir so vor und ich meine das du meinst..." ist voll Lächerlich. Und vorallem Lügst du wie die Pest weil es nirgendswo steht das ich das geschrieben habe soll. Mit "meinen" und "rüberkommen", kommst du vor keinem Gericht der Welt weiter, denn du brauchst Beweise. Du kennst mich noch nichtmals und unterstellst mir Lügen, das ist Rufmord.
Es steht nirgends das meine Pferde die besten sind außer in deinen Gedanken.
Und falls du ein Problem hast kläre das mit mir per PN und halt die anderen raus falls du dich traust, oder sprech mit einem Therapeuten, da es meiner Meinung nach schon Krankhaft ist wenn man anderen Andauernd was Unterstellt was nicht ist. Achja der Anfang meines Threads hieß... wie Arbeitet ihr mit Jungen Pferden und nicht "Mina ich will das du mich oder meine Pferde runtermachst" Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.

Kleiner Tip von mir den ich grad zufällig in einer Zeitschrift sehe
http://www.gluecksforschung.de
http://www.margit.steinhoff.de

Denn wer mit sich selbst im Reinen ist und Glücklich ist hat keinen Grund anderen etwas anzudichten.

Unheimlich liebe Grüße meinerseits


Wenn du mir etwas zu sagen hast, dann bitte öffentlich. Ich wünsche keinerlei sogearteten Kontakt via PN mit dir. Die PN kommentiere ich dir zuliebe nicht - ein Bild kann sich ja jetzt jeder selbst machen. So, und nun klinke ich mich endgültg aus der Thematik "Finja und ihre Pferde" aus<


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#19

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 24.02.2009 18:13
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

wow warum gibt's denn soviel Stress hier in letzter zeit?

@Finja: ich würde auch auf jeden Fall ausreiten gehen, an großen Straßen wohl nicht grade, aber wenn ihr vielleicht irgendwelche Felder oder wenig befahrene Landstraßen habt wäre das doch schon mal ein Anfang.
Wenn du sagst, dass du unsicher bist beim Longieren und nichts falsch machen willst ist es sicherlich richtig es nicht zu tun, aber richtiges führen und viel umgang an der Hand sind gold wert! Allerdings ist es bei uns zB so dass es ncihts heißt dass die Pferde an der Hand auf die Paddocks gebracht werden - es gibt immer noch ein paar Kandidaten die einen gnadenlos platttrampeln o.ä. . Das würde ich auch während des Beritts trainieren.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#20

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 24.02.2009 19:54
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte
@Mina
Du wolltest dich ausklinken, darum per PN. Aber ich konnte mir schon denken das die nächste Kindische Attacke statt finden wird und ehrlich gesagt auch das du es hier einsetzen wirst, ich kenne solche Menschen wie dich. Egal was ich schreibe, oder auch manch andere haben bei dir ein schlechtes Bild und grundsätzlich gibts du deinen Senf ab und dann auch noch zu Sachen die nicht gefragt sind
Vorallem unterstellst du mir Sachen die ich gesagt haben haben soll, aber zeigen kannst du es mir nicht, das einzige was ich sehe, ist das du denkst und meinst aber nichts was Hand und Fuss hat. Vorallem ist es bei dir nicht das erste mal vorgekommen (auch im PH wo du ja stark aktiv bist), das kann ich schon gar nicht mehr zählen aber Mina weiß ja alles und wie würdest du jetzt sagen... hast das beste Pferd
Achja meiner Meinung nach sollten die Threads Themenbezogen sein und ich wüsste nicht was dieses jetzt mit Jungpferdebewegung zu tun hat ?!?

Und noch was PN heißt Persönlich aber du beweisst ja wieder mal keine Stärke und auch keine Kritikfähigkeit. Und ja ich hoffe jeder denkt sich seinen Teil und vorallem mal über deine "Geschichten"

Dann zu dem Thema entgegekommend und ausgeklinkt. Ich habe dich niemals gebeten etwas zu schreiben vorallem da du von Anfang an Thread abweichend warst und gleich deine Beleidigende Schiene gefahren bist. Tja und ich war nur so Aufmerksam dich auf deine scheinbaren Probleme und anscheinend unheimlich gute Menschenkenntnis (ha Ha Ha) aufmerksam zu machen, denn du kennst mich ja anscheinend besser als jeder andere.
Ganz ehrlich ich will mit Dir überhaupt nichts zu tun haben weil man mit dir in keinsterweise Kommunizieren kann. Austeilen kannst du unheimlich gut aber nicht Einstecken.
Tja ich denk mir meinen Teil, denn der klügere gibt ja bekanntlich nach .....

@Jaci
Achso ich dachte du hättest Conni als "Rohling" bekommen. Ich habe so halb mitbekommen das du Probleme mit ihr hattest aber jetzt gebt ihr ja ein Harmonisches Bild ab.
Ist das Einreiten denn jetzt Hobbymässig für dich? Ich meine auch wenn du sie in dem Sinne nur als Freizeitpferde ausbildest verdienst du ja bestimmt deinen Teil daran. Und wie lange hast du die Pferde dann so bei dir?
Und wie benehmen sich die Pferde bei dir? Bei dem Hafi konnte ich mir damals so drauf setzen ohne das er jemals gebuckelt hat, erlebst du Rodeoritte mit den Arabern?
Und welche Vorteile sieht du bei der Doppellongenarbeit im Gegensatz zur normalen Longe? Ich selber habe keine Doppellonge und auch absolut keine Erfahrung in der Sache.

@Haannaa
Zum Thema Mina, so wie man in den Wald ruft.... Ich bin kein Typ der sich irgendwas unterstellen lässt und das einfach hin nimmt. Sie sollte lernen ihre Zunge zu zügeln anstatt zu Mosern (auch noch Unwahrheiten) und vorallem mit Bravour andere gegen einen aufhetzen. Das mag vielleicht imm www gehen aber wenn sie das im Leben praktiziert macht sie sich garantiert keine Freunde. Ich finde das einfach nur Kindisch und das lasse ich mir nicht gefallen. Was sonst so in letzter Zeit irgendwo mit irgendwem war, obwohl mir da schon was unter Reitbilder einfällt, interessiert mich nicht.

Zum Thema: Naja wir sind hier an einer Durchfahrtsstraße da kann ich sie wohl erst wie gehabt führen und dann später aufsteigen, aber bis zu ruhigeren Straße sind es bestimmt 20 min. Leider ist es auch alles geteert und ich wollte sie eigentlich nicht beschlagen lassen (War bis jetzt noch bei keinem nötig)
Also die Grunderziehung ist bei ihr Recht gut wir hatten ja letztes Jahr noch Anbindeprobleme und da haben wir es erst geübt sie freistehen zu lassen bevor sie wiedér angebunden wird. Sie hört echt gut und bleibt auch 1A stehen wenn man sagt "Steh" und beim Führen läuft sie auch brav neben her.

Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen
zuletzt bearbeitet 24.02.2009 19:55 | nach oben springen

#21

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 24.02.2009 20:43
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Aus dem Mina-Finja-Kindergarten halt ich mich raus

In eigener Sache: Finja, ja, Rudi soll Turnier laufen und tut es- das macht aber für mich keinen Unterschied? Besonders zu Beginn doch nicht, er wär sicher nicht groß anders gearbeitet worden egal ob er nu aufs Turnier soll oder nicht?!


_____________________________________

nach oben springen

#22

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 24.02.2009 21:23
von jenna • Anfänger | 133 Beiträge | 136 Punkte

Nur mal so am rande,
ich finde es Mist solch eine PM zu verfassen, aber sowas dann zu veröffentlichen ist lächerlich.
Jeder kann mit irgendjemand nicht so gut, na und, so sind "weiber" nunmal, aber das ist alles subjektiv und keinesfalls die regel.

Ist es nicht sogar strafbar, soetwas zu veröffentlichen? Ich weiß es nicht, könnte es mir aber vorstellen...




nach oben springen

#23

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 24.02.2009 21:45
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Naja,ich mache das weil ich da so "reingewachsen" bin. Ja auch nur für den Araberzüchter
Ich weiß gar nicht ob ich das bei anderen Rassen überhaupt könnte/geeignet wäre. Vielleicht hab ich für Arabs einfach ein Händchen?!
Das ein Pferd total Rodeo spielt habe ich noch nicht erlebt. Ich denke das liegt aber an unserer Vorbereitung aufs Reitpferdeleben und auch an Aufzucht und Menschennähe, meiner Meinung nach. Die Tiere sind einfach ausgeglichen und lernen spielerisch von Beginn an. Wir reiten zum Beispiel grundsätzlich das erste mal im Gelände. Da geht das Jungpferd in gewohnter Herde raus und auf dem Rückweg setzen wir uns als Handpferd drauf (natürlich Vorübungen zu Hause).
Die Länge varriert. Als ich in Bestensee stand gab es zum Beispiel keine Möglichkeit. Ansonsten immer so 4 Monate vielleicht. Eigentlich immer unterschiedlich. Aber es muss ja für den Züchter auch halbwegs rentabel sein. Draufzahlen muss er eh, aber man muss es ja auch nicht übertreiben.
Bei der Doppellonge kann ich viel differenzierter einwirken. Ich kann eine äußere Begrenzung aufbauen und komme von dem ewigen Kreiseln weg. Junge Pferde lernen dadurch auch viele Berührungen durch die Leinen und werden ein bisschen abgehärtet. Vor allem kann ich mit der DL viel besser arbeiten, auch was Lektionen angeht.

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 24.02.2009 21:47 | nach oben springen

#24

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 24.02.2009 21:55
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Um zum Thema zurück zu kommen:

Zitat von Finja485

Wie alt ist Sunny jetzt und wie wirkt sich das auch wenn du sie einen Tag nicht Arbeitest? Reitest du ihn denn jeden Tag oder hast du eine RB? Ich könnte so ein Pferd nicht halten da würde mir mein Mann einen Strich durch die Rechnung machen
Ich finde es ziemlich krass das es solche Pferde gibt, ich bin es wirklich nur gewohnt das man auch mal lange Pause machen kann und ich mich danach ohne Ablongieren wieder drauf setzen durfte.


Sunny ist jetzt sechs und habe sie vor 3/4 Jahren an meine beste Freundin abgegeben. Sie gehört uns noch, meine Freundin bezahlt alles ausser dem HS und darf sie sozusagen als ihr Pferd anschauen.
Ne RB hätte ich nie und nimmer da drauf setzen können.
Sunny ist ein Weltklasse-Pferd, und das sage jetzt nicht ich, sondern eine Weltklassereiterin.
Ob sie jemals so gut wird, das wage ich zu bezweifeln, weil sie einfach unheimlich schwierig ist. Sie ist ängstlich und dominant (ja, das geht leider!), nervig, extrem stark, guckig und heiss.

Wenn die einen Tag nichts getan hat, dann ist sie ausser heiss auch gern maulig, guckig steht sich gern selber im Weg.
Ich bin mit ihr ein Jahr lang ausgeritten, aber es war nie eine Freude, im Gegenteil.
Meine Freundin hat das jetzt im Moment hinten angestellt, weil sie sich beim Ausreiten häufig so aufspuhlt, dass man soviel Gewicht in die Hand nehmen muss, dass es sicher nicht gut ist.

Wenn du jetzt schreibst, dass du "nur" 3-4 Mal die Woche Zeit hast, wie machst du das denn, wenn du zwei Pferde hast?


nach oben springen

#25

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 25.02.2009 08:06
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

*pruuuuuust* So viel Entertainment in der Früh - zu viel für mich Finja, mit deinen literarisch ausgeklügelten und rechtschreibtechnisch hochwertig formulierten Zeilen hast du mir mal wieder gezeigt, wie unglaublich wichtig ich doch bin

Jenna, keine Bange, ich weiß sehr genau, was ich rechtlich "darf" und was nicht. Und in diesem Fall war ich ja quasi gezwungen, die PN zu veröffentlichen - denn wie Finja so putzig ausgeführt hat, hat sie das auch genau so von mir erwartet (also war es ja im Endeffekt von Anfang an ihr Wille).

So, ich hoffe ich passe heute Mittag mit meinem neuen Ego noch durch die Bürotüre - sonst muss ich mir wohl oder übel ein Semmelchen mitbringen lassen


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#26

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 25.02.2009 13:25
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte
@Dani
Nein das es einen Unterschied macht meinte ich auch nicht, mir schoss es irgendwie nur so in den Kopf das du evtl. auf Grund der regelmäßigen Zeit die du auf deinem Pferd verbringt auch für Tuniere trainierst. Außerdem hat mich dein Avater in die Richtung gelenkt, sollte jetzt aber nicht auf dein Posting bezogen sein
Hast du zu bestimmten Zeiten das Gefühl gehabt das dein Pferd überfordert ist? Und hast du die Ausbildung alleine gemacht oder z.B. mit Hilfe von RL,...

@Jaci
Die Hofbesis wo meine zwei stehen arbeiten auch viel mit der Doppellonge, für sie ist es ganz wichtig weil ihre Ponys Kutschpferde sind und werden. Ich werde sie mal fragen ob sie mir das bei Donna beibringen kann, bei ihr kann ich ja mit Hilfe nicht viel verkehrt machen, die ist ja so brav. Und wenn ich das jemals beherrschen sollte kann ich es ja später mit Linea probieren.
Ich finde das es sich sehr gut anhört wie du die Pferde an den Reiter ran führst, allein vom hören würde ich dir mein Pferd ohne weiteres anvertrauen. Ich fand es unheimlich schwierig einen passenden Ausbilder zu finden. Wenn man sich umhört sagen viele was anderes, der eine wird hochgelobt und ein anderer sagt der ist Grottenschlecht. Einer wurde mir vom TA empfohlen und wie ich da angerufen habe war ich bedient. Er macht das ganze neben der Arbeit und er sagte mir gleich das die Pferde hart angepackt werden. Wenn sie ihn nicht aufsteigen lassen bindet er sie beidseitig an und steigt dann auf. Das ist doch Lebensgefährlich...
Dann das Mädel vom Ex-hof ... Die Pferde werden von Anfang an kurz ausgebunden und eng Longiert, mucken sie auf dann bekommen sie einen rüber...
Insgesamt war ich bei 9 Höfen und letztens Endes bin ich bei dem gelandet der mir schon als aller erstes von einer sehr guten Freundin Empfohlen worden ist. Der Mann ist Profi und hier in Ostfriesland sehr bekannt, der Reitet erfolgreich S-Springen und hat den Ruf das er jedes Pferd schonend unter den Reiter bringt. Er arbeitet mit absoluter Ruhe und Geduld und man kann immer zuschauen wenn man möchte. Sie selber sagten das ich jederzeit unangemeldet kommen kann weil sie nichts zu verbergen haben und das hört sich doch gut an oder? Der Mann selbst ist weit über 60 und es wird gesagt das es ein Wunder ist das er nicht samt Sattel ins Bett geht, der soll unheimlich Sattelfest sein. Ich war bis jetzt einmal hin und es gefällt mir ziemlich gut.

Kommen bei eucht die Pferde nach dem Anreiten nochmal wieder auf die Weide zum verarbeiten oder bleiben sie weiter unterm Sattel und fängst du an wenn sie dreijährig sind oder früher/später ?

@Mary
Ich habe zwar nur 3-4 mal die Woche Zeit dann aber auch 4 std.
Ich kann also locker beide Pferde nacheinander bewegen. Dann habe ich noch was in Aussicht, was ich heute der Hofbesi anbieten wollte. Und zwar haben die Hofbesis drei Ponys, zwei davon 2 jährig und den Rhion (Kutsch u. Reitpferd) 6-jährig. So und zwar Reitet normalerweise die Tochter der Hofbesi (13 J.) bei mir in der std. mit aber sie kommt zur Zeit nicht mit dem Pony zurecht weil der ziemlich heftig ist. Es macht eben den Anschein als hätte sie Angst und jetzt Reitet seit fast 2 Monaten die Mutter mit mir zusammen. Lange Rede kurzer Sinn ich wollte ihr anbieten die Donna mitzureiten, sie kann gut Reiten aber sie braucht eben ein ruhiges Pferd wo sie sich drauf wohl fühlt.
Aber reitest du Sunny denn noch oder nur sie? Oder hast du ein weiteres Pferd?

Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen
zuletzt bearbeitet 25.02.2009 13:28 | nach oben springen

#27

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 25.02.2009 14:18
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte


Zitat von Dani


Rudi ist 3jährig meist auch so 3x die Woche geritten worden, anfangs ca. 15 Minuten, später so 30 Minuten, anfangs mit ablongieren, später ohne. Gerade Ende 3jährig sicher auch 4x wenn z.b. einmal Gelände dabei ist. Er war/ist dauerhaft in Profiberitt bei Pundsi und Tanja ich hab ihn anfangs gar nicht/kaum selber geritten.








_____________________________________________

"Ahh, wer spricht da?" - "Na ich!" - "Wer bist du?" - "Wie wer bin ich?" - "Bist du mein Gewissen?" - "Ähh, was Ähh ja, ja genau. Hallo lange nicht mehr miteinander geredet. Sag mal, siehst du irgendwas?" - "Hmm, ja ich sehe ein Licht. Du Gewissen, bin ich tot?" - "Nein ich sehe es ja auch!"

Isch wüüürde sagen jetzt gehn wa noch feiern
nach oben springen

#28

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 25.02.2009 15:29
von Finja485 • Kleines Hufeisen | 248 Beiträge | 249 Punkte

@pundsi
Danke, bei all den anderen Postings ist mir das wieder entwichen.
@Dani
Hat sich also Erledigt


Das Glück der Pferde, liegt in der Freiheit der Herde, in der Freude am Laufen und am Fressen und Saufen
nach oben springen

#29

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 25.02.2009 17:51
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

@mina: PNs zu veröffentlichen ist eine unverschämtheit. und gegen das briefgeheimnis.

@finja: ich hab mit dermot 5x in der woche "was" gemacht. 1-2x longe (schritt und trab, insg vielleicht 20 minuten), 1-2x "dressur" geritten (takt, losgelassenheit, anlehnung), 1-2x ausgeritten oder spazieren gegangen, 1x bodenarbeit über stangen und scheutraining usw. mal die eine woche mehr davon, mal mehr davon. nie 2x hintereinander das gleiche, also nicht montag UND dienstag longe.

jetzt mit spencer fang ich auch bei "null" an. er macht auch so 5x die woche "was", das schwankt derzeit zwischen longieren mit hilfszügeln, longieren ohne alles (ist bodenabhängig auch), handarbeit über stangen, 3x war ich in den 4 wochen auch drauf gesessen. ich finde schon, dass man da stetig dran bleiben sollte, aber das ganze sollte nicht in "arbeit" ausarten. geistige spielereien sind auch ganz nett.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#30

RE: Junges Pferd, wie oft bewegen?

in Springen und Dressur 22.03.2009 21:16
von Tigerscheckpony • Pferdeputzer | 24 Beiträge | 24 Punkte

Also... Alisha ist jetzt bald gute vier Jahre alt (genau weiß man's ja nicht)

Ich hab sie im Herbst anlongiert (Schritt, Trab) etwa 2mal die Woche. Den Rest bin ich mit ihr raus ins Gelände. Bergauf, querfeldein, durch Wald, Stadt usw...
Jetzt machen wir schon längere und ganz lange Wanderungen, trainieren an der Longe weiter (alle drei GGA v/a) und nach Ostern soll sie angeritten werden.

"Machen" tu ich mit ihr jeden Tag was, und wenns nur ist, dass ich ne Runde joggen geh mit ihr.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gebiss junges Pferd
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
3 10.02.2015 14:28goto
von Special • Zugriffe: 1182
Wieviel Konzentration verlangt ihr vom Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
17 30.04.2013 11:13goto
von Mina • Zugriffe: 1084
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Wiesenpause bei jungen Pferden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von monster
8 19.08.2008 19:27goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 615
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5290
Junges Pferd aufbauen nur wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Astek-Sohn
5 07.10.2005 15:38goto
von **Pedro** • Zugriffe: 641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: