Das Reiterhippodrom
#1

Veränderung am Gleichbein, was kann ich tun?

in Krank was tun? 05.04.2009 20:18
von kaschina • Darfst das Pferd mal streicheln | 19 Beiträge | 19 Punkte



Mein Pferd geht seit ein paar Tagen vorne links leicht lahm. Die Lahmheit war allerdings auf weichen Boden nicht sichtbar. Mein Tierarzt hat deswegen Röntgenaufnahmen gemacht. Dabei kam heraus, dass mein Pferd vor längerer Zeit wohl Hufrehe hatte und sich dadurch die Hufbeinspitze ganz leicht gesenkt hat. Laut Tierarzt hat diese Fehlstellung die Veränderung am Gleichbein (kleines Loch und eine Entzündung)begünstigt.
Mein Pferd bekommt jetzt zur Entlastung einen Spezialbeschlag mit langen Schenkeln. Weitere Vorgehensweisen möchte mein Tierarzt morgen mit mir besprechen.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Entzündungshemmer habt ihr gegeben? Was gibt es noch für Möglichkeiten/Therapien/Futterzusätze?
Ich freue mich über jeden Tip!

nach oben springen

#2

RE: Veränderung am Gleichbein, was kann ich tun?

in Krank was tun? 06.04.2009 23:30
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Eigentlich sind die Veränderungen am Gleichbein keine Entzündungen, sondern das Gegenteil, nämlich eine nicht gut genug funktionierende Durchblutung. Was man da beispielsweise machen könnte, wäre das Bein abwechselnd warm und kalt zu machen, also mal einbandagieren, mal mit Tonerde einschmieren. Das wäre etwas, was man als Besitzer machen könnte, und was nicht besonders teuer oder aufwändig wäre.

Als Behandlung wäre bei einem Abbau (welcher an diesen "Löchern" zu erkennen ist) eine Behandlung mit Tildren. Aber ich denke, wenn das in Frage kommt, wird Dir Dein TA das auch vorschlagen. Das ist ein Clondronsäureprodukt, (super, wird das so geschrieben?), was die Ostheoklasten hemmt. Bei solchen Veränderungen, die an Strahlbein und Gleichbein vorkommen beim Pferd (nicht wie bei den Menschen auch bei größeren Röhrenknochen) haben meist einen Grund darin, daß der Knochenabbau schneller verläuft, als der Knochenaufbau.

Knochenaufbau und Knochenabbau sind ein natürlicher Prozeß, mit dem der Körper sicherstellt, daß sich die Knochen immer den Belastungen anpaßt.

Vielleicht konnte ich Dir ja schon ein wenig helfen...

Ach ja, Entzündungshemmer würde ich sagen, Phenylbutazon oder Metacam. Ansonsten würde mir als Futterzusatz beispielsweise Alvitan Cartilago einfallen. Das ist auch für Sehnen und (wie der Name schon sagt) Knorpel gut.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#3

RE: Veränderung am Gleichbein, was kann ich tun?

in Krank was tun? 07.04.2009 10:02
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Pabbles hat ja ne Veränderung an der Hufrolle, im Endeffekt ähnlich dem, was du sagst - Röhren/Löcher im Knochen.
Sie bekommt Magnopodo von Iwest und hat nen Spezialbeschlag (Platte und Polster), damit läuft sie seit fast einem Jahr - bis auf einen "Ausrutscher" - völlig klar. Ich weiß natürlich nicht, ob Magnopodo bei deinem Pferd sinnvoll ist, die Sache mit den Löchern kam mir nur so bekannt vor. Frag deinen TA doch mal danach?


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1087
Was tun gegen brüchige Hufe?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
33 03.10.2007 12:49goto
von Danja • Zugriffe: 1432
Herpes... was tun
Erstellt im Forum Familie & Co. von melanie2776
16 15.04.2007 11:12goto
von Ninja • Zugriffe: 2454
Was kann man (möglichst preisgünstiges) tun, um die Abwehrkräfte zu steigern?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
15 01.06.2007 15:33goto
von ninjus • Zugriffe: 1035
Pferd tendiert zur Hysterie....was tun??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
19 07.02.2007 08:43goto
von marcella • Zugriffe: 1526
Was tun, wenn das liebe Pferd nicht will...
Erstellt im Forum Bodenarbeit von
11 26.09.2006 15:37goto
von obsession • Zugriffe: 935
Was tun gegen die Angst??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von
16 10.03.2006 08:00goto
von Elding • Zugriffe: 796
Angst...was kann ich tun?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
5 01.03.2006 15:11goto
von Special • Zugriffe: 403
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: