hä? du willst nicht mehr Energie verfüttern, möchtest aber das er Fett ansetzt? richtig? (schon allein das ist ziemlich schwierig - Fett wird gemeinhin dann angesetzt, wenn die Energieaufnahme grösser ist als de r Energieverbrauch - d.h. wenn ein Pferd zunehmen soll gibt's eigentlich 3 Ansatzpunkte: 1) Mehr Energie im Futter, 2) die Aufnahme der Energie aus dem Futter verbessern (Mineralfutter, Fermentgetreide, Stessabbau (Dauergestresse verwerten tendentiell das Futter eher schlecht) Gesundheit überprüfen (Magenprobleme), 3)den Energie verbrauch reduzieren (weniger Arbeit fürs Pferd) - 3 fällt allerdings weg, wenn das Pferd Muskeln aufbauen soll
- bleiben 1 und 2 und beide bedeuten: mehr verwertbare Energie fürs Pferd)
Dazu willst du ihm ein Müsli verabreichen, dass aus Getreideflocken, Getreidekeimen, Öl und Melasse besteht. (Energie, Energie, viel Energie und noch ein bischen extra Energie)
jetzt musst du dich nur noch entscheiden ob du mehr Energie reinbringen willst oder nicht
ich schliess mich immer noch Nic an: Rauhfutter erhöhen, durchaus auch mit Luzerne.
Wie man in einem Stall bleiben kann, in dem die Rauhfutterfütterung so komplett nicht stimmt, kann ich halt nicht ganz nachvollziehen - das kann neben einem einfach "nur" dünnen Pferd auch lauter "nette" Erkrankungen (Magengeschwüre etc pp) zur Folge haben - das wär's mir nicht wert *michauchdanicanschliess*