Das Reiterhippodrom

#16

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 13:57
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@nic: gut ich wollte mich mal ausnahmsweise klar ausdrücken
Bei uns in Haltern gibt es zwar super viele Ställe aber bei allen ist immer irgendwas total blöd - der eine ist totaler selbstversorger, der nächste hat keine Halle, beim 3. ist die halle ständig belegt usw. Ich kann mich mit unserem Stall am ehesten arrangieren obwohl es nicht wirklich optimal ist.

Mhh... wenn ich luzerne statt heucops fütter hab ich doch wieder einen totalen überschuss an Kraftfutter oder? Und ein bisschen mehr energie wäre ganz nett - nicht wirklich nötig, aber oke - aber einen Energieüberschuss will ich auch nicht provozieren

Genau, das mit dem Fett meinte auch meine Bekannte und die meinte das Olympic Claim sei genau das richtige dafür.

auf der Wiese ist er noch nicht, aber es wird gemunkelt dass die zum 1. Mai angeweidet werden... Obwohl dass nur ein Gerücht ist, es kann auch sein, dass unser SB die schon eher rausschmeist...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#17

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 14:06
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich kenn das Olympic Claim zu wenig, um dazu was sagen zu können.

Geh mit ihm jeden Tag ne Stunde oder zwei grasen, was meinste wie dick der in kurzer Zeit wird :-)

Auf Luzerne kam ich nur deshalb, weil es den Speichelfluss anregt und das Futter dadurch besser verarbeitet wird. Die Pferde setzen dadurch besser an. Da ist natürlich auch dementsprechend Energie drin. Aber in dem Olympic Claim auch Also gehopst wie gesprungen.
Oder Äpfel udn Möhren VOR dem Futter. hat fast das gleiche Ergebnis!

Hatte mir ein TA letztes Jahr gesagt, als meine so abgebaut hatten. Ich hatte den TA damals da, Blutprobe etc.... Ich habe da Futter reingestopft wie eine irre...zugenommen hatten die aber nicht! Das Heu war laut TA i.o. (trotz der schlechten Ernte im Sommer davor)
Dann hatte ich den Heulieferanten gewechselt. So schnell konnte ich gar net gucken, wie die wieder propper waren. 1 1/2 Monate später mußten sie schon wieder auf Diät

Daher auch meine Überzeugung, dass alles mit gutem Rauhfutter zusammenhängt!
Und ich würde mich eher mit anderen Sachen arrangieren, als mich ständig mit meinem SB über das Futter streiten zu müssen. Bei dir kommt wahrscheinlich noch das Problem dazu, dass du nicht mobil bist,oder?

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#18

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 14:12
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Genau, ich muss drauf achten dass alles mit Bus oder Fahrrad erreichbar ist
Bisher haben die Heucops super angesetzt, aber leider hält er jetzt nur noch sein gewicht - aber danke für den Tip mit den Möhren, das probier ich auf jeden fall aus!

auf die Weidesaison kann ich nicht wirklcih hoffen - unsere Wiesen sind super schnell abgefressen - nach 3 wochen ist da fast nix mehr drauf und ich glaub zu jeden Tag 1-2h grasen gehen fehlt mir die Motivation


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#19

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 14:16
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

aber vielleicht kannste ab und an ne weile mit ihm grasen gehen?!


.......................................
"wer bin ich eigentlich"
"woher komm ich eigentlich"
"was will ich da"
und
"MUSS ICH DA MIT?"
nach oben springen

#20

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 14:20
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ja klar sowas ist drin bloß wahrscheinlich nicht soo regelmäßig...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#21

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 14:30
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
hä? du willst nicht mehr Energie verfüttern, möchtest aber das er Fett ansetzt? richtig? (schon allein das ist ziemlich schwierig - Fett wird gemeinhin dann angesetzt, wenn die Energieaufnahme grösser ist als de r Energieverbrauch - d.h. wenn ein Pferd zunehmen soll gibt's eigentlich 3 Ansatzpunkte: 1) Mehr Energie im Futter, 2) die Aufnahme der Energie aus dem Futter verbessern (Mineralfutter, Fermentgetreide, Stessabbau (Dauergestresse verwerten tendentiell das Futter eher schlecht) Gesundheit überprüfen (Magenprobleme), 3)den Energie verbrauch reduzieren (weniger Arbeit fürs Pferd) - 3 fällt allerdings weg, wenn das Pferd Muskeln aufbauen soll - bleiben 1 und 2 und beide bedeuten: mehr verwertbare Energie fürs Pferd)

Dazu willst du ihm ein Müsli verabreichen, dass aus Getreideflocken, Getreidekeimen, Öl und Melasse besteht. (Energie, Energie, viel Energie und noch ein bischen extra Energie)

jetzt musst du dich nur noch entscheiden ob du mehr Energie reinbringen willst oder nicht


ich schliess mich immer noch Nic an: Rauhfutter erhöhen, durchaus auch mit Luzerne.

Wie man in einem Stall bleiben kann, in dem die Rauhfutterfütterung so komplett nicht stimmt, kann ich halt nicht ganz nachvollziehen - das kann neben einem einfach "nur" dünnen Pferd auch lauter "nette" Erkrankungen (Magengeschwüre etc pp) zur Folge haben - das wär's mir nicht wert *michauchdanicanschliess*
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 14:36 | nach oben springen

#22

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 15:07
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte
Ich meinte dass ich keine Krankheit durch Energieüberschuss provozieren will wie Nic das beschrieben hat, und dass mehr Energie unterm Sattel nicht mein primäres Anliegen ist, aber du merkst ich hab mir noch nicht allzu viele gedanken über die Energiefrage gemacht

Was meinen Stall angeht:
Ich hab mich letztes Jahr extrem über das Raufutter aufgeregt, aber es geht jetzt mit den Heucops. Das einzige was für mich blöde ist ist, dass ich jetzt selbst dafür sorgen muss, dass mein Pferd anständig raufuttermäßig versorgt ist. Aber der einzige Stall in Haltern bei dem genug Raufutter gefüttert wird stellt die Pferde tägl. nur 2h raus und das will ich überhaupt nicht! Und so katastrophal ist die Fütterung auch nicht - ich kann den mangel an Sillage mit den Heucops ausgleichen.

Und es ist ja auch gar nicht mehr dünn! Manno, es soll doch nur mehr Masse bekommen

Edit: ich frag einfach meine Bekannte noch mal - danke für die Antworten

-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 15:08 | nach oben springen

#23

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 15:14
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

isch hab doch gar nirgends was geschrieben von wegen zu dünn?

Und eben: Energie wirst du auf jeden Fall rein bringen - das Olympic Clam besteht (abgesehen von den Heuanteilen) ja eigentlich nur aus energiereichen Zutaten - das ist ein Kraftfutter. Logisch bring das viel leicht verwertbare Energie.

nach oben springen

#24

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 15:35
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von jannie
das kann neben einem einfach "nur" dünnen Pferd auch lauter "nette" Erkrankungen (Magengeschwüre etc pp) zur Folge haben - das wär's mir nicht wert *michauchdanicanschliess*


Das meinte ich


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#25

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 15:38
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
jaha - dünn oder schlank meinetwegen (und das ist er doch, wenn er noch zulegen soll) ist doch aber nicht das gleiche wie zu dünn . Aber du hast recht, unpräzise geschrieben, sorry

ausserdem ging's mir da ehrlich gesagt schon nicht mehr spezifisch um Ramon, sorry abgeschweift
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 15:39 | nach oben springen

#26

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 16:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von jannie
wenn ich mir die Inhaltsangaben von Olympic Claim so anschaue, wüsste ich jetzt übrigens nicht wieso ich dafür so viel ausgeben sollte.


Das hab ich mich auch schon gefragt. Wobei, ob man das eine oder das andere Müsli füttert, ist da wahrscheinlich auch relativ egal.

Wie viel Silage ist das denn ca? Als Anhaltspunkt: in den 15kg-Heucobs-Eimer würde man mit Glück 2kg Silage kriegen, wenn sie nicht komplett aufgeschüttelt ist. Lose wirds noch weniger.
Abgesehen vom zunehmen ist genug Rauhfutter für den Magen-Darm-Trakt unheimlich wichtig...!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#27

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 16:49
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@janni: gut

@Danja: also das hängt ein bisschen davon ab wer füttert und wie die grade lustig sind - der russe zB mag mein Pferd und gibt ihm immer extra viel ich denke es schwankt immer so zwischen 3-4 Eimern pro mahlzeit (meistens ein bisschen aufgeschüttelt aber nicht richtig), in der weidesaison bekommen die morgens allerdings gar keine sillage mehr.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#28

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 19:41
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Ich bleibe trotzdem dabei Mehr Masse = Mehr Rauhfutter..einfachste und beste Weg!
Dann steige von den Heucobs auf Luzerne um. Wie gesagt, die regt den Speichelfluss an und dadurch verarbeiten die das Futter besser.

Und wenn die Wiesen in 3 Wochen kahl sind würd ich jeden Tag nach dem reiten mit dem grasen gehen. Dann kann er trocknen*g* und du hast die Zeit sinnvoll genutzt. Da wirst du wohl leider durch müssen, um dein gewünschtes Ziel erreichen zu können.

Wenn du 18 bist und mobil bist, kannst du dich ja nach anderen Ställen umsehen. Ja, ein paar gibt es bei uns in der Gegend, die anständiges Raufutter füttern und die Pferde trotzdem länger auf der Wiese sind :-)

Aber im Moment wirst du ums zufüttern von Rauhfutter nicht drum rum kommen....Außerdem sind Pferde 24h Fresser. Wenn die Wiese nichts mehr her gibt, ist es umso wichtiger dass vernünftig und genug Rauhfutter dazugefüttert wird. Sei mir nicht böse, aber dann lieber nen Stall, wo die nur 2-3 Stunden auf die Wiesen kommen und dann aber dafür genug Rauhfutter zum permanenten knabbeln.

LG Nic

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
zuletzt bearbeitet 14.04.2009 19:42 | nach oben springen

#29

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 14.04.2009 21:51
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Naja Nic, ich weiß ehrlichgesagt nicht, was das kleinere Übel ist - zu wenig Rauhfutter oder mindestens 20 Std Box am Tag

Hanna, in der Weidesaison kriegen unsere morgens auch kein Heu, weil die Weide während des Frühstücks aufgemacht wird und die dann direkt raus können (und das auch tun). Aber wir haben auch genug auf den Wiesen, wenn man ein bisschen geschickt absteckt haben die bis mindestens Ende August oder September Gras. Und sobald nicht mehr viel Gras da ist, gibts auch morgens wieder Heu, wenn auch weniger als im Winter ohne Weide.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#30

RE: St. Hippolyt Olympic Claim

in Krank was tun? 15.04.2009 06:24
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

so jetzt hab ich mir grad noch die Inhalte von Derby angeguckt. So meine Gedanken

1. du hast im Derby schon Weizen drin und im Olympic Claim wäre auch Weizen. Nun ist Weizen eigentlich nicht so wirklich gesund für Pferde (Klebereiweisse)

2. das Derby Standard ist mineralisiert, Olympic auch oder? - > pass auf dass du da nicht einen Überschuss an Mineralien hast


3. Derby Standard ist ein eher energiearmes Futter für Freizeitpferde (Derby Standard 10,5 MJ - Olympic Claim 12,5 MJ - btw Hafer 11,5; Gerste 12,8; Mais 13,6 - so als Vergleichswert.) - wenn ich meinem Pferd übers Kraftfutter mehr Energie zukommen lassen möchte (weil die Rauhfutterration nicht erhöhbar ist - weil z.B. schon Heu satt gefüttert wird oder so ;) ) würde ich das kürzen bzw vollständig auf ein energiereicheres Kraftfutter umsteigen -> kleinere Kraftfutterrationen aber trotzdem etwas mehr verwertbare Energie - weniger belastend für die Verdauung.


aber sorry, ich weiss (fast) nicht möglich, aber ich schliesse mich nochmal Nic an. Rauhfutter. Massenhaft.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mineralfutter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
22 10.06.2010 19:19goto
von Lieschen • Zugriffe: 1147
Carsten Sostmeier ist "Der Mitreiter"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
22 28.12.2008 08:51goto
von Lieschen • Zugriffe: 2356
Gras=Gaskolik
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 28.05.2008 22:12goto
von Bianca • Zugriffe: 4336
Mühldorfer Pferdefutter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.02.2007 20:05goto
von hoffloh • Zugriffe: 279
Futter von Pavo?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
9 20.01.2007 09:23goto
von noame • Zugriffe: 546
St.Hippolyt Olymic claim
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Tasha
5 10.11.2006 16:20goto
von hoffloh • Zugriffe: 307
Pony soll abspecken- trotzdem 24h Rauhfutter?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Toertchen
2 21.09.2006 05:47goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 267
Mash wie oft?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
2 20.12.2005 12:21goto
von Gala • Zugriffe: 342
Kupfermangel
Erstellt im Forum Krank was tun? von Schokopony
3 19.11.2005 13:01goto
von noame • Zugriffe: 1248
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 314 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: