Das Reiterhippodrom

#16

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 11:48
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Caro wir sollen aber dahin kommen weniger zu entwurmen, dafür aber ordentlicher, weil die Wurmkuren nicht mehr richtig wirken, bzw. die Würmer werden resistent.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#17

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 12:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

hier mal der artikel


Dateianlage:

--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#18

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 14:20
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ja mit der resitenz ist halt so ne sache, deshalb halte ich auch nicht so viel davon so oft zu entwurmen. wir bekommen 2 wurmkuren im jahr vom ta, halt immer wieder neue wirkstoffe, damit sich die dinger da nicht drauf einstellen. komplett gemistet wird bei uns fast eh jeden tag. wir äppeln die wiese eh immer ab und jetzt bei der herbstkur sind die auf dem paddock, da wird auch immer abgeäppelt. da wir aber eh nur 3 pferde auf unserer wiese haben, ist das mit dem abäppeln auch nicht so ein aufwand und ich finde, es gehört zur weidepflege hinzu, wenn man nicht die möglichkeit hat, die wiesen durchzuwechseln.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#19

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 15:33
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Special
wir bekommen 2 wurmkuren im jahr vom ta, halt immer wieder neue wirkstoffe,


Das kann aber nicht sein, weil es keine gibt! Also, keine neuen Wirkstoffe!
Deshalb ist es ganz richtig, dass die Hygiene immer wichtiger wird und die Intervalle eher länger werden sollten und vor allem gezielt entwurmt werden soll(nach vorherigem Feststellen des tatsächlichen Befalls!)
Weidepflege wie bei Special ist leider ja nicht überall üblich und verbreitet!




nach oben springen

#20

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 16:09
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

jupp bei uns wird nicht abgeäppelt und die pferde wechseln teilweise täglich die weiden da wäre es auch nicht möglich zu sagen ok ich äppel "meine" selber ab...
ist leider so.


.......................................

nach oben springen

#21

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 16:26
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich hab 5 bis 6 Pferde auf bis zu 4 ha laufen...
Da hat sichs mit dem abäppeln leider auch.... *aufLottogewinnwart* (gäbs ja maschinchen dafür....*seufz*)
Immerhin sind wir mit mulchen und ruhen lassen und im winter nix drauf und so recht "fortschrittlich", aber anders wärs halt schon besser....




nach oben springen

#22

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 16:43
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

just, war jetzt was missverständlich ausgedrückt, "neue" wirkstoffe im sinne von nicht immer nur den einen.

bibi, auf den der ganz großen wiese bei usn wird auch nicht abgeäppelt. und auf den kleineren mit gruppen, sollte jeder besi eine karre pro woche runter holen. wobei das wohl auch nicht immer so gut klappt. daher bin ich froh, dass ich mich da nur mit 2 leuten "rumschlagen"muss.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen

zuletzt bearbeitet 11.11.2009 16:45 | nach oben springen

#23

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 17:32
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Unsere Wiesen werden leider auch nicht abgeäppelt, könnte man aber mal veranlassen, bis jetzt macht es nur eine Einstallerin weil unser Eingangsbereich wirklich zugeäppelt ist, aber bei 10 Pferden ist das ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ausgemistet wird auch nicht komplett nach der Wurmkur.


-----------------



nach oben springen

#24

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 18:03
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich finds komisch, wenn nicht regelmäßig abgeäppelt wird. Okay, bei riesen Weiden ist das ne ganz andere Sache - aber bei den "Durchschnittsweiden" in Stadtnähe ist das doch machbar?! Wir äppeln jeden Tag ab, dann sind das normalerweise 10min Arbeit und ne halbe Schubkarre (ich glaub unsere hat 120l) voll bei 2 Pferden.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#25

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 11.11.2009 20:54
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wir im "vorderen" Stall haben uns abgesprochen, die vorderen Weiden werden jeden Tag abgeäppelt, weil da eben vorwiegend unsere Pferde stehen, auch unser vorderes Paddock ist sauber - aber von Seiten des SB kommt da nichts, das könne man den Einstellern nicht zumuten. Und nach WK alle Boxen ausräumen wäre reine Strohverschwendung. Eigentlich erstaunlich, denn zu den Anfangszeiten im Stall wurden die Boxen nach der WK komplett frisch eingestreut. Unser großes Paddock nutze ich nicht mehr, sehr schade drum, aber das ist ein einziger Sch***haufen.
Es reicht, die Pferde zweimal im Jahr zu entwurmen - viermal ist eh ungesund und außerdem überflüssig. Weiter braucht man bei Pferden nichts zu unternehmen.
Das Wort Hygiene in Verbindung mit Pferden ist bei unserem SB irgendwie nicht angekommen.




My Sunny and me


nach oben springen

#26

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 12.11.2009 15:37
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Unsere Pferde werden dreimal im Jahr entwurmt und kommen dafür immer auf den Paddock - wer sein Pferd nicht entwurmen lässt, darf es auch nicht mit den anderen rausstellen. Und nach jeder wurmkur wird grund gemistet - alles stroh raus, einmal komplett durchgefegt, damit die Box mal ganz sauber ist und dann frisch eingestreut und die paddocks werden natürlich auch komplett abgesammelt, aber das ist bei uns selbstverständlich, da jeder reihum eine Woche paddockdienst hat, da hat der SB nicht viel mit zu tun.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#27

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 14.11.2009 10:10
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Zitat von Danja
Ich finds komisch, wenn nicht regelmäßig abgeäppelt wird. Okay, bei riesen Weiden ist das ne ganz andere Sache - aber bei den "Durchschnittsweiden" in Stadtnähe ist das doch machbar?! Wir äppeln jeden Tag ab, dann sind das normalerweise 10min Arbeit und ne halbe Schubkarre (ich glaub unsere hat 120l) voll bei 2 Pferden.



bei uns wären das aber 80-120 Pferde gewesen, da kannst du eine Person nur fürs Abäppeln einstellen.

der Wallach wird zweimal im Jahr entwurmt, ob danach voll alles raus gemistet wird, ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht. Früher war es immer so, dass nach der WK tatsächlich einmal der Stall komplett gemistet wurde und danach mit Hochdruckreiniger gereinigt wurde, das war dann der halbjährliche Stallgroßputz. Und das waren dann auch die einzigen Termine, wo die Paddocks einmal komplett penibel gesäubert wurden.

nach oben springen

#28

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 14.11.2009 11:22
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Lieschen, stehen die alle auf einer großen Weide? Dann würde darauf ja der "Passus" von Danja "Okay, bei riesen Weiden ist das ne ganz andere Sache" zutreffen. Stehen sie in kleinen Grüppchen auf verschiedenen Weiden? Dann ist das wie bei uns im Stall auch, zwischen 80 und 100 Pferde - und jeder äppelt seine Weiden selber ab, das war auch im alten (VP) Stall selbstverständlich.


nach oben springen

#29

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 14.11.2009 12:36
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

naja, riesig ist relativ.

Für die vielen Pferde nicht. Das ist Berliner und Hamburger Stadtrand, da haben die wenigsten (oder besser: kein) Ställe die klassischen 0,5-1 ha pro Pferd. Trotzdem ist das in der Gesamtmenge natürlich ein großes Areal.

Selbst abäppeln? Nö, gestehe ich, habe ich noch nie gemacht. Es gab immer mal Aktionen, wo das diskutiert wurde, aber dazu bereit waren dann vielleicht 5 PBs von 80 und die haben dann natürlich auch gesagt, sie äppeln nicht für die restlichen 75 mit ab. Total verständlich.

Aber ganz ehrlich: Ich stand schon in so vielen Ställen, ich bin schon in so vielen Ställen geritten, ich kenne keinen, wirklich keinen, wo regelmäßig abgeäppelt wird.


zuletzt bearbeitet 14.11.2009 12:37 | nach oben springen

#30

RE: Wurmkur

in Krank was tun? 14.11.2009 12:43
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich habe gerade mal geschaut. Die letzte Anlage, in der wir mehrere Jahre stehen, hat 21 Hektar Gesamtfläche, also incl. Gebäuden etc. für 80 Pferde.

Die Anlage, in der wir davor standen, ungefähr die gleiche Fläche, eher etwas weniger, für 120 Pferde.

Die Anlage, wo der Wallach zuletzt stand, als ich schon in HH war, hatte zwar nur 70 Boxen und dafür insgesamt 100 Hektar Land, die haben allerdings eine richtige Landwirtschaft mit dran, das meiste war Heu-/Strohanbau. Ich denke, für die Pferde waren da auch eher nur so 20-25 Hektar vorgesehen.

Jetzt steht der Wallach auf dem platten Land, die Züchter haben 50 Hektar Land und ca. 25 Pferde. Okay, die bauen auch an, aber das Verhältnis ist schon etwas anders...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Impfen/Wurmkuren etc bei katzen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Junea
5 27.09.2013 18:40goto
von Junea • Zugriffe: 310
Impfungen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
5 22.09.2012 08:18goto
von noame • Zugriffe: 501
Wurmkur Pflanzlich?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
0 28.08.2008 21:50goto
von Gala • Zugriffe: 365
Wurmkuren - welche wann ...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Sunny
16 05.06.2008 17:23goto
von Ninja • Zugriffe: 1588
Könnt ihr die Wurmkur ohne Probleme geben?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Chrissi30
31 16.03.2008 22:25goto
von noame • Zugriffe: 1699
Wurmkuren
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Wellenliebe
22 30.03.2007 12:05goto
von Moritz • Zugriffe: 625
Frist gut aber nimmt nicht zu
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
9 16.09.2005 13:21goto
von Pundsi • Zugriffe: 922
Entwurmen
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
4 13.05.2005 18:40goto
von mona • Zugriffe: 582
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 342 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: