Das Reiterhippodrom

#16

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 06.02.2012 23:09
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Hab ich das richtig verstanden, dass bei dir nur zweimal täglich Kraftfutter gefüttert wird?
Das wäre für mich persönlich ein absolutes No-Go für ein Pferd, das etwas leisten soll.
Meine werden dreimal täglich mit kleinen Mengen an Kraftfutter gefüttert. Allerdings natürlich nicht so, wie in dem Stall, in dem ich ganz früher mal stand, in dem es um 8, 12 und 17 Kraftfutter gab.
Ich versuche da eigentlich recht gut die Abstände auszugleichen (7, 15 und 23 Uhr) und achte auch darauf, dass die immer eine Stunde Pause haben nach dem Kraftfutter bevor geritten wird.
Dazu habe ich noch ein Mineralfutter, das exakt auf unser Futter und unsere Böden abgestimmt ist.

Als meine Stute jedoch so ein bisschen einen "Leistungskick" gebraucht hat, hab ich ihr das "Force" Mineralfutter von Marstall zugefüttert. Allerdings war das die Schweizerische Variante, ich meine mich zu erinnern, dass das Deutsche Produkt nicht gleich gut gewirkt hat *biancaruf*
http://www.marstall.ch/images/Pdf-Produk...ital_stall_.pdf


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#17

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 07.02.2012 00:27
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

ich würde es auch besser finden, wenn dreimal oder sogar öfters gefüttert werden würde. aber da das der einzige nachteil an diesem stall ist, kann ich das akzeptieren. vorallem weil das futter sonst top ist und auch an raufutter nicht gespart wird. und ehrlich, in den meisten pensionställen wird (leider) nicht nochmal spät abends gefüttert. Das ist aber auch mit ein grund, warum ich gerne nochmal abends was dazu füttern würde.

danke für den produkthinweis. schau ich mir mal an. hab jetzt eh vorhin noch gelesen, dass mineralfutter von pferd zu pferd unabhängig gut wirken.


nach oben springen

#18

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 07.02.2012 06:54
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Pernod, ja, mein Pferd verweigert sich beharrlich allen Iwest Produkten, ich habe keine Ahnung, weswegen.

Oxford, ein Leckstein reicht leider nicht. Bei den Mineralien merken die Pferd im Gegensatz zum Salz nicht, wenn ihnen was fehlt.
Gute Mineralfutter haben Iwest, Atcom, Lexa, Free Training Systems und Masterhorse im Programm. Das von Makana ist auch gut von der Zusammensetzung, aber viele Pferde mögen es nicht (meins auch nicht...). Reformin finde ich persönlich nicht so gut, da sind einige Werte nicht stimmig, von Eggersmann und co würde ich komplett die Finger lassen.

Bei mir im Stall wird auch nur zweimal täglich Kraftfutter gefüttert, deswegen fütter ich noch einmal Hafer selbst zu. Das klappt ganz gut, dann kann ich auch die Menge dosieren, je nachdem, wie viel ich gemacht habe.

Mary,das Marstall Force ist in der Schweiz wirklich anders zusammen gesetzt. In D würde ich das nicht empfehlen. Wenig Zink und es enthält Vitamin K 3. Ich habe das auch mal eine Weile gefüttert, aber davon wurde ihr Fell ganz stumpf. Aber es wird gut gefressen.

nach oben springen

#19

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 07.02.2012 07:45
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mary, genau, bei Tango hatte das deutsche Marstall Force genau gar keinen Effekt auf's Temperament. *schnarch*

Ich füttere von Schaette "Ursonne" als Mineralfutter. Eine Einstellerin hatte mal eine Beratung bzgl. Haltung / Böden (bzw. Bewuchs) und das ist für uns ideal. Das gibt's in Pulver und Pelletform. Ich habe das Pulver und alle Pferde, die ich kenne, fressen das in ein bisschen angefeuchtetem Hafer sehr gern.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#20

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 07.02.2012 08:29
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Zum Thema häufigere Fütterung möchte ich mal einwerfen... ICH LIEBE MEINEN FUTTERAUTOMATEN!!! Ich glaube wenn Sunny ihre finale Box gefunden hat (also zum Herbst hin) bekommt sie auch einen.

Sonst gibt es doch dieses Power Horse Zeug... Bianca müsste das wissen, Tango hat das doch mal bekommen. Vielleicht kann man das auch mal kurmäßig geben.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen

#21

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 07.02.2012 09:42
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Melanie, welches Zeug meinst du? Dieses eitergelbe Matschzeug? Das war mehr für Muskelaufbau als für Energie.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#22

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 07.02.2012 14:30
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

ohjeohje. ich glaube ich werde mir heute abend erstmal wissen über mineralfutter anlesen. zum glück frisst sie ALLES, so dass man da keine große rücksicht nehmen muss :D
aber mineralfutter ist auch sinnvoll, wenn mehr hafer hilft? oder kann ich dann davon ausgehen, dass alles stimmt bei ihr?


nach oben springen

#23

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 07.02.2012 15:06
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mineralfutter ist immer sinnvoll. Im Hafer stecken ja nicht alle Vitamine und Mineralstoffe und auf unseren kultivierten Weiden sind auch nicht so viele Kräuter. Also muss (sollte) man das ausgleichen. Normales Mineralfutter gibt auch keine Energie.


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#24

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 07.02.2012 15:21
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Für mehr Energie haben wir Pabbles letzten Winter "EnergieBündel" von Masterhorse gefüttert, das hat gut geholfen. Allerdings ist da auch etwas Reiskeimöl drin...


--------------------------------------------
Was nicht in die Wurzel geht, geht nicht in die Krone. (F.G. Jünger)

Bildung ist nicht das Befüllen von Fässern, sondern das Entzünden von Flammen. (Heraklit)

nach oben springen

#25

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 07.02.2012 18:32
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

okay, ich hab jetzt mal angefangen die von euch genannten mineralfutter zu googeln und klar hört sich das alles super an auf den herstellerseiten. aber die zusammensetzungen sagen mir jetzt nicht viel. worauf soll ich denn genau achten? Kein vitamin k und obsttrester habt ihr ja schon genannt? sonst noch irgendwas?


nach oben springen

#26

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 07.02.2012 19:16
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Möglichst wenig Melasse oder besser gar keine. Wobei Melasse glaub ich eher in Müslis auftaucht als in Mineralfutter.

*anmerk* Toller Satzbau!


_____________________________

Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#27

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 08.02.2012 06:38
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

-Das CA:P Verhältnis muss zur Kraftfutterration passen.
-Im Sommer sollte man ein MiFU wählen, wo die fettlöslichen Vitamine (A und D) nicht so hoch dosiert sind, weil die Pferde diese schon mit dem Gras aufnehmen.
-Im Sommer kann man auch auf Aminosäuren im MiFU verzichten, die sind im Gras ausreichend enthalten.
-Wichtig ist ein hoher Zinkgehalt, mindestens 4000 mg, Deutschland ist Zinkmangelgebiet.
-Ein Mifu sollte viele organische Verbindungen enthalten, diese können vom Pferd besser aufgenommen werden.

Das Ursonne würde für mein Pferd zu wenig Zink enthalten. Außerdem ist es kräuterbasiert, das würde ich nicht dauerhaft füttern wollen. Positiv sind die organischen Bindungen von Zink, Kupfer, Eisen und Kobalt.

nach oben springen

#28

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 08.02.2012 09:53
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

[quote="Lieschen"]
-Im Sommer sollte man ein MiFU wählen, wo die fettlöslichen Vitamine (A und D) nicht so hoch dosiert sind, weil die Pferde diese schon mit dem Gras aufnehmen.


Frage: Kann ein Pferd zuviele Vitamine aufnehmen oder wird das wie beim Menschen dann wenn es gesättigt ist einfach wider ausgeschieden?

nach oben springen

#29

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 08.02.2012 10:14
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Fallobst, dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen. In der Standard-Futterliteratur, z.B. Meyer Coenen, steht, dass eine Überversorgung mit fettlöslichen Vitaminen unbedingt zu vermeiden ist, weil die eben nicht so einfach wieder ausgeschieden werden. Ist eigentlich auch die allgemeine Auffassung, die man von TÄ immer wieder hört.

Im Internet habe ich aber auch schon Behauptungen gelesen, der Körper würde dann einfach selbst kein Vitamin A mehr herstellen (das passiert sonst, ich glaube aus Beta Carotin), deswegen könnte es zu einer Überversogung nicht kommen.

Ich persönlich glaube lieber der Standard-Literatur als dem Internet, aber dazu kann sich ja jeder selbst eine Meinung bilden :-)
Mein Pferd bekommt deswegen im Sommer ein anderes MiFu als im Winter. Eben eins mit reduzierten fettlöslichen Vitaminen und ohne Aminosäuren (letzteres allerdings vor allem deswegen, weil MiFus mit Aminosäuren teurer und im Sommer unnötig sind)

nach oben springen

#30

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 08.02.2012 11:46
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Ich kenne mich mit sowas ja nur sehr mässig aus. Finds auch schwierig was drüber zu finden, weil im Internet immer 293043 Varianten stehen. Ich bin da grad ein bisserl irritiert, was ich füttern soll / möchte /muss.

Mein Pferd hat die ganze Zeit ca. 900gr gequetschten Hafer (nicht frisch, sondern mit Melasse) bekommen. Jetzt haben wir seit ca. 3 Monaten eine Haferquetsche im Stall (hab ich bei Ebay geshoppt hrhrhr *g*) und quetschen den Hafer selber.

Er bekommt jetzt ca. 800gr gequetschten Hafer (pro Mahlzeit, 3x am Tag) ohne Melasse und dazu füttere ich abends das Meganutril Mineralpulver. Davor hab ich immer das Mineralfutter von Makana gefüttert. Dazu kriegt er abends noch von dem Coolmix Müsli oder dem Kräutermüsli von Eggersmann.

Im Sommer fütter ich regelmässig Elektrolyte (der Fuchs schwitzt extrem, hat mir meine TA zu geraten). Im Winter regelmässiger, im Sommer seltener gibts noch mal ein Mash :)


Ich habe jetzt einfach den alten gequetschten Hafter (mit Melasse) und den Neuen gewogen und die Menge angepasst. War das so richtig oder wie hättet ihr das gemacht? Muss ich jetzt noch auf irgendwas achten oder ändern, wenn wir den Hafer selber quetschen? Alternativ haben wir jetzt auch ganzen Hafer im Stall, den ich auch füttern könnte (hatten wir die ganze Zeit nicht). Vertragen tut´s mein Pferd, hatte er früher im alten Stall immer.

Würdet ihr jetzt ganzen Hafer füttern oder frisch gequetschten Hafer? Und muss ich da ggf. irgendwas dazu füttern?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
kein Rezept aber: wie Pute wenden??
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von 147inertiacreeps
6 07.11.2012 13:33goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 541
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1223
An die Springreiter > Gymnastizieren - aber wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
0 30.08.2007 09:08goto
von Penny Lane • Zugriffe: 343
Pferd trainieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von schnattchen
10 07.05.2007 23:42goto
von Mary • Zugriffe: 584
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: