Das Reiterhippodrom

#31

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 09.02.2012 07:22
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich finde es bei Hafer ziemlich egal, ob gequetscht oder nicht. Beim Hafer ändert das nicht so viel. Auf jeden Fall ist es deutlich besser, als melassierten Hafer zu geben.

Das Mineralfutter musste ich erstmal googlen, das kannte ich nicht. Ich persönlich finde es nicht so doll. Es enthält sehr wenig Zink und Selen, vor allem gemessen daran, dass man nur 30 gr am Tag geben soll. Da wäre bei mir gleich die Mauke wieder da... Dazu kommt, dass viele der Spurenelemente auch noch anorganisch gebunden sind. Der Vitamin A Gehalt ist extrem hoch... Insgesamt alles sehr unanausgewogen. Finde ich bei dem Preis keine tolle Leistung, auch wenn Aminosäuren enthalten sind (was das MiFu wieder teurer macht). Das Ca:P Verhältnis ist bei deiner Getreidefütterung so an der Kante, solltest du ein neues MiFu auswählen, würde ich auf ein 3:1 Verhältnis achten.

Warum fühtterst du noch Müsli? Eggersmann ist durch das Vitamin K 3 nun eh nicht so mein Ding... aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu. Das würde ich komplett weglassen und durch irgendwas anderes ersetzen. Wenn es wegen der Energie ist, durch Hafer, wenn du ihm abends nur was füttern willst durch Heucobs oder so etwas. Müslis belasten die Verdauung des Pferdes!

nach oben springen

#32

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 09.02.2012 09:40
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

@Lieschen: Danke schon mal fürs Feedback :)

Das Mineralfutter hab ich auf nem Turnier gewonnen und deshalb hab ich das aktuell. Meistens hab ich das von Salvana (http://www.stroeh.de/shop/Pferdefutter/S...Pferdemineral-1). Könntest du mir ein Mineralfutter nennen, dass meine Mängel wieder ausgleicht? Muss mich da echt mal einlesen, weil Ca:P Verhältnis .. ich versteh nur Bahnhof *schäm*

Müsli kriegt meiner, damit ich so Sachen wie Mineralfutter (oder im Sommer Elektrolyte) in den rein kriege. Bei uns gibts Eggersmannund St. Hyppolit (oder so), aber ich könnte auch was im Netz bestellen. Im Sommer hab ich immer ein Müsli mit Hafer, damit er noch bisserl mehr Energie kriegt. Sehe, da hab ich nur Mist gemacht *mmh* Kannst du mir ne Müslimarke empfehlen? Ich füttere keine großen Mengen davon, aber halt zum Untermischen für andere Sachen.

Fütterst du dann nur Hafer + Mineralfutter?
Und woher weisst du soviel dadrüber? Kannst du mir da irgendwas empfehlen zum Lesen? Weil wenn ich googeln geh.. da stehen zu einem Thema 9823043 Meinungen :/

nach oben springen

#33

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 09.02.2012 10:24
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Fitou, ich habe angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen, weil mein Pferd a) ziemliche Hautprobleme hatte (immer wieder Mauke, ein bisschen Pilz, schuppige Haut) und b) nach größerer Anstrengung Muskelkater.
Ich habe ziemlich viel Literatur zu dem Thema zu Hause im Regal stehen, die habe ich mir dann tatsächlich mal durchgelesen, habe ein paar HPs von Futterherstellern durchstöbert, die ich seriös fand und lese auch immer fleißig den Iwest Newsletter etc. Ich halte einfach meine Augen und Ohren zu dem Thema offen und dann hat man so ein paar Basics schnell drauf. Ich würde mir aber niemals zutrauen, jetzt eine richtige Futterberatung zu machen.

Wenn ich das gewonnen hätte, hätte ich es wohl auch verfüttert :-)
Hat dein Fuchs denn irgendwelche Probleme? Nicht alle Pferde reagieren auf Zinkmangel so wie meins… Wenn er gut dasteht, würde ich mir gar keine Gedanken machen, dass du jetzt irgendwelche Mängel ausgleichen musst. Die meisten Pferde werden bestimmt wesentlich schlechter gefüttert als deins.

Das Salvana finde ich für deine Fütterung ehrlich gesagt gar nicht passend. Vor allem liegt das Ca:P Verhältnis bei 6:1. Dafür bekommt Fitou viel zu wenig Kraftfutter, als dass er so ein weites Ca:P Verhältnis bräuchte. Es enthält Vitamin K 3, das finde ich immer nicht so gut. Der Zinkgehalt ist okay, könnte aber für ein empfindliches Pferd zu niedrig sein. Es enthält sehr viel Selen, das ist im Regelfall in D gut. Auch die fettlöslichen Vitamine scheinen okay zu sein.

Um dir ein paar Basics, auch zum Ca:P Verhältnis anzulesen, kann ich dir sehr die HP von Lexa ans Herz legen. Da ist das alles sehr schön erklärt. Und dann würde ich dir einfach mal empfehlen, die Angaben von einem guten MiFu wie Atcom oder Iwest oder Lexa neben andere MiFus zu legen, dann fällt dir ganz schnell auf, was es für Unterschiede gibt.

Das mit dem Müsli ist meine ganz persönliche Meinung. Es stirbt sicherlich kein Pferd daran, dass man ihm Müsli füttert. Wenn du die Sachen anders nicht ins Pferd bekommst, würde ich es wohl auch dabei belassen. Du könntest aber auch mal ausprobieren, ob er es zB in Heucobs oder mit Hafer zusammen mag? Wenn du Müsli füttern magst, würde ich drauf achten, dass es nicht oder nur wenig mineralisiert ist und wenig oder keine Melasse enthält. Ich glaube, von Hippolyt gibt es so etwas, das nennt sich Cereal Basic oder so. Von Lexa gibt es auch welche, das weiß ich aber nur, weil ich es im Online Shop bei denen gesehen habe, mehr kann ich dazu nicht sagen. Da ich selbst kein Müsli füttere, habe ich gar keinen Überblick über den Markt…

Auch mit dem Vitamin K 3 gibt es total unterschiedliche Ansichten. In Menschennahrung ist es verboten, weil es toxisch ist. Bei Tieren ist es angeblich –laut der Firmen, die es zusetzen wie Marstall, Eggersmann, Salvana und co- bis zu einem gewissen Grenzwert ungefährlich. So richtig erforscht hat das aber nie jemand. Ich mag keine Zusätze in einem Futter haben, deren Sinn sich mir nicht erschließt und die bei Menschen verboten sind.

Meine Stute bekommt wie beschrieben nur Hafer und einige Extras wie Fermentgetreide, Kieselgur und Mifu/Öl. Als sie stehen musste, hat sie Heucobs bekommen. Ich bin weder beim Pferd noch beim Hund noch bei mir selbst ein Freund von industriegefertigten Essen/Futter. Mir ist es wichtig, alle Zutaten „erkennen“ zu können und genau zu wissen, was drin ist. Aber ich mache da jetzt auch keine Religion draus.

nach oben springen

#34

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 09.02.2012 10:25
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ich gebe zu,ich hab von so mineralien auch null ahnung,rudi bekommt ja auch kein mineralfutter. 2x/jahr gibts ein blutbild-bislang immer unauffällig...

nach oben springen

#35

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 09.02.2012 10:30
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich habe mir bei unseren vorherigen Pferden auch nie Gedanken gemacht. Ich glaube, das kommt, wenn man einmal ein Problem hatte. Außerdem interessiere ich mich für das Thema inzwischen sehr, das hat angefangen, als ich mich mit der Hundefütterung auseinander gesetzt habe. Und ich sehe große Erfolge: Der erste Winter ohne Mauke, Muskulär steht sie viel besser da, das Fell glänzt,…

Was ich noch ergänzen wollte, Dani hat mein Edit verhindert: Mash verfüttere ich auch fertig. Auf Selbstkochen habe ich einfach keine Lust…

nach oben springen

#36

RE: Mehr Energie ins Pferd - Aber wie?

in Was oben nicht passt 09.02.2012 11:12
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Das ist echt interessant, muss mich da mal etwas einlesen!

Fitou steht jetzt rein optisch gut da. Fell glänzt, Hufe gut, Pferd vergnügt. Im Sommer neigt er manchmal zu diesen Talgdrüsenverstopfungen. Seit ich da aber Leinsamenextrudat füttere, hatte er das nicht wieder. Betrifft allerdings wirklich nur den Sommer. Blutbild habe ich vor ca. 2 Jahren das letzte machen lassen, da war er überall gut dabei und alles ok.

Werde mir die Mineralfutter jetzt mal im Vergleich anschauen und dann ein Neues raussuchen. Pelletiert frisst er es dann auch wieder ohne Müsli/Hafer. Aber das jetztige ist so ein doofes Pulver.

Mash ist übrigens noch ein Grund warum ich Müsli da habe. Ich mische mir Weizenkleie, mit Müsli und im Winter so Thymianpellets zusammen und mache damit mein Mash.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
kein Rezept aber: wie Pute wenden??
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von 147inertiacreeps
6 07.11.2012 13:33goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 541
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Schritt reiten, aber wie lang??
Erstellt im Forum Springen und Dressur von PrettyWoman
37 12.12.2007 12:34goto
von *Seljalandsfoss • Zugriffe: 1223
An die Springreiter > Gymnastizieren - aber wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
0 30.08.2007 09:08goto
von Penny Lane • Zugriffe: 343
Pferd trainieren
Erstellt im Forum Springen und Dressur von schnattchen
10 07.05.2007 23:42goto
von Mary • Zugriffe: 584
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 181 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: