Das Reiterhippodrom

#16

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 14:59
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich will aber nicht das sie koppt, also sind das keine Ansätze dazu. So. *armeverschränkundkopfschüttel* (... ;) )


auf im Maul sehen können würd ich jetzt aus eigener Erfahrung nicht gehen bez. Allergien, ich merke Unverträglichkeiten lange bevor irgendwas sichtbar wird - weshalb mir die Theorie eben auch durchaus möglich erscheint.

Wie auch immer, ich hab jetzt wie gesagt wirklich mal alles aus dem Automaten gestrichen und werd ihr auch so nix zusätzliches geben und dann in ein paar Wochen gucken ob sie auf irgendwas auffällig reagiert. Wenn nicht - dann muss ich da mal weiter drüber nachdenken.

nach oben springen

#17

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 15:00
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Also wir schweifen ab, aber ich muss es trotzdem schreiben, Kopper sind ja nicht apathisch, im Gegenteil, nur intelligente Pferde koppen. Die Apathischen machen nix.

Ich unterbinde das bei meinem auch bewusst nicht aktiv, der würde sich sonst in eine andere Übersprungshandlung flüchten. Meiner koppt nur, wenn er die Ruhe dazu hat, er muss sich dazu entspannen können. Das ist wie eine rauchen für Raucher.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#18

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 15:50
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*aucheinbisschenabschweif* bei Sunny ist das sozusagen das Zigarettchen nach dem Essen *g*
Jannie, Du willst doch sicher, dass Prinzesschen als intelligent gilt


nach oben springen

#19

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 15:57
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Prinzesschen ist natürlich hochintelligent, gar keine Frage

aber koppen passt, find ich nicht wirklich zu ihr - kann ich schlecht beschreiben. Der Gedanke ist mir zwar wie gesagt auch erst gekommen, aber irgendwas stimmt da für mich dran nicht (und nein, nicht nur das ich das nicht will )
Ich seh auch wenig Grund für sie damit anzufangen? Zumal sie, als sie knapp 3 jährige mehrere Wochen in der Box rumstand überhaupt keine Ansätze zu irgendwas zeigt -ausser zu einem extremen Kuschelbedürfnis *g*

nach oben springen

#20

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 16:05
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Jannie, hat es in letzter Zeit etwas "Besonderes" gegeben? Pferd neu oder weg oder so was in der Art?
Aber vielleicht ist ja wirklich etwas an dem Futter, das sie nicht oder auch besonders mag.


zuletzt bearbeitet 05.10.2012 16:06 | nach oben springen

#21

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 16:12
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Warum sollte ein Pferd mit Allergie denn Metall ablecken? Wo ist da der Zusammenhang?

Irgendjemand hat vorhin geschrieben, dass das den Geschmack verlängert und so kenn ich das auch, genauso mit dem genüsslichen Gesichtsausdruck..


nach oben springen

#22

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 20:55
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

@oxford aus eigener Erfahrung: unverträgliche Lebensmittel können ein Prickeln/Brennen auf der Zunge/im Mund verursachen - das ist unangenehm und ich für meinen Teil würd das gern jeweils loswerden *g* ich kann mir schon vorstellen, dass auf Metall rumschlecken/beissen da Linderung bringt.
Wie an der Nase kratzen, wenn's da beisst. Oder in den Augen reiben (was längerfristig übrigens so rein gar nichts bringt aber lasssen kann ich's trotzdem nicht *seufz* )


wie stellst du dir denn das vor mit dem Geschmack verlängern?


zuletzt bearbeitet 05.10.2012 21:08 | nach oben springen

#23

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 05.10.2012 21:10
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von oxford im Beitrag #21
Warum sollte ein Pferd mit Allergie denn Metall ablecken? Wo ist da der Zusammenhang?

Irgendjemand hat vorhin geschrieben, dass das den Geschmack verlängert und so kenn ich das auch, genauso mit dem genüsslichen Gesichtsausdruck..




Ich kenne das Abschlecken von Metall oder Holz auch nach "leckerem Essen". Keine Ahnung, ob es den guten Geschmack verlängert, aber mag sein. Gut, das reinbeißen passt jetzt nicht so recht zu dieser Theorie, hast du das denn auch nochmal beobachten können?
Zum Koppen und wie es dazu kommt, habe ich zum Glück keine Erfahrungen.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#24

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 06.10.2012 08:56
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Das Curly macht das auch, allerdings vorwiegend nach Leckerchen bzw. Apfel Möhre und Co. Der leckt und beißt auch in Metallrohre, Holz etc. Der sieht dabei allerdings so vergnügt aus, dass ich mir schlecht vorstellen kann, dass er das aus Unwohlsein tut. Vll. macht man sich manchmal einfach zu viele Gedanken? :)


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#25

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 06.10.2012 09:08
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

yep, Penny ich hab sie dann noch ein bischen beobachtet und nicht gestört beim durch den Automaten gehen und ja, die macht das sehr ausführlich mit lecken und drauf rumkauen. @Sunny und Marcella sieht übrigens echt so aus als ob sie evtl gleich mal zum koppen ansetzen möchte. Nun ja - auch dafür müsste es eine Ursache/einen Auslöser geben und ich bezweifle jetzt mal dass es daran liegt, dass ihr der Hafer so sensationell schmeckt, dass sie davon überwältigt, erstmal eine rauchen muss (und das Feuerzeug noch nicht findet). Immerhin war sie bislang Nichtraucher *g*

Jetzt ist abgestellt und sie kriegt nix mehr wenn sie durchgeht und macht's nicht.

@sunny der zeitliche Zusammenhang zu irgendwas ist für mich momentan etwas schwer herzustellen - ich weiss schlicht nicht, wann sie damit angefangen hat. Der Ausgang vom Kraftfutter ist hinterm Stall versteckt quasi, da sieht selten jemand, was sie da grad treiben, einfach weil's nicht so einsehbar ist. Das ist schon ein grösserer Zufall, das man ein bestimmtes Pferd genau beim Verlassen des Automaten erwischt und beobachtet.

Das mit dem Geschmack verlängern macht mMn wie gesagt so überhaupt keinen Sinn - man hat doch schlicht keinen leckeren Geschmack länger weil man nach dem Essen auf Metall rumkaut. Sorry, da seh ich die Funktionsweise dahinter nicht.
Find ich schon eher abenteuerlich diese Erklärung.

nach oben springen

#26

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 06.10.2012 09:33
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Meiner macht das auch nach Äpfeln, Möhren, Leckerlies .. da steht er dann an seinen Paddockstangen oder er nimmt die Pflastersteine und schleckt drüber. Im Winter vergnügt er sich lediglich mit dem Boden :D Wenn gar nix anderes in der Nähe ist, nimmt er auch mal Hände. Salzstein interessiert ihn recht wenig. Blutbild haben wir mal eines machen lassen, da war nix auffälliges bei.

Um seinen Trog rum ist übrigens so eine dünne Metallplatte, die über und über mit Mash beschmiert ist, weil er nach seinem Mash da immer unendlich lange rumschleckt. Würde ich das nicht regelmässig säubern, wäre das eine Art "Lolli" mit der Zeit, weil soviele Schichten drauf kämen. Vielleicht versucht er so Futter zu bunkern für schlechte Zeiten :D

nach oben springen

#27

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 06.10.2012 09:54
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Also dass sich dadurch der Geschmack verlängert, will ich nicht beschwören, aber das viele Pferde nach dem futtern Metall oder Holz ablecken, ist definitiv so. Das sieht man auch an den blanken Stellen um den Trog herum und teilweise auch deutlich an den "Gittern".
Meine Penny hat das auch immer gemacht.


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#28

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 06.10.2012 11:38
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Pabbles macht das nach dem Kraftfutter oder was besonders Leckerem auch, sie leckt dann immer an der Wand (Metallstangen haben wir keine in greifbarer Nähe). Im Zweifel nimmt sie auch meine Hand, wenn die sich grad anbietet ;) Pepino lutscht stundenlang den Trog aus, in dem definitiv kein Krümel mehr drin sein kann. Ich habe mir da ehrlich gesagt noch nie Gedanken zu gemacht, das machen beide schon immer und keiner von beiden koppt.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#29

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 07.10.2012 20:53
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Jeannie, ich hab mich ja intensivst mit dem Thema bechäftigt. Beim Pferd schießt wird ja permanent Galle produziert, anders als beim Mensch. Darum unter anderem ja auch die maximale Karenzzeit von vier Stunden. Es gibt Untersuchungen, die besagen, dass bei magenempfindlichen Pferden durch das Koppen der Druck im Magen gelindert wird. Du kannst natürlich auf Verdacht mal einen Eimer Magnoguard oder Gastroguard reinkippen, das ist aber halt arg teuer. Nur würd ich ihr eine Gastroskopie bei der Symptomatik ehrlich gesagt ersparen, solangs nur das ist. Du kannst - klar - auch einfach den Hafer weglassen, wenn Du damit beruhigt genug bist und sie damit klar kommt, ist ja eh alles schick.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#30

RE: Versucht Metallstangen anzuknabbern...

in Was oben nicht passt 08.10.2012 08:01
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

nä, wenn möglich will ich den Hafer eigentlich nicht dauerhaft und für immer streichen - ausser sie verträgt den schlicht absolut nicht. Das ist jetzt schlicht Erstmassnahme und mal gucken ob das System bischen zur Ruhe kommt.

In den letzten Tagen hat sie täglich andere Symptome das irgendwie, irgendwo mit der Verdauung grad was nicht in Ordnung ist - alles nicht dramatisch an sich, aber halt jeden Tag was anderes. Freitag Kotwasser und Durchfall, Samstag nicht mehr dafür schlapp, Sonntag wieder fit und fröhlich - und knabbert am Putzplatz angebunden alles an was in Reichweite ist und hat leicht gerötete Mundschleimhaut...

Sprich: irgendwas ist da im tun, aber ich werd jetzt erstmal abwarten, Tee trinken und das Ganze beobachten. Zumal wir offenbar seit ein paar Tagen nur noch diesjähriges Heu in den Automaten haben, vielleicht reagiert sie auch auf das. Hatte sie zwar bis anhin noch nie Probleme, aber wer weiss. Da in den letzten Tagen gleich einige Pferde Probleme hatten mit Kotwasser und anderen Spässen, guckt sich der SB das Heu nochmal genau an *schulterzuck*

und ansonsten eben - abwarten und Tee trinken *schlürf*

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unmöglich
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Junea
7 01.06.2013 23:19goto
von Junea • Zugriffe: 600
Gebisswahl
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
23 01.11.2012 14:35goto
von Ninja • Zugriffe: 504
Sportarten -was habt ihr schon versucht?-
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
44 22.03.2012 14:27goto
von Just for fun • Zugriffe: 875
Erschrecken/Reinsteigern
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 07.12.2010 21:34goto
von Jaci • Zugriffe: 482
Mir reichts...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
3 09.11.2005 11:40goto
von Gala • Zugriffe: 340
Bonitas erster großer Spaziergang
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von haflingerBB
4 11.10.2005 20:15goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 274
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: