Das Reiterhippodrom

#16

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 06.06.2013 22:43
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Das tut mir sehr leid für dich bibi. Meine Stute hatte Hofrollen- und Hufgelenksentzündung. Und ich sage dir ganz deutlich, lass dich da nicht drauf ein städnig Tildren oder Hylodingens .. Ameisenpipi in den Huf spritzen zu lassen. Ich hab dadurch 4000€ Lehrgeld bezahlt. Und genutzt hat es nichts außer: das die Klinik wesentlich reicher dadurch war, ich extrem ärmer, mit den Nerven am Ende, Hufgelenksentzündung weg, Hufrolle trotz ein Jahr Wiese und Sonderbeschlag (natürlich) immer noch kaputt und das Tier letzt endlich nicht mal mehr ohne Schmerzen auf der Wiese stehen konnte.
Fazit einmal Hufrolle beschädigt, dann bleibt die beschädigt. Die Frage ist wie schlimm und wie hart deiner im Nehmen ist. Egal wie es mit der Belastung irgendwann wieder sein wird. Lass dich nicht über den Tisch ziehen mit den Spritzen. Mehr rate ich dir nciht. Das mußt du leider für euch heraus finden. Ich drücke euch auf jedenfall die Daumen und hoffe, das die Hufrolle nicht zu beschädigt ist.

Und ja, die sollen nach den Spritzen in den Box bleiben und es soll auch kein Dreck an den Huf kommen, da ja genau genommen, durch die Spritze eine "Öffnung" bis ins Gelenk vorhanden ist. Da sollen natürlich keine Bakterien rein. Ich würde deinen SB fragen, ob er die nächsten Spritzen bezahlen will.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#17

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 07.06.2013 09:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Impalla
das kann man aber nicht für alle Pferde so pauschalisieren.
Jedes Pferd geht anders mit Schmerzen um und jedes Pferd reagiert anders auf Therapien und Behandlungen.
Bei dem einen Pferd wirkt es vielleicht super, bei dem anderen Pferd gar nicht. Das muss man ja erstmal heraus finden.
Wenn man merkt, dass das Tildren gar keine Verbesserung bringt, dann muss man diese Behandlung ja nicht auf lange Sicht weiter führen - 4000 Euro Tierarztkosten kommen ja nicht in 2 Monaten Zustande.
Ich verstehe also einerseits sehr gut, was du sagen möchtest. Ich habe mich auch schon einige Male gefragt, ob diese oder jene Behandlung überhaupt eine Verbesserung bringt oder nur Geld kostet. Mein Tierarzt sagte zu mir, dass diese Frage völlig berechtigt sei!! Er kann ja nicht ausschließen, dass der Heilungsverlauf z.B. ohne ACP genauso schnell/langsam verlaufen wäre. Tierärzte orientieren sich also in erster Linie an Wissenschaft, Statistik und persönlichen Erfahrungswerten.

Bibi
so ein Mist. Ich hoffe, dass Leqjari keinen Schaden von dieser dämlichen SB-Aktion getragen hat.
Rausstellen obwohl Boxenruhe verordnet ist geht GAR NICHT!


Erfolg ist die beste Rache!!
------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#18

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 07.06.2013 19:23
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

fieber hat er ein glück keines hoffe das alles gut gegangen ist...

Zu dem Tildren - das ist im Einkauf schon unsagbar teuer die Klinik würde da 20,- euro dran verdienen und ich hab ja auch noch diese Krankenzusatzversicherung also überleg ich ob ich das mache. Der besagte TA hat recht viele Hufrollenpatienten und sagt es geht sicher auch ohne aber die die er mit begleitet haben längerfristig weniger probleme.

Ich bekomme die Röntgenbilder als digitales dann kann ich das gerne hier einstellen wenn da jemand was mit anfangen kann.


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#19

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 07.06.2013 22:06
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Penny, deshalb schrieb ich ja, das es drauf ankommt wie schlimm der Hufrollenbefund ist und wie hart ein jedes Pferd im Nehmen ist. Und ja du hast Recht die 4000€ waren nicht in 2 Monaten sondern in einem Jahr.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#20

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 07.06.2013 22:20
von kati • Pferdepfleger | 510 Beiträge | 511 Punkte

Oh Ines, wie ätzend!

Das tut mir leid! :-(

Auch das 2013 scheinbar bisher nicht dein Jahr ist.

Ich hab ja zum Glück von sämtlichen Pferdekrankheiten keine Ahnung, bzw. Erfahrung.
Aber ich will euch wenigstens alles Gute wünschen!

Und die Sache mit dem SB und rausstellen, das Problem hatten wir hier jetzt schon zwei Mal.
Max sollte nicht raus, hatte nen kreuz an der Box und stand dann doch draußen. Scheint also irgendwie verbreitet zu sein...
Nur war Max eben nicht krank, nur geschoren und Decke total kaputt. Na ja...

Ich wünsch euch alles Gute, für egal was kommt.
Auch das du eine schöne Wohnung findest!

Liebe grüße

(und wegen der Anfrage @ Fotos, ist nicht schlimm, wenns nichts wird, mach dir deswegen bitte keinen Stress.)


---------------
liebe grüße
kati
nach oben springen

#21

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 08.06.2013 10:58
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Bibi *knuddel* Ach Mensch, das ist ja wirklich sch***! Ich kann nix zum Thema beitragen, aber es tut mir wirklich sehr, sehr leid und ich hoffe, dass ihr irgendwie eine Lösung findet, mit der ihr Zwei glücklich werdet.

Übrigens hab ich tatsächlich letztens noch irgendwo gelesen, dass Tildren stark kolikauslösend wirken kann! Ich weiß ja nicht, wie anfällig Leqjari dafür ist?

Der SB ist echt ohne Worte! Das geht gar nicht!
Unser "Stall-Goldschatz" war ja letztens über mehrere Wochen ausgefallen, weil er am Fuß verletzt war. Da hatte der SB eine Aushilfe - und der Typ war definitiv nicht das schärfste Messer im Schrank. Was alle, die irgendwie mit Pferde rauslassen zu tun haben, als erstes gesagt bekommen, ist: Box zugebunden bedeutet: Pferd bleibt drin. Das hat der nicht kapiert. Irgendwann hatte ich Tangos Box zugebunden, weil ich morgens Nachhilfe gemacht hab und dann nicht einen Kilometer bis ans Ende der Weide laufen wollte, um mein Pferd da abzuholen. Da hat der Typ Tango auch rausgelassen und sagt dann noch zum SB: "Och ja, das war ja blöd, da musste ich echt den Strick von der Boxentür friemeln, damit ich den rauslassen kann." Mein SB so: und hat noch versucht, Tango wieder einzufangen, aber das hat natürlich nicht funktioniert, weil der schön mit der Herde lief. GsD war der aber kerngesund... Ab da hat der SB die Pferde dann doch lieber wieder selbst rausgelassen.


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#22

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 09.06.2013 11:55
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ach je, bibi, wie ätzend!!

Pabbles hat ja auch nen Hufrollenbefund. Unsere TÄ sagte damals, dass sie uns Tildren nicht empfehlen würde. Sie sagte, dass die Erfolgsaussichten gemessen am hohen Preis nicht ausreichend wären. Also sozusagen das "Preis-Leistungs-Verhältnis" nicht stimmt, weil es bei vielen Pferden eben nicht zum gewünschten Erfolg führt.
Pabbles hat einen Spezialbeschlag bekommen (Lederplatte + Polster), in der Akutzeit Schmerzmittel und einfach Zeit und Ruhe - und läuft wieder völlig einwandfrei, mittlerweile mit Kunststoffeisen. Pabbles hat damals übrigens auch kaum gelahmt, es war eher ein deutliches Ticken. Scheint ja bei Leqjari ähnlich zu sein?

Nach dieser und ihrer Sehnengeschichte muss ich eh sagen: Zeit, Zeit und nochmal Zeit ist das wichtigste. Wir haben beides mit viel Zeit wieder super hin bekommen.

Natürlich kenne ich die Röntgenbilder von Leqjari nicht und bin kein TA, aber vielleicht versuchst du das erstmal? Das schont Geldbeutel und Nerven... und Tildren spritzen kann man vermutlich immernoch, wenn in 3 Monaten (oder so) keine Besserung eintritt. Ich würde das einfach mal mit nem TA besprechen, dem du vertraust, dass er nicht nur auf Kraft Geld verdienen will (denn aus dessen Sicht ist Tildren natürlich die "bessere" Behandlungsmethode).


--------------------------------------------
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat. (Jean Paul)
nach oben springen

#23

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 09.06.2013 12:38
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

der TA verdient tatsächlich nur 30 Euro dran wenn er mir das verkauft weil ich es günstiger bekomme. Er hat auch betont das er es mir nicht "aufschwatzen" möchte, aber aus seiner Langzeiterfahrung sagen kann, das die Patienten die es bekommen haben schon besser dastanden als die ohne. Aber eben der Preis insgesamt nicht zu verkennen ist und es auch nix bringt das nur einmal zu spritzen sondern man dann wirklich zweimal im Jahr damit dabei ist...


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#24

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 09.06.2013 12:54
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich kann halt nur aus meiner Erfahrung berichten und ich kann definitiv sagen: mit Tildren wäre es 100%ig NICHT besser geworden, da Pabbles nach der Auszeit keinerlei Probleme mehr mit der Hufrolle hat.


--------------------------------------------
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat. (Jean Paul)
nach oben springen

#25

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 09.06.2013 12:57
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wie lang ist das her bei euch?

Hufrolle wird ja auch nicht wirklich besser sondern nur der "verfall" gestoppt. Oder es wird versucht es so weit wie möglich zu stoppen. Ich bin mir recht sicher das er mit nem guten beschlag auch so ganz gut klar kommen könnte da es beidseitig relativ ausgeglichen läuft eine richtige Lahmheit war für mich nicht zu erkennen.
Die bilder sagen aber eben leider schon das es schon was weiter als nur anfangsstadium ist...
wir werden sehen.
Ich berichte.


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen

#26

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 09.06.2013 19:49
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Das ist jetzt *denk* 3 Jahre her, glaube ich. Vielleicht sind es sogar schon 4, ich bin nicht sicher. Und ihr Befund war auch nicht so klein, ich hab grad nichts genaues mehr im Kopf (so klare Noten wie du bekommen hast hat unsere TA nicht gesagt), aber es war kein winzig kleiner Befund.
Gerade wenn er keine schlimmen Schmerzen zu haben scheint, würde ich es (in Absprache mit nem TA natürlich) erstmal so versuchen, mit nem Spezialbeschlag und Pause. Viel Geld für Tildren ausgeben kann man ja immernoch... und vielleicht geht es ja auch so gut.


--------------------------------------------
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat. (Jean Paul)

zuletzt bearbeitet 09.06.2013 19:50 | nach oben springen

#27

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 13.06.2013 22:27
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Lena, das ist auf jeden Fall noch länger her. Wenn mich mich nicht irre dann war das doch zeitgleich damit, dass wir nach oben gezogen sind (und gleichzeitig den Schmied gewechselt haben). Nach oben gezogen sind wir nach 1 Jahr, also 2 Jahre, nachdem wir Pabbles gekauft haben. Was wiederum 7,5 Jahre her ist :) Dann wären es also sogar schon gut 5 Jahre.

Und mit der Hufrolle hat sie seitdem *holzklopf* keinerlei Probleme mehr.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#28

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 13.06.2013 22:46
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Wir haben grad nochmal überlegt: Nina hatte ein Jahr unterschlagen :D die Hufrollendiagnose ist also 4,5 Jahre her.


--------------------------------------------
Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

Ich möchte noch heute den Totenschädel des Mannes streicheln, der die Ferien erfunden hat. (Jean Paul)
nach oben springen

#29

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 14.06.2013 23:11
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

So, jetzt guck ich hier doch mal rein!
"Hufrolle" ist ja einS ammelbegriff. Ich gehe davon aus, es sind die Hufgelenke betroffen, denn Weichteile kann man m.E. auf Rö-Bildern nicht erkennen?

Tildren kann krasse Nebenwirkungen haben, ist außerdem nicht ganz günstig. Ob's wirklich hilft??

Ich würde erstmal Weide versuchen, ist ja Sommer... und dann kannst du immer noch herumdoktern, wenn du das willst. Man sollte ja auch eine Kosten/Nutzen-Rechnung eröffnen (finde ich persönlich). Nicht nur auf das Finanzielle bezogen, sondern auch auf das Pferdewohl abgestimmt. Ein Winter im Reitstall mit Steigerung der Belastung im 2-Minuten-Rhythmus ist beispielsweise nicht sehr pferdegerecht.
Ansonsten kann man grundsätzlich schon einiges machen, weiß aber leider immer erst hinterher, ob es funktioniert hat. Schließe mich daher Impallas Meinung an.

nach oben springen

#30

RE: Hufrolle... oder hab ich nicht schon genug mist in 2013?

in Krank was tun? 20.06.2013 11:17
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ja genau die gelenke sind betroffen.

Seit gestern hat er Luvexplatten zwischen den eisen - ausschäumen wollte mein schmied nicht weil er vorne stark strahlfäule hat die ich nicht in den griff bekomme. hab jetzt nochmal ein neues Wunderzeug bekommen.
Mal sehen ob das hilft.

Heute ist nachkontrolle in der Klinik.


...........................

Seitdem ich diese endgeile
Traubenzucker-Uhr von der Tankstelle trage,
ist es in meinem Leben konstant 8:00 Uhr.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mist, Mist, Mist, wir haben die Mina vergessen!
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Bianca
23 11.11.2008 08:04goto
von Mina • Zugriffe: 452
Mist Gelände
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von pferdbamberg
11 05.10.2008 19:35goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 497
Diagnose: wahrscheinlich Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
29 01.08.2008 13:28goto
von Dawina • Zugriffe: 2559
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Anna
8 25.01.2007 23:44goto
von noame • Zugriffe: 1167
Hufrolle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Springhüpfer
11 19.07.2006 08:58goto
von Just for fun • Zugriffe: 1240
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
29 13.01.2006 23:38goto
von Impalla • Zugriffe: 2799
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: