Das Reiterhippodrom

#16

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 12:16
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
nach oben springen

#17

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 12:17
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Danke, muss ich mal in Ruhe lesen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Perlenohrringe.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern
nach oben springen

#18

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 20.08.2013 14:36
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Herr Sonnentanz ist ja etwas eigen.
Schwedisches Reithalfter mag er nicht, nicht dass er schlecht damit gehen würde, aber beim trensen ist er unwillig. Deutlich unwillig. Deshalb wieder englisch kombiniert, sehr locker verschnallt. Mexikanisch geht auch, aber da neigt er zum leicht offenen Maul, allerdings ohne weitere Konsequenz.
Gebiss seit einer Woche ist ein einfach gebrochenes Myler-Bit ziemlich dünn "um Pferden die Umstellung von englisch auf western zu erleichtern" - damit läuft er sehr zufrieden, kaut schön, lässt den Hals fallen und geht für seine Verhältnisse gut ans Gebiss.
Vorher 8 Jahre 14 mm (?) KK ultra von Sprenger, also doppelt gebrochen. Da hat er aber auch seit ein paar Wochen angefangen, beim auftrensen Theater zu machen. Aufs Gebiss bin ich selber nicht gekommen, das musste mir jemand sagen drückt auf die Zunge, was ihm nicht mehr behagt.


__________________________________

Jeder hat das Recht auf meine Meinung

__________________________________
nach oben springen

#19

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 22.08.2013 10:45
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

Ich reite Mangas zur Zeit mit einer Kunststoffstange. Allerdings ist das auch nicht der Weisheit letzer Schluss. Auf dem Platz ist das Gebiss okay und im Busch auch, solange er was zu tun hat. Wird es aber bummeliger knatscht er immer mehr auf dem Gebiss rum.
Ich weiß auch im Moment nicht so recht, was ich als Alternative versuchen kann.

Weil wir ja jetzt so viel Ausreiten mussten (wegen Hallenbau) habe ich mir ein Sidepull angeschafft. Das findet er großartig.


nach oben springen

#20

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 28.08.2013 11:28
von Löckchen • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 344 Punkte

So, habe mich mal von @Sunny inspirieren lassen und Mangas ein 14mm Sweet Iron geholt. Damit bin ich ihn damals auch Probegeritten, weil die Züchter ja hauptsächlich Western geritten sind.
Waren damit gestern eine kleine Runde draußen und da fühlte es sich schon ganz gut an. Jedenfalls kein knaatschen mehr.


nach oben springen

#21

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 01.09.2013 08:53
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ernie ist extrem in Sachen Gebiss. Am liebsten ohne. Aber das geht ja nun in den unteren Amateurklassen im Sport nicht. Also ist er sehr lange mit der doppelt gebrochenen Knebeltrense gelaufen. Seit ich im neuen Stall bin, mußte ich wieder auf Gebiss-Suche gehen, weil meine Dressur-RL fand, das Ernie mit der Knebel nicht kaut und sich zu doll drauflegt und mich die Arbeit machen lässt. Sie wollte mir aber nicht glaube, dass das Theme Gebiss soooo schwer bei und für Ernie ist. Im Endergebiss läuft er jetzt mit einen hohlen doppelt gebrochenem (mit Plättchen in der Mitte, ich weiß ist nicht mehr erlaubt) Olivenkopf. Das gleiche Gebiss habe ich nochmal in "schwer", das geht auch, aber wenn ich damit über Monate reite, wird er auch bisschen nöllig. Ansonsten wann immer es geht (ausreiten, Rennbahn, lang/tief - Tag) mit Hackamore. Das liebt er.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#22

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 01.09.2013 12:54
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Zitat von Impalla im Beitrag #21
Endergebiss


_________________________________________________

Lehrer sind wie Wolken - wenn sie sich verziehen, kann der Tag noch schön werden!

nach oben springen

#23

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 01.09.2013 15:30
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Mob mich nicht! Mein Hirn und meine Finger sind halt extremst verwirrt.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#24

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 12.10.2013 00:48
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

OH Mann, das blüht mir auch noch. Momentan stinkt ihm alles was mit Anlehnung, abkauen usw zu tun hat.
Mein Pferdchen hat noch Spitz/Wolfszähne. KA warum. Ich werde jetzt nicht auf grosses Gebissshopping gehen bevor der Zahnarzt nicht da war und die Mistdinger draussen sind.
Danach mal sehen. Zuletzt wurde er mit Pessoa geritten. Völliger Quatsch. Hab ich gleich entsorgt. Braucht er überhaupt nicht. Hab dann behelfsmässig jetzt auf eine doppelt gebrochene gold-Wassertrense gewechselt. Aber wie gesagt, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen... wie ist das mit Aurigan von Sprenger? Hat damit irgendjemand Erfahrungen???

Ich weiss noch gar nicht was ich jetzt machen soll. Pferdchen ist nicht heftig oder schlägt mit dem Kopf, aber er klemmt die Zunge ein und sieht ganz und gar unglücklich aus. Ich hoffe dass sich das nach dem Zahntermin einfach von selbst erledigt.... aber wer weiss...

Ahso ansonsten hab ich ein englisch kombiniertes Reithalfter.... aber ob es dabei bleibt wird sich auch noch zeigen..


zuletzt bearbeitet 12.10.2013 00:49 | nach oben springen

#25

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 12.10.2013 15:23
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Erstmal ZA-Besuch abwarten und auch danach schauen, wie sich das mit dem Einleben und beidseitigem Kennenlernen (er muss sich ja auch auf dich und deine Reitweise einstellen) verändert.
Außerdem RL befragen, der sieht es ja "live".
Und wenns ein anderes Gebiss werden soll, dann frag erstmal im Stall, ob du da mal verschiedene leihen kannst zum Ausprobieren, gerade die Sprengergebisse sind ja nicht gerade günstig.
Weil DIE Pauschallösung gibt es eben nicht, da ist jedes Pferd anders.


_____________________________
Im Avatar: meine Prinzessin
_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#26

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 14.10.2013 23:03
von Junea • Kleines Hufeisen | 245 Beiträge | 263 Punkte

@Nienni ja eh. Ich mach da im Moment nichts dran und warte erst mal den Zahntermin ab. Hab wegen Aurigan gefragt weil eine Miteinstellerin darauf schwört. Kann ihres aber nicht antesten weils meinem zu schmal ist. Und naja ich hab nicht so die Riesenauswahl wo ich rumtesten könnte weils halt ein kleiner Stall ist. Also werd ich wohl oder übel das Zeug kaufen, testen, und wenns nicht funktioniert wieder VERkaufen müssen

Pony lief heut wie Zucker und am Zügel. Aber eigentlich will ich ihn gar nicht zu sehr plagen bis das mit den Zähnen erledigt ist, aber immerhin, er bietet es an!

nach oben springen

#27

RE: Warum, welches Gebiss?

in Was oben nicht passt 15.10.2013 07:46
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Junea, gibts bei Euch nicht irgendwo ein Sprenger-Testzentrum? Bei uns kann man inzwischen in vielen Reitsportgeschäften Sprengergebisse ausleihen zum testen. Müsstet Du dich vielleicht mal schlau machen. Oder Mary oder Fallobst fragen, ich bin sicher helfen gern und kennen sich auch in der schweizer Szene gut genug aus.


Sonnigen Gruß
Melanie

Ungeduld ist ein schnelles Pferd mit einem schlechten Reiter

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reithalfter.... wie warum und welches überhaupt....
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
26 09.11.2010 14:50goto
von Haannaa • Zugriffe: 1047
Gebiss austauschen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Bianca
6 23.04.2010 09:09goto
von melanie2776 • Zugriffe: 456
Gebisse - aus Überzeugung?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
17 14.01.2008 21:29goto
von noame • Zugriffe: 858
Was für ein Gebiss und welches Reithalfter habt ihr?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
59 20.11.2007 20:29goto
von PrettyWoman • Zugriffe: 3148
hängt sich aufs Gebiss
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Grasshopper6
6 14.03.2007 09:47goto
von noame • Zugriffe: 783
Erfahrungsberichte? Sprenger Dynamic RS Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
14 06.10.2006 11:27goto
von Screamgirl • Zugriffe: 5534
Gebiss wieviel ist Ok und wann ist es Schwachsinn
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Gala
31 14.09.2005 10:41goto
von Gala • Zugriffe: 1505
Gebiss
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
13 30.09.2005 19:41goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 593
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: