Das Reiterhippodrom

#31

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 17:20
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Oih, ich bin ehrlich Just, ich hätte von dir was anderes erwartet, denn dann trau ich mich auch.

Echnaton hatte auch Spat (ebenfalls juveniler Spat) sowie Arthrose. Den Spat habe ich keinen Tag seines Lebens bemerkt, einmal ausgeknöchert ist die Geschichte gegessen. Arthrose hatte er auch, aber es gibt viele effektive Mittel grade für Arthrose um ein Pferd schmerzfrei zu bekommen, angefangen von MSM und Gluco. Der TA meinte auch, den Röntgenbildern nach müsste er ziemlich lahmgehen, tat er aber nicht. Ganz klar - was weh tut entscheidet das Pferd, sagt auch der Arzt. Wenn man täglich brav ritt (längere ausfallzeiten des reiters war etwas, was er definitiv nicht gut vertrug) merkte man von all dem - nichts. Wirklich gar nichts. Ich bin sogar mit ihm gesprungen, Dressur und Ausritte sowieso.

So, eigentlich hat mir Just wirklich schon jedes Wort aus dem Mund genommen. Ich meine damit auch nicht "kauf Zellina", ich kann sogar nachvollziehen, wenn der Züchter Zellina einschläfert, was aber für mich hauptsächlich eine Kostenfrage ist.

Da Zellina ja nun wirklcih eingeschläfert wird, wünsche ich dir aber vor allem viel Kraft das alles zu verdauen und durchzustehen.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#32

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 17:25
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, just, das fand ich sehr intereressant.

wenn man nicht selbst an dem Pferd hängt, hat man ja auch die Möglichkeit, manch eine Sache, emotionsloser zu betrachten.

wenn ich mich recht entsinne, hat Zellina auch in letzter Zeit immer mal wieder gelahmt oder ist zumindest unrund gelaufen? Jedenfalls erinnere ich mich noch an eine Box, wo wir uns darüber unterhalten hatten, dass der Ostheopat kommt, weil sie hinten so steif ist, dass sie quasi lahm ist?

Ich weiß nur nicht mehr, ob das hier oder bei Adeline im Forum war. Sprich, da war auf jeden Fall schon mal vorher ein befund da und das Pferd lief nicht ständig einwandfrei.

Dass der TA das übersehen hat, also der Dorf TA, der zur Verschlagsbehandlung da war, wundert mich übrigens gar nicht. Ich weiß, wie schlecht die TÄ bei uns im Raum sind.

Der TA, der das Pferd angeschaut hat bei der AKU ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste TA in Berlin Brandenburg, wenn es um Lahmheitsgeschichten geht. Grundsätzlich würde ich dem, was er sagt, also Glauben schenken. Zumal wir selbst Patienten in der Klinik sind bzw. unsere Pferde und ich WEISS, dass gerade bei kritischen Sachen immer mehr als ein TA drauf guckt. Bei meiner Stute waren sie damals zu viert im Gange.

Ich möchte damit nicht sagen, dass ich nicht noch eine zweite Meinung einholen würde, sondern vor allem ausdrücken, dass man sich auf Diagnosen, die man aus dieser Klinik bekommt, verlassen kann. Zumal die gerade erst neu gebaut haben und nun die modernste Diagnostik in ganz Europa haben bzw. die modernste Klinik für Pferde europaweit sind. die haben die unterschiedlichsten Untergründe zum Longieren, ganz neue, ultramoderne Röntgengeräte usw.

Die frage, die sich hauptsächlich stellt ist, wie man mit so einer Diagnose umgeht. Und da hat ganz sicher jeder andere Ansichten, das stelle ich außer Frage. Und ob man, was den diagnostischen Plan anbetrifft, nochmal mit jemand anderem spricht, zB nach Westdeutschland fährt.

Und NUN kommen wir schon an den Punkt, wo man sich fragen muss, ob sich das lohnt. Zellina hat, mal ganz nüchtern betrachtet, mit dieser Diagnose, auch wenn sie wieder eingeschränkt reitbar gemacht wird, höchstens Schlachtwert.

Wer ist bereit, das zu investieren für ein Pferd, welches man zum Schluss vielleicht noch leicht ins Gelände reiten kann?

Ich habe, das weiß ich, zu dem wirtschaftlichen Gesichtspunkt bei der Pferdehaltung einen ganz anderen Blickwinkel, als die meisten Pferdehalter, das gebe ich offen zu.


nach oben springen

#33

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 17:58
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
@Lieschen: stop!
Missverständnsi nummer eins (warum ahnte ich das?)
Ich habe in keiner weise an der diagnose des (von dir schon in PH) "erklärten" Klinikarztes herumgekrittelt, dessen aussage sich ja zu 100% mit meiner deckt (kann wahrscheinlich/möglicherweise als freizeitpferd genutzt werden)...
Was ist denn ein "freizeitpferd" (das ist NICHT abwertend gemeint, im gegenteil)? Insbesondere, wenn es dieser Rasse (die gemeinhin von sportlich orientierten reitern nicht favorisiert wird) angehört? Ein Pferd, wie es 1000de reiter brauchen und und "nutzen" könnten. Im idealfall, klar. Aber braucht man nicht immer in gewisser weise den "idealfall", wenn man ein pferd jahrelang stress- und beschwerdefrei "nutzen" können will?
Wer kennt den befund seines pferdes, wenn er es HEUTE zu einer aku fahren würde? Wer reitet deshalb liber gar nicht erst, wer läßt so eine untersuchung regelmäßig durchführen, um sicher zu sein, dass sein pferd noch uneingeschränkt nutzbar ist?

Ich finde einfach, hier wird extrem überreagiert! Was ist denn vorgefallen? Ein pferd kommt nicht durch eine ankaufsuntersuchung...

Und wenn man indys "geschichte" liest: indy, würdest du sagen, dass dein pferd dir viele schöne jahre als "freizeit(pferd)partner" schenken konnte, mit einem (fast gleichen) befund?
@indy: warum hättest du von mir was anderes erwartet und was?

Lieschen: ich bin die letzte, die nicht (extrem) betreibswirtschaftlich denkt (leute aus meiner unmittelbaren umgebung können das bestätigen und werfen mir das von zeit zu zeit auch vor) - aber hier sehe ich keine betriebswirtschaftliche Überlegung, sondern einfach den "weg des geringsten widerstandes"...oder...

*vorsicht, wieder böse*
den verzwifelten versuch, jaci zu einem mitleidskauf zu bewegen (weit hergeholt, aber m.E. nicht ausgeschlossen)nach dem motto: nimm du sie oder sie wird geschlachtet...



zuletzt bearbeitet 08.03.2006 18:00 | nach oben springen

#34

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 18:44
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Ja, natürlich konnte er das. Wie gesagt, juveniler Spat ist praktisch zu vergessen... Ich habe den überhaupt nicht gemerkt, obwohl er ihn ja auch 3jährig schon hatte. Sonst konnte ich ja alles machen, vermutlich wären sowohl Springen als auch Dressur in den obersten Klassen ein Problem gewesen, aber das bin ich ja sowieso nie geritten - von daher, keine Einschränkung. Auch Wanderritte hab ich gemacht, etc.
Und mit Gluco und MSM war die Arthrose "weggeblasen" (also, im Bewegungsbild, auf den Röntgenbildern natürlich nicht). Rücksicht musste ich nur in der Form nehmen, dass ich ihn nicht wochenlang wegstellen konnte und dann 3 Stunden ins Gelände.
Übrigens gibt es in der Humanmedizin ebenfalls die Erkenntnis, dass ein "Sportverbot" bei Arthrose alles andere als sinnvoll ist. Ungefähr so sehe ich das auch, dass halt wirklich regelmäßig bewegt werden sollte, wenn Arthose vorliegt. Naja, und mal ehrlich, arg viel mehr als allermaximalst mittlere Arbeit macht doch eh keiner von uns "Freizeitreitern".

@just: Warum anderes erwartet? Hm, vielleicht wegen dem wirtschaftlichen Aspekt auf den ersten Blick.
Ja, Weg des geringsten Widerstandes, das drängt sich mir auch etwas auf.
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#35

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 18:45
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte
Danke Just, daß Du dies alles geschrieben hast. Ich hab mich bis jetzt auch zurückgenommen, eben wegen Jaci.
Lieschen zu deinen Bedenken , wer das auf sich nimmt? Ich bin so ein Jemand, der Fall ist zwar etwas anders gelagtert, aber trotzdem etwas zu vergleichen.
Wie viele von Euch wissen, hat sich mein Wallach letztes Jahr auf der Koppel den seitlichen Zehenstrecker durchtrennt. Also Klinik, für die Kosten hätte ich mir ein neues Pferd kaufen können, dazu kommt die Pflege, das langsame Aufbauen, ich hab das alles mitgemacht, weil ich das dem Pferd schuldig war, es ist mein Pferd, ich hab für es die Verantwortung übernommen. Die Prognose der Klinik, war für ein Pferd was eigentlich VS gehen sollte, daß ich langsam und schonendst aufgebaut habe, niederschmetternd; schmerzfrei wird er sein, gebrauch als Freizeitpferd möglich evtl mehr, je nach Verlauf. Was daraus wird weiß ich bis heute nicht.
Zum Punkt verantwortungsvoller Züchter mit Herz muß ich etwas schmunzeln, auch wenn die Geschichte sehr traurig ist. Denn auch in diesem Punkt gehe ich mit Tanja konform. Ein verantwortungsvoller Züchter züchtet nicht mit Stuten die Fohlen bringen die sich zB nicht anfassen lassen und total durchdrehen sobald sich ein Mensch nähert.
Wir hatten einmal so eine Stute in der Zucht, aber nach genau einem Fohlen wurde sie aus der Zucht genommen.
Und auch für mich sieht es so langsam danach aus, als würde es der Züchter mit dieser Erpressung versuchen, Jaci zu einem Kauf zu bewegen.
Zum Thema juveniler Spat, wurde eigentlich schon alles gesagt. Wir hatten auch dazu einen Fall, ein Fohlen das zur Aufzucht bei uns stand, sie ist inzwischen Dressurpferd in England und führt ein normales Pferdeleben.
Meine Eltern haben auch die Zucht aufgegeben und wir haben auch Pferde stehen die "unnütz" sind. Ich bin der Meinung man sollte sich sowas vorher überlegen, bevor man eine Zucht beginnt, oder überhaupt bevor man sich ein Tier anschafft. Wir als Besitzer haben die Pflicht für das wohl unserer Tiere zu sorgen, auch wenn sie eben nicht mehr "brauchbar" sind. Aber ein Pferd das freizeitmäßig geritten werden kann und mE auch geritten werden sollte, wie Indy schon schrieb, trifft dies ja alles nichtmal zu.

zuletzt bearbeitet 08.03.2006 18:47 | nach oben springen

#36

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 19:00
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

okay, just, dann hatte ich das einfach falsch verstanden, dass du meintest, dass es ja bisher keinen klinischen Befund gäbe. Das hörte sich für mich so an, als würdest du die Diagnose ein wenig anzweifeln.

Isarzauber, der Unterschied ist für mich: Du hattest deinen Wallach schon vorher. Wir haben in Lieschen auch Unsummen gesteckt, schließlich hat sie uns zuvor 9 Jahre treue Dienste geleistet. Und dann ist es auch okay für mich, dass die nur noch auf der Weide steht. So liegt der Fall bei Zellina aber nicht.

Ich finde übrigens, dass man beim Züchten schon unterscheiden muss. Entweder, man betreibt eine Hobbyzucht oder man stellt das auf eine wirtschaftliche Grundlage. Ich finde es nicht okay, dass in großen Gestüten reihenweise durchschnittliche Fohlen gekeult werden, die eigentlich total gesund sind. Aber ein Züchter kann auch nicht jeden unvermittelbaren Krankheitsfall behalten.

Die Züchter, wo Lieschen steht, haben gerade ein Pferd mit periodischer Augenentzüdung mit Schlachter gegeben. Nettes Pferd, aber die Periodische war absolut nicht operierbar und der Schimmel hatte fast 1,80 m Stock, den wollte auch niemand als Beistellpferd, weil der einem die haare vom Kopf frisst. Da habe ich absolut Verständnis für.


nach oben springen

#37

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 19:27
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

*erstmalOrdenanhängt*

Erstmal an das Gespräch mit Pundsi vor 2 Tagen erinnert Mein Spruch dazu, früher möchte ich nicht wissen, wie viele Pferde für nicht reitbar erklärt wären würden durch eine AKKU oder ähnliches! Und die sind Stein alt geworden und sind noch mit 20 durchs Springen gejumpt Und vor allem nie lahm!

Und ich bin denke Gala ist ein guter Beweis das Spat kein Todesurteil ist, auch wenn er nicht abgeschlossen ist. Klar ist irgendwann Einschränkung angesagt, aber Hallo mein Pferd ist nun 18 und wird meist nicht mal so alt eingeschätzt.
Zum Klinik Thema, ich denke ich war oder bin Kunde bei einem der besten Ärzte aus ganz Deutschland nicht umsonst TA der Deutschen Mannschaft. Und was wurde mir damals nach der Diagnose gesagt auf meine Frage wird sie wieder springen können?

Sie wird es uns zeigen.

Mein Pferd hat "mir" mit seinen möglichkeiten total gereicht. Ich hatte ja nie vor mit Gala oder überhaupt meinem erstem Pferd in die Weltmeisterschaft zu reiten!...das kommt beim zweiten

Ob ich mir ein Pferd mit dem Befund kaufen würde? Nein.
Aber wenn so Sachen auftreten, bei "meinem" Pferd und es Changen gibt ist das kein Grund das Pferd abzuschieben.

Achso was ich auch mal anmerken möchte Als ich als 16 jährige so Rückenprobleme hatte und mir nichts helfen konnte und alle Ärte gesagt haben reiten aufhören und nur noch schwimmen, Rückenschule und all den scheiss ( sonst mit 30 Rücken im A.), hab ich denen innerlich nen Vogel gezeigt
Ich hab noch 6 Jahre dann ist laut Ärzte Ende Nun ja reiten klappt prima und Rückenschmerzen...? Selten bis garnicht!

Was ich damit sagen will, man merkt doch an seinem Pferd ( und an sich selber) ob da Schmerzen sind die einem sagen, da geht nichts mehr. Denn dann wollen Tiere auch nicht mehr und zeigen das. Unsere älteste Dame im Stall ist 26 Jahre und Top fit wird noch geritten und die sezt auch regelmässig die Kinder ab Und klar muss man da abwegen, dieses Tier hat auch keine große Flugphase im Trab und tritt auch nicht mehr soo unter. ABER DIE WILL!
Ein anderer Fall, Pferd knapp über 11. Pferd schleicht nur durch die Gegend. Bockt nie, hebt kaum mal den Kopf mit Ohren nach vorne, dümpelt sich mehr oder weniger einen zurecht und meiner Meinung nach null Ausdruck im Auge. Einfach wie Tod obwohl es lebt.

Wie gesagt Jaci mir tut es Leid für dich. Aber ich hab ( wie viele andere leider auch) gesagt kauf dieses Pferd nicht.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen

#38

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 19:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
Klar, aufs Einzelne Pferd muss man natürlich immer gucken.

Es gibt die totalen Memmen, die schon anfangen stocklahm zu gehen, wenn sie nur eine kleine Risswundne haben.

und es gibt Pferde, die halt etwas mehr die Zähne zusammenbeißen.

Meist sind ersteres Wallache/Hengste und letzteres Stuten (wie bei den Menschen auch )

LIeschen hat gar keinen röntgologischen Befund und nur einen klinischen...


zuletzt bearbeitet 08.03.2006 19:33 | nach oben springen

#39

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 20:19
von Isarzauber • Anfänger | 137 Beiträge | 137 Punkte

@ Lieschen

In Antwort auf:
Isarzauber, der Unterschied ist für mich: Du hattest deinen Wallach schon vorher. Wir haben in Lieschen auch Unsummen gesteckt, schließlich hat sie uns zuvor 9 Jahre treue Dienste geleistet. Und dann ist es auch okay für mich, dass die nur noch auf der Weide steht. So liegt der Fall bei Zellina aber nicht.

Ich bin trotzdem der Meinung daß es diese Leute gibt, kenne persönlich sogar welche.

In Antwort auf:
Ich finde übrigens, dass man beim Züchten schon unterscheiden muss. Entweder, man betreibt eine Hobbyzucht oder man stellt das auf eine wirtschaftliche Grundlage.

Also wenn Du Zellinas Züchter als nicht Hobbyzüchter bezeichnest,hatten wir auch keine Hobbyzucht,wir hatten vier gekörte Deckhengste und Zeitweise einen Bestand von mehr als 30 Pferden. Das ganze hat sich getragen, also kann keine Rede von Hobby sein, auch wenn es Spaß gemacht hat.


nach oben springen

#40

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 20:34
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
*ebenso orden anhängen darf*

Vor weg: Just hat das geschrieben, was ich gedacht hatte, deswegen bracuhe ich es ja nicht zu wiederholen. Vor allem bringe ich das eh nicht so auf die Tastatur, das mir irgentwer folgen kann

Der TA,wo ich mit der Stute bin (auch ein renomierter Arzt usw.) sagte mir, dass es manchmal besser wäre, wenn man es nicht wüßte. Es gibt Pferde, die würde man sofort zum Schlachter schicken, wenn man wüßte was die alles haben. Aber die laufen und laufen und laufen....

möchte gar nicht wissen, was beim Twain alles raus kommen würde...

Erklärt mich für bescheuert, aber ich würde Zellina wahrscheinlich kaufen, zwar nur zum Schlachtpreis.... Ich meine dem Züchter kann es egal sein. Er kommt gleich bei weg, ob er sie einschläfern läßt, oder ihr verkauft. Aber das muß jeder mit sich selber ausmachen.....


LG Nic

Edit: @ Isar: ich bin auch so bescheuert. Für den Twain hätte ich wahrscheinlich schon zig neue Top Pferde bekommen. Und die Stute hätte jeder normale Mensch am nächsten Tag zurück gebracht...


zuletzt bearbeitet 08.03.2006 20:38 | nach oben springen

#41

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 21:09
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Okay, da ich die Züchterentscheidung nicht mehr rückgängig machen kann und auch ehrlich gesagt zurzeit nicht wirklich den Nerv dafür haben alles zu erklären, auszubreiten usw usw, fasse ich mich mal kurz:

Ich teile eure Meinungen, aber nur teilweise. Vieles ist richtig bedacht, manches ist aber auch schlichtweg falsch.

1. Bitte ich euch mir 200 % zu vertrauen dass der Züchter mich nicht drängen will. Wir telefonieren am Tag 3x und entscheiden gemeinsam was Sache ist. Ich kenne ihn einfach und weiß dass ich in diesem Punkt absolut recht habe.

2. Ist Zellina immer mal wieder lahm gegangen. Gerade Donnerstag ( einen Tag bevor sie so super lief ) sagt mir unsere Dressurreiterin sie geht vorne nicht klar! Ich habe dann nächsten Tag geguckt und habe nichts mehr gesehen und bin geritten.

3. haben wir mit zwei uns sehr gut bekannten Tierärzten über den Fall gesprochen.

Ich weiß dass es bestimmt noch einen anderen Weg gäbe oder geben könnte und mir tut es wahnsinnig Leid ums Pferd, aber es ist jetzt so und ich auch nichts dran ändern.

Ich hab mein bestes gegeben!


nach oben springen

#42

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 08.03.2006 23:31
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Also heißt das jetzt im Klartext dass das Pferd eingeschläfert wird???!

Ciao


nach oben springen

#43

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 01:44
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

@Jaci:
wie im chat schon angedeutet, kann ich dir/euch folgende Möglichkeit anbieten:

Zellina kann zu uns gebracht werden
Es entstehen euch keine Kosten, ab dem zeitpunkt der übergabe (hier)
wir übernehmen Zellina "wie gesehen" (mit dem zugehörigen Equidenpass)
Zellina wird vet.medizinisch versorgt von einem TA unserer Wahl (Diagnose, Therapie)
Zellina wird von uns nicht weiter verkauft
Kein schutzvertrag, keine zusatzvereinbarungen

Bitte entscheidet euch im laufe dieses monats (märz), ob ihr diese möglchkeit wahrnehemen wollt.



nach oben springen

#44

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 06:03
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
@just .. Wäre es mein Pferd, dann sofort "ja!".
Gestern Abend hab ich noch ( auf vernünftiger Basis ) mit ihm weitergeredet und er möchte es nicht. Er hat jetzt 3 TA zum Fall befragt und alle sind der gleichen Meinung. Freizeitpferd eventuell, aber Arthrose mit 5 Jahren .. wo führt das hin. Eher nein, aber keiner kann hellsehen.

Ich muss einfach ganz ehrlich sagen das mich das Chatgespräch gestern mitgenommen hat. Ihr habt da einfach mal die letzten 7 Jahre meines Lebens, die durchaus auch sehr schön waren zusammenhängend mit dem Züchter schlecht aussehen lassen. Ihm das TV und die Medien auf den Hals hetzen .. ich möchte kein schlechter Mensch sein nur weil ich mich nicht vor Linas Box ankette!
Ihm dann noch Versicherungsbetrug nachzusagen und und und, irgendwo hat es gereicht.

Ihr habt eine festgefahrene Meinung, die angeblich nicht gegen mich geht.

Ich werde heute nochmal mit dem Züchter reden .. ganz klar.

Aber ich hab euch auch ne Telnummer gegeben, mal schauen wer von euch alles anruft.
Nach dem Gespräch gestern müsstet ihr es ja alle tun.


zuletzt bearbeitet 09.03.2006 06:05 | nach oben springen

#45

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 14:58
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Wie kann man ein oben angebotenes Gebot abschlagen
Denn selbst wenn es ihm um Kohle geht ( aber hier war die Rede von Einschläfern) kann ich nur denken, der will sie schlachten um den Schlachtpreis wenigstens raus zu haben. Denn ansonsten bleibt er ja auf den kosten des TA sitzen und des Abdeckers.
Nun gut für mich ist dieser komische Züchter ein Menschliches Arsch! Ende aus.


Reiten lernt man nur durch reiten!


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
15 07.03.2006 14:10goto
von Riedine • Zugriffe: 1010
Was sagt ihr zu meiner Fütterung? Was füttert ihr bei welcher Arbeit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
3 29.12.2005 11:19goto
von Just for fun • Zugriffe: 422
Zellina ist krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
16 02.01.2006 13:04goto
von indy • Zugriffe: 1258
Reitlehrerproblem, Vertrauensfrage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 24.11.2005 19:00goto
von Anna • Zugriffe: 569
Ich hab eine RB für Zellina :-)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
1 31.10.2005 08:44goto
von Pundsi • Zugriffe: 332
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 105 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: