Das Reiterhippodrom

#46

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 17:28
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich werde NICHT dulden ( und ich finde das menschlich unmöglich ) wenn ihr ihm die Presse an den Hals hetzt.
Habt ihr das schonmal weitergedacht?
Oder gingen eure Gedanken nur bis zum "nächsten CLICK und Senktglas" gestern Abend,hm?
Ich lasse es nicht zu, dass durch Presse und Medien eventuell eine Existenz zerstört ( oder zumindest hart angeknakst ) wird, bei der es sowieso grad nicht rosig ausschaut. Hat mal einer weitergedacht was DANN mit dem Hund, den restlichen 25 Pferden usw passiert?
Ich glaube nämlich nicht.
Und das ist immernoch ne menschliche Existenz und zwar von einem Menschen, den ich seid 7 Jahren kenne und an dem es auch gute Seiten gibt! Damit möchte ich nichts "schönreden" , aber doch mal zum Ausdruck bringen wie hier ein Pferdeleben ( nicht abwertend gemeint!! Ich hab dieses eine Pferd furchtbar lieb! ) über die Existenz eines Menschen gestellt wird, dem es eh grad nicht gut geht, privat wie wirtschaftlich!

Bis jetzt hat übrigens noch niemand von euch angerufen!! Aber naja. Ich soll mich anketten oder das Pferd entführen .. ( überspitzt gesagt ).

Mal als Neuigkeit für alle: Er hat sich von mir überreden lassen dass er zumindest mal mit Just spricht. Was er genau denkt und will usw. weiß ich ehrlich nicht.
Das sehe ich als einzige Chance für Zellina und ich wünsche es ihr!

Aber Just hat bisher die PN/Mail nicht gelesen.

Ich hab einfach keine Zeit mehr! Der TA kann bei ihm und mir jedem Moment anrufen um zu sagen "dann und dann passiert es".



nach oben springen

#47

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 17:32
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte
Jaci, ich drücke Zellina und dir die Daumen, dass ihr das irgendwie geregelt bekommt!! Das wird schon!!

mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass sich die Presse für die Geschichte interessiert, ganz ehrlich. Es sei denn, auf diesem Hof herrschen Zustände, die außerhalb des vorstellbaren liegen.


zuletzt bearbeitet 09.03.2006 17:32 | nach oben springen

#48

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 17:46
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich war ja gestern beim Chat nicht dabei, aber anzeigen würd ich den Mann auch nicht. Was soll denn das bringen? Zellina ist nunmal sein Pferd. Klar, es wäre schlimm wenn er sie töten lässt weil er sich sonst nicht zu helfen weiß (oder keine Lust hat über andere Möglichkeiten nachzudenken oder kein Geld oder was auch immer), aber es wäre dann halt so. Es wäre schlimm, schade, für mich nicht nachvollziehbar - aber es wäre SEINE Entscheidung.
Ich hoffe natürlich für Zellina, dass sie an einen guten Platz kommt - ob das jetzt bei Just ist oder wo anders - das ist ja logisch! Ich wünsche sicher keinem Pferd, dass es getötet wird weil der Besitzer nicht die Möglichkeiten hat (finanziell, vom Platz her, emotional oder was weiß ich), es zu therapieren, wenn eine reelle Chance auf Heilung besteht.
Aber das Pferd gehört nicht Jaci, es gehört dem Züchter - und er hat das letzte Wort, was passieren wird. Das bedeutet nicht, dass man damit einverstanden sein muss, was er entscheidet! Aber ER entscheidet und sonst niemand.
Wenn man ihn anzeigen würde, was ich menschlich absolut falsch fände!, würde man ihn dadurch vielleicht noch mehr unter Druck setzen, so dass er die Entscheidung vielleicht zu früh trifft - und dann ist das Pferd tot, das ist dann nicht mehr zu ändern.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#49

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 17:50
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Danke Danja!

Mal ganz abgesehen davon werden hier wirre Vermutungen in den Raum gestellt, der Züchter wird zum "schlechtesten Menschen auf Erden" erklärt und alle tun so, als geiert der nur auf Geld.

Wisst ihr, er hat da 4 "unnütze" Pferde auf der Weide, die er seid teilweise Jahren mitfüttert! Die könnte er auch abschlachten und bekäme Knete!

Er ist bei Zellina einfach nicht davon überzeugt dass es sinnvoll ist sie am Leben zu lassen.
Fakt ist dass sie unterm Reiter lahmt ( gerade letzten Do wieder ) und da frage auch ich mich ob man Zellina jetzt wirklich noch zum Freizeitpferd unter Schmerzmitteln machen sollte.
Mir wäre es lieber sie käme irgendwo auf die Wiese und gut ist.

Naja, ich bin gespannt wie das Gespräch von Just und dem Züchter verläuft. Er ist durch die gesamte Sache ziemlich geladen.

Ich hoffe es für Zellina.


nach oben springen

#50

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 17:52
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich würde justys angebot NICHT annehmen. vor allem dann nicht, wenn ich sie nicht kennen würde.

habt ihr euch das ganze mal aus der sicht des züchters angeschaut?? wirklich und intensiv??

a) der mann verdient seinen lebensunterhalt mit pferdezucht. was heutzutage eh schwierig ist. und nun platzt eine bombe und er muss feststellen, dass ein grossteil der zucht fürn arsch ist. könnt ihr euch ausmalen, was das finanziell für eine katastrophe ist? wenn man tausende euro in den sand setzt, man nicht mal die unkosten decken kann? und dass man dann wenigstens auf einen teil des geldes von der versicherung hofft, um nicht insolvenz anmelden zu müssen?

b) wie ist das wohl emotional für einen züchter, der stolz ist auf seine zucht und seine pferde - um dann festzustellen, dass er eine kranke linie gezüchtet hat? er kranke pferde verkauft hat? ist das nicht abgesehen vom finanziellen fiasko auch ein emotionales fiasko?

c) wie schwer ist wohl die entscheidung, eine ganze zuchtlinie (mutter und kinder) auszulöschen - um zu vermeiden, dass die pferde in falschen händen landen?

d) wer sagt dem züchter, dass justy die richtigen hände sind? ICH glaube, dass das pferd bei justy definitiv in den richtigen händen wäre, aber ich kann auch verstehen dass man ein krankes tier nicht einfach weiterreicht. "zu tode gepflegt". keiner, nicht einmal justy selbst kann beurteilen, ob sie wirklich immer immer immer die richtige entscheidung trifft. und dann hat der züchter keine handhabe mehr.

e) stellt euch das doch mal mit eurem eigenen pferd vor. TA1 sagt, pferd ist schwer krank, TA2 sagt, pferd ist schwer krank, man selbst sieht auch keine chance mehr auf ein schmerzfreies leben. und dann kommt "irgendwer" aus dem internet und bietet an, das pferd zu übernehmen, und zu versuchen es zu therapieren. und was, wenn die therapie nicht anschlägt? wenn das pferd leidet, der neue besitzer aber immer weiter macht, weil man den neuen besitzer einfach nicht einschätzen kann (woher auch, wenn man sich nicht wirklich kennt)? würdet ihr zB natürlich-pferd euer krankes pferd übergeben, weil der der meinung ist er kann "es"? nein, das würdet ihr nicht. dann dürftet ihr vielleicht aus der ferne zusehen, wie euer pferd langsam vor sich hinvegetiert, aber ihr habt keinerlei handhabe mehr, einzugreifen. nein, ich würde dermot NIE an irgendwen weiterreichen, nichtmal an meine geliebte schwester, der ich sämtliche kompetenzen zutraue. denn es gibt dinge, die kann man nur alleine entscheiden.

ich verstehe die entscheidung des züchters, auch wenn ich grossen respekt vor justys angebot habe - für mich käme das nie in frage, selbiges anzunehmen. nie.

obsi
-------------
hachja.


nach oben springen

#51

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 17:59
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Vor allem hat keiner von euch die Röntgenbilder des Pferdes gesehen und ihr kommt alle mit Geschichten "bei mir war .." "Arthrose kann usw" ..

MIR ist das einfach alles zu viel. Ich kann das Pferd nicht mehr sehen! Versteht ihr das?! Sie brubbelt mich immer an, sie folgt mir, sie stupst mich an, sie wihert mir zu!

Und dann komme ich nach Hause, schalte das Internet an und es kommt eine Vielzahl an Leuten, die mir Vorwürfe machen, die meinen sie kennen das Pferd und die gesamte Krankheitsgeschichte ( ich habe längst nicht jede Lahmheit, nicht alles erzählt ).

Ich wünsche dem Pferd dass es entweder sanft stirbt ( und da bin ich dabei ) oder dass sie zu Just kommt. Und dann HOFFENTLICH nicht mit Spritzen zum Freizeitpferd gemacht wird .. Ich will einfach dass beste für das Pferd!
Und vor allem will ich mir nicht in der Situation anhören wie abscheulich widerlich ihr den Züchter findet.

Ich habe jetzt um Gottes Willen nicht gegen eine Person geredet hier, aber ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.

Edit: Ich muss auch sagen, so geizig mein Chef in vielen Dingen ist. Auch ich würde mich bei der Geldsituation die er hat über das Geld der Versicherung freuen.
Freuen ist das falsche Wort, aber er braucht es einfach. Obsi hat es ganz treffend gesagt.


zuletzt bearbeitet 09.03.2006 18:03 | nach oben springen

#52

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 18:07
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

obsi, vielen Dank, du hast sehr schön zusammengefasst, was ich schon die ganzen Tage versucht habe, auszudrücken und da ging wohl manches daneben

bin jedenfalls voll deiner Meinung.

Im übrigen bleibe ich dabei, dass ich den Tod für das pferd nicht unbedingt das schlimmste finde. In Deutschland werden täglich tausende von gesunden Tieren getötet, um auf unseren Tellern zu landen. Was ich auch nicht schlimm finde, sofern die Tiere vorher artgerecht gehalten wurden.

Ich fände es übrigens auch nicht schlimm, wenn Zellina aus finanziellen Gründen beim Schlachte landet. Sofern das gut gemacht wird, macht das für das Pferd (für den Menschen aus emotionaler Sicht natürlich schon) keinen Unterschied.


nach oben springen

#53

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 18:09
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich denke nicht ( aber ich weiß es nicht ) dass mein Chef sie für nen obligatorischen € abgibt.
Das ist mir immer im Hinterkopf.
Und ich verfluche ihn zwar menschlich, aber ich kann ihn auch verstehen.


nach oben springen

#54

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 18:11
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ganz ehrlich, wer im pferdegeschäft erfolgreich ist, der darf da nicht mit zu viel Gefühl dranhängen.

sonst würde man das nicht aushalten.

ich glaube, mit der Zeit wird man einfach so.

Die Züchterin, wo wir Hugo herhaben (also Hunde) hat mir erzählt, dass sie eine Züchter kennt, der seine Zuchthündinnen nach der Zucht ans Versuchslabor verkauft. Das finde ich heftig


nach oben springen

#55

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 19:20
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ob der Züchter Zellina an Just abgibt, sie selbst behält oder einschläfern lässt, ist auch seine Entscheidung.
Da können wir so viel finden und denken und meinen und anders sehen wie wir wollen, ER entscheidet was mit dem Tier passiert.
Und nur, weil wir vielleicht denken, wir hätten uns anders entschieden als er (denn sicher sagen können wir das erst, wenn wir mal in die gleiche Situation kommen wie er), haben wir auf keinen Fall das Recht, ihn in irgendeiner Form anzuzeigen und seine Geschichte öffentlich zu machen. Ob wir ihn bei der Polizei anzeigen, ob wir an die Presse gehen oder sonstwas - da haben wir kein Recht zu!! Das ist meine Meinung - und ich denke auch die von Jaci.
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#56

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 19:21
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Also wie ich woanders schon mal gesagt hab, ich hab keine Ahnung was genau passiert ist, schließlich war ich nicht dabei. Aber ich denke ein kurzes schönes Leben ist auf jeden Fall besser als ein langes, das eher aus Schmerzen besteht, als aus etwas anderem. Ich würde auch nicht sagen, dass man sich, wenn das eine Pferd nicht mehr ''läuft'' einfach ein neues holt, aber ich finde es gut von Jaci, dass sie ein anderes zur Abwechslung reitet. Denn, so wie ich das mitbekomme, tut sie echt viel für Zellina und wenn sie die ganze Zeit Trübsal blasen würde, würde es ihr auch nicht helfen. Kann sein, dass sich das jetzt egoistisch anhört, ist aber nicht so gemeint.


nach oben springen

#57

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 22:22
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Wenn der TA wind von der Presse bekommt, wird er wohl erstmal Untersuchungen anstellen wollen um nicht mit reingezogen zu werden.
Wer immer das war! Ganz prima!!

Untersuchungen die das Pferd nicht gesünder machen.

Wenn der Ta es macht, wir sie eingeschläfert. Ende, aus, basta!

Und jetzt stellt mich als Mörder hin, zerpflückt mich im Chat oder zerreist euch die Münder.

Bei Just ist es nicht sicher ob sie eine Lebensstellung dort hat und bei der nächsten Lahmheit ist es eh vorbei. ( Auch beim Tel besprochen )

Und die Lahmheit wird kommen, dass ist Gewiss.



nach oben springen

#58

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 22:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Um weiteren spekulationen entgegen zu treten:
ja, ich habe mit dem züchter telefoniert (übrigens bereits vor der zeit, als Jaci hier schrieb, ich hätte noch nicht mal die PN gelesen)
Es war ein längeres (25 minuten) und sachliches gespräch.
Sein standpunkt und mein standpunkt wurden besprochen.
Er kennt nun die möglichkeit, die ich anbieten kann und ich denke auch, dass er weiß, dass ich dazu stehe.

Die entscheidung liegt bei ihm.

Seine Einstellung, die er in dem Gespräch glaubwürdig vertreten konnte, deckt sich (in vielen Punkten) nicht mit dem eindruck, der durch Jacis einträge in den foren erweckt wird/wurde.

Wie er sich entscheiden wird, bleibt abzuwarten und für den fall, dass ich es erfahre, werde ich es euch wissen lassen.

Zitat von Jaci
Wenn der TA wind von der Presse bekommt, wird er wohl erstmal Untersuchungen anstellen wollen um nicht mit reingezogen zu werden.

Erstmal untersuchungen anstellen? Sollten die nicht VOR der entscheidung, ein pferd einzuschläfern erfolgen? Jaci, Du begreifst nicht, was hier geasgt werden sollte...



zuletzt bearbeitet 09.03.2006 22:38 | nach oben springen

#59

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 22:41
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Man Just, ich sagte "wenn der TA davon Wind bekommt dann wird er nochmal Röntgen wollen oder was weiß ich".
Jetzt dreh mir doch nicht das Wort im Mund um und stell mich nicht hin als sei ich bescheuert!

Zellina wurde untersucht, die Röntgenbilder sind da, 3 Ta-Meinungen sind eingeholt.



nach oben springen

#60

RE: Das war es mit Zellina

in Krank was tun? 09.03.2006 22:44
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Zitat von Jaci
und stell mich nicht hin als sei ich bescheuert!


in dieser sache erweckst du leider genau diesen eindruck, bei mir wenigstens....

@obsi: Du bekommst noch ne PN zu deinem eintrag, wenn ich ruhe dazu finde... vorab: ja, genau das, was du geschrieben hast, hab ich heute schon mal an anderer Stelle versucht zu erklären... Volle zustimmung!


zuletzt bearbeitet 09.03.2006 22:45 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich habe ein Problem und komme grad nicht so recht raus :-(
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
15 07.03.2006 14:10goto
von Riedine • Zugriffe: 1010
Was sagt ihr zu meiner Fütterung? Was füttert ihr bei welcher Arbeit?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
3 29.12.2005 11:19goto
von Just for fun • Zugriffe: 422
Zellina ist krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
16 02.01.2006 13:04goto
von indy • Zugriffe: 1258
Reitlehrerproblem, Vertrauensfrage
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
13 24.11.2005 19:00goto
von Anna • Zugriffe: 569
Ich hab eine RB für Zellina :-)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
1 31.10.2005 08:44goto
von Pundsi • Zugriffe: 332
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: