Das Reiterhippodrom

#61

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 24.05.2006 12:51
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Elding ich bewundere Dich echt dafür das Du so stark bist.

Du wirst das richtige tun denn DU kennst Dein Pferd und kannst entscheiden was richtig ist. Wir nicht!!! Darum wünsch ich Dir weiterhin die Kraft damit Du eine Entscheidung treffen kannst.
Sonnigen Gruß
Melanie


Viele Dressurpferde wären bessere Dressurpferde
wenn man ihnen die Chance gäbe, ordentliche Geländepferde zu sein.


nach oben springen

#62

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 24.05.2006 13:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Klar kann mir das keiner abnehmen.....ih will mich nur mal ausheulen, hier kann ich das irgendwie bei niemandem...
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#63

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 24.05.2006 13:55
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Elding, völlig überraschend befinde ich mich aktuell (seit 2 tagen) in einer (annähernd) vergleichbaren situation und kann mal in wenigen sätzen schildern, wie es hier (und in mir) gerade aussieht, hilft dir zwar nicht wirklich, aber du bist vielleicht nicht so alleine?

Unser altes pony hatte 1999 einen massiven reheschub (bereits sein 2.ter) und als er den mit sehr viel unterstützung (und den damit verbundenen schmerzen) soweit überstanden hatte, habe ich ihm (und mir selbst) versprochen, dass sein nächster Schub sein letzter sein wird. Und dass ich nicht bereit bin, seine lebensumstände aussergewöhnlich stark einzuschränken, um das zu verhindern, denn ein altes pony, was nicht mit auf die weide darf oder nur eine stunde am tag, führt meiner meinung nach kein erstrebenswertes leben mehr.

seit nun genau 7 jahren gab es keinerlei probleme in dieser richtung mehr.

Am Montag abend fand ich ihn mit den typischen, wenn auch schwach ausgeprägten Symptomen eines erneuten reheschubes vor. Nach der erstversorgung (Heparin, schmnerzmittel etc.) sitze ich seit gestern abend da und grüble, schaue ihm zu, überlege, ob er noch gerne mit diesen derzeit winzigen trippelschritten durchs leben laufen will oder nicht.
Er blubbert mich an, wenn ich mich bewege, er tippelt mir nach, er hat stets die ohren vorne und ist wach und munter wie eh. Er atmet etwas schwerer (schmerzen?) und bewegt sich eben kaum...

Und nun?
In diese munteren ponyaugen sehen und den TA zum einschläfern bestellen?
Wie lange abwarten, ob er vielleicht doch mal wieder "richtig" laufen kann?

Eine umfangreiche therapie (Rehebeschlag etc.) kommt für mich nicht mehr in frage...

Diese, deine entscheidung, Elding, nichts neues mehr versuchen zu wollen, ist durchaus verantwortungsbewusst und richtig, denn sonst findet man kein ende der versuche... Irgendetwas gibt es IMMER, was man noch versuchen könnte.

Ich würde mich besser fühlen, wenn ich schon entschieden hätte, keine frage, aber ich bin noch nicht so weit und hoffe, dass es entweder so schlimm wird, dass es klar ist, dass es nicht mehr geht oder eben noch mal besser...

Diesen jetzigen zustand (und ich denke bei dir ist das ähnlich) finde ich den schlimmsten, weil es einem eben auch das pferd nciht abnimmt, zu entscheiden...



nach oben springen

#64

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 24.05.2006 13:59
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich kann und will dazu keine tips geben. nur einen satz: pferde leben im hier und jetzt. sie wissen nicht, dass eine heute eingenommene pille morgen wirkt, oder dass ein momentaner gipsverband bedeutet, dass in 3 monaten die schmerzen weg sind. dieses bewusstsein fehlt. das haben wir menschlein, und deswegen müssen wir abschätzen, ob ein heutiges leiden bedeutet, dass es übermorgen besser ist.

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#65

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 24.05.2006 14:00
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

hm, und wie schätze ich das ab?



nach oben springen

#66

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 24.05.2006 14:50
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Just und Elding, ihr tut mir beide sehr leid. Ich kann euch leider auch nicht raten, was ihr tun sollt. Ihr kennt eure Tiere am besten und werdet sicherlich die richtige Entscheidung treffen.


nach oben springen

#67

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 24.05.2006 16:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Tja, das ist die Frage, wie schätze ich das ab?

Ist es richtig, einem Pferd Tage/Wochenlang unter schmerzen stehen zu lassen, nur weil man die Hoffnung hat, das es besser wird?

Ich war eben noch mal oben.
Hab den Schim von der Wiese geholt, er stand mal wieder alleine abseits.
Er schlurfte hinter mir her, die Ohren hängend, die Augen mehr zu als auf.

Ich hab ihm sein Futter gegeben und ihn geputzt, er hat im Futter rumgemümmelt aber nicht "wirklich" gefressen so wie er das sonst tut.
Er hat einiges im Eimer gelassen und war auch nicht dazu zu bewegen es zu fressen.

Die Wachen Augen? Fehlten heute völlig....

Ich werde noch das Wochenende abwarten. Ich muss irgendwie Samstag noch eine Klausur schreiben...und dann werde ich wenn nicht noch ein Wunder passiert den Tierarzt anrufen.
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#68

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 24.05.2006 17:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Elding und just, es tut mir so furchtbar leid für euch

ich kann gut nachvollziehen, wie ihr euch fühlt!
ich bin mir sicher, er werdet die für euch und für die Tiere richtige Entscheidung treffen!


nach oben springen

#69

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 24.05.2006 19:11
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Schatz, ich glaube meinen Rat/Einstellung kennst du ja schon. Ich denke nur er zeigt dir genau seine Gefühlen und sein Wohlbefinden. Equi wird sein Empfinden trüben, weil er ja nun die Schmerzen nicht mehr fühlt. Aber eigentlich ist es ja nur Schein, das die Krankheit und die Schmerzen weg sind.

Naja wenn ich nciht so weit weg wäre, würde ich dich jetzt ganz ganz doll knuddeln und würde dich jeden Tag besuchen. Aber so bin ich leider nur in Gedanken bei dir. Mußte heute auf der Firma oft daran denken und mir kamen passend dazu meine damaligen Gedanken wieder hoch als ich im letzten Juli vor dem gleichen Problem stand.

Ich wünschen dir aufjedenfall ganz viel Kraft für deine Entscheidung egal welches sein wird.

P.S.: Und Just natürlich auch.
--------------------------------------------------
Welcome to the Soldier Side
Where there's no one here but me
People all grow up to die
There is no one here but me


nach oben springen

#70

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 24.05.2006 20:50
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ich will euch jetzt um gottes willen keine mathematische rechnung aufstellen. ich seh auch eure pferde nicht, ich kenne sie auch nicht. 3 tage schmerzen, 3 tage bedröhnung, daraus resultierend 1 schmerzfreier, bewusster tag. und dann wieder von vorne? das ist nur ein beispiel.

ich will nicht von mir und meinen erfahrungen sprechen, denn meine erfahrungen sind nicht auf andre übertragbar. und die geschichten von leidenden tieren um mich herum sind nicht auf eure tiere übertragbar. es ist die schwerste entscheidung die es gibt, ein geliebtes tier in den tod zu schicken. man macht es sich nie leicht. ich hab nur leider einmal erlebt, dass der "richtige zeitpunkt" verpasst wurde, und dann hab ich wirkliches leid gesehen. ich finde es falsch, diese entscheidung erst dann zu treffen, wenn es wirklich gar nicht mehr geht.

obsi
-------------
wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät.


nach oben springen

#71

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 25.05.2006 09:11
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Ach Mensch, erst mal fühle ich natürlich mit Euch, und hoffe, daß ihr Eure Entscheidung findet...

Ich habe mich mit diesem Thema vor sieben Jahren auseinandersetzen müssen. Meine Rentnerin hatte Spat, und ich habe sie den Sommer über noch laufen lassen. Anfangs wollte ich alles versuchen, und habe dann für mich entschieden, daß es für mich irgenwdie bei einer fast 20 Jahre alten Stute doch falsch wäre (für mich), wenn ich das Bein behandeln lasse, nur damit ich was zu reiten habe. Es wäre natürlich nicht nur das gewesen, aber so habe ich es damals gesehen.

Ich habe mich dann für die Schmerzmittel entschieden, und mein Pferd war zwar lahmfrei, aber stand wirklich komplett neben sich. Sie war eine temperamentvolle Stute, und schlurfte beim Spaziergang nur neben mir her, und fraß auch ihr Leckerlie nicht. Da war für mich klar, so wird es nicht gehen.

Ach Mensch, wenn so eine Entscheidung doch einfacher wäre...

@Elding, hat denn Dein Schimmel jetzt wieder Schmerzmittel bekommen?!

*Euchbeidemaldrück*
----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)


nach oben springen

#72

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 25.05.2006 10:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ja, hat er...er ist gespritzt worden und hat dann pulver bekommen.
Sollte ja eigentlich schnell anschlagen, hat es aber nicht.
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen

#73

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 25.05.2006 10:22
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ja, so wie obsi das beschrieben hat, dass man den "richtigen" Zeitpunkt nicht verpassen darf (wenn auch das wort "richtig" in diesem zusammenhang eher makaber klingt) - das ist denke ich das wichtigste.


Um eben nicht, wenn´es GAR NICHT mehr geht, einen noch schlimmeren zusatnd herbeigeführt zu haben.

So, wie es klingt, hast du dir jetzt auch eine klar definierte zeitschiene gesetzt, elding?

Der unterschied scheint zu sein, dass dein schimmel ja nicht unbedingt nach dem "schmerzschub", den er waohl gerade hat, wieder deutlich besser wird, oder?

Das pony hat nach seinem letzten schub (vor 7 jahren) röntgenbilder gehabt, nach denen man ihn hätte SOFORT einschläfern müssen (also zum zeitpunkt des röntgens ging er bereits wieder gut) - seither lief er die ganze zeit munter durchs leben (und schmerzfrei)
Wenn er diesen schub jetzt überstanden hat - dann könnte es nochmal einige zeit gehen. Aber wielange darf das dauern? Wie lange schmerzen sind "erlaubt"?
Ich weiss es einfach nicht...

Ich habe einfach keinen "indikator" auf den ich mich verlassen möchte...

Ausser eben vielleicht : ins gesicht sehen...



nach oben springen

#74

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 25.05.2006 12:25
von Lucky Boy • Großes Hufeisen | 347 Beiträge | 347 Punkte

Mich beschäftigt da eine Sache, grenzt er sich selbst auf der Koppel aus, kommt er einfach nur nicht mit oder wird er evtl. ausgegrenzt??

Denn in der Natur grenzt man doch auch ein krankes Tier aus, damit, falls sie befallen werden, erst das Tier geschnappt wird und die anderen flüchten können, oder?
-------------------------------
LG, Melle mit Lucky Boy

GaLOpPiErE nIeMaLs ScHnEllEr aLs DeIn SchUtZeNgEL fLiEgEn KaNn

"Sobald der Mensch in Zorn gerät, gerät er in Irrtum" (Talmud)


nach oben springen

#75

RE: Was mach ich nur mit meinem Schim?

in Krank was tun? 25.05.2006 19:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meine Entscheidung ist heute gefallen.
Morgen werde ich einen Termin mit dem Tierarzt machen.

Heute morgen haben wir ihn kaum von der wiese bekommen...trotz schmerzmittel.
Gerade eben sah er zwar "wach" aus, man konnte aber noch gut erkennen das er lahmt.

Wofür sollte ich das weiterführen? Im Endeffekt doch nur für mich, weil ich die Entscheidung nicht treffen will, oder weil ich mich einfach nicht von meinem größten Schatz den ich in den letzten 15 Jahren hatte trennen kann.

Aber es ist jetzt nur noch das Schmerzenbekämpfen bis auch das Mittel nicht mehr wirkt. Will ich es wirklich soweit kommen lassen? Will ich ihn solange unter Schmerzmittel "ein bisschen" Humpeln lassen, bis er irgendwann solche schmerzen hat das es wirklich nicht mehr geht?
Ich denke nicht das ich es soweit kommen lassen will, dafür ist er mit zu lieb und teuer...
_________________________________________

Wake up and face me,
don’t play dead cause maybe
Someday I will walk away and say
“You disappoint me,”
Maybe you’re better off this way


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erdbeerkuchen selber machen!
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von bibi
32 01.08.2008 11:44goto
von bibi • Zugriffe: 1072
Husten/Dämpfigkeit - ich mache mir ein wenig Sorgen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Lieschen
29 09.06.2008 09:25goto
von bibi • Zugriffe: 1426
Die machen mich WAHNSINNIG
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Lieschen
43 19.09.2006 10:06goto
von granne123 • Zugriffe: 1661
traver - was mach ich nur falsch?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von obsession
9 09.05.2006 13:52goto
von obsession • Zugriffe: 714
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin so ratlos
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
7 24.01.2006 00:10goto
von Anna • Zugriffe: 483
Was mach ich bloss mit diesen Leuten????
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
4 30.12.2005 09:21goto
von melanie2776 • Zugriffe: 394
Was mach ich mit dem Kater?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Jaci
2 09.10.2005 23:38goto
von schnuckelmayo • Zugriffe: 409
machen oder nicht.???
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
2 10.08.2005 07:13goto
von melanie2776 • Zugriffe: 385
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: