Das Reiterhippodrom

#16

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 10:54
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

ausreiten/springen: kieffer münchen AT VS.
dressur: kieffer udo lange.

ich find kieffer prinzipiell total klasse, wahrscheinlich hat mein hintern die einfach lieben-gelernt, weil ich auf kalinka auch 8 jahre lang einen hatte. beide sättel haben wenig pausche, weil ich das so sehe wie marcella. ich persönlich würde mir auch nix andres als kieffer mehr kaufen.

obsi
-------------
~~~ THE TRICK IS TO KEEP BREATHING! ~~~


nach oben springen

#17

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 11:05
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich habe für Nordwind einen Prestige Top Dressage, das ist mein Traumsattel. allerdings ist das Leder sehr kratzanfällig (dafür aber auch superweich) und der Sattel ist definitiv nur für größere Leute geeignet, sonst stören einen die Pauschen.

Vorher hatte ich für Nordwind einen Kloster Schönthal/Lemetex, Quali war super, aber das Ding ist bretthart.

Für Lieschen hatte ich einen Stübben Colombo Dressursattel, das Teil ist ebenfalls bretthart und setzt mich in den Stuhlsitz.

Mein Springsattel ist ein Waldhausen Moll, mit dem bin ich sehr zufrieden, wobei mein nächster Springsattel definitiv auch ein Prestige wird.

Meine RB hat einen Kieffer Lech Dressursattel, aber der ist nicht so mein Ding.
Kann in Kieffer eh null sitzen, das sind nicht meine Sättel.

Wintec finde ich ganz furchtbar, aber die Ledervariante Bates ist super!


nach oben springen

#18

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 11:08
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte
Ich glaub, das kommt dazu, dass ich Zwerg einfach von den Proportionen her in so Monsterpauschen nicht reinpasse. Hab mal nen Prestige probegeritten, das war eine helle Katastrophe, konnte nicht mal angaloppieren, ging gar nicht.

Edit: Lieschen, hast Du persönliche Erfahrungen mit Bates? Schleiche schon eine Weile drumrum...
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.

zuletzt bearbeitet 28.09.2006 11:09 | nach oben springen

#19

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 11:14
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ja, Marcella, mir haben schon viele Leute mit kurzen Beinen gesagt, dass sie die Prestige Pauschen stören, ich merke sie hingegen gar nicht...

ja, ich bin einmal kurz in einem bates Springsattel gesessen, der war ein echter Traum vom Gefühl, obwohl springsattel.

Und dann bin ich regelmäßig einen Bates Dressursattel geritten, der war auch einfach fantastisch.


nach oben springen

#20

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 11:20
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Boah, MUSSTEST Du mir des mit den Bates-Sätteln sagen... *ausmeinemhirnstreich*...*zupleitebin*
_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.


nach oben springen

#21

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 11:23
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ausreiten: Euroriding Opal VS
Dressur: Wintec Pro Spezial

Wir sind mit beiden Sätteln sehr zufrieden. Ich sitze im Wintec zwar etwas besser, kann aber nicht mit Dressursattel ausreiten also mal ne kleine Runde geht, klar. Aber nicht richtig mehrere Stunden mit allen Gangarten und so weiter... das kann ich besser im VS.
--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

#22

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 11:25
von Tasha • Anfänger | 133 Beiträge | 133 Punkte

Ich habe einen Niedersüß. Die obergeile Qualität. Ist inzwischen aber auch gut teuer geworden (an die 2500 € lt. meinem Sattler).
Wenig Pauschen, keinen besonders tiefen Sitz, weiches Leder dem man auch nach 5 Jahren kaum was anssieht (und ich putze meinen Sattel wenn es hochkommt 1x im Jahr ).
Ich sehe es auch wie Marcella: keine orthopädischen sitzhilfen. Ich mag es nicht wenn mein Bein permanent Kontakt mit den Pauschen hat. Ganz gruselig fand ich ja den Euroriding Diamant. Da hab ich ein paar Mal dringehockt (ender der 90iger) und habe fast Platzangst bekommen, die Pauschen waren aus Beton und der Sitz so tief das ich mir wie einzementiert vorkam... ganz ganz gruselig...sorry..
Genial find ich auch den Kentaur-Sattel, günstig und gute Qualität. Hat eine Bekannte und der hat 1200 € gekostet und sieht nach 2 (oder 3??) Jahren immer noch gut aus.
LG
Tasha


nach oben springen

#23

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 12:03
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich hab den Kieffer München & von Stübben den Siegfried .
Sind beide toll ,nur ist der Stübben in der Sitzfläche härter als Kieffer.
--------------------------------------------------


nach oben springen

#24

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 12:09
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte
Dressur: Prestige Doge, absolut genial und kein Sattel aht soviel Wirbelsäulenfreiheit wie Prestige Sättel.

Springen: Papa's Prestige Venezia, einfach nur bequem
Springen: nen uralt Stübben ...ich glaube Siegfried?????Aber ein Schatz von einem Sattel

Vorgänger Dressur: Passier Grand Gilbert! Ich habe den Sattel geliebt, aber nun im Vergleich zum Prestige würde ich ihn mir nicht noch einmal kaufen.

Wintec: ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, es gibt leute, die schwören drauf und andere wiederrum gehen in die Luft wenn sie nur den Namen hören.
Ich habe mir überlegt, sollten Papa's Springsättel mit ihm weg sein, kaufe ich mir einen Wintec Springsattel...weil für diese 10 mal im Jahr, wo ich ausreite und 5 mal springe, reicht eine Palstiktüte unterm hinterm

LG Nic

Edit: Beim Prestige Doge (bei den anderen weiß ich es nicht) kann man zwischen den Pauschendicken wählen...mit meinen kurzen Beinen passe ich auch in keine Monsterpausche *ggg*

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 28.09.2006 12:13 | nach oben springen

#25

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 12:25
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Ich habe einen Throrwgood VS Sattel für meine Haferschlingerin, weil kein anderer passte und mein Geldbeutel nicht sooooo groß ist...Aber es geht ja um Dressur und Springen

Eine aus unserem Stall hat sich jetzt einen Solibel Dressursattel gekauft. um die 1200 € neu und saubequem, ich durfte auch mal probereiten...wenig Pausche, normaler Sitz, einfach toll...

Betzi


nach oben springen

#26

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 13:29
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich habe einen Niedersüß Walzer Dressursattel, der ist spitze. Vorher hatte ich einen 15 Jahre alten Niedersüß Symphonie, der war von der Lederqualität her noch besser, mein Neuer ist total anfällig auf Kratzer.

Zum ausreiten hab ich einen ROC Classic Distanzsattel und zum Springen leihe ich mir einen Kieffer Norbert Koof. Grauenhaftes Pauschenmonster aber ein echter Anti-Rausfall-Sattel. *g*

Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.


nach oben springen

#27

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 20:03
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich habe nen Euroriding-Diamant-VS Sattel mit Schwerpunkt Dressur und zum Springen den Stübben Sigfried II. Ist ein Flachsitzer. Andere finden ihn etwas hart zum Sitzen und hart gepolstert. Passt Sassl super, aber ich tu trotzdem nen Gelpad wegen der Härte drunter. Ist aber auch so ein Sattel, in dem ich trotz meiner seltenen Kamikazee-Sprüngen-Einlagen wirklich gut sitzen bleiben kann und noch nie von ihm gefallen bin. Keine Megapauschen!!! Er ist auch so ein Sattel, wo auf jedes Pferd passt.
Mit dem VS-Sattel bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings rate ich mittlerweile von VS-Sätteln ab. Kaufe entweder nur noch Dressur- oder Springsättel. Man kann auf ihm zwar super sitzen und er ist megabequem (finden auch die anderen die schon mal drauf gesessen waren) aber des ist halt nix halbes und nix ganzes. Kauf mir nächstes Jahr wohl auch nen Dressursattel, dann wohl den Euroriding-Diamant. Hat ne Freundin von mir, den find ich auch klasse


nach oben springen

#28

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 20:35
von Riedine • Turniertrottel | 1.547 Beiträge | 1547 Punkte

Dressur: Kieffer Athen Olympic! Ich find den richtig klasse, Kieffer ist nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag sie!

Springen: Canves, Modell weiß ich nicht, ich fand den Kieffer Koof richtig genial, leider waren meine Beine für die Pauschen zu kurz... Wie schon gesagt, ich liebe Kieffer!
__________________________________________________



Liebe Grüße Elena


nach oben springen

#29

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 21:05
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

Für die Dressur hab ich mir den Passier VSD (weiß grad die genaue Bezeichnung nicht) gekauft- der ist super bequem und Lilly mag den auch total.

So zum rumdengeln hab ich den Deuber Ultraflex Trekking, totales Sofa, aber mit meinen Dackelbeinchen sind die Fender etwas störend, ich hab da das Gefühl ich komm nicht genügend ans Pferd.

Pixi hat einen Kloster Schöntaler VSD- war auch bequem.

Chaeyenne hat einen einfachen VS Sattel von Rider, der ist noch neu und daher noch uneingeritten, wird aber glaub ich mal ganz bequem.
Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen


nach oben springen

#30

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 28.09.2006 21:49
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

ich habe zwei sättel von sommer, einen dressursattel - grand prix spezial - und einen VS von sommer, modell - romanus.

in kieffer kann ich nicht sitzen, in den neuen noch weniger wie in den alten - da sitz ich total auf dem schambein und der hintern klebt in der luft.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
18 24.06.2007 09:40goto
von noame • Zugriffe: 1012
Welcher Typ seid ihr? Meckert ihr viel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
21 25.05.2007 17:08goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1177
Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
6 27.03.2007 19:09goto
von Euronymous • Zugriffe: 393
WIE reitet ihr ab?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
12 06.12.2006 11:50goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 422
wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Chrissi30
30 25.01.2007 17:07goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1716
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 1175
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: