Das Reiterhippodrom

#46

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 01.01.2007 01:46
von Windsor1984 • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte

Zum Dressurreiten einen Euroriding Diamant+einen Prestige Hippos. Zum Springen benutze ich Prestige Venezia und auf dem anderen Pferd einen Kieffer Beerbaum.


nach oben springen

#47

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 01.01.2007 12:44
von *aleska* • Pferdepfleger | 512 Beiträge | 512 Punkte

Also bei der Dressur benutze ich meinen heiß geliebten Kieffer Lusitano
und für Gelände und Springen habe ich einen Kieffer Ludger Beerbaum Competition (der is cool weil der hat blaue nähte)
--------------------------------------------------
sooo ich bin jetzt auch hier und werde en bissel unruhe stiften :o)

http://collage.a15a.de

lg aleska


nach oben springen

#48

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 01.01.2007 20:20
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Für Daphne habe ich einen Kiefer Lusitano und zum Springen Einen Passier.
Lunere hat einen Grand Gilbert, den Impalla immer haben will und einen Prestige Venezia mit
einem tiefen Sitz- mein absoluter Lieblingssattel.
Und für meine jetzt 3jährige einen neuen Prestige Venezia Springsattel, der ist aber lange noch nicht so bequem
wie der von Lunere. So ein Ärger!
Ach ja und für mein Berittpferd habe ich einen Stübben Maestoso de Luxe, der ist für einen Stübben
äußerst nett und gut zusitzen und zum Springen nehme ich dann den Prestige von Lunere.


nach oben springen

#49

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 02.01.2007 14:02
von angel • Darfst das Pferd mal streicheln | 18 Beiträge | 18 Punkte

ich habe einen kieffer lech profi dl, bin sehr zufreiden damit
bin aber auf western umgestiegen seit einem jahr jetzt. habe einen
equiflex von conti.
mein pferd hat einen einfachen rücken, da gibt es bis jetzt keine sattelprobleme.


nach oben springen

#50

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 08.02.2007 16:08
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte

Also ich oute mich hier mal
Ich habe eine sogenannte Sitzprothese
Es ist ein Euroriding Titan. Es wird zwar immer behauptet dass man darin eingezwängt wird, aber das kann ich nicht bestätigen.
Der Sattel setzt einen einfach nur in die richtige Position und ich habe noch nie in einem weicheren und bequemeren Sattel gesessen.
Ein Bereiter aus unserem Stall hat sich den sogar ne zeitlang ausgeliehen wenn er Turniere geritten ist.
Außerdem habe ich ziemliche Rückenprobleme und mit diesem Sattel komme ich am besten klar. Die Verfechter der no Pauschen Fraktion wird sicherlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber ich finde am wichtigsten ist es dass das Pferd zufrieden mit seinem Sattel ist und der Reiter gut darin sitzen kann. Alles andere ist Geschmacksache.


lieben gruß vom smili
nach oben springen

#51

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 08.02.2007 16:48
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht mit jedem Sattel auf jedem Pferd gleich gut zurechtkommt.
Als erstes hatte ich für meine jeweils für Dressur und Springen einen Cobra (Maßanfertigung, weil wir leider gefunden haben, der uns beiden zugesagt hat). Inzwischen für die Dressur einen Amerigo und fürs Ausreiten einen Trekker Prestige.

nach oben springen

#52

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 08.02.2007 17:18
von Zampano • Pferdeputzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

@ Geli genau so sehe ich das auch. Auf meinem eher schmalen Blüter habe ich einen fast pauschenlosen Dressursattel, da ich ansonsten mit dem Bein Probleme bekomm, weil ich nicht mehr ans Pferd komm. Das Pferd meines RLs dagegen hat einen Euroriding Titan und auch dort fühle ich mich wohl. Ich hab auch schon getestet, meinen mit dem Titan zu reiten, das war katastrophal.

nach oben springen

#53

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 08.02.2007 22:25
von Joy • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Ich hab für die Dressur einen Schumacher Profi Dynamic und fürs Springen einen Stübben sowieso (mir fällt grad der Name nicht ein...)
Ins Gelände geh ich auch mit dem Schumacher,urgemütlich das teil

lg

nach oben springen

#54

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 08.02.2007 23:13
von fannie mae • Sattelschlepper | 68 Beiträge | 68 Punkte

ich oute mich wie schon marcella zuvor:

mein geliebter springsattel ist ein uralter UBO rauhleder ohne viel hokus pokus.
hab ich jahre drauf verwandt so einen überhaupt gebraucht zu kriegen...
ne alte schüssel die MEINEM fahrgestell besonderes liegt, auf jedem pferd geht (springsättel liegen i.d. r. auf jedem pferd - erst dressursättel bringen das problem...) u den sattel HASSEN alle anderen wenn sie drauf reiten müssen weil hart u unbequem u stuhlsitzfördernd, null einsitzmöglichkeit - ist mir völlig egal - ich liebe ihn u geht im gelände wie am sprung wie verrückt...
die alternative ist mein norbert koof-kiefer, dicke pauschen, so richtig was für bequemreiter, aber da gabs schon ne menge anschiss dafürvon versierten ausbildern weil die pauschen angebl jedwege individuell ausgeprägte schenkellage verhindern u natürliche schenkellage (insbes wenn jmd extrem lange o'schenkel hat) verhindern.
mag so sein, aber das ist gegenwärtig mein sattel für alle pferde die ich "neu" unter den hintern kriege wenn jung, roh oder verritten - einsitzen gut möglich u immer superbequem.
wenns ans spezialsitentum in sachen spr u busch geht mit extrem verkürzten bügeln mach ich zugeständnisse u sattle gern um auf den UBO - da krieg ich die bügel im zweifel mangels pauschen 2 loch kürzer u steh besser dran - aber dafür müssen sie auch schon ne spur weiter geritten sein.

dressur:
habe lange jahre ainsley mit extrem langen sattelblatt gehabt, bin dann umgestiegen auf nen billigen markenfreien kavalkade, sitzbequem, langes blatt, dicke pauschen...
weil: beim drs reiten soll das bein GESTRECKT sein u da helfen dicke pauschen vorn nunmal - u stelle fest:
ein ordtl sattel braucht kein teures label - hauptsache er passt unter den eigenen hintern.
damit reite ich alle weitergerittenen pferde wenns ans "packen" u setzen geht.


http://www.muensterland-pferde.de/
nach oben springen

#55

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 11.02.2007 00:16
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Hat von euch schon einmal jemand einen Sattel anfertigen lassen? Also so ganz individuell für nur für das eigene Pferd?
Ich komme da wohl nicht drum herum, weil mein Süßer einen sehr komplizierten Rücken hat.
Ich würde vor allem gerne wissen, wo/bei wem ihr das gemacht habt, weil ich da im Moment etwas überfragt bin. Wenn man fragt, sagt jeder Sattler, dass er das kann, aber ob das dann auch wirklich was taugt, sieht man erst später und dafür ist das einfach zu teuer! Unsere Chiropraktikerin hat uns Rieser empfohlen. Kennt das jemand? Die sind wohl bei Neuwied.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.
bis dann
Sophie

nach oben springen

#56

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 11.02.2007 00:32
von schnattchen • Turnierreiter | 3.959 Beiträge | 3966 Punkte

Vielleicht solltest du dazu lieber einen eigenen Beitrag aufmachen, dann wird das sicher mehr beachtet, denk ich mir!


Ciao
schnattchen

--------------------------------------------------
nach oben springen

#57

RE: Was für Sättel habt Ihr?

in Springen und Dressur 11.02.2007 23:30
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@belenio
Ja, ich habe auf meine Stute je einen Cobra Spring und Dressursattel machen lassen. Als sie trotzdem jedes Jahr Ende Saison Rückenprobleme hatte, habe ich mich zu einem Hennig-Masssattel entschieden. Ist zwar schweineteuer, aber seither hat das Pferd nie mehr einen festen Rücken. Und das ist der Sattel wert!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Macht ihr euch auch manchmal so komische Gedanken...?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
18 24.06.2007 09:40goto
von noame • Zugriffe: 1012
Welcher Typ seid ihr? Meckert ihr viel?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
21 25.05.2007 17:08goto
von Grasshopper6 • Zugriffe: 1177
Wann habt ihr mit der Vielseitigkeit angefangen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Torgilicious
6 27.03.2007 19:09goto
von Euronymous • Zugriffe: 393
WIE reitet ihr ab?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Debby
12 06.12.2006 11:50goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 422
wann, warum, wo und wie geht ihr spazieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Chrissi30
30 25.01.2007 17:07goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 1716
Was macht ihr tagsüber mit euren Hunden?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Lieschen
19 04.05.2006 20:24goto
von Euronymous • Zugriffe: 1175
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: