Das Reiterhippodrom

#16

RE: RE:Longieren

in Bodenarbeit 13.11.2005 20:45
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Zellina wird auch ca. 1 mal in der Woche longiert. Manchmal von mir, manchmal von meiner RB.

Ich hab ne Satteldecke, dadrüber nen Longiergurt und nen Kappzaum am Pferd.

Im Grunde legen wir fast jedes mal 2-3 Stangen hin.

Ausbinden tu ich mit Dreieckszügeln, in V/A-Haltung.
LG aus Berlin


nach oben springen

#17

RE:Longieren

in Bodenarbeit 27.11.2005 22:49
von samadhi • Pferdeputzer | 23 Beiträge | 23 Punkte
Ich longiere je nach Training und Notwendigkeit null bis 5 Mal die Woche (kommt ja auch drauf an, ob ich einen dreijährigen an die Arbeit gewöhnen will oder mit einem älteren Pferd etwas bestimmtes trainieren ) Davon mache ich auch abhängig, wie ich ausbinde... Ausbinder, Stosszügel, Dreiecker unten oder oben,... Je nach dem, wie ich die Frage "Wo soll das Pferd hin?" beantworte.

Noch ein Wort zur Longe:
Entweder im inneren Trensenring (bei jungen Pferden zusätzlich im Reithalfter - oder gleich mit Kappzaum), um die Einwirkung sicherzustellen (und bitte, man zieht dann nicht das Gebiss nach innen raus - entweder geht DANN das Pferd nicht sauber auf der Linie oder die Ausbinder sind zu lang...)oder (aber nur bei schwierigen Fällen) mit Kopflonge (durch den inneren Trensenring über das Genick in den äusseren Trensenring). Damit MUSS man aber umgehen können, weil jedes Longe-Annehmen nicht nur als Parade wirkt, sondern gleichzeitig das Gebiss nach oben zieht (wirkt wie eine Aufzieh-Trense).
Das Verschnallen der Longe durch den Trensenring in den Longiergurt mag auf den ersten Blick den Ausbinder ersparen. Längerfristig bringt es aber das Pferd auf die Vorhand, weil jede Einwirkung wie beim Schlaufzügel das Pferd "eng macht" Das taugt nix!


Dich habe ich geschaffen ohne Gleichen, alle Schätze der Welt liegen zwischen deinen Augen
(aus dem Koran)


zuletzt bearbeitet 27.11.2005 23:08 | nach oben springen

#18

RE: RE:Longieren

in Bodenarbeit 16.01.2007 14:46
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich longiere meistens 1x die Woche, manchmal auch 2x die Woche. Ich nehme dazu einen Longiergurt und Schlaufzügel die ich so wie Dreieckszügel verschnalle. Finde das sehr wichtig da sich das Pferd dann locker über dne Rücken ohne Reiter bewegt. Manchmal nehme ich auch Stangen dazu.
Den Kleinen longieren wir vor dem Reiten immer ein wenig ab.


nach oben springen

#19

RE: Longieren

in Bodenarbeit 16.01.2007 15:05
von ravi • Pferdepfleger | 581 Beiträge | 581 Punkte

Ungefähr 1-2 mal pro Woche und fast ausschließlich per Doppellonge.
______________________________________________
Liebe Grüße vom Keks und em Monster ;)


nach oben springen

#20

RE: Longieren

in Bodenarbeit 16.01.2007 18:46
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Ich longiere Wotan ganz selten:Halt nur wenn ich mal Krank bin oder so,aber dann pack ich ihn meist einfach in Round-Pen und stelle mich in die Mitte,da er das lieber macht und dort auch super hört:Schritt,Trab, Gallopp macht er wenn du es sagst,reinkommen,anhalten,Rückwärts-Das haben wir bei unserem Kurs gelernt,und seitdem kein Problem mehr! manchmal auch ein paar Cavalletis,aber meist reite ich!

LG sansi


nach oben springen

#21

RE: Longieren

in Bodenarbeit 16.01.2007 18:46
von Tincerbelle • Kleines Hufeisen | 161 Beiträge | 161 Punkte

Ich longiere einmal in der Woche ausgebunden und einmal bis zweimal longiere ich frei und unausgebunden. Das geht ganz gut und die Pferde gehen schön v/a, ist alles Übungssache. Meine hören stark auf Stimme.
Es gibt keinen Fahrstuhl zum Glück- man muß die Treppe nehmen


nach oben springen

#22

RE: Longieren

in Bodenarbeit 16.01.2007 20:49
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Die jungen Pferde (3&4) werden 3x mal die Woche longiert,
entweder mit Gurt und Schlaufen als Dreiecker oder mit einem Longiergeschirr.
Wenn mein Freund mit ist longiert er sie mit der Doppellonge.
Die Sportpferde kommen so auf einmal die Woche, es sei denn Buschzeit ist
angesagt, dann muß mein VPferd 5x die Woche ran, neben dem Reiten.


nach oben springen

#23

RE: Longieren

in Bodenarbeit 16.01.2007 23:19
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Oh Just, das hört sich ja toll an! Sehe schon, du hörst nie auf neues zu probieren, wie schön.
Übrigens habe ich beim Freilongieren mit dem Jung das Problem die "Mitte" bestimmen zu können... zZ hat er so ne Marotte, dass er mit der Nase wörtlich IM Sand schleift, nicht so Sinn und Zweck der Übung (wahlweise dann Giraffe...).

Scampolo wird relativ unregelmäßig longiert in letzter Zeit, will ich aber wieder mehr einbauen (seit piaffeartige Wiegeschritte funzen macht die Handarbeit aber einfach süchtiger... :-x ). Gerne nehme ich statt Longe auch den Roundpen her, grade für explosive Galoppattacken sehr zu empfehlen.


Longiert wird nur am Kappzaum, wie ich eben bis heute gesamt alles nur am Kappzaum erarbeitet habe (naja, wir hatten ja ein größeres Zahnproblem, und Scampo neigt zum Gegen-gehen, und solange das so ist geht er mir lieber gegen den Kappzaum als gegen das Gebiss, an dem ich einfach nicht "Tacheles" reden möchte).
-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#24

RE: Longieren

in Bodenarbeit 18.01.2007 12:51
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Ich longier untesschiedlich oft. Manchmal 2 Wochen gar nicht, dann mal wieder jede Woche ein oder zweimal. Ich benutze dazu ein Gogue (richtig geschrieben?). Hab Sassl früher mit Dreieckszügeln longiert, aber da lümmelte sie sich zu arg drauf. Ich schnalle das Gogue allerdings nicht sehr eng. Das heißt, dass sie ihre Nase immer vor der Senkrechten hat, egal in welcher Gangart. Ich finde es auch nicht zu "krass" wie manch andere. Eben weil ich es nicht so eng mache und sie dann nicht immer nur Druck auf das Gebiss bekommen und sie ihren Kopf auch mit diesem Teil in verschiedenen Höhen tragen kann. Also auch mal super fallen lassend nach unten. Sassl läuft damit besser. LG Hüpfer


nach oben springen

#25

RE: Longieren

in Bodenarbeit 18.01.2007 12:57
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Wenn ich longiere, dann nur mit Dreieckern. Eigentlich wurde Dropsi nur am Anfang der Ausbildung longiert bzw. später vor dem Reiten ablongiert, dann jeweils mit Sattel. Mit dem Kappzaum longiere ich aus div. Gründen nicht. Das nehme ich für Bodenarbeit.

Ansonsten machen wir an der Longe noch DA, dann "nackisch am Stallhalfter"

Bei ausgebildeten Pferden habe ich eigentlich nur mit Doppellonge longiert, wenn ich es mal gemacht habe.

LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster


nach oben springen

#26

RE: RE:Longieren

in Bodenarbeit 24.01.2007 16:22
von Geli • Kleines Hufeisen | 198 Beiträge | 198 Punkte

Solange meine im Training war ist sie einmal pro Woche longiert worden.
Jetzt im Vorruhestand longiere ich auch schon 2x pro Woche, vor allem jetzt im Winter. Da muss sie in der Sattellage nicht blitzsauber sein und ich muss mich nicht anstrengen .
Da sich mein Tier supergut fallen läßtlongiere ich sogar oft ohne Halsverlängerer und/oder Ausbinder, wobei dieses Pferd besser auf Halsverlängerer reagiert.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Longieren - wie oft?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Sunny
21 25.10.2012 13:56goto
von Sunny • Zugriffe: 1513
DL/Longier-Lehrgang
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Haannaa
4 05.12.2008 16:56goto
von Dawina • Zugriffe: 546
Longieren, was ist zu viel?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Jaci
39 03.07.2007 17:31goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 2154
Welcher Hilfszügel zum Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Debby
17 31.01.2007 20:41goto
von hoffloh • Zugriffe: 2393
Bodenarbeit und Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
18 22.04.2006 20:25goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Longieren über Stangen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
21 06.11.2006 07:52goto
von Ninja • Zugriffe: 4454
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1226
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: