Das Reiterhippodrom

#16

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 08:01
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

In fast allen Ställen gab es bisher immer Ärger mit den Springreitern, es sei denn, es gibt zwei Hallen.
ich bin zu den Zeiten, als ich noch gesprungen bin, sonntags früh um halb 8 aufgesteppt, damit man möglichst wenige Leute stört. Aber dass die Halle unter der Woche ab 18 h für Springstunden einfach mal 2 oder 3 Stunden dichtgemacht wird, finde ich ein Unding. Oder für Freispringen.

Ich habe mit den Sprüngen selbst noch nichtmal ein Problem, ich würde locker drumherum reiten, aber wenn wegen 2 Leuten, die springen wollen, eine ganze Halle gesperrt wird, nervt mich das tiersch. Man kann doch Sa oder So früh springen.

nach oben springen

#17

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 08:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Bei uns wird die halle ja nicht gesperrt, die Dressurreiter können trotzdem rein, aber es darf gesprungen werden zu bestimmten zeiten, da darf sich dann kein dressurreiter aufregen...und das finde ich gut so, weil ich vorher weiß, ob ich zu den Zeiten reiten möchte...

natürlich abends, zu der Springstunde, ist die Halle gespert, aber das ist ja auch bei den Dressurstunden!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#18

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 08:24
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Bei uns gibts da wenig Probleme weil am Mittwoch Nachmittag fester Springtag ist. Sonst muss gefragt werden und alleine einen ganzen Pacours aufzubauen, tut sich keiner an.
Wenn am Wochende Springkurs ist, dann wird das früh genug bekannt gegeben und man muss eben auf den Außenplatz ausweichen.

Da hab ich persönlich mit den Longierern mehr Probleme. Mich nervt ungemein wenn manche unverdrossen ein Pferd "longieren", oder eher ausbuckeln lassen, obwohl sonst noch einige Reiter in der Halle sind. Manche sind sogar so dreist, dass sie longieren kommen obwohl schon einer longiert und jemand reitet. Da hab ich mich aber bis jetzt noch immer gewehrt. Es kann ja wohl nicht sein, dass man nur mehr ganze Bahn und Zirkel reiten kann.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#19

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 08:25
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Bei uns wird für Dressurstunden nicht die Halle gesperrt. Wäre ja auch widersinnig, wenn wegen einer Person die hlale gesperrt würde.
ich meine, wann soll die arbeitende Bevölkerung bitte reiten, wenn von 18-21 Uhr die Halle fürs Springen gesperrt ist und um 21:30 der Stall schließt? Ich finde so was unverschämt. Vor allem, wenn es sich um max 10 Springreiter auf 60 oder 70 Einstaller handelt

nach oben springen

#20

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 08:27
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Habt ihr keinen Unterricht, wo auch mal 5-6 Reiter reiten? Springen sowie Dressur?



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#21

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 08:31
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Bei uns ist die Halle während der Schulstunden für Privatreiter mehr oder weniger inoffiziell gesperrt. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, Dienstag - Freitag von 15:00-17:00 Uhr und von 19:00-21:00 Uhr.
Auch blöd aber da ich ja nicht in dem Stall stehe, wo ich die Halle nutze, fahr ich eben zu Zeiten rüber, wo keine Schulstunden sind.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#22

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 08:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

@ Nic: nein, Dressurgruppentunden gibt es bei uns generell nicht und Springen tun einfach zu wenig Leute auf dem gleichen Niveau, als dass da homogene Gruppen zusammenkämen. Daher sind das nur so wenige.
Im neuen Stall hier in HH ist das etwas anders, da sind die Zeiten auch rücksichtsvoller als in dem Berliner Stall.

Schulställe mit nur einer Halle meide ich wie der Teufel das Weihwasser, das geht echt gar nicht.

nach oben springen

#23

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 08:43
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Nachdem bei uns am Wochenende wie zu jedem Monatsersten der große Auszug aus Ägypten war, sind die Springreiter glücklich erstmal weg und dieses "Problem" beschränkt sich auf zwei Stunden am Dienstagabend für die Privatreiter.

Was den Schulunterricht angeht, der findet ohnehin in der kleinen Halle statt, die betrete ich eigentlich sowieso nie, das betrifft mich also null. Allerdings ist bzw. wäre sie frei wenn unten in der großen Halle Springstunde ist.

Rein dürfen tut man immer, außer für Reitabzeichen und Turnier ist bei uns keine Halle gesperrt, das darf man gar nicht. Ich könnte theoretisch auch zwischen den Schulpferdereitern rumschüsseln, nur wer tut das freiwillig?

Mit zwei Hallen und beleuchtetem Außenplatz und Roundpen kommt man eigentlich immer irgendwie hin.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#24

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 08:48
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Naja, das mit den zwei Hallen ist halt so eine Sache, wenn die eine Halle stark von der Longierfraktion genutzt wird, und der Boden da extrem tief ist. Notfalls reite ich da mal, aber ich versuche es zu vermeiden. Und mich nervt der Donnerstag schon, wenn man so gar nicht in die große Halle kann, wenn man nicht bis halb elf, elf fertig ist.

An sich finde ich einen Nachmittag zum springen die Halle zu sperren total ok, aber ich finde halt, daß viertel vor elf echt früh ist, wenn man bedenkt, wie viele Dressurreiter und wie viele Springreiter es bei uns im Stall (also im Nachbarstall) gibt.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#25

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 08:54
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

@Lieschen: In meiner Gegend gibts zwar extrem viele Pferde, aber keinen einzigen Stall mit zwei Hallen und im Umkreis von 20 km gibt es überhaupt nur 4 Reithallen (20 x 40 m, von einer 60er Halle kann unsereins nur träumen).
Da bin ich schon froh, dass mein Stall überhaupt einen guten Reitplatz hat und ich den immer nutzen kann weil eh kaum einer drauf reitet.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#26

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 09:00
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

In Berlin gibt es auch kaum Ställe mit zwei Hallen (in HH ist das fast schon Standard!), aber zum Glück genug Ställe ohne Schulbetrieb

nach oben springen

#27

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 09:15
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hmm aber an die mittwochsstunde hab ich mich gewöhnt das stört nicht und samstags kann ich den ganzen tag reiten da stört es nicht das ab 19h belegt ist.
ich denke das wäre was anderes wenn immer wieder zwischendrin ein sprung bleibt - das würde mich bei ner vierziger halle eher stören.


______________________________

sprießen äste aus der borke dann ist ostern dit is knorke... ;)
nach oben springen

#28

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 09:16
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Zwei Hallen sind der reine Luxus - bei uns nicht zu finden, die meisten Hallen sind 20 x 40, davon gibt es dann doch einige. In einen Stall mit Schulbetrieb gehe ich nicht.
Bis Ende letzten Jahres gab es auch keine größeren Probleme, da der Außenplatz des Nachbarstalles genutzt werden konnte, der ist sehr groß und da stehen auch die meiste Zeit Hindernisse. Leider gab es Ärger, der Platz ist jetzt für Außenstehende gesperrt.
Also spielt sich alles bei uns in der Halle ab.
Die Hindernisse sind weniger das Problem, eher die Einstellung der beiden Lager. Wobei auch ich da auch das Problem nicht bei den "normalen" Springreitern sehe - die reiten ihr Pferd und das war's - sondern im Profi. Er hat alle möglichen Pferde zum Springen, die meisten kenne ich nicht, erwartet aber, dass ihm in jedem Fall ausgewichen wird. Bisher hat die Mehrheit der Dressierer das versucht oder Pannen mit Humor genommen, aber seit die Turniersaison begonnen hat, sind die Spring-Ansprüche deutlich gestiegen. Ich zumindest habe den Eindruck, dass ich als Dressurreiter an die Wand gedrückt werde, weil ich ja "bloß" einen leeren Platz brauche und - wie ich hier auch von einigen gelesen habe - meine Kringel ja um die Hindernisse reiten könne.
Eine rein persönliche Anmerkung: ich reite keine Kringel und Kringel gehören nicht in den Sprachgebrauch der Dressur, das finde ich (persönlich) ziemlich abwertend.
Manche Lektionen funtkionieren eben noch nicht so gut und so präzise, ich finde, als Dressurreiter habe ich das gleiche Recht wie der Springreiter, mein Pferd korrekt reiten zu dürfen. Da ich dazu keine Hilfsmittel wie Hindernisse brauche, habe ich die schlechteren Karten, denn ich kann ja überall reiten.

@bibi
Der Vorschlag Wochenende Hindernisse wurde kategorisch abgelehnt, er habe auch ein Anrecht auf Wochenende, zudem seien da im Sommer Turniere - er braucht Donnerstag und Freitag oder eben auch Mittwoch und Donnerstag jedes Mal den ganzen Tag.



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 02.04.2007 09:19 | nach oben springen

#29

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 09:35
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also bei uns gibbet so eigentlich keinen Ärger. Da unser Stall ja schön klein ist und eh meist nur ein Springreiter Unterricht bekommt Im Sommer ist es wie bei den meisten noch besser, da man auf den Platz springt. Im Winter ist es nur mal blöd, wenn es kurzfristig ist und keiner bescheid wusste. Aber wie gesagt bei 1 Reiter kann man ja auch sehr gut dabei reiten.
Ich als Ex Springreiter habe natürlich keine Probleme, wenn gerufen wird STeil Ich weiß dann welcher gemeint ist *soschwerdasdochgarnichtfindet*



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#30

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 09:37
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
wenn gerufen wird STeil Ich weiß dann welcher gemeint ist *soschwerdasdochgarnichtfindet*


Das finde ich nicht nett von Dir, Gala, nein, gar nicht Ich finde das sehr schwer,SO!!!!!




My Sunny and me
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Springreiter erklären Pirouetten - Dressurreiter Distanzen
Erstellt im Forum Links von bibi
4 11.05.2011 11:06goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 486
Schulmedizin contra Alternativmedizin
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
16 15.03.2009 20:13goto
von Bianca • Zugriffe: 707
An die Springreiter > Gymnastizieren - aber wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
0 30.08.2007 09:08goto
von Penny Lane • Zugriffe: 343
Für alle Springreiter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
4 10.04.2007 20:57goto
von Elding • Zugriffe: 618
An die Springreiter :o)) Hindernisse
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *aleska*
2 21.02.2007 18:45goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 315
An die Springreiter: Eisen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
10 04.05.2006 11:20goto
von Special • Zugriffe: 564
Beschreibung von Dressur- u Springreitern
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
10 16.01.2006 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 531
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: