Das Reiterhippodrom

#31

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 09:51
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich muss Sunny mal unterstützen! Jawohl!

Bei uns ist (nicht ganz regelmäßig...) alle zwei Wochen freitags Springstunde, von ca. 15 - 18.30 Uhr. In der Zeit sollte die Halle möglichst freigehalten werden. Allerdings wird danach sofort abgebaut, also spätestens ab Viertel vor 7, wenn die Berufstätigen kommen, ist die Halle wieder frei. Aber wir sind ja eigentlich auch ein Dressurstall...

Nun reite ich ja häufig in der Springstunde mit. Allerdings verlege ich mein Abreiten lieber auf den Reitplatz als in die Halle, wenn die Reiter vor mir noch nicht fertig sind, einfach weil ich mich nicht so konzentrieren kann, wenn ich dauernd hören und gucken muss, wo die gerade reiten. Und bei dem Ruf "Steil", wenn da 5 Stück von rumstehen, weiß ich erst, wenn die anreiten, welchen die meinen. Und dann ist es zu spät...


_____________________________________

Sagt das Schwein beim Schlachten: 'Au!'
knurrt der Bauer: 'Dumme Sau!"
nach oben springen

#32

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 09:52
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Gleich mal vorweg: Hallensperrung gibt es bei uns nicht Wär ja noch schöner. Wenn jemand Springen will, wird das frühzeitig eingetragen. Genauso wie Dressurstunden. Dann kann sich jeder der reiten will, darauf einstellen..

Allgemein gesagt würde ich wohl eine derjenigen sein, die sich nicht soo schnell über stehende Sprünge aufregen würde. Nach einiger Zeit würde es mir wohl ziemlich auf die Nerven gehen, aber da bei uns im Stall einige Leute sind, die weniger Nerven haben als ich, würden die das schon "regeln" Es ist sowieso bei uns verboten, Hindernisse jedweder Art stehen zu lassen.

Sunny, bei euch ist einfach das Problem, dass der SB das wohl absegnet.. traurig aber wahr, ich denke nicht, dass die was daran ändern werden. Ich für meinen Teil wüsste nicht, wie ich da reagieren würde. Ich wäre wohl irgendwann so genervt, dass ich gehe (außer alles andere ist phantastisch)

... übrigens Sunny.. *locklock* bei uns ist (wie oben schon geschrieben) Sprünge stehen lassen verboten.. weiter bestes Heu/Futter und auch täglich Koppel gewährleistet *locklock* Vielleicht schreibst du dich ja doch noch irgendwann mal in die Warteliste ein


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
Sind die Hühner platt wie Teller,
war der Traktor wieder schneller
nach oben springen

#33

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 10:01
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Achso Hindernisse im Weg finde ich auch als Dressureiter Top, denn da kann ich wenigstens schön mein Pferd drumherum biegen
Klar wenn man mal eine Aufgabe reiten will, ist das net so prickeln, aber wer reitet schon täglich Aufgaben
Wiederum finde ich viel viel wichtiger das die Hindernisse abgebaut werden, damit der Boden ordentlich gefahren werden kann. Denn Tal und Berg brauche ich in der Halle nicht.

Und ist wohl garnicht schwer



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#34

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 10:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Gala, ich bin Dressurreiter - das ist wohl schwer Ich konnte mir ja nicht mal 4 Hindernisse in Folge merken, als ich noch Springstunden geritten bin Übrigens, Gala, ich brauche keine Hindernisse, um mein Pferd zu biegen - ich habe meine Schenkel
Nein, Aufgaben werden normalerweise auch nicht jeden Tag geritten - aber das kommt jetzt wieder, da auch für die Dressurreiter die Turniersaison beginnt.

Mina, Dein Stall ist soooooo weit außerhalb (aber sehr schön )




My Sunny and me
nach oben springen

#35

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 11:01
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also bei uns stehen auf dem einem Außenplatz ein ganzer Parcour und in der Halle mind. 1 Sprung. Bei 2 Sprüngen wirds eh zu eng - von daher hab ich im Moment nicht mehr ein Problem damit..



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#36

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 11:02
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich bin auch Tressuarreiter
Und man kann sich doch locker 13 Sprünge in Folge merken


So im Ernst ne ich denke man sollte immer Rücksicht nehmen. Ist es eben ein Dressurstall sollte die Sprünge schon abgebaut werden.
Hingehen brauchte sich damals bei uns am Flehinghaus keiner beschweren das in der großén Halle immer Sprünge stande sowie draussen, es war nunmal ein Springstall. Und trotzdem haben die Tressuartussen trotzdem den lauten gemacht



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


http://www.viggo-mortensen.cz/Film/Hidalgo/16.jpg
nach oben springen

#37

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 11:25
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
Und man kann sich doch locker 13 Sprünge in Folge merken


Ne, konnte ich wirklich nicht, nach 5 Sprüngen musst ich fragen, welcher als nächster kommt Erstaunlich, denn Dressuraufgaben konnte ich mir immer merken




My Sunny and me
nach oben springen

#38

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 20:37
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Bei uns gibt es zum Glück 2 Hallen, 20*40 und 20*60, so dass eigentlich immer eine frei zum reiten ist und die in der Unterricht ist, egal ob Springen oder Dressur für die anderen gesperrt ist. Ist ja auch beim Dressurreiten störend, wenn man gerade durch die Diagonale im Mitteltrab fliegt und es reitet jemand dazwischen. Obwohl mich Sprünge sowieso nicht stören, bin halt Springreiter.

nach oben springen

#39

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 20:47
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Also wir haben in unserem Stall alle Kategorien: Dressierer, Springer und Westernreiter und bei uns ist es eigentlich nie ein Problem, die Halle mal für Unterricht zu sperren. Ich finde das auch ehrlich gesagt nicht schlimm, wenn jeder mal dran kommt. Für uns Springreiter wird die Halle am Mittwoch von 17h-21h freigehalten. Die Westernreiter haben Sonntag von 13-15h die Halle für sich allein. Die Dressurler wollen nicht unbedingt die Halle für sich allein, aber es wird von den anderen schon drauf geachtet, dass die ihren Unterricht ohne ständiges Umsehen reiten können. Sonntag abend von 18-20h und Montag von 9-11h ist die Halle dann noch mal für´s Freispringen gesperrt. Da aber bei uns alle Kategorien da mitmachen stört das auch keinen, weil sich da ja jeder anschließen kann und die Zeit auch nur zum Laufen lassen nutzen kann, ohne Springen.
Wie gesagt, wenn jeder mal was davon hat, dürfte es ja wohl kein Problem sein, auf einander Rücksicht zu nehmen. Leben und Leben lassen. Ich verstehe auch nicht, dass es da überhaupt ein Problem geben kann.
Wenn Samstag ganz in der früh nur 2 Hanserla und ich in der Halle sind und ich frage, ob ich mir 2 Sprünge hinstellen kann, kam bis jetzt noch nie ein nein.
Auch ich bin ja schließlich an manchen Tagen Dressurreiter und da geil ich mich auch nicht dran auf, wenn ein anderer sich 2 Sprünge reinstellt obwohl ich reite oder sich ein Westernreiter zum Üben ein "Stangen-L" hinlegt.
Allerdings gab es bei uns auch noch nie Stress, wenn doch mal einer sagt, dass er noch schnell ne Dressuraufgabe durchreiten möchte. Dann wart ich eben die 5 Minuten noch.
Und im Sommer ist das bei uns kein Problem: 20x60m Halle, 40x70m Springplatz, 20x40m Dressurplatz, Roundpen und Führanlage. Da findet jeder immer ein freies Plätzchen.
Wenn ich sonst nix anderes habe, als dass ich mich bei meinem Hobby immer nur ärgern und über andere aufregen muss, dann soll man vielleicht das Stricken anfangen. Da muss man nur Kompromisse bezüglich Links- oder Rechtsmaschen eingehen und die Farbwahl bleibt einem auch selbst überlassen.

Achja, natürlich bauen wir im Winter die Sprünge nach dem Unterricht auch wieder ab. Das muss natürlich selbstverständlich sein!!!
Auf dem Springplatz stehen im Sommer immer Sprünge - deswegen der Name "Springplatz"!

LG Hüpfer

nach oben springen

#40

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 20:58
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Also so richtig Springunterricht gibt es bei uns glaub ich garnicht! Da springen immer mal ein paar so.

Aber wir haben das andere extrem. Jeden Dienstag und Donnerstag ist die Halle von 15-21Uhr gesperrt und zwar für den Dressurunterricht! Das ist im Winter echt nervig aber beim reiten echt angenehmer.
Und jetzt im Sommer auch kein Problem, wir haben 2 Dressurplätze und 2 Springplätze.

Im Winter standen dann auch schonmal Sprünge in der Halle, was mich ansich nicht stört aber wenn ich nichtmal einen runden Zirkel reiten kann, dann nervt das schon. Sicherlich kann ich auch um die Sprünge kreiseln aber damit fängt man die Arbeit ja nicht an...

Wenn sie dann Springen, dann versuche ich es zu vermeiden zu der Zeit zu reiten. Nur wird halt manchmal nicht gefragt und einfach gesprungen und man muss dann super Rücksicht nehmen, das stört mich! Sag ich dann aber auch!


nach oben springen

#41

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 02.04.2007 21:08
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

bei uns muss man die hindernisse / traildinger / aufgabenhefte nach benutzung wieder aufräumen. also, ich wär schon angepieselt wenn auf dem reitplatz dauerhaft hindernisse stehen würden. auf dem kutschplatz tät mich das nicht stören, der is gross genug, da kann man fahren, longieren, springen und dressurreiten gleichzeitig.

bei uns klappts mit der rücksichtnahme echt gut. wenn unterricht ist, steht das an der tafel, da weiss man das auch ein paar tage vorher. dann kann man zwar mit auf den reitplatz, aber man vermeidet das halt.

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)
nach oben springen

#42

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 03.04.2007 09:19
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Gestern ist der Jörg 2 gesprungen und ich und eine weitere sind geritten. Nachdem ich einmal durchpariert habe um ihn vorbei zu lassen hat er gemeint, dass ich weiterreiten soll - er passt schoon auf mich auf.. Ich glaube mit solchen Springreitern lässt sichs leben



LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#43

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 03.04.2007 10:44
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Es liegt wohl am jeweiligen Springreiter, ob es Probleme gibt oder nicht




My Sunny and me
nach oben springen

#44

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 03.04.2007 14:26
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Bei mir war das auch ganz lustig , ich war ja vorher in einem nennen wir es eher Springstall ( es waren ca. 5 Dressurreiter).

Auf dem Platz standen immer(!!!!) Hindernisse und dort war es auch ziemlich belebt.

Aber auf dem etwas versteckten Dressurplatz hatte ich immer meine Ruhe , dorthin hat sich fast nie jemand verlaufen und dort war auch Schatten.
Und oben ist sich immer wer in die Quere gekommen

In der Halle standen nur ab und zu Sprünge, meistens haben die Springer sie nachher wieder weggeräumt *brav*




Nichts auf der Welt ist so weit
wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.



nach oben springen

#45

RE: Springreiter contra Dressurreiter...

in Springen und Dressur 04.04.2007 12:13
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

wir haben so ich würd mal schätzen 60% springreiter und 40 %dressurreiter. gesprungen wird im sommer auf dem springplatz, da kann man auch dressur reiten, aber wir haben ja auch noch 2 dressurplätze. ich bevorzuge trotzdem den springplatz zum dressurreiten, macht mir mehr spaß und mein pferd konzentriert sich da auch mehr.

im winter stehen die sprünge nur während den springstunden in der halle, sonst werden die abgebaut, was ich auch völlig in ordnung finde. es bauen auch immer alle brav zusammen auf bzw. ab.in der halle, in der die sprünge stehen, findet auch zb. therapie-reiten statt, nicht auszudenken, wenn da mal ein pferd wutzt und ein kind gegen nen sprung fallen würde.

insgesamt muss ich sagen, wenn gesprungen wird, finde ich ne feste zeit gut, damit sich die dressurreiter drauf einstellen können und sich niemand im weg rumreitet, denn das ist dann für beide kein entspanntes reiten. hat ja bei uns am alten stall auch (fast) immer geklappt.


_______________________________

Witze kann man nur dann aus dem Ärmel schütteln, wenn man sie vorher hineingesteckt hat.

Carrell, Rudi (geb. 1934)











nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Springreiter erklären Pirouetten - Dressurreiter Distanzen
Erstellt im Forum Links von bibi
4 11.05.2011 11:06goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 486
Schulmedizin contra Alternativmedizin
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
16 15.03.2009 20:13goto
von Bianca • Zugriffe: 707
An die Springreiter > Gymnastizieren - aber wie?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Penny Lane
0 30.08.2007 09:08goto
von Penny Lane • Zugriffe: 343
Für alle Springreiter
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
4 10.04.2007 20:57goto
von Elding • Zugriffe: 618
An die Springreiter :o)) Hindernisse
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *aleska*
2 21.02.2007 18:45goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 315
An die Springreiter: Eisen
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Euronymous
10 04.05.2006 11:20goto
von Special • Zugriffe: 564
Beschreibung von Dressur- u Springreitern
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nienni
10 16.01.2006 14:07goto
von Riedine • Zugriffe: 531
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 141 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: