Das Reiterhippodrom

#31

RE: Longieren, was ist zu viel?

in Bodenarbeit 29.06.2007 05:40
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Da stimm ich Mary voll zu.
So nach dem Motto " ich hab ne Longe, ne lange Peitsche und mein Pferd ist ausgebunden " und schon longiert man richtig

Wenn ich mal longiere , dann kommen da keine Ausbinder oder ähnliches drauf.
Auch beim Freilongieren brauchen wir das nicht.




Wenn die Katze ein Pferd wäre würde sie den Baum hochgaloppieren.



nach oben springen

#32

RE: Longieren, was ist zu viel?

in Bodenarbeit 29.06.2007 11:27
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

In Antwort auf:
Sonst kann ich ja jedem nur mal nen Schöneich-Kurs empfehlen, da lernt man auch nur mit Kappzaum zu longieren. Nur ---- wie gesagt, da muss man halt dran arbeiten...


Deswegen hab ich ja geschrieben, daß es mit Halfter meines erachtens nichts bringt. Mit Kappzaum hat man wieder eine komplett andere Einwirkung, und ich kann mir durchaus vorstellen, daß man damit beim Pferd auch was erreichen kann. Bevor ich auf DL "umgestiegen" bin, hab ich an sich immer mit Kappzaum longiert. Dann zwar auch ausgebunden, aber da kann ich mir schon eher vorstellen, daß es ohne auch eine Wirkung hat, wenn man es kann.


----------------------------
Zugegeben, Formeln sind die Geheimwaffe einer internationalen Verschwörung gegen ihr Selbstbewußtsein. Aber am besten tun sie so, als würde ihnen das nichts ausmachen, das verwirrt den Gegner. (Gero von Randow: Das Ziegenproblem)

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#33

RE: Longieren, was ist zu viel?

in Bodenarbeit 30.06.2007 11:39
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

ninjus, so eine haben wir auch im Stall, die longiert ihr Pferd auch immer vor dem Reiten unausgebunden ab.
Es ist einfach nur nervig, weil sie immer alles blockiert und von dem Wort Rücksicht hat sie auch noch
nicht wirklich was gehört.

nach oben springen

#34

RE: Longieren, was ist zu viel?

in Bodenarbeit 30.06.2007 17:34
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Wellenliebe: Das ist doch schrecklich so was oder?????? Und sie longiert dann auch nich so das es nich strt sonder fängt auch noch an zu wandern und macht die Pferde total Kirre.(Wandern mache ich auch wenn ich alleine in der halle bin.)Die sollte sich lieber direkt auf die Pferde setzten und reiten ist für alle besser(pferd und andere reiter in der halle).

nach oben springen

#35

RE: Longieren, was ist zu viel?

in Bodenarbeit 30.06.2007 17:56
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Naja ein wenig Toleranz gegenüber Leuten die Dinge anders machen als man selbst könnte vielleicht ab und an nicht schaden. Leider langsam weit verbreitet in Deutschlands Ställen.

Kein Pferd darf kirre werden, weil ein anderes in der Halle longiert wird. Da würde ich ja eher mal dann MEINEN Ausbildungsstand mit meinem Pferd überprüfen als den Longierer dafür verantwortlich zu machen. JA! und ich meine auch, wenn einer mal an der Longe abbrettert! Da hat mein Pferd trotzdem nicht mitzubrettern, schluss ende aus. Das kapiert sogar schon mein 4jähriger, dass ich da krätzig werde und er sich nicht an dem Longenpferd orientieren braucht.

Na klar will ich jetzt gar nicht sagen, dass eure Fälle nicht diese Leute Motto völlig beratungsrestistent und rücksichtslos sind. Wahrscheinlich habt ihr dann leider echt diese speziellen Exemplare abbekommen...
Oft ist es aber schon so dass sich beide Seiten aufeinander zu bewegen könnten, hätte man denn Lust dazu. GsD gibt es bei uns sehr klare Stallregeln wer wann wo longiert. ;-) Naja, wir haben auch genug Platz.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
zuletzt bearbeitet 30.06.2007 17:57 | nach oben springen

#36

RE: Longieren, was ist zu viel?

in Bodenarbeit 30.06.2007 18:12
von ninjus • Kleines Hufeisen | 219 Beiträge | 219 Punkte

Nein nicht mein Pferd oder die Pferd die in der Halle sind sonder ihr Pferd was sie Longiert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#37

RE: Longieren, was ist zu viel?

in Bodenarbeit 30.06.2007 20:46
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich habe nichts dagegen, wenn mal longiert wird wenn ich mit dem Jungen reite, aber bei der Dame ist es ein Dauerzustand, jeden Tag wird
vor dem Reiten longiert und da es eigentlich ein Aufzuchtstall ist, sind die Halle und der Reitplatz auch nicht besonders groß.
Keine Turniermaße von 20x40 oder größer.
Meinen 4jährigen stört das auch nicht weiter, neben den könnte ne Bombe einschlagen und das würde den nicht aus der Ruhe bringen.
Aber es ist äußerst mißlich beim dressurmäßigen Arbeiten, wenn man ständig auf die Longe achten muß.

nach oben springen

#38

RE: Longieren, was ist zu viel?

in Bodenarbeit 01.07.2007 23:35
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

achso, dann ist die Situation natürlich anders... bei kleineren Maßen ist es echt doof.


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#39

RE: Longieren, was ist zu viel?

in Bodenarbeit 03.07.2007 17:26
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

gez ich

ich longier 1-2 mal pro woche, im moment eigentlich eher 1 mal die woche, weil ich an dem anderen "longiertag" dann ins gelände geh. ich bau oft stangen mit ein und longier über unseren ganzen platz, zum einen, damit manni keine tiefe spur läuft, zum anderen um das ganze abwechslungsreicher zu gestalten, variiere dabei auch in der größe der zirkel. meine osteo hat mir empfohlen den mind 1 mal die woche zu lonigieren, weil er halt sehr lang es für den rücken viele vorteile hat (er wird nur vorwärts-abwärts mit ner longierhilfe von kavalkade longiert)

in einer woche hab ich nen doppellongenlehrgang. bin ja mal gespannt, hab das noch nie gemacht.

an die longierer: longiert ihr auch mal mit doppellonge? bei mina hab ich es gelesen und bei den anderen?


_______________________________
Zeit ist auch da, wenn keine Zeiger sich dreh'n.
Wenn wir nie an sie denken, wird sie trotzdem vergeh'n.
Und irgendwann merken wir, ist's auch zu spät,
dass mit dieser Zeit auch das Leben vergeht.
(C) 2001 by Manuel Uhl






nach oben springen

#40

RE: Longieren, was ist zu viel?

in Bodenarbeit 03.07.2007 17:31
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Mit ´Doppellonge hab sie noch nie longiert.
Aber ich longiere meistens ganze ohne Longe.








nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Longieren - wie oft?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Sunny
21 25.10.2012 13:56goto
von Sunny • Zugriffe: 1513
DL/Longier-Lehrgang
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Haannaa
4 05.12.2008 16:56goto
von Dawina • Zugriffe: 546
Wie viel Dressurarbeit ist gut?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Kristin
1 25.04.2007 09:14goto
von obsession • Zugriffe: 351
Welcher Hilfszügel zum Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Debby
17 31.01.2007 20:41goto
von hoffloh • Zugriffe: 2398
Bodenarbeit und Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Lieschen
18 22.04.2006 20:25goto
von Lieschen • Zugriffe: 1142
Wohin mit den Bügel beim Longieren?
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Amareh
18 27.11.2005 11:37goto
von Just for fun • Zugriffe: 1231
Longieren
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Gala
25 24.01.2007 16:22goto
von Geli • Zugriffe: 1755
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 262 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: