Das Reiterhippodrom

#16

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 07:05
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich schließe mich da Marcella & Mina an !

Meine Maus bleibt für immer bei mir.
Auch an der ganzjährigen Weidehaltung wird sich dann nix ändern, sie ist ja glücklich damit und das ist die Hauptsache.




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#17

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 12:02
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Meine drei bleiben auch bis zum bitteren Ende bei mir Penny ist mir ihren fast 17 ja auch schon "alt". Ich habe sie nun aus dem Turniersport genommen, weil ich das machen wollte, wenn sie Topfit ist und auf dem letzten Turnier hat sie mir das deutlich gezeigt
Sie hat nun noch die RB und im Frühjahr wird sie gedeckt. Solange sie fit ist soll sie noch weiter geritten werden, damit sie sich nicht langweilt. Wenn sie dann nicht mehr geritten werden kann, wird sie mit dem Junggemüse auf die Wiese gehen.

Den Bib kann ich ja nicht decken lassen, aber ansonsten wird es bei dem genauso aussehen und bei der Phillys irgendwann auch mal. Wobei die am Ende ihrer Karriere auch noch mal ein Fohlen bekommen kann. Bei meinen Stütchen ist halt der Vorteil, dass die beide schon einmal gefohlt haben.

Ich sehe das auch ähnlich wie Marcella, meine Pferde geben mir jeden Tag so viel, dass ich sie niemals einfach "abschieben" oder einschläfern könnte, so lange sie noch den Willen und die gesundheitliche Grundlage haben weiter zu leben. Ich habe allerdings auch den Vorteil, dass meine Eltern einen eigenen Stall haben und die sogesehen nicht viel kosten wenn die in Rente gehen....

Bin mal gespannt, wie alt meine Pferde werden. Die Mutter von Bib und Penny ist 30 geworden


----------------------------------------------
Wer sich keine Zeit nimmt -
wird nie welche haben!
nach oben springen

#18

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 13:47
von PrettyWoman • Fortgeschritten | 1.344 Beiträge | 1344 Punkte

Ich hab das ja leider schon einmal hinter mir und für mich stand und steht fest, die Pferde bleiben bis zu ihrer letzten Sekunde bei mir! Mein Meyer war ja schon um die 20 als ich ihn bekommen hab und er wurde um die 30. Die letzten 2 Jahre stand er dann im Sommer 24h und im Winter tagsüber auf Koppel und wurde bis 2 Tage vor dem Einschläfern noch den jeweiligen Umständen entsprechend regelmäßig geritten.
Ich bereuh das alles so wie ich es gemacht habe keinen Tag (ausser dass ich schon eher vom Verein hätte gehn sollen) und werde es bei DayC auf jeden Fall auch wieder so machen!

ich hoffe, sie wird mal genauso alt, dann auf die nächsten 22 Jahre

Für mich ist ein Pferd ein Freund und das bin ich ihm einfach schuldig!

nach oben springen

#19

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 16:26
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Die Pferde der von den PB vom Schimmel wurden doch alle mit dem Alter irgendwo "abgegeben"! Dabei wurde aber immer drauf geachtet, dass es ihnen gut geht! Das Buschpony geht jetzt immer ausreiten und ist super glücklich! Eine andere Stute von ihnen wird jetzt glaub ich 24 und ist für das Alter auch noch topfit! Da wird immer der Geburtstag gefeiert und sie reiten noch regelmäßig aus! Ich denke, für sie war das die beste Lösung und auch wenn viele das vielleicht verurteilen, ich finde das ok!
Beim Schimmel wäre es aber für mich was anderes. Ich weiß, wir haben ja lange überlegt ob "wir" ihn uns holen und ich weiß auch, wenn er unreitbar wird, werde ich auch alles versuchen, dass er noch nen schönen lebensabend hat! Da könnte ich mir nicht vorstellen, dass er woanders hingeht!
Aber ich denk, dass muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden und dabei aber auch sehen, was das beste für die Pferde ist!

Lg


nach oben springen

#20

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 17:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Meine Pferde blieben alle bis zum Ende bei mir. Ich hoffe, das klappt auch bei Sunny so - aber man weiß ja nie, was kommt. Ev. würde ich in einen Stall wechseln, wo die Pferde den ganzen Tag raus können, aber auch das weiß ich nicht. Käme auch darauf an, ob Sunny das will




My Sunny and me
nach oben springen

#21

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 20:24
von kaja • Sattelschlepper | 63 Beiträge | 63 Punkte

Marcella & Mina zustimm

mein Rentner (mittlerweile 25 J.) steht am selben Stall hat tägl. ganztags Weidegang nachts Box, gehe mit ihm 3-4x/Woche ausreiten und er fühlt sich dabei sichtlich wohl.
Solange er soviel Lebensfreude zeigt und schmerzfrei ist bleibt er.
Lg.

nach oben springen

#22

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 20:29
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

Poco wird jetzt 13 und wie es aussieht wird er nichtmehr wirklich reitbar.
(ich hoffe auf ein bissl geländegetüddel)
Ich würde mich freuen ihn auch mit 30 noch auf meiner Wiese zu sehen, völlig egal ob ich nochmal draufsitzen werde.


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#23

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 20:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte
Zitat von Dani

Bei uns im Stall würde ich das Pferdchen sicher nicht lassen, das machen einige, die den Absprung nicht geschafft haben wann Renter-Zeit ist und das ist echt furchtbar.


DAS ist das wahre wort schlechthin.

Ich finde es ganz wichtig, die haltungsform der "nutzung" anzupassen und ein "rentnerpferd" im reitstall - no way...

Zur eingangsfrage: mir stellte sich diese frage (mit ausnahme des shettys) bisher nicht, da alle pferde (mit einer ausnahme) im vorfeld (max 6 jährig) verkauft wurden.
Wenn ich ein pferd als "endverbraucher" habe (so sehe ich unsere beiden wallache heute) dann bleibt das bei uns (bzw. dann komme ich für seinen lebensunterhalt(völlig unabhängig von der reit- oder nutzbarkeit) auch im alter auf, bei angepassten haltungsbedingungen)
Wenn ein junges/jüngeres Pferd unreitbar wird, entscheide ich situationsbedingt für gehen lassen (=die unendliche weide) oder auf meine kosten (früh)rentner sein. Solange ich das im eigenen stall regeln kann, rede ich mich da leicht. Sollte es mal anders sein, wäre ich vielleicht schneller bei der "grossen wiese" als heute...

Besitzerwechsel für ein unreitbares pferd, mit dem mich etwas verbindet? - für mich persönich ein "no go"

Bytheway: das letzte verkaufte pferd wird (wenn alles normal läuft) als rentner sogar ZURÜCK kommen, zumnindest ist das so vereinbart... es ist ein wallach....;-)

zuletzt bearbeitet 06.01.2008 20:37 | nach oben springen

#24

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 22:09
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Das ist für mich wirklich eine "Das kommt darauf an" Entscheidung.
Bei einem Lieschen oder einem Nordi hat sich diese Frage natürlich nie gestellt. Beide Pferde haben uns jahrelang treueste Dienste geleistet und ein Verkauf stand nicht zur Debatte.

Bei einem jungen Pferd, was unreitbar wird, würde ich das sicher anders sehen. So brutal sich das anhört, aber ich zahle nicht 20 Jahre Weide für ein Pferd, was ich vielleicht ein halbes Jahr "genutzt" habe.
Da ich es nicht gut finde, unreitbare Pferde aus der Hand zu geben, wäre da dann wohl eher der Schlachter die Lösung.

nach oben springen

#25

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 06.01.2008 23:59
von Anni • Pferdeputzer | 31 Beiträge | 31 Punkte

Mein Pferd ist ja nun 21 und nach 3 jähriger leichter Lahmheit wieder bedingt reitbar. Er ist die ganze Zeit immer noch über die Weide galoppiert, nur auf hartem Boden hatte er Probleme, deshalb wollte ich ihn nicht abgeben. Ich habe nun für ihn eine RB, die 2-3/Woche reitet, 2x Gelände, 1x Platz zum gymnastizieren. Ich habe den Eindruck es geht ihm ganz gut dabei.
Ich habe mir nach 2 Jahren Lahmheit ein Nachwuchspferd geholt, wenn ich gewusst hätte, dass Akhtal wieder zum Laufen kommt, häte ich es nicht getan, dann wäre ich halt soviel geritten wie noch möglich ist. Ich mache da gerade zeitlich und finanziell wirklich einen Spagat und es ist gar nicht einfach.

Ich werde ihn weiterhin behalten, solange es machbar ist. Ich habe die beiden Zuhause (Wohnung mit Ökonomie in Miete) stehen, so kann ich mir das ainigermassen leisten. Wenn ich in einen anderen Stall müsste, könnte ich nicht beide Pferde behalten, da müsste ich mich für eins entscheiden, und da tendiere ich dann doch eher dazu meinen Jungen (6) zu behalten.
Hoffen wir das ich diese Entscheidung nie treffen muss und wir hier weiterhin noch lange wohnen können.



LG
Anni
nach oben springen

#26

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 07.01.2008 06:23
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Wenn mein Pferde heute nicht mehr reitbar wäre, würde sie trotzdem bei mir bleiben.
Und wenn mir dann das Reiten fehlen würde, suche ich mir einfach ein neues Pferd.
Aber hergegeben wird meine Maus auf keinen Fall.




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#27

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 07.01.2008 08:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habs mit meinem ja so gehandhabt.

Als er mit 18 anfing zu Arthrosebedingt häufiger zu lahmen, hab ich ihm nen schönen Offenstall gesucht und da hat er dann noch 5 Jahre die Weide geniessen können. Abgeben stand nie zur Debatte, dafür hat er mir zu viel gegeben....selbst als Rentner noch


_________________________________________



Mit meinem Verhältnis zur Realität ist alles in bester Ordnung! Ich lasse es alle vierzehn Tage vorschriftsmäßig warten.
nach oben springen

#28

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 07.01.2008 12:24
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Meine beiden "Alten" werden den Rest ihres Lebens bei uns hinterm Haus mit persönlichem Service verbringen.
Bei der Jungen weiß ich das nocht nicht so genau, aber ich sage es mal so, wenn
der Preis stimmt wird sie reisen gehen und wenn ich sie widererwartend doch noch haben sollte, wenn sie 15 Jahre alt ist,
darf sie das gleiche Leben wie ihre Mutter führen, bei uns hinterm Haust alt werden.





------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Hund und das Schaf

Ein Hund brachte vor Gericht vor, er habe dem Schaf Brot geliehen; das Schaf leugnete alles, der Kläger aber berief sich auf drei Zeugen, die man vernehmen müßte, und brachte drei bei. Der erste dieser Zeugen, der Wolf, behauptete, er wisse gewiß, daß der Hund dem Schaf Brot geliehen habe; der zweite, der Habicht, sagte, er sei dabeigewesen; der dritte, der Geier, hieß das Schaf einen unverschämten Lügner. So verlor das Schaf den Prozeß, mußte alle Kosten tragen und zur Bezahlung des Hundes Wolle von seinem Rücken hergeben.

Wenn sich Kläger, Richter und Zeugen wider jemand vereinigt haben, so hilft die Unschuld nichts.
nach oben springen

#29

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 07.01.2008 12:36
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Meine Rb Siro bleibt auf jeden Fall bei seinen Adoptiveletern und wird gehegt und gepflegt werden. Ich glaube wenn man den irgendwo weggeben oder komplett wegstellen würde, würe der eingehen, der ist wahnsinnig sensibel und hängt richtig an seinen Besitzern.


________________________________



nach oben springen

#30

RE: Was passiert mit euren Pferden, wenn sie alt sind?

in Was oben nicht passt 07.01.2008 16:22
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Moritz bekommt seinen "Alterssitz" im Münsterland bei seiner früheren Pflegerin, die dort als Tierärztin arbeitet. Sein Kumpel wird dann ein Esel sein - so hat er Gesellschaft und die ärztliche Versorgung ist gesichert. Ich bin sehr froh, dass ich mir also keine Sorgen machen muss, schließe mich ansonsten aber Gala an, so ein Reitstall ist für einen "Rentner", der halt "nur" noch spazieren geritten werden soll einfach zu teuer und von der Haltung her (jedenfalls im jetzigen Stall, der keine Ganzjahreswiese anbietet, sondern lediglich in der Zeit von April bis Oktober)auch nicht geeignet.





Dickie, sag mal ein Gedicht: Zicke,zacke, Hühnerkacke
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
"Mein Pferd steht nur an diesem Haken!"
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von *Seljalandsfoss
5 15.08.2009 16:33goto
von noame • Zugriffe: 322
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Finanzen und Zeit - Pferd und alles andere
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
48 25.03.2008 12:43goto
von Svenni • Zugriffe: 1812
Experte: Viele Pferde zu fett
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
21 27.04.2007 19:24goto
von Betzi • Zugriffe: 916
Was passiert mit euren Pferden wenn sie alt/unreitbar sind?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
40 12.03.2007 15:01goto
von **Pedro** • Zugriffe: 2036
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Kinder quälen Pferde....
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von
80 12.08.2007 11:14goto
von ninjus • Zugriffe: 5300
Ich bekomme nie wieder ein Pferd.....
Erstellt im Forum Krank was tun? von
8 15.01.2006 11:12goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 886
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: