Meiner bleibt bei mir, solange er schmerzfrei auf der Weide sein kann, bzw. solange es vertretbar und würdig ist und er leben möchte. Ganz jung ist er ja nicht mehr und ich habe mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht.
Er hatte seit er bei mir ist mehrmals die Möglichkeit, seinen Hut zu nehmen und hat es nicht getan, daher fühle ich mich ihm absolut verpflichtet. So wie ich ihn einschätze, wird er mir sehr deutlich zeigen, wenn er nicht mehr möchte bzw. wird sich einfach hinlegen und einschlafen.
Höchst vermutlich wird er in dem Stall bleiben, in dem er jetzt ist, genau kann ich das nicht sagen, muss man ja immer aus der Situation heraus entscheiden. Auch, wie lange er geritten wird, ob ich ein zweites junges Pferd haben werde usw.
Ich habe mein Pferd um es in seinem Leben zu begleiten, und dieses Leben endet ja nicht mit der "Trainierbarkeit". Er hat mir so viel gegeben, dass ich es ihm schuldig bin, ihm einen würdigen Lebensabend zu ermöglichen.
Meiner Meinung nach muss man sich da sehr wohl darüber Gedanken machen, denn es gehört einfach zu einem Pferdeleben dazu, alt zu werden.