Das Reiterhippodrom

#16

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 22:45
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@jannie
Ich hab schonmal spät eingedeckt, da war der grösste Haarschub leider schon vorbei, und das Resultat war verheerend...
Teddyfell bis zum Geht-nicht-mehr...


nach oben springen

#17

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 23:01
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ich habe auch jede Menge Grundsätze die ich peinlichts einhalte. Dazu gehört aber eben auch nicht einzudecken so lange es nicht zwingend nötig ist.

Und ich wiederhole nochmal das viele ihre Pferde wohl nicht wegen des Frierens eindecken... Gala du sagtest doch mal das deine kaum mehr Fell im Winter bekommt?! Da kannste ja nichts mehr anderes machen, da sagt doch auch keiner was, nech.

Und im Ausgangspost ging es wohl eher darum OB das Eindecken, aus welchem Grund auch immer!!,

In Antwort auf:
Die Konsequenz daraus sei, dass das Immunsystem des Pferdes nicht richtig funktionieren könne und die Pferde wesentlich anfälliger seien für Husten und ähnliches.


Und da sage ich ganz klar ja zu und komme auch nicht von der Meinung ab bis man mir einen haufen fundierter Gegenargumente hinsetzt. Weil der Ursprungsgedanke des zitierten Satzes einfach logisch begründet ist.


Ich lass doch auch kein Pferd erfrieren. Aber dann muss ich mir den möglichen Auswirkungen des Eindeckens bewusst sein! Das gehört für mich zur Verantwortung des Eindeckens dazu.


________________________________


Ich hasse Leute die mitten im Satz


nach oben springen

#18

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 16.02.2008 23:32
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Pferde kommen bekanntermassen HERVORRAGEND mit grossen temperatur schwankungen (insbesondere zwischen Tag- und Nachttemperaturen) zurecht. Pferde können ihr Fell und damit ihren Temperaturhaushalt den erfordernissen ausreichend anpassen, wenn - ja WENN - man ihnen die umstände, die ihnen das in der natur ermöglichen würden, nicht wegnimmt.
Ein pferd, das den temperaturreizen nicht mehr in der eigentlichen Form (z.B. stalltüren/fenster geschlossen) ausgesetzt ist, das sich nicht spontan ausreichend bewegen kann (ausserordenltich schwierig suf 3 mal 3 qm...), das sich nicht "dicht an dicht" mit anderen pferden stellen kann, das sich nicht rechtzeitig auf die nahende schlechtwetterfront ein"richten" kann (Bewegung wird der Futteraufnahme untergeordnet - Pferd verwendet alle zeit auf das "anfressen" von reserven) - so ein pferd KANN seine eigentlich ursprünglich vorhandenen möglichkeiten, feucht/kalte Phasen problemlos zu überstehen, nicht mehr zum einsatz bringen.
Fazit: es braucht einen ausrechenden Schutz vor dem auskühlen => Decke.

Wenn ich meinen "haflinger" (ersetze wahlweise durch WB, 7/8 VB, Reitpony) aber dreimal die woche aus dem OS zerre, um freizeit (ersetze wahlweise durch: dressurmässig, über sprünge, langstreckentraining, VS Lehrgang) zu reiten, dann - ja DANN trägt auch dieser haflinger, den ich in meiner FREIZEIT reite, eine decke (tatsächlich gibt es keine regel, die besagt dass das im OS verboten ist - gsd...). Nicht weil er frieren würde, sondern weil ich leider so wenig freizeit habe, dass ich als freizeitREITER nicht in meiner freizeit freizeitPUTZER sein will und auch als freizeitREITER in meiner freizeit ein freizeitPFERD haben möchte, dass ich nach getaner arbeit mit einer (funktions)hightec decke (jaaaa, die SIND teuer) wieder in seine Freizeit entlassen will, OHNE dass sich mein freizeitpferd die gleichen beschwerden einhandelt, die sich das profipferd im profistall nach dem profidressurreiten in der profihalle in seiner profibox holen könnte, wenn es von seinem nichtfreizeit(= profi??) reiter in seinen feierabend (ist das dann die pferdefreizeit???) entlassen wird....




nach oben springen

#19

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 00:50
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab mein Pferd ja vorher nicht eingedeckt - sie war immer quitschfidel und glücklich.
Aber jetzt friert sie - und dann kriegt sie ne Decke an, basta! Da kann mir auch der Papst persönlich was anderes erzählen, ich habe GEMERKT dass mein Pferd gefroren hat, und dann kriegt sie ne Decke. Wobei ihr Mäntelchen ne ungefütterte Paddockdecke ist, mit der sie bisher gut hinkommt - sie hat ja Winterfell, stand immer ohne Decke vorher. Aber sie wird nicht jünger und außerdem hatte sie im alten Stall ein komplett überdachtes Paddock an der Box, jetzt hat sie ein offenes.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#20

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 08:38
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Ich war immer eine vehemente Gegnerin des Eindeckens, trotzdem ist Amareh den ersten Winter eingedeckt.

Sie steht den ersten Winter im Offenstall, wobei die Kälte noch nie ein Problem bei ihr war, aber der Regen. Sie steht so gerne draußen im Auslauf, aber bei regen hat sie kaum einen Huf vor die Tür gesetzt oder sie war durch nass und total verspannt im Rücken.
Seit sie die Decke drauf hat, steht sie zufrieden bei Regen draußen und macht auch mit pitschnassen Ohren einen total zufriedenen Eindruck.
Ich lasse sie soviel es geht mit anderen Pferden ohne Decke laufen, damit sie Fellkraulen und Rumtoben kann, was beides durch Decke ja schon eingeschränkt ist.
Ob es Auswirkungen auf das Imunsystem hat, kann man nach einem Winter noch nicht beurteilen. Ich denke, da überwiegt dann eh noch die positive Wirkung des Offenstalls.

Aber genau wie bei Eisen bin ich immer noch überzeugt, dass man irgendwie versuchen sollte, ohne auszukommen. Selbstverständlich aber nicht auf Kosten des Wohlbefinden des Pferdes.


----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)
nach oben springen

#21

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 12:22
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bin weder für noch gegen Eindecken, kommt immer auf die Umstände drauf an.
Ein Pferd dass in einem Warmstall ("Tür zu") steht, nie auf die Koppel kommt und drei Mal die Woche in der Halle longiert wird einzudecken, nur weils alle anderen auch tun, find ich ziemlich sinnlos. Noch dazu wenns eine scheußliche Billigdecke ist, die an allen Ecken und Enden scheuert.

Es gibt sicher Pferde die sich eingedeckt wohler fühlen aber dann bitte mit einer guten Decke.

Mein Wallach wird auch seit Jahren schon geschoren und eingedeckt und hatte damit, trotz Offenstall, noch nie Probleme. Ohne Scheren würd ich den so gut wie gar nicht mehr reiten können und ohne Decke kein Scheren, was also tun? *g*


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#22

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 12:30
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Ninja

Ein Pferd dass in einem Warmstall ("Tür zu") steht, nie auf die Koppel kommt und drei Mal die Woche in der Halle longiert wird einzudecken, nur weils alle anderen auch tun, find ich ziemlich sinnlos.




*g* na gut - ich denke bei diesem Extremfall wär's dann eigentlich ziemlich egal ob das Pferd eingedeckt wird oder nicht - das ist sowieso nicht gesund


______________________________________________

nach oben springen

#23

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 15:46
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Hallo!

Unsere sind nicht eingedeckt! Sie stehen den ganzen Tag auf Koppel und der Besi meint, die letzten Jahre haben gezeigt, dass sie ohne Decke besser damit klarkommen und auch nicht so oft krank wurden wie mit eingedeckt!

Also ich denke, für die Pferde ist es ohne besser und ich hab auch mal gelesen, dass es das Immunsystem eher durcheinander bringt!
Das Pferde dennoch frieren, finde ich seltsam! Sind vielleicht nicht daran gewöhnt oder wirkliche Extremfälle.

Welchen Aspekt ich noch "verstehe" ist von Just! Es dauert doch schon ne Weile bis sie trocken sind. Nicht zu vergessen, das Putzen! Seh ich ja an meinem Schimmel! Da war es letztes Jahr leichter, da war er eingedeckt und geschoren!

Der hat super viel Winterfell aber das passt schon! Ganz so hart können wir nicht trainieren, weil wir auch keine Halle haben und hier ne zeitlang Frost hatten!
Aber nach ner halben Stunde ist der eigentlich sogut wie trocken! Bzw. auf jeden Fall das Unterfell!

@Mary Und ich finde es seltsam, dass Deine Pferde so lange trocken bist!
Machst Du danach gleich ne Abschwitzdecke drauf? Wie lange lässt Du die drauf? Ist sie nämlich zu lange drauf, macht es das Pferd wieder nass!

Lg


nach oben springen

#24

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 16:10
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen.
Meine Stute stand ja so lange! Deshalb, da ich vorher ja wusste, dass ich im Winter nicht wirklich reiten kann, habe ich sie nicht geschoren (was ich sonst immer getan habe). Sie hat relativ viel Fell bekommen, aber war jetzt auch kein völliges Haarmonster. Ich habe sie erst mit einer 100g Decke und dann mit einer 200g Decke eingedeckt.
Im November habe ich sie wieder antrainiert und seit Mitte Januar wird sie wieder normal geritten. Obwohl sie ja durch die sehr lange Stehzeit kaum Kondition hatte, wundert es mich doch, dass sie an keinem einzigen Tag wirklich naß war und sie wenn überhaupt höchstens am Hals ein bisshcen schwitzt (auch wenn ich eine komplette Stunde geritten bin).

Dadurch, dass sie ja ein wenig Fell hat, muss ich auch nicht so aufpassen, dass sie sich verkühlt, bei dem Wetter, wenns zwischen 5-10 Grad ist, kann ich auch mal ohne Abschwitzdecke in der Sonne ausreiten gehen, was ich sehr angenehm finde.
Ich überlege wirklich, es nächstes Jahr (weil ich denke ich sowieso keine Turniere im Winter reite) wieder so zu machen, weil es einfach viel unkomplizierter ist, ich aber trotzdem vernünftig reiten kann und ich denke auch für das Pferd ist es besser, weils halt nicht so eine extreme Umstellung ist.

Bei uns sind alle Stallgassen auch ziemlich kühl, also eigentlich so wie draußen (halt nur ohne den Wind).

nach oben springen

#25

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 16:49
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Euro
Ich decke mit zwei Decken ein und decke so alle zwei Stunden mal um...
Die untere Decke ist jedoch nie nass, nur die obere aussen. Also davon kann das nicht kommen!
Ich muss dazu aber sagen, dass Holy einen Mörderpelz kriegt, das ist nicht mehr schön!
Und dass unser Stall extrem windig liegt, was ein Grund für die starke Haarentwicklung sein könnte!


nach oben springen

#26

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 17:32
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wenn ich mein Pferd völlig artgerecht halten könnte, bräuchte der sicher keine Decke, denn dann bräuchte der nicht mal eine Box. Kann ich aber nicht, also muss ich schauen, dass ich den warm-kuschel-Effekt-mit-der-Herde ersetzen kann, dass ich dafür sorge, dass er nicht kalt wird, weil er sich nicht ausreichend warm laufen kann, also muss ich ... die Liste des Müssens ist sehr lang, aber das ist mir (zumindest) als PB durchaus bewusst, danke Just - deshalb habe ich mein Pferd ja bisher eingedeckt.
So - Beispiel Sunny: den habe ich jetzt testweise mit einer Decke eingedeckt, die ich sonst im späteren Herbst / Frühjahr drauf habe, nicht gefüttert, aber innen sweatshirtmäßig angeraut. Hatten ja gestern Nacht ca. - 10°, vielleicht nicht der beste Zeitpunkt für diese Aktion, aber der war heute Morgen weder kalt noch besonders schlecht gelaunt noch auf der Koppel übermäßig munter. Ich hatte da eher erwartet, dass er sich warm laufen wollte, aber nein, der war total relaxt.
Und was sagt mir das? Dem reicht diese Decke? -10° sind ja schon recht frisch.
Irgend jemand hat geschrieben, das sei nicht GsD nicht mehr so, dass ungeschorene Pferde ohne Decke stehen - bei uns sind zumindest zwei teilgeschorene Pferde nicht eingedeckt - das wäre mir nun wirklich zu rustikal.




My Sunny and me
nach oben springen

#27

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 17:54
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Sunny
bei uns sind zumindest zwei teilgeschorene Pferde nicht eingedeckt - das wäre mir nun wirklich zu rustikal.



Naja das kommt drauf an, wie viel geschoren ist - der von meiner Freundin hat nen Rallyestreifen und steht auch ohne Decke da. Und zwar im Offenstall mit viel Wind weil unser Stall aufm Feld liegt.


--------------------------------------------

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein.
(Voltaire)
nach oben springen

#28

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 19:31
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Es mag sicher nciht komplett falsch sein, daß ein Pferd, was eingedeckt wird, damit nicht mehr "natürlich" reagieren kann. Allerdings hat mein Pferd solange ich ihn habe, noch nicht einmal gehustet. Von daher ist sein Immunsystem definitiv nicht angeschlagen. Er trägt Decke seit dem ersten Winter, als ich feststellen mußte, daß er sich verspannt, sowie es kälter wird. Und da er schlimmstenfalls auch mal lahm ist, wenn es zu kalt ist, werde ich sicher, wo er ja eh noch keinerlei andere Probleme mit der Abwehr hatte, auf die Idee kommen, die Decke wegzulassen, weil sie schadet.

Ich kenne das Argument allerdings von früher schon. Trotzdem würde ich nicht behaupten, daß es (auch wenn es logisch ist) immer Gültigkeit hat.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#29

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 21:38
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Da ich Ramon vorletztes Jahr im Dezember bekommen hab und er bei Dahls nicht rausgekommen ist hatte er schätzungsweise gar kein winterfell deshalb hab ich ihn eingedeckt. Dieses Jahr war er zusätztlich noch geschoren.
Ansich finde ich dass eindecken nicht unbedingt nötig ist, selbst wenn das pferd kaum winterfell produziert wird es sich schnell umstellen um nich zu erfrieren, was in unseren Breitengraden auch schwerlich möglich ist
Was das durcheinander bringen des Immunsystems angeht: ich hab bis jetzt noch nichts davon bemerkt und am Hals sind die Pferde eh unempfindlicher als an Brust und Rücken etc. Außerdem ist das Fell am Hals zusätzlich dicker als das unter der Decke
Ansonsten muss das jeder selbst entscheiden, wenn das pferd eh nicht viel bewegt/gearbeitet wird, muss es auch nicht eingedeckt werden, wenn man im Winter aber Turniere gehen will oder schwere Arbeit machen will muss das Pferd entweder nur eingedeckt oder auch gescshoren werden.

nach oben springen

#30

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 21:41
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich hab Debby richtig stark frieren sehen ohne Decke und weiss, dass wenn ich ihr nicht ne Decke draufgetan haette, sie hundertpro krank/verspannt usw geworden waere, denn das sah wirklich furchtbar aus. Ich hab sie an dem Tag auch vom OS in den Stall umgestellt (war sowieso fuer den Tag geplant) und bin heilfroh, dass das Timing dafuer nicht spaeter war.
In dem Fall war die Decke wirklch ein muss.
Und Immunsystems-schwaechen hab ich noch nicht so richtig festgestellt. Sie hatte ne Zeitlang Kotwasser, das aber aufgehoert hat, als wir nen Arzt da hatten der meinte, dass sie keine Silage und moeglichst keine Pellets mehr bekommen soll. Aber diese Futtermittel sind ja soweit ich das gehoert hab, allgemein immer recht umstritten bzw. als nicht so toll angesehen. Ob das durch die Decke verschlimmert wurde? Ich glaube nicht.

Ich finde, dass Just das sehr gut ausgedrueckt hat. Das trifft es wirklich. Vielleicht kommt es auch noch ein bisschen auf die Zucht drauf an. Die "Sportpferde" werden ja schliesslcih auch nicht darauf gezuechtet wie gut sie sich dem Wetter stellen koennen, sondern auf Leistung und da kann die Wetter- und aehnliches -festigkeit schon mal Schwaechen bekommen.
Es haengt vermutlich einfach vom Pferd ab.

Mein Pony im OS traegt keine Decke, mal abgesehen von dem einen mal, bei dem sie eine fette Erkaeltung hatte, und ihr gehts gut damit, auch wenn sie Eis im Fell haengen hat.
Und Debby steht halt im Stall und traegt ihre Decke und ist damit auch zufrieden. Am Anfang hat sie sich im Stall mit Decke auch um einiges wohler gefuehlt, als im OS ohne Decke. Inzwischen ist es glaube ich beides gleich, aber so schlimm kann es fuer die Pferde im Stall mit Decke dann ja nicht sein.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Eindecken - Frage an OffenstallPBs
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
24 25.11.2012 00:16goto
von bibi • Zugriffe: 1457
Eindecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
8 05.12.2006 20:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 378
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Eindecken!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
99 11.09.2006 08:22goto
von Nic3010 • Zugriffe: 3065
Eindecken wann fangt ihr an?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 29.09.2005 19:11goto
von Jaci • Zugriffe: 530
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: