Ein Wildpferd in freier Wildbahn braucht sicher keine Decke.
Wenn es kalt wird, dann sucht es eine windgeschützte Stelle auf, die Herde stellt sich dicht zusammen, ab und zu wird Position gewechselt und sich ein bisschen bewegt.
Da braucht sicher niemand ne Decke.
Auch die Jahre der Verweichlichung haben da auf dem Weg zum Sportpferd sicher nicht so viel kaputt gemacht, dass das bei unseren Pferden nicht auch geht.
Aber:
Wir sperren die Pferde ein (und sei es auf einer noch so großen Koppel, wenn das Pferd Glück hat, wenn es Pech hat in einer Box), dadurch nehmen wir ihnen schon mal die Möglichkeit der freien Ortswahl.
Dann haben sie in der Regel keine Herde, in die sie kuscheln können. (Zumindest nicht in der üblichen Box, aber auch im Offenstall selten, denn die Gruppen sind ja in der Regel eher klein.)
Der nächste Punkt ist die Bewegung. 2 Möglichkeiten: zittern oder auch laufen.
Einem Boxpferd bleibt nur zittern, das wie man selber weiß nur zu einem gewissen Grad hilft. (Mir zumindest wird nicht richtig warm, wenn ich zittere.)
Die Tatsache, dass zittern v.a. wenn es länger nötig ist sicherlich nicht entspannt, sondern verspannt, ist sicher auch logisch nachzuvollziehen.
Ist einem Offenstallpferd kalt, muss es sich dann also durch laufen warm halten, das kann es auch, verbraucht dabei aber viel Energie.
Dumme Menschen denken dann ggf., dass das Pferd Stress hat, weil es abbaut, kapieren aber nicht, dass sie einfach die Energiezufuhr des Pferdes steigern müssen.
("Meiner hat so abgebaut im Offenstall, der war so froh, als er wieder in die Box kam!" )
Demnach finde ich es ziemlich bescheuert, die Aussage "Ein Pferd braucht keine Decke, denn ein Wildpferd braucht auch keine" von sich zu geben.
Weil die Möglichkeiten eine (Boxen-)Pferdes eben nicht denen eines Wildpferdes entsprechen.
Ein Pferd in einen warmen Stall zu stellen (bei dem die Temperatur immer (deutlich?) über 0 Grad bleibt) und dann eine Decke drauf zu machen, damit das Pferd nicht so viel Fell kriegt ist totaler Quatsch. Bei Minimaltemperaturen von 0 Grad wird der Pelz ja wohl in der Regel nicht dick werden, oder?
(Von dem Quatsch die Pferde demnach quasi ohne Frischluft zu halten, wo das nachweislich gesundheitsschädigend ist mal abgesehen.)
Das Eindecken kann viele Gründe haben. Mit gewisser Minimalintelligenz durchgeführt mildert es die Temperaturspitzen, denen das Pferd ausgesetzt ist und erleichtert deswegen den Wärmehaushalt.
Aber ja, es greift in diesen ein.
Und ja, durch die Abmilderung verweichlicht es sicher auch.
Aber ich denke diese Verweichlichung ist intelligenter und Pferdeschonender, als ein Pferd ohne die Möglichkeit sich zu wärmen nicht einzudecken und dann auch noch mehr oder weniger Leistung und Lockerheit zu verlangen.
Sicher gibt es bei den Pferden mehr oder weniger empfindliche Naturen. Und sicher gibt es auch verschiedene Ansprüche an das Pferd.
Aber jedwede Pauschalaussage zu dem Thema ist in meinen Augen eben Humbug, die "Wildpferd-Sache" ganz besonders.