Das Reiterhippodrom

#46

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 11:21
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Tja, habe ich auch gedacht, aber letzten Donnerstag hatten sie in der Nacht nur mein Fenster offen gelassen und prompt ist die Tränke eingefroren und keiner hat's gemerkt.




My Sunny and me
nach oben springen

#47

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 11:23
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Oh.. Hat deswegen Sunny gekolikt??

Nachts machen die zu. Da laufen die Besis nochmal um 10 durch und machen alles zu und kontrollieren ob alle fit sind... Der Stall hat auch mal was Gutes wenn auch nicht viel..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#48

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 11:26
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ja, zumindest teilweise auch deswegen. Die haben's eben zu gut gemeint, weil ich gerne das Fenster offen habe - aber bei -10° eher nicht *g*




My Sunny and me
nach oben springen

#49

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 16:41
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Sassl war im alten Stall nachts in der Box und tagsüber bei jedem Wetter im Winter draussen auf Paddock (von 7-18h). Sie hatte nur bei Regen die Bucas mit Flies drauf. Wenn es -10° hatte und Sonne stand sie immer ohne draussen.

Im jetzigen Stall stand sie erst im großen Stalltrakt mit Paddock an der Box. Da hatte sie ab 0° immer die Bucas drauf, weil sie auch mal nachts öfter draussen war.

In ihrer jetzigen Box steht sie ja quasi immer draußen. Ist wie so ne Art mini Offenstall. Es ist ne kleine Box (beheizte Tränke) mit großem überdachten Paddock dran. Sie frisst und schläft immer draussen (überall Sägmehl). Letztes Jahr hatte sie ne Halbschur und ab -5° ne 370g Decke. Ansonsten die 200g Amigo. Ich finde das Eindecken in ihrem Fall nicht schlimm, da sie immer draußen ist und keine unnötigen Temperaturschwankungen hat, wie z.B. Pferde, die vom warmen +5° bis +10° Stall früh raus auf die Koppel bei -10° kommen. Seitdem sie in dieser Box steht, hat sie aber auch nen Monsterpelz. Nächstes Jahr werde ich sie am Hals aber komplett scheren und nur die Sattellage und Nieren behaart lassen.








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#50

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 16:42
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte


Ich denke, dass es pelzmäßig auch viel ausmacht, wie alt die Pferde sind und ob sie auch nachts draussen stehen. Ich habe auch schon gesehen, dass alte Pferde, die nicht mehr geritten werden und nur tagsüber rauskommen trotzdem geschoren werden, damit sie im Fellwechsel nicht so viel Energie verbrauchen und im März bei warmen Tagen keine Probleme wegen ihres Pelzes mit dem Kreislauf bekommen.
Finde die Idee an sich gut, weil wenn sie dann endlich das alte Winterfell komplett abgeworfen haben, meist das neue schon wieder nach wächst.

LG Hüpfer








Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#51

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 20:08
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ich meinte es auch eigentlich eher so, dass man es eben nicht pauschalisieren sollte "Eindecken macht Pferde krank" oder so.
Sunny, was ist bei euch eigentlich jetzt vorgefallen? Sorry, ich habs gar nicht mitbekommen


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#52

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 21:35
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Sunny hatte am Donnerstag Verdacht auf Kolik, es ging ihm wirklich schlecht. Der HP am Freitag hat festgestellt, dass es keine Darm-, sondern eine Nierenkolik war, dass eine Niere nicht richtig gearbeitet hat und die gefrorene Tränke war wohl das Tüpfchen auf dem i.




My Sunny and me
nach oben springen

#53

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 19.02.2008 08:43
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ja Hüpfer... das Shetty bei uns im Stall wird auch immer im März geschoren weil der so Probs mit dem Fellwechsel hat. Ansage der Besitzerin: Ja wenn unsere Tochter mit dem aufs Turnier fährt und der ist nicht geschoren dann kippt der immer um....


HALLO.. man könnte das alte Pony auch einfach zu hause lassen. Fräulein Tochter hat nämlich letztes Jahr mehr Führzügel geritten als ich L-Springen.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#54

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 19.02.2008 18:48
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Ein Wildpferd in freier Wildbahn braucht sicher keine Decke.
Wenn es kalt wird, dann sucht es eine windgeschützte Stelle auf, die Herde stellt sich dicht zusammen, ab und zu wird Position gewechselt und sich ein bisschen bewegt.
Da braucht sicher niemand ne Decke.
Auch die Jahre der Verweichlichung haben da auf dem Weg zum Sportpferd sicher nicht so viel kaputt gemacht, dass das bei unseren Pferden nicht auch geht.

Aber:
Wir sperren die Pferde ein (und sei es auf einer noch so großen Koppel, wenn das Pferd Glück hat, wenn es Pech hat in einer Box), dadurch nehmen wir ihnen schon mal die Möglichkeit der freien Ortswahl.
Dann haben sie in der Regel keine Herde, in die sie kuscheln können. (Zumindest nicht in der üblichen Box, aber auch im Offenstall selten, denn die Gruppen sind ja in der Regel eher klein.)
Der nächste Punkt ist die Bewegung. 2 Möglichkeiten: zittern oder auch laufen.
Einem Boxpferd bleibt nur zittern, das wie man selber weiß nur zu einem gewissen Grad hilft. (Mir zumindest wird nicht richtig warm, wenn ich zittere.)
Die Tatsache, dass zittern v.a. wenn es länger nötig ist sicherlich nicht entspannt, sondern verspannt, ist sicher auch logisch nachzuvollziehen.

Ist einem Offenstallpferd kalt, muss es sich dann also durch laufen warm halten, das kann es auch, verbraucht dabei aber viel Energie.
Dumme Menschen denken dann ggf., dass das Pferd Stress hat, weil es abbaut, kapieren aber nicht, dass sie einfach die Energiezufuhr des Pferdes steigern müssen.
("Meiner hat so abgebaut im Offenstall, der war so froh, als er wieder in die Box kam!" )


Demnach finde ich es ziemlich bescheuert, die Aussage "Ein Pferd braucht keine Decke, denn ein Wildpferd braucht auch keine" von sich zu geben.
Weil die Möglichkeiten eine (Boxen-)Pferdes eben nicht denen eines Wildpferdes entsprechen.


Ein Pferd in einen warmen Stall zu stellen (bei dem die Temperatur immer (deutlich?) über 0 Grad bleibt) und dann eine Decke drauf zu machen, damit das Pferd nicht so viel Fell kriegt ist totaler Quatsch. Bei Minimaltemperaturen von 0 Grad wird der Pelz ja wohl in der Regel nicht dick werden, oder?
(Von dem Quatsch die Pferde demnach quasi ohne Frischluft zu halten, wo das nachweislich gesundheitsschädigend ist mal abgesehen.)


Das Eindecken kann viele Gründe haben. Mit gewisser Minimalintelligenz durchgeführt mildert es die Temperaturspitzen, denen das Pferd ausgesetzt ist und erleichtert deswegen den Wärmehaushalt.
Aber ja, es greift in diesen ein.
Und ja, durch die Abmilderung verweichlicht es sicher auch.
Aber ich denke diese Verweichlichung ist intelligenter und Pferdeschonender, als ein Pferd ohne die Möglichkeit sich zu wärmen nicht einzudecken und dann auch noch mehr oder weniger Leistung und Lockerheit zu verlangen.

Sicher gibt es bei den Pferden mehr oder weniger empfindliche Naturen. Und sicher gibt es auch verschiedene Ansprüche an das Pferd.

Aber jedwede Pauschalaussage zu dem Thema ist in meinen Augen eben Humbug, die "Wildpferd-Sache" ganz besonders.


***********************************************************
Manche müssen noch viel lernen, bis sie merken wie blöd sie sind. (Ein Zitat!)
***********************************************************
nach oben springen

#55

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 19.02.2008 21:36
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Hüpfer
Genauso werden meine (zumindest temperaturmässig) auch gehalten. Da hat jedes Pferd von seiner Box eine Türe ins Freie, die IMMER offen ist (auch bei -8°C). Demnach haben wir eigentlich immer Aussentemperaturen im Stall, und ich würde mal behaupten daher kommt auch der dicke Pelz. Die Tränken sind beheizt, aber bei so kalten Temperaturen kann die Wasserschicht oben mal zufrieren und man muss am Morgen schnell etwas heisses Wasser reinschütten, weil von unten ist es nicht gefroren.


nach oben springen

#56

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 02.03.2008 23:22
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Interessante Diskussion... :-) Ich gehöre ja auch eher zu der Fraktion, dass ich keine Decke drauf packe und daher in Kauf nehme, dass mein Pferd schlammig, nass oder geschwitzt ist, solange es nicht friert (was es mit Sicherheit nicht tut). Da putz ich lieber 'ne Weile länger, bevor ich mir im Herbst oder wahlweise Frühling jeden tag 2x überlegen muss, ob ich nun die dicke oder dünne, die warme oder kalte, die rote oder lilagetupfte Decke drauftue. Das habe ich mal einen Winter lang gemacht, das Resultat war eine unzufriedene Anika, ein Pony mit Scheuerstellen von der Decke (die auch mit Deckenschutz nicht weniger wurden), eine ständig sonstwo hängende Decke (zumindest auf der Matschwiese) und jeden Tag die Überlegung "na, isses warm, isses kalt, was mach ich, wenn das Pony nach dem Reiten nass ist (dann schmeißt man ja auch nicht unbedingt die Stalldecke drauf)...?" War mir irgendwie zu anstrengend, und da mein Pferdi eh ein robuster Haflinger ist, macht uns beiden das gar nix. Und wenn ich mir dann angucke, wie Stallkollegin's Pony sobald 3 Sonnenstrahlen rauskommen (denn dann isses ja WARM ) , deckenlos auf dem Paddock steht (sonst: Thermodecke und wenig Fell) und sich da bis abends auch keiner mehr drum schert, dann packt mich das kalte Grausen... Warum das Pony überhaupt die Decke draufhat, stelle ich jetzt mal außer Frage (damits schicker aussieht vermutlich). Ja, äh. Eigentlich wollte ich mich gar nicht groß einmischen, und kann einige von euren Pro-Eindeck-Argumentationen auch gut nachvollziehen (und würde vermutlich unter diesen Umständen genauso handeln), sondern nur fragen, wie bei euch bitte die Abschwitzdecken von alleine abfallen...?! Mein Pony ist ja schon ein Trottel, aber ich habe noch nie erlebt, dass da die Decke von alleine runtergekommen ist...?!? Ja, die Frage ist vielleicht doof, aber ich habs mich grad wirklich gefragt :-)

nach oben springen

#57

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 03.03.2008 12:24
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Zitat von Anika
sondern nur fragen, wie bei euch bitte die Abschwitzdecken von alleine abfallen


Naja die Decke ist ja nicht befestigt und nach einiger Zeit fällt die dann beim Grasen ab , oder wenn mein Pferd sie nicht mehr auf haben will ( mag keine Decken) schüttelt sie die einfach ab oder beim Wälzen halt.


----------------------------------------------------------


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Eindecken - Frage an OffenstallPBs
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
24 25.11.2012 00:16goto
von bibi • Zugriffe: 1457
Eindecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
8 05.12.2006 20:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 378
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Eindecken!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
99 11.09.2006 08:22goto
von Nic3010 • Zugriffe: 3065
Eindecken wann fangt ihr an?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 29.09.2005 19:11goto
von Jaci • Zugriffe: 530
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 203 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: