Das Reiterhippodrom

#31

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 22:27
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Meiner Meinung nach schadet Eindecken nur dann, wenn es vom Besitzer einfach mal falsch gemacht wird. Und das sieht man ja leider in jeder 2. Box. Entweder ist die Decke zu dick/zu dünn oder sie wird unregelmäßig draufgemacht, zu früh rauf/runter, nicht atmungsaktiv etc etc. - Liste beliebig fortführbar.

Und es ist klar das "solche Pferde" dann öfter krank, bzw. anfälliger sind - und weil man dieses falsche Eindecken ja leider viel zu oft sieht, wird es immer heißen "Eindecken macht die Pferde krank".

Natürlich nehme ich meinem Pferd irgendwo den natürlichen Schutz, aber ich ersetze ihn ja durch meine guten Decken, durch mein rechtzeitiges Umdecken und durch mein Mitdenken was einzelne Situationen betrifft.

Ich unterstütze die Theorie nicht, dass eingedeckte Pferde zwangsläufig anfälliger sind.

Es kann ja kein Zufall sein dass alle Pferde, die ich jemals bei mir hatte (vom Züchter, Zellina, Conni etc.) und die ich allesamt im Winter eingedeckt habe noch NIE Husten hatten. Entweder hab ich lauter Ausnahmen im Stall oder ich behaupte mal ganz frech, ich kann einfach Eindecken

Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
zuletzt bearbeitet 17.02.2008 22:28 | nach oben springen

#32

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 17.02.2008 22:30
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Danja
Zitat von Sunny
bei uns sind zumindest zwei teilgeschorene Pferde nicht eingedeckt - das wäre mir nun wirklich zu rustikal.



Naja das kommt drauf an, wie viel geschoren ist - der von meiner Freundin hat nen Rallyestreifen und steht auch ohne Decke da. Und zwar im Offenstall mit viel Wind weil unser Stall aufm Feld liegt.


bei uns im Stall stehen *zähl* 6 Pferde (von 7 ) mit Teilschur ohne Decke rum, allgemein in der Gegend irgendwas über zwanzig.
Allerdings haben die alle eine minimal Teilschur und diese wird früh gemacht (Anfang Oktober) so das die noch richtig Unterwolle kriegen. Geht allen sehr gut damit.


______________________________________________

nach oben springen

#33

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 06:42
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich verteufle jetzt nicht jeden der sein Pferd endeckt, aber ich find es besser nicht einzudecken. Außer man weiß wirklich ,das Pferd kommt ohne Decke nicht zurecht.
Einzudecken aus Putzfaulheitsgründen zählt für mich nicht,mein Pferd ist mein Hobby und da gehört putzen ja wohl dazu und man weiß wenigstens dass das Pferd sich wohl fühlt
Mein Pferd war noch nie eingedeckt (und war noch nie krank deswegen) und nachdem Reiten (wenn sie geschwitzt sein sollte) gibt es eine leichte Abschwitzdecke drauf die dann von selbst runter fällt.


----------------------------------------------------------


nach oben springen

#34

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 07:27
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Mausebärchen

Einzudecken aus Putzfaulheitsgründen zählt für mich nicht,mein Pferd ist mein Hobby und da gehört putzen ja wohl dazu und man weiß wenigstens dass das Pferd sich wohl fühlt




Naja - wenn man so abends nach der Arbeit in den Stall kommt und noch genau 20 min Zeit hat das Pferd verladefertig zu machen, weil man in die Reitstunde will und dann zieht man erstmal sein schlammverkrustets Pferd von der Weide (wenn man Glück hat ist das Zeugs mittlerweile trocken) - ne dann versteh ich das Argument "Decke im Kampf gegen Schlamm" sehr gut

Ich hab Glück: Mein Pferd ist eher selten komplett eingesaut und selbst wenn relativ schnell einigermassen sauber. Wenn das nicht der Fall wäre, hätte sie bei entsprechender Tagesplanung auch einen Dreckschutz.


______________________________________________

nach oben springen

#35

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 07:32
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Naja - wenn man so abends nach der Arbeit in den Stall kommt und noch genau 20 min Zeit hat das Pferd verladefertig zu machen, weil man in die Reitstunde will und dann zieht man erstmal sein schlammverkrustets Pferd von der Weide (wenn man Glück hat ist das Zeugs mittlerweile trocken) - ne dann versteh ich das Argument "Decke im Kampf gegen Schlamm" sehr gut


Stimmt dann lieber so, als das man sagt ne mein Pferd kommt net raus.



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek

nach oben springen

#36

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 07:36
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe geschoren und somit auch eingedeckt.

ABER mein Pferd hat einen halben Schnitt und deswegen gehe ich ganz entspannt ohne Decke ausreiten und habe die Abschwitzdecke auch nur gefühlte 10 min. am Tag drauf. Ich habe nicht den Eindruck das Corona friert. Ich habe eher das Gefühl das sie sich sehr wohl fühlt so wie es ist.

Wir haben aber auch einen Ausbilder/Richter bei uns im Stall der erzählt immer von seiner aktiven Reitzeit. Da deckte nicht ein. Der besitzt auch keine Abschwitzdecke und der Bock wird in vollem Fell klatschnass geritten und dann am liebsten bei -10° entweder auf der Stallgasse geparkt bis er trocken ist (ohne Decke) oder eben auf die Weide gestellt.

Er meint die modernen Pferde wären viel zu verpimpelt und viele Krankheiten würden wir uns selber ranzüchten weil wir es zu gut meinen.

Na ja... also ich teile seine Meinung dahin gehen das mein Pferd ganz gut ohne Abschwitzdecke Schritt gehen kann aber irgendwie... das oben geschilderte könnte ich so auch nicht... da hätte ich ein schlechtes Gewissen.


Sonnigen Gruß
Melanie


95 % aller Freundschaften zwischen Mann und Frau entstehen dadurch,
dass einer der beiden nicht will!


RICHTIG REITEN REICHT
(Paul Stecken)
nach oben springen

#37

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 08:36
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Also ich finde ja auch, dass ein Pferd ohne Decke leben könnte und das sogar echt gut.

Aber ich habe ja auch eine Decke auf dem Pferd, damit sie nicht soviel Fell bildet, sie eh nicht soviel Fell hat und in einem Warmstall steht. Hab auch keine Lust eine Stunde trocken zu reiten... Es ist ja auch nicht natürlich Pferde in einer Box zu halten ohne 24 Stunden Auslauf und weite Weiden. Von daher macht ne Decke das Kraut auch nicht mehr fett.




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#38

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 08:43
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Scream, was denn nun? Steht sie in einem Warmstall und bildet eh nicht so viel Fell? (Dann bräuchtest Du sie ja nicht unbedingt einzudecken) oder hast Du keine Lust, eine Stunde trocken zu reiten?

Zum Thema: Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Pferde ohne Decke nicht wirlich frieren. Trotzdem ist meiner eingedeckt (und geschoren, aber das tut in dem Fall eigentlich nichts zur Sache). Und zwar weil ich a) keine Lust hab täglich stundenlang zu putzen und b) noch viel wichtiger: Bei feuchter Kälte ist mein Pferd sonst wirklich klemmig und braucht ewig, bis es loslässt.

Würd ich nicht reiten, müsst ich also auch nicht eindecken.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#39

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 08:48
von Betzi • Turniertrottel | 1.991 Beiträge | 1991 Punkte

Scream: Ja und diese Haltung grenzt für mich an Tierquälerei...Wer sein Pferd so hält, dem gehört einfach keines...Arme Tiere...

Wegen Eindecken...Ich decke meine Pferd nicht ein, weil sie es nicht brauchen. Das sind sog. Robustrassen mit nem Mörderpelz...Die eine macht eh meist nicht mehr so viel reittechnisch, dass sie so schwitzen würde, dass ich sie nicht mehr trocken kriegen würde und das Shetty wird auch nicht geschoren, hab ich auch ehrlich gesagt nirgends gesehen...Die haben beide Abschwitzdecken, wenn die schwitzen, bekommen sie ein drauf und gut ist...

Den Klimahaushalt des Pferdes bringt so eine Decke mit Sicherheit durcheinander...aber ich kann das auch gut verstehen, dass wenn Pferde viel arbeiten und dabei auch viel schwitzen, eingedeckt und auch geschoren werden...Denn ich glaube nicht, dass die "in der freien Wildbahn" mal so schwitzen, wie wenn man ne Stunde richtig reitet...

Fazit: Ich denke, man muss das vom Pferd abhängig machen...

nach oben springen

#40

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 09:36
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mein Dickes ist nicht eingedeckt, weil es vom SB aus nicht erlaubt ist. Ich kann das nachvollziehen: Da gehen ca. 40 Pferde morgens gemeinsam raus. Also müssten vorher von allen 40 Pferden die Decken kontrolliert und ggf. gerichtet werden, dann käme garantiert das von Jaci angesprochene Umdecken dazu und ganz abgesehen davon spielen die auf der Weide so viel, dass am besten stündlich wer kontrollieren müsste, ob noch alle leben...

Wer in unseren Stall kommt und sich für eine Box "unten" interessiert, bekommt das als Erstes gesagt. Dann kann man sich überlegen, ob man damit leben kann, regelmäßig sein Pferd unter einer zentimeterdicken Lehmkruste suchen zu müssen, gelegentlich auf's Reiten verzichten zu müssen, weil das Pferd nass und dreckig ist, und ob man bereit ist, das Reiten im Winter anzupassen oder eben länger trocken zu reiten.

Ich mache das übrigens wie Mausebärchen, ich hab zwei billige Fleecedecken für zusammen 5 Euro gekauft. Wenn ich gehe und Tango noch feucht ist, kriegt er die drauf, die können dann irgendwann runterfallen und wenn der Winter rum ist, landen die in der Tonne.


________________________________



Da ist es wieder, speziell für Moritz und Danja: We proudly present - the mirror-egg!
nach oben springen

#41

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 09:45
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Doch Marcella... Die haben ja Fenster und Türen offen und ich glaub WENN ich dann keine Decke drauf mache, dann friert sie und bildet etwas mehr Fell..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#42

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 11:06
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Hier fiel öfter der Begriff "Warmstall" - bitte, was habe ich darunter zu verstehen? Was heißt in dem Zusammenhang warm?

Jaci - ich glaube, dass ich eindecken "kann", wenn das Kriterium ist, dass Sunny noch nie gehustet hat (außer mal im Sommer und da ohne Decke), aber ich überlege eben, ob Sunny ohne Decke leben könnte oder eben nicht. Ausprobieren - ja, nur wenn er eben nicht kann, habe ich wieder ein kränkelndes Pferd. Schwierig.

Die beiden Pferde mit Teilschur haben eine Variation vom Deckenschnitt, der ist nicht ganz geglückt, da kam ein bisschen viel Fell weg. Und mir wäre das halt zu gefährlich, ein trotz Schur nasses Pferd einfach mal so in eine Art Offenstall zu stellen.




My Sunny and me
nach oben springen

#43

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 11:14
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Im Stall ist es wärmer als draußen = Warmstall

Bei uns werden bei vielen die Fenster nichtmal aufgemacht, damits den Pferden nicht kalt wird. Die Lu hat mit ein paar anderen (maximal aber 3) das Fenster so gut wie immer offen..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#44

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 11:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*g* dann haben wir einen wechselwarmen Stall, denn am Wochenende war es tagsüber draußen deutlich wärmer als im Stall *g*
Bei deutlichen Minusgraden mache ich bei Sunny auch das Fenster zu, unsere Tränken sind leider nicht frostsicher, sonst ist es immer offen.




My Sunny and me
nach oben springen

#45

RE: Eindecken - nein danke?????

in Rund um den Stall 18.02.2008 11:19
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Das ist der Vorteil wenn alle anderen die Fenster zu haben nur ich meins offen - die Tränken gefrieren nicht ein




LG Julia

-----------------------



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eindecken, das leidige Thema
Erstellt im Forum Rund um den Stall von 147inertiacreeps
1 23.10.2011 20:32goto
von Gala • Zugriffe: 535
Eindecken - Frage an OffenstallPBs
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sunny
24 25.11.2012 00:16goto
von bibi • Zugriffe: 1457
Eindecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Screamgirl
8 05.12.2006 20:03goto
von Wellenliebe • Zugriffe: 378
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Eindecken!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
99 11.09.2006 08:22goto
von Nic3010 • Zugriffe: 3065
Eindecken wann fangt ihr an?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Gala
10 29.09.2005 19:11goto
von Jaci • Zugriffe: 530
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: