Das Reiterhippodrom

#16

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 02.06.2008 07:53
von hoffloh • Turnierreiter | 3.666 Beiträge | 3666 Punkte

Mit dem Mineral und den Pellets wurde ja schon ausreichend erklärt. Elektrolyte würde ich persönlich nach großen Anstrengungen geben - und das muss nicht unbedingt mit starkem Schwitzen einhergehen. Bei meiner z.B waren wir in der aktiven Zeit durchaus 4-6 Stunden Fullpower unterwegs. Da sie sehr gut konditioniert war, hat sie selbst bei einem Wetter wie derzeit kaum geschwitzt. Aber die Anstrengung als solches hat man ihr sicher doch angemerkt. Und da habe ich ihr bei Bedarf Elektrolyte gegeben. Hilft auch im Zweifel dem Kreislauf, besser wieder in Schwung zu kommen.

In Sachen Salzleckstein habe ich jetzt beim Stallwechsel eine für mich interessante Beobachtung gemacht: Intana ist bislang an ihren herkömmlichen Salz-Leckstein in der Box immer mal sporadisch rangegangen, allerdings nicht übermäßig. Jetzt im neuen Stall hatte sie in der Box einen Himalaya-Leckstein (wo ich immer im Laden vor stehe und denke ): den hat sie bereits in der ersten Nacht sehr ausführlich genutzt auf jeden Fall ausführlicher als sie es mit den normalen bislang getan hat. Da sie jetzt 24 h auf der Weide steht und dort auch "nur" die normalen Salz-Lecksteine zur Verfügung hat habe ich das Thema erstmal ad acta gelegt. Aber im Herbst/Winter, wenn sie wieder eingestallt wird, werde ich mir das sehr genau ansehen. Weil ein zuviel an Salz ist auch nicht gut - zumal Madame ja wirklich gar nix mehr tut.



Liebe Grüße vom hoffloh

nach oben springen

#17

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 02.06.2008 14:34
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Nic: ich verspreche mir von den elektrolyten, dass sie mangel, die durch das viele schwitzten entstehen, abdecken und dass er trotz des heißen wetters gut drauf bleibt... er war die letzten tage etwas schlapper als sonst aber ich denke das kommt einfach von der hitze...
Zu dem Mineralfutter... ich hab überlegt die Pellets wegzulassen, da man im endeffekt ja nicht weiß ob da was gutes drin ist oder ob es nur gepresster staub ist... und mom. während er noch pellets bekommt unterstützung für seinen mineral und vitaminhaushalt, ob das unbedingt nötig ist weiß ich nicht, aber ich überlege ein blutbild machen zu lassen um unseren Pächtern sagen zu können, dass mien pferd def. mehr raufutter braucht, aebr das ist ne andere geshcicthe

mein pferd ist ein einziges mal an einen salzleckstein gegangen, als ich ihn ihm vor die nase gehalten hab, sonst leckt er höchstens mal die wände an aber an seinen salzleckstein geht er gar nicht, höchstens auf dem paddock an den mineralleckstein, der aber mitlerweile aufgelutscht ist



-----------------------------------
nach oben springen

#18

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 08.06.2008 09:48
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich bin da einer ähnlichen Meinung wie Nic (aber nocht nicht lange )
Meine Pferde haben ein mineralisiertes Mischfutter, dazu Mineralfutter, das exakt auf unsere Böden abgestimmt ist, zusätzlich dazu, bekam Holy noch das "Force", wenn sie arbeiten musste. Zusätzlich kriegt sie Leinsamen, Fermentgetreide und hat einen Himalaya-Salzleckstein, den sie rege benützt, und wenn sie stark geschwitzt hat, kriegt sie Elektrolyte.

Jetzt ist das aber so, dass sie halt für mein L-Training sich schon sehr anstrengen musste (Schwungvolle Gänge, eher vorhandlastig von Natur aus und ein nicht sooo aktives Hinterbein). Da ist mir aufgefallen, dass sie sich zwar in ihrer Figur (immer ein paar Kilos zuviel) nicht verändert hatte, aber dass sie extrem geatmet hat und manchmal ihr Futter nicht mehr aufgefressen hat. Mein TA hat dann gemeint: "Ach, die ist einfach zu dick". Aber zu meiner Beruhigung macht er ein Blutbild, wobei er sich nicht vorstellen kann, dass bei dieser Fütterung (die er perfekt findet) irgendetwas fehlen kann.
Trotzdem: Holy hatte Vitaminmangel, den sie jetzt durch ein mit Vitamin E und Selen angereichertes Produkt von St.Hypolite ausgleichen kann!


nach oben springen

#19

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 08.06.2008 13:30
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Mein Pony bekommt zu Heu/Gras und Hafer noch Pavo Pellets (All-Sports) und Mineralfutter. Nachdem er am Rücken schleichend immer mehr Muskulatur abbaut, hab ich jetzt mal eine Dose Myoplast bestellt. Bin schon gespannt ob es Wirkung zeigt. Sam wird ja regelmäßig gearbeitet und die Hinterhand ist auch sehr gut bemuskelt.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#20

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 08.06.2008 20:30
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

In Antwort auf:
... aber dass sie extrem geatmet hat und manchmal ihr Futter nicht mehr aufgefressen hat...Holy hatte Vitaminmangel, den sie jetzt durch ein mit Vitamin E und Selen angereichertes Produkt von St.Hypolite ausgleichen kann!


Das muss ich mal mit meiner TÄ besprechen - Sunny atmet manchmal recht schwer, hab zwar eher auf das Wetter getippt, aber Vitaminmangel will ich auch nicht ausschließen. Guter Tipp, Mary! Sunny bekommt zwar Mineralfutter zu Heu und Hafer, aber vielleicht reicht das nicht.




My Sunny and me
nach oben springen

#21

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 08.06.2008 21:03
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

@Ninja: Bei einem Bekannten von mir hat Myoplast in verbindung mit gutem Training wahre Wunder bewirkt, aber ich kenne auch gegenbeispiele... ich drück dir mal die daumen dass es was hilft! Das Zeug ist meiner Meinung nach unverschämt teuer!



-----------------------------------
nach oben springen

#22

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 09.06.2008 10:11
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich hab auch schon die unterschiedlichsten Meinungen gelesen. Einige schwören drauf, andere halten es für sinnlos und überteuert bzw. macht es manche Pferde spinnig.
Mein Pony wird ja bewegt, er arbeitet 2-3 Mal die Woche dressurmäßig, davon zwei Mal auf M Niveau, einmal nur locker reiten. Einmal die Woche springt er und die restlichen Tage geht er ins Gelände. Bei dem Arbeitspensum müsste der Rücken wesentlich besser bemuskelt sein.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#23

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 09.06.2008 10:15
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Ich finds jetzt nicht zu teuer und fütter aber auch nur 1 Löffel pro Tag (manchmal auch gar nichts wenn das Pferd nicht viel geritten wurde und am nächsten Tag nur auf Koppel kommt oder so), aber generell bin ich von der Wirkung von dem Equitop überzeugt und trau es mich auch gar nicht wegzulassen..




LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#24

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 09.06.2008 10:56
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Du fütterst dauerhaft Equitop? Magst du mir was von deinem Geld abgeben?

Ich hab mir jetzt 2 Dosen geholt, damit ich das mal 2 Monate probieren kann. Ich bin gespannt.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#25

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 09.06.2008 11:50
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte
Ich verfütter davon aber auch nicht so viel 1 Dose reicht zwischen 2 und 3 Monaten Das geht dann schon Außerdem gibt es im Internet schon ein paar Preisunterschiede.. Muss man bissi suchen und vielleicht noch was bestellen was man sonst immer braucht oder findet noch jemanden der sowas füttern will oder kauft gar 2 und schon kostet die Dose um die 54 Euro..

LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 09.06.2008 11:51 | nach oben springen

#26

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 09.06.2008 17:38
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

In Antwort auf:
Weil ein zuviel an Salz ist auch nicht gut - zumal Madame ja wirklich gar nix mehr tut.


was passiert wenn die zuviel haben?! meiner stürzt sich im moment immer drauf wie ein wilder...


-------- -----------
ich bin künstler! natürlich habe ich einen an der klatsche!


nach oben springen

#27

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 09.06.2008 19:36
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

@bibi: erstmal passiert da garnichts, es sei denn er frisst den leckstein förmlich auf.
Wenn er nur verstärkt dran geht ist das erstmal bei dem Wetter momentan normal und du musst nur schauen, dass er immer genug Wasser hat.

@Mary: Wow, das ist ja nicht wenig
Wozu gibst du ein mineralisiertes Mischfutter, wenn du extra abgestimmtes Mineral hast?
Das macht dir doch alles wieder kaputt?
Dazu Force, Salz, Elektrolythe UND ein Zusatzzeug von StH.. bist du ganz sicher, dass du die Mängel nicht durch zuviel selbst produzierst?
Ich will dir gar nix, kenne ja deine Fütterung nicht im Detail, aber hatte dein Ta den Überblick über alles was du fütterst, oder hat er sich nur zu einem Einzelproukt geäußert?
Gewisse Stoffe behindern halt bei Überdosierung die Aufnahme von anderen Mineralien und Vitaminen..


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~
nach oben springen

#28

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 10.06.2008 13:14
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Mika
JA, mein TA meinte ja, dass bei einer so genau abgestimmten Fütterung eigentlich keine Mängel auftreten dürften. Trotzdem ist es so.

Warum ich so füttere? Da ist eins zum anderen gekommen. Das mineralisierte Mischfutter war von Anfang an Standard bei mir. Holy bekommt davon jedoch bei hoher Leistung eher wenig, dafür mehr Hafer. Da ich selber füttere, kann ich da ziemlich gut reagieren (locker ausreiten = 2 Misch, stark arbeiten = 1 Misch, 2 Hafer, usw.)
Als ich dann das erste Pony gekauft habe, habe ich mich mit ihm über das Mineralfutter unterhalten, da ich dem Pony nur eine Handvoll Mischfutter pro Tag füttere, was nicht ausreicht, den Mineralfutterhaushalt zu decken.
Daraufhin hat mir der TA sein Mineralfutter empfohlen, das er für unsere Böden extra hat zusammenstellen lassen (Die Pferde meines TAs stehen etwa 300-400m Luftlinie von meinen). Er hat danach gemeint, ich soll das ruhig auch an Holy füttern, da die Mineralisierung des Mischfutters sehr gering ist, bzw. sehr grosse Futtermengen täglich voraussetzt.
Später als ich mit Holy anfing auf L-Niveau zu trainieren, war sie einfach zu faul, zu wenig spritzig. Im Felix Bühler wurde mir dann das Force empfohlen. Das geb ich ihr seither an den Tagen, an denen sie in der Halle arbeitet, ANSTATT dem anderen Mineralfutter (ich will ja eine Überdosierung verhindern). Als sie jetzt während den Turnieren und im Training dazwischen (wo wir oft schon auf M-Niveau arbeiten) so stark geschwitzt hat, hat mir meine RL empfohlen nachher jeweils Elektrolyte zu geben.

Ich denke, man kann sich ganz schön täuschen in den Pferden. Den einen fällt so versammelnde Arbeit halt sehr schwer, andere, leichtfüssigere Typen, machen das mit einem Minimalaufwand an Kraft!


nach oben springen

#29

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 14.07.2008 16:22
von fitouelfuegorojo (gelöscht)
avatar

Ich füttere meinem Pferd ganzjährig Mineralfutter dazu und im Sommer bekommt er häufig Elektrolyte, da er extrem schwitzt.
Im Winter bekommt er ins Mash häufig noch eine Kräutermischung mit rein.

nach oben springen

#30

RE: Zusatzfutter

in Krank was tun? 12.08.2008 11:10
von Bolle • Kleines Hufeisen | 272 Beiträge | 272 Punkte

Ich muss dieses Thema hier nochmal aufgreifen, weil Bolle immer so extrem schwitzt. Sie bekommt Hafer und ein mineralisiertes Muesli, allerdings fuettern die meisten bei uns am Stall noch Mineralfutter zu, weil in dem Muesli angeblich nichts drin ist.
Ich will jetzt erstmal ein Blutbild machen und mich dann entscheiden, ob ich irgendwas zufuettern werde.
Desweiteren hat Bolle einen Salzleckstein, den sie maessig benutzt und ich ueberlege jetzt, ob ich es auch mal mit den Elektrolyten versuchen soll, weil sie manchmal zwischen den Hinterbeinen und auch unter der Schabracke richtig schaeumt. Nassgeschwitzt ist sie nach 45 Minuten nicht wirklich anstrengender Arbeit, aber ihre Atmung ist ruhig und pumpen tut sie eigentlich nie. Was kann ich denn daraus schliessen?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zusatzfutter für den Winter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Scroogie
10 10.09.2009 08:39goto
von Special • Zugriffe: 702
Hufe
Erstellt im Forum Krank was tun? von Pernod
16 31.08.2009 09:50goto
von Gala • Zugriffe: 957
Makana Futter
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Screamgirl
13 19.07.2009 15:12goto
von Mikalaya • Zugriffe: 1508
Verdauugsprobleme, Darmwasser Stute
Erstellt im Forum Krank was tun? von puschel
10 10.02.2009 11:58goto
von Dani • Zugriffe: 681
Fellwechsel
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Haannaa
6 17.02.2008 15:36goto
von Torgilicious • Zugriffe: 370
Für das Pferd wird immer alles gekauft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
16 19.03.2007 08:31goto
von marcella • Zugriffe: 779
Noch mehr Spondylose-Geschädigte Hundebesitzer hier?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mina
8 10.10.2006 07:10goto
von Gala • Zugriffe: 691
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: